PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure "Bäder" (Sammelthread)



tomy38
21.11.2012, 06:31
Hallo,

ich suche noch eine Idee für mein "Sandbad" im Auslauf.
Könntet ihr bitte Bilder eurer "Bäder" als Sammelthread einstellen?

Schön wäre es wenn die "Bäder" in einzelnen Jahreszeiten gezeigt würden (Winter, Sommer).

Ich denke für weitere Anfänger ist so ein Thread auch sinnvoll, um sich Ideen und Lösungen zu holen.

Danke!

Gruß

Thomas

Sterni2
22.11.2012, 10:23
Hallo Thomas,
Du meinst also echt, den dreckigsten Teil unserer Gärten herzeigen?
Du hast es so gewollt :)

84832
So hab ich ihnen das gemacht - der Stall wurde auf eine alte Ziegelmauer aufgesetzt, überstehend, und drunter war Platz fürs Staubbad. - Anfangs regnete es noch rein, dann stellte ich noch ein Bretterl hin und es ist fast immer trocken. - Und wie Du siehst, mögen es auch die frischen Mamis als trockenes Lager mit den Kleinen.
84833

Und das haben sie sich selbst gemacht, unter kleinem Heustadl:
84834 84835

muss aufpassen, dass sie ihn mir nicht ganz ausgraben.

Jedenfalls lieben sie ihre Bäder noch mehr, wenn die Sonne reinscheint. Da können sie gar nimmer aufhören sich zu aalen, und wälzen sich auch über/untereinander ...

Ihre Selbstgemachten sind vermutlich die Besten. - Sie entstehen überall dort, wo die Erde oft trocken ist. - Hier noch eins, unter einer Eibe:
84836

Hab hier oft recht grobe Erde mit Steinen und Zeug ... das reche ich hin und wieder heraus. Dafür kommt Holzasche und Kieselgur /gegen Ungeziefer) mit rein. - Es sollte mehr Erdstaub sein als Sandstaub.
Sie haben inzwischen schon viele Plätze im Garten, wo sie sich je nach Sonneneinfall aalen .... überall wos oft trocken ist halt.

Mit Winterfotos kann ich leider nicht dienen, die wohnen erst seit März hier. Bei den Massen Schnee vor einigen Wochen war das überdachte Staubbad weiterhin benutzbar.

Lieben Gruß, Sterni

tomy38
22.11.2012, 13:49
@Sterni2
Sieht doch toll aus.
So habe ich mir es vorgestell
Somit können alle Anfänger sich auch was unter einem Staubbad, Sandbad vorstellen

Also wer hat noch weitere Bilder.

P.S.: Meine Hühner kommen erst nächstes Jahe Ende März, werde dann auch ihre Staubbäder zeigen.

nature75
22.11.2012, 14:45
Ich hab grade leider kein Bild, aber man kann sich das auch vorstellen: Unsere Hühner baden in einer Kinder-Sandmuschel....

IsabelaDiesinger
22.11.2012, 18:01
Unser Nachbar hat einen Fleck von 2mX2M auf ca. 40 cm ausgehoben und mit Sand (Reinsand) befüllt. Die Hühner scheinen sich wohl zu fühlen.

Nopi
22.11.2012, 18:05
Moin,

Staubbad, nicht Sandbad! Sand bringt nichts, was die Reinlichkeit der Hühner angeht... Staub, Staub, Staub! Staub zerstört die Parasiten, nicht Sand. Staub, Staub, Staub!

Unser Staubbad hat 42 qm... Siehe das Filmchen (http://la-petite-ferme.de/poules.html) am Ende der Seite.

Staubige Grüße
Stefan

TXIKA
22.11.2012, 18:06
Voila....das ist unser Staubbad...von den Hühnern selbst errichtet unter den Tannen.
Im Winter,wenn es richtig nass oder gefroren ist,wird im Stall gebadet.Wir haben dort Tiefeneinstreu.
84866

Famira
25.12.2012, 11:48
Ich habe für den Stall eine große Unterschale eines Katzenklos eingerichtet.

Vom Nachbarn bekomme ich öfter ein kleines Eimerchen Holzasche, aber womit fülle ich den Rest auf? Blumenerde getrocknet im Backofen?

Sie baden zwar auch in der Holzkohle, sehen aber wie Sau aus, und richtig ist es wahrscheinlich nicht, oder? Kieselgur ist auch ein bisschen drin, aber woher nehme ich STAUB?

Kann man auch die Asche von der Grillkohle nehmen? Im Sommer? Oder ist das was ganz anderes?

mooby0
25.12.2012, 12:06
@TXIKA, was ist tiefeneinstreu? finde dazu im netzt gar nichts

Murmeltier
25.12.2012, 12:14
Schau mal da (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method).

mooby0
25.12.2012, 12:29
ah, danke dir.

Paultschi
25.12.2012, 12:35
Huhu,

hier mal ein paar Anregungen ;)



lg Paultschi