PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelzehen biegen sich zu stark

ayumi
20.11.2012, 23:25
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Hahn Sancho hat ein Problem - seine Mittelzehen beider Füße biegen sich zu extrem sowohl beim rechten Fuß nach rechts und beim linken Fuß nach links. Er hat Probleme beim laufen, vorallem auf den Fließen der Terrasse. In der letzten Zeit hält er sein linkes Bein hoch und zittert. Ich halte seine Füße immer sauber und habe seine Beinchen öfters überprüft, es ist keine sichtbare Verletzung vorhanden. Die Herde hat 700 qm Garten, inkl. Rasen.

Mein TA meint, es könne eine angeborene Annomalie - Rachitis durch eine Mangelernährung - habe ihn bekommen als er 7 Wochen alt war, ich füttere nur Defu altersgerecht, bestes Biofutter von Anfang an. Bei mir liegt der Fehler also nicht. - sein, oder Calciummangel.
Die Hühner erhalten 1 - 2 x monatl. zusätzlich Calcium bei mir, ansonsten ist ja alles im Futter ausreichend enthalten.

Der Mittelknochen biegt sich wie Gummi. Wer hat damit Erfahrung und kennt die wahre Ursache.

July-Plankton
20.11.2012, 23:59
Sowas sind typische Zuchtfehler.
Mit solchen Tieren darf nicht weiter gezogen werden.
Meine beiden Hähne haben auch jeweils einen leicht geknickten Zeh, jedoch nicht so, wie du es beschreibst..... :-X

Du mußt für dich selbst abwägen, ob die Probleme so sind, dass er damit weiter problemlos leben kann, ober ob er in seiner Lebensqualität dauerhaft eingeschränkt ist...........

ayumi
21.11.2012, 00:08
Sowas sind typische Zuchtfehler.
Mit solchen Tieren darf nicht weiter gezogen werden.
Meine beiden Hähne haben auch jeweils einen leicht geknickten Zeh, jedoch nicht so, wie du es beschreibst..... :-X

Du mußt für dich selbst abwägen, ob die Probleme so sind, dass er damit weiter problemlos leben kann, ober ob er in seiner Lebensqualität dauerhaft eingeschränkt ist...........

Hallo July-Plankton,

mein TA meinte, damit kann er leben und würde keine Schmerzen haben, da Hühnervögel eher schmerzunempfindlich sind.

Sancho macht sonst einen gesunden, kräftigen Eindruck und ist rundum glücklich und zufrieden.

Ich möchte jedoch gerne genau wissen, was es ist.

July-Plankton
21.11.2012, 00:13
Wenn er ein Bein hochzieht, und verharrend so rumsteht, spricht das allerdings gegen die These des Tierarztes, dass Hahn Sancho schmerzfrei ist..... :-/
Diese Anomalie ist angeboren.
Da kannst du ausser viel Zuwendung und dem mahnenden Auge, falls eingeschritten werden muss, fast nichts tun........

ayumi
21.11.2012, 14:17
Wenn er ein Bein hochzieht, und verharrend so rumsteht, spricht das allerdings gegen die These des Tierarztes, dass Hahn Sancho schmerzfrei ist..... :-/
Diese Anomalie ist angeboren.
Da kannst du ausser viel Zuwendung und dem mahnenden Auge, falls eingeschritten werden muss, fast nichts tun........

Hallo July-Plankton,

ja, dem stimme ich absolut zu. Ich sehe doch, daß er Schmerzen hat und ich hänge nun mal an dem Tierchen. Hab ihn ja hochgepäppelt.

Es tut mir sehr leid wenn er da so rumsteht auf einem Bein, daß tut er zwar nicht immer,
aber ich finde das reicht schon. Ich beobachte ihn ständig und am Freitag gehe ich mit ihm zu einem TA der sich auf Vögel spezialisiert hat. :jaaaa:

Ich werde dann berichten und außerdem noch ein paar Photo´s reinsetzen.

July-Plankton
21.11.2012, 14:18
Auja... halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
Ich wünsche ihm gute Besserung!!!

KerK
21.11.2012, 21:04
Moin!

Hatte den Fall selber noch nicht und kann daher nur zu einer meiner Meinung nach sehr aufschlussreichen Arbeit verlinken.

Warum wird der Zeh krumm? (http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf)

Dass die krummen Zehen vererbt werden, ist allerdings ausgesprochen selten und kann als Ursache nahezu verworfen werden.

Grüße

ayumi
21.11.2012, 21:49
Moin!

Hatte den Fall selber noch nicht und kann daher nur zu einer meiner Meinung nach sehr aufschlussreichen Arbeit verlinken.

Warum wird der Zeh krumm? (http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf)

Grüße

Lieber Dennis,

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag, er war sowohl sehr aufschluß- als auch hilfreich,
nun werde ich morgenfrüh direkt zum TA fahren um Sancho ein geeignetes Mittel verabreichen zu können.

Heute Abend ist Sancho mit dem linken Fuß nur noch auf die Zehenspitzen gelaufen.

Tatsächlich ist es mir aufgefallen, daß der Züchter mit Rotlichtlampen die Küken wärmte.

Als ich Sancho bekam war er bereits 7 Wochen alt und noch nackt bis auf die Flügel.

Nochmals vielen Dank,

diane
21.11.2012, 22:01
mit 7 WOCHEN? da stimmt doch was nicht! alle meine küken, egal welche rasse oder mix sind mit 4 wochen komplett befiedert, auch am rücken, auch die hähnchen, die etwas langsamer sind. und damit meine ich nicht den flaum, sondern echte, neue federn. rotlicht kriegen meine nie, nur dunkelstrahler. und selbst jetzt im november habe ich fitte, 4 wochen alte küken, normal entwickelt, gutes gewicht, quicklebendig. entwdeder war die aufzucht beim züchter schlecht oder es es ein inzuchtfehler

ayumi
21.11.2012, 22:11
mit 7 WOCHEN? da stimmt doch was nicht! alle meine küken, egal welche rasse oder mix sind mit 4 wochen komplett befiedert, auch am rücken, auch die hähnchen, die etwas langsamer sind. und damit meine ich nicht den flaum, sondern echte, neue federn. rotlicht kriegen meine nie, nur dunkelstrahler. und selbst jetzt im november habe ich fitte, 4 wochen alte küken, normal entwickelt, gutes gewicht, quicklebendig. entwdeder war die aufzucht beim züchter schlecht oder es es ein inzuchtfehler

Liebe Diane,

Sancho ist ein Zwerg-Sussexhahn und tatsächlich ist dies die einzige Rasse welche eine sehr lange Entwicklungsphase aufweist.

Der Kükenflaum fällt aus und die Federn lassen dann auf sich warten. Ich stell mal ein paar Bilder morgen ein. Er sah total ulkig aus.:o

Übrigens schläft er da gerade auf dem Bild in der Sonne.
Bis dann,

diane
21.11.2012, 22:32
gut, ich lerne gerne dazu! und zwerg-sussex hatte ich in all den jahren noch nicht. als einzige zwerg-rassse nur orpington, und die befiedern auch schon langsam. ich kann nur für die großrassen sprechen, und egal ob marans, australorps, cou nu, bielefelder, vorwerk, altsteirer - mit 4 wochen hatten alle federn. nur meine enten brauchten länger, auch rasseunabhängig.
gruß diane

KerK
21.11.2012, 22:37
Moin!

Die merkwürdigen Befiederungspobleme hören sich nach der asiatischen Gefiederbremse an. Habe das bereits von Cochin und Brahma gelesen und beide Rassen waren ja angeblich bei der Erzüchtung von Sussex beteiligt. Aber ob dieses Gen heute noch und dann auch noch bei der Zwergform vorhanden ist?!

Habe hier einen Link, auf dem unten Fotos von betroffenen Küken im Alter von 44 Tagen zu sehen sind. Es sind zwar nicht nur die Flügel befiedert, aber der Rücken sieht trotzdem noch recht nackt aus.
Gefiederbremse (http://seltenehühnerrassen.ch/gefiederbremse.html)

Zu Anfang meiner Kunstbrutzeit habe ich auch noch eine Rotlichlampe benutzt und keine Probleme gehabt. Mit ungefähr sechs Wochen sind die meisten Küken voll befiedert. Bin zwar irgendwann auf Dunkelstrahler und mittlerweile auf eine Wärmeplatte umgestiegen, aber das hatte andere Gründe.

Grüße

Adasa
21.11.2012, 23:29
also 1-2 mal im Monat Calcium ist, zumindest bei meiner Rasse, definitiv zu wenig. Habe deine Küken nicht ständig Zugang zu Futterkalk und/oder Muschelschrot?

Wäre es ein Brut oder Aufzuchtfehler( vom Vorbesitzer) bzw genetisch bedingter Fehler, hätte er die krummen Zehen schon gehabt als du ihn bekommen hast.

Und krumme Zehen werden schon vererbt, bei zu starker Inzucht, und das vererbt sich dann auch weiter.

Gruß Adasa

ayumi
21.11.2012, 23:43
also 1-2 mal im Monat Calcium ist, zumindest bei meiner Rasse, definitiv zu wenig. Habe deine Küken nicht ständig Zugang zu Futterkalk und/oder Muschelschrot?

Wäre es ein Brut oder Aufzuchtfehler( vom Vorbesitzer) bzw genetisch bedingter Fehler, hätte er die krummen Zehen schon gehabt als du ihn bekommen hast.

Und krumme Zehen werden schon vererbt, bei zu starker Inzucht, und das vererbt sich dann auch weiter.

Gruß Adasa

Ja, ich bearbeite gerade die Bilder, sind gleich fertig.
:jaaaa:

ayumi
21.11.2012, 23:52
Liebe Forenmitglieder,

anhand der Bilder erkenne ich, daß sich die Gummizehen erst kürzlich so herauskristallisiert haben.

Nun denn, bin mal gespannt, was morgen der TA dazu sagt.

ayumi
21.11.2012, 23:57
Liebe Forenmitglieder,

anhand der Bilder erkenne ich, daß sich die Gummizehen erst kürzlich so herauskristallisiert haben.

Nun denn, bin mal gespannt, was morgen der TA dazu sagt.

Also die Füße sehen auf den Foto´s noch normal aus und er hatte keine Probleme.

diane
22.11.2012, 01:06
du liebe güte, so unglücklich und "ungesund" guckend habe ich selten ein küken gesehen! war das immer nur blöd fotografiert worden oder stand es immer schon wie ein storch im salat in der gegend rum? tut mir leid, aber es sieht auf den ersten 10 bildern derart unselig aus, dass ich kaum glauben mag, es sei der fitte hahn auf den letzten 4 bildern! dann wirkt auch der oberschnabel extrem lang, die augen gequollen und die haltung krähenhaft krank, wie starke darmbeschwerden- toll, dass er sich noch so gut entwickelt hat!
aber seine fußbeschwerden scheinen für mich schon auf schlechte aufzucht in den ersten wochen hinzudeuten. denn er sieht jetzt recht vital aus, kehllappen und kamm schön rot, federn wirken gesund und glänzend,
an deiner haltung und ernährung kann es für mich nicht liegen, sondern nur an seiner vorherigen heimat!
gruß diane

July-Plankton
22.11.2012, 09:05
Diane spricht exakt aus, was ich gestern dachte beim Betrachten der Bilder. :-X
Auf den Küken-Bildern macht er einen völlig zurückgebliebenen Eindruck.
Die überlangen Schwingenfedern sprechen da auch schon Bände.

Ohne jetzt jemanden etwas Böses unterstellen zu wollen... aber falls du mit dem Gedanken spielst dir weitere Hühner zuzulegen... kauf nächstes Mal lieber woanders. :)

ayumi
22.11.2012, 19:11

heute morgen war ich beim TA und es ist tatsächlich ein Vitamin-K-Mangel. Die Zehenknochengelenke sind auch entzündet.
Habe ein Vitaminmineralpulver , Korvin für Ziervögel usw. - 4 Päckchen für 2 Wochen - bekommen welches ich Sancho morgens und abends - mit Körner und einen Tropfen Wasser vermischt - verabreiche. Heute habe ich die Mehlwürmer damit beträufelt, als Ausnahmeleckerlie weil Sancho sich so galant und tapfer beim TA verhalten hat. Er ist ja so lieb.

Ja Diane und July-Plankton ihr habt Recht, genau so war es, dies meinte heute auch der TA.

Und in Kerk´s Bericht steht alles wunderbar beschrieben.

Als ich vorhin die Bestandteile des Futters las, fehlte das Vitamin K. Eigentlich hätte es Sancho nicht fehlen können, da sich die Hühnerschar im großen Garten den ganzen Tag tummeln, mit Gras, Löwenzahn, Brennesseln usw.

Ich habe meinen Garten Eifelmäßig wild gestaltet, ein Paradies für Hühner.

Der Züchter kauft besondere Bruteier, steckt sie in den Brüter und zieht die Küken mit der Rotlichtlampe, Weizen und gebrochenem Mais auf und verkauft sie. Sowas kann nicht gut gehen.

Sancho stand traurig in der Mitte des Geheges, er tat mir so leid, sodaß ich ihn auch mitnahm.
Als dann eine Woche später Babettchen - das ist die kleine schwarze auf dem Photo - verstarb, kümmerte Sancho. Er nahm nur 16 und dann 22 g wöchentlich zu.

Also nahm ich ihn mir und päppelte ihn - mit viel Liebe und Fürsorge auf.

Nun rächt sich die erste schlechte Kükenzeit. Das hätt ich nicht gedacht.

Sancho läuft sehr wenig und humpelt auch. Er lag heute ganz alleine in der Sonne.
Und ob er Schmerzen hat. Nun, ich hoffe, daß gibt sich bald wieder und er erholt sich schnell.

Morgen stelle ich ein paar Bilder der Füße ein.>:(

July-Plankton
22.11.2012, 19:33
Ach Mensch Ayumi... das tut mir Leid.
Aber schön, dass du so engagiert bist, und dem kleinen Kerl eine Chance auf ein gutes Leben schaffst.
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.

Ganz ehrlich?
Der Unterschied zwischen Kükenfotos und Erwachsenenfoto ist so gewaltig, dass ich mir schon fast gedacht habe, dass du ihn gepäppelt hast.
Mit normalen Hühnerfutter bekommt man sowas selten hin. ;)

ayumi
22.11.2012, 23:45
Ja, July-Plankton, Sancho ist so ein süßer Fratz.

Nur, seit dem ich den Bericht von Kerk gelesen habe, beschleicht mich ein komisches Bauchgefühl, daß das Präparat Korvin vielleicht doch nicht so ganz das optimale ist.

Auf der letzten Seite, Abschnitt 3 wird beschrieben das diese Fehllagerung rückgängig gemacht werden kann durch das sogenannte Matrix-Gla-Protein und ich bin gerade im Netz am recherieren was es bedeutet, da dies nicht genau erleutert wird.

Ich werde morgen den TA mal anrufen. Was meinst Du?

July-Plankton
23.11.2012, 16:19
Hast du was rausgekriegt beim Tierarzt?

ayumi
23.11.2012, 18:24
oh ja July-Plankton,

als ich gestern beim TA war sprach ich ihn auf das Futter an - Demeter - und er meinte es weiter zu füttern.

Also es ist gut nur fehlt wie bei allen Futtermitteln das Vitamin K, wie aus dem Bericht vom KerK zu entnehmen ist.

Sancho erhielt Korvin für Vögel usw. ein Vitaminmineralpräparat, 4 Tütchen für 2 Wochen.
In dem Pulver paniere ich ein paar Mehlwürmer und ihm schmeckt´s natürlich.

Habe gerade die Füße photografiert und verfasse nun sofort den Bericht.

Bis gleich,

ayumi
23.11.2012, 18:44
So liebe Forenmitglieder,
gestern war ich beim TA und er meinte es könne Vitamin K Mangel sein oder aber auch
Ernährungsfehler in der Kükenzeit oder vielleicht ein genetischer Defekt.

Nun, er gab mir für Sancho ein Vitaminmineralpräparat - Korvin für ZVT & Reptilien - 4 Päckchen für 2 Wochen, ich paniere im Moment noch ein paar Mehlwürmer in das Pulver und wenn die verzehrt sind, vermische ich es mit Körner weil Mehlwürmer zu Eiweißreich sind.

Am Nikolaus soll ich Sancho dann wieder vorstellen.

Hier sind nun die Füße welche ich heute abend photografiert habe, schaut Euch das mal an.:-[

Sancho läuft sehr ungern und hält oft das linke Bein hoch. Er hat bestimmt Schmerzen und zittert oft.

Ich habe keine Erklärung dafür denn die anderen Hühner sind top fit desweiteren der große Garten - alles drin was Hühner brauchen - Löwenzahn, Brennessel, Gras und Kräuter, desweiteren das gute Futter von Demeter und ich habe extra Gewächshäuser angeschafft um den Salat in Bioqualität selber zu ziehen.

Jetzt füttere ich noch Kohl hinzu, Luzernepelletts habe ich heute bestellt. Spinat füttere ich sowieso usw.

Wie konnte das nur passieren und vorallem wie kriege ich das wieder hin.

Mein armer Schatz.

Ich stelle noch einen Fütterungsplan auf und schreib Euch das mal was ich so heute herausgefunden habe.:jaaaa:

diane
23.11.2012, 19:58
hallo ayumi,
dass er mit den zehen schmerzen hat, kann ich gut verstehen! ich bin kein tierarzt, aber ich fürchte, dass wird nicht wieder. er hat es ja auch noch an beiden füßen, wie soll er denn damit auf dauer laufen können?
vitamin k-mangel verursacht aber doch probleme mit dem knochenwachstum, oder? hier scheinen doch eher die gelenke betroffen zu sein, sie wirken auch verdickt.
ich sag´s nicht gern, aber das hier ist für mich ein deutliches argument, warum ich keine jungtiere päppele! sie wachsen einem dann auch sehr ans herz und das erlösen fällt schwer

gruß diane

KerK
24.11.2012, 10:10
Moin!

Da muss ich diane recht geben, ich bin auch schon lange davon abgekommen alles aufzuziehen, was schlüpft. Selbst wenn ein Nachzügler in Sachen Entwicklung noch aufgeholt hat und dann plötzlich genau so fit war wie seine Geschwister, ist er letzten Endes IMMER sehr früh eingegangen.
Ich persönlich würde diesen Hahn schlachten, da er mit Sicherheit noch schwerer wird und die Zehen jetzt schon ganz und gar nicht gut aussehen. Da er aber von einem Tierarzt betreut wird soll das nun keine Empfehlung, sondern einfach nur meine Meinung sein. Vielleicht schlägt ja tatsächlich irgendwas an und das Ganze gibt sich wieder. Immerhin ist der Hahn noch im Wachstum. Quälen sollte er sich allerdings nicht müssen, aber das kannst nur du selber sehen.

Grüße

ayumi
24.11.2012, 10:20

habe heute morgen Sancho an den Füßen einen Verband angebracht zwecks Stabilisierung der Zehen.

Siehe auch unter der Rubrik Hühnermedizin: Hilfestellung: Tapeverband bei Sichelzehen vom Freddy am 15.06.2009.

Desweiteren habe ich herausgefunden, daß es auch evtl. eine Vitamin B Mangelerscheinung sein könnte, welche man mit Kalk und Lebertran entgegenwirken kann.

Nun habe ich ja bereits die Zusatzfütterung dementsprechend angepasst, Spinat, Broccoli, Grün- Kraut- Blumen- und Rosenkohl, Avocado, Kiwi , Fisch, Luzernepelletts, Brennessel, Buchweisen, Sonnenblumenkerne usw. Muß jetzt schauen, was sie so mögen und es wird natürlich dementsprechend dosiert um eine Überdosierung zu vermeiden.

Sein Korvimin bekommt Sancho tägl. sowohl morgens als auch abends. Dann besorge ich noch evtl. das Allgoval der Fa. almapharm falls die Zusatzfütterung verweigert wird.

In 14 Tagen schau ich, ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Sancho läuft auf jedenfall mit dem Verband wesentlich besser, als sei es für ihn das normalste von der Welt.

Ich habe doch recht gestaunt und mich gefreut, daß ich ihm doch helfen kann.

So, und hier seht ihr die Verbandanbringung.

1. Sancho wird auf den Rücken gelegt.

2. Erst die Mittelzehe umwickeln, dann die kleinen Zehen.

3. Nun nochmals das Ganze mit einem braunem Klebeverband in richtiger Position der
Zehen festdrücken für eine bessere Stabilität und fertig.

Vielen herzlichen Dank an Freddy für diesen tollen Tipp.:jaaaa:

July-Plankton
24.11.2012, 12:14
Auch wenn ich ganz Dianes und Kerks Meinung bin, find ichs gut, dass du dich so lieb um ihn kümmerst.
Mal schauen, vielleicht bringt der Verband ja doch noch etwas Linderung.

ayumi
24.11.2012, 18:35
also wir sind da zuversichtig denn Sancho ist ja noch im Wachstum.

Ich vermute eher, daß er zuviel Eiweiß bekommen hat und das dadurch das Vitamin B gebremst wurde.

Zu weiche Knochen sind typische Vitamin B Mangelerscheinungen - so stehts geschrieben bei einem Züchter.

Sowohl durch die Gabe des Korvimins, der Futterumstellung und der Verbände werden die Knochen alsbald wieder stabiler.

Und desweiteren geht durch den Verband die Entzündung zurück, weil ja das Gelenk ruhig gestellt ist.
Somit kann Sancho sich erholen und er läuft sehr gut damit herum - es behindert ihn nicht, ganz im Gegenteil.

Zwei Wochen hält der Verband nicht, so wie er damit rumrennt und dann noch seine Hühner beglückt :jaaaa:, werde ihn öfter wechseln müssen.

Wir sind geduldig und werdens ja sehen.

ayumi
25.11.2012, 18:21

habe heute abend Sancho´s braunen Außenverband erneuert, er rennt ganz schön und beschwerdefrei damit rum.

Er kommt gut mit dem Verband klar und es geht aufwärts.:jaaaa:

diane
25.11.2012, 18:52
ich drücke dir die daumen! wenn er wieder mehr läuft und sich nicht andauernd hinsetzt, scheint er nicht mehr so starke schmerzen zu haben. wäre schön, wenn es klappt,

gruß diane

ayumi
02.12.2012, 18:39

nach 9 Tagen Verband und medizinischer Versorgung sehen Sancho´s Füße heute so aus - den rechten Fuß hält er beim laufen wieder normal, der linke verbiegt sich minimal.

Ich habe ihn mit Voltaren Emulgel eingerieben und werde ihn über Nacht ohne Verband lassen, morgen früh lege ihn wieder an.

Einen schönen 1. Advent,

July-Plankton
02.12.2012, 19:01
Oh je... der arme Kleine. Ich hoffe es geht weiter vorwärts!

Murmeltier
02.12.2012, 19:29
Das sieht nach Rachitis aus. Taste seine Rücken ab, der hat bestimmt verformte Knochen in der rückenbereich.

ayumi
02.12.2012, 20:02
Das sieht nach Rachitis aus. Taste seine Rücken ab, der hat bestimmt verformte Knochen in der rückenbereich.

Nein Murmel, hat er nicht sondern zuviel Eiweiß bekommen oder Vitamin K Mangel.

Beides wurde behoben.

ayumi
02.12.2012, 20:03
Oh je... der arme Kleine. Ich hoffe es geht weiter vorwärts!

Hallo July-Plankton,

ja, es geht aufwärts - endlich.:jaaaa:

ayumi
04.12.2012, 21:10
Hallo liebe Fories,

heute abend brauchte ich nur noch Sancho´s Mittelzehen einwickeln:jaaaa:

Er wird genesen, GsD

Schaut mal her;D er kann schon wesentlich besser stehen und ist sicherer geworden.

Sterni2
04.12.2012, 22:11
Also wenn das klappt - ist ja super !!

July-Plankton
04.12.2012, 23:14
Ach Mensch... du gibst dir so viel Mühe, und das ist so ein Schicker... das muss einfach klappen! :jaaaa:
Bleib mit dem Tapen einfach weiter am Ball.
Schaden kann das auf keinen Fall!

PS. Bitte die Zehnägel so kurz wie möglich halten, dann drehen die Zehen nicht so arg weg. Der eine sieht schon etwas lang aus... :)

diane
04.12.2012, 23:58
hallo ayumi,
ich bin vorsichtig optimistisch... die zehen sehen deutlich besser aus, aber die getapte mittelzehe kann man nicht beurteilen. auf den letzten bildern sah sie wirklich nicht gut aus und vor allem schienen die gelenke verdickt, was bestimmt schmerzhaft war. das fußgelenk, von dem die zehen abgehen, wirkt auch immer noch dick, aber wenn er jetzt schon mal freiwillig läuft und sich nicht ständig setzt ist es bestimmt ein gutes zeichen! julia sagte ja schon, dass du auf die kralllenlänge achten solltest, ich finde auch wichtig, sein gewicht im auge zu behalten. je schwerer er ist um so mehr drückt es auf die gelenke. und da der arme kerl so krank ist, päppelst du ihn bestimmt und gibst ihm extra leckerchen;) da tust du ihm womöglich nichts gutes mit! halte ihn besser kurz, eher mager, dann belastet es seine gelenke nicht so sehr!

gruß diane

ayumi
05.12.2012, 13:07
hallo ayumi,
ich bin vorsichtig optimistisch... die zehen sehen deutlich besser aus, aber die getapte mittelzehe kann man nicht beurteilen. auf den letzten bildern sah sie wirklich nicht gut aus und vor allem schienen die gelenke verdickt, was bestimmt schmerzhaft war. das fußgelenk, von dem die zehen abgehen, wirkt auch immer noch dick, aber wenn er jetzt schon mal freiwillig läuft und sich nicht ständig setzt ist es bestimmt ein gutes zeichen! julia sagte ja schon, dass du auf die kralllenlänge achten solltest, ich finde auch wichtig, sein gewicht im auge zu behalten. je schwerer er ist um so mehr drückt es auf die gelenke. und da der arme kerl so krank ist, päppelst du ihn bestimmt und gibst ihm extra leckerchen;) da tust du ihm womöglich nichts gutes mit! halte ihn besser kurz, eher mager, dann belastet es seine gelenke nicht so sehr!

gruß diane

Hallo Diane,

Nein, er bekommt kein zusätzliches Leckerchen sondern nur Körner, Salat und Heidelbeeren und abendlich sein Medikament Metacam, Korvimin und MSM als Knochenstabilisator.
Sancho nimmt pro Woche 12 - 15 g zu, er wiegt jetzt 1142 g und sein Endgewicht wird 1300 g sein.

ayumi
05.12.2012, 13:15
Ach Mensch... du gibst dir so viel Mühe, und das ist so ein Schicker... das muss einfach klappen! :jaaaa:
Bleib mit dem Tapen einfach weiter am Ball.
Schaden kann das auf keinen Fall!

PS. Bitte die Zehnägel so kurz wie möglich halten, dann drehen die Zehen nicht so arg weg. Der eine sieht schon etwas lang aus... :)

Hallo July-Plankton,

oh ja, ich bleib hartnäckig:jaaaa: das wird hoffentlich wieder.

Ich habe den TA auf das Nagelkürzen schon beim letzten Mal angesprochen und er meinte: "Nein, daß sollte ich nicht machen."

Und nun??? Frag ich mal einen zweiten welcher selber Hühner hält.

July-Plankton
05.12.2012, 14:55
Falls du die Möglichkeit hast, hol dir mal noch die Meinung von einem zweiten Tierarzt ein, zwecks der Zehnägel. :)

ayumi
06.12.2012, 11:02
Falls du die Möglichkeit hast, hol dir mal noch die Meinung von einem zweiten Tierarzt ein, zwecks der Zehnägel. :)

Hallo July-Plankton,

habe gestern abend Sancho´s Zehennägel geschnitten, sie waren eindeutig zu lang was diese Biegung logischerweise mitverursachte. Ich weiß nicht, warum der TA mir davon abgeraten hat???>:(

Sancho läuft jetzt viel besser:)

Vielen Dank Dir und selbstverständlich an Diane für die Bestätigung der logischen Vermutung:jaaaa:

Mache heute abend Bilder.

Bis dahin,

ayumi
08.12.2012, 22:31
Hallo liebe Fories,

habe heute abend den Verband gewechselt, Sancho hielt das linke Bein heute wieder eine zeitlang hoch vor Schmerz.

Deshalb bekam er wieder den Entenverband weil dieser doch besser stabilisiert. Es ist eine langwierige Heilung und bedarf der Geduld.:unsicher

Er steht mit dem Verband auf jeden Fall sicherer und die Mittelzehe kann nicht wegknicken.

Schaut mal her.

ayumi
12.12.2012, 02:27
Hallo liebe Fories,

habe gestern erfahren, daß zur Knochenstabilisierung nur ein Calcium und Vitamin D Präparat wirklich hilft und deshalb erhält Sancho nun OsteoPlus.

Es wird wohl lange bis zur Heilung dauern.:unsicher

Murmeltier
12.12.2012, 07:17
Ich habe meinen Küken Calzium+D3 aus Aldi gegeben und es hat schon nach 3-4 Stunden deutlich besser geworden, am nächsten Tag haben die gelaufen, so ob nie was gewesen wäre.
Aber OsteoPlus wir bestimmt auch helfen.

July-Plankton
12.12.2012, 10:28
Na das sieht doch schon viiiiiiiiiiiiiel besser aus!
Wie brav er das alles über sich ergehen läßt.......... :knutsch

Und jetzt mit den kürzeren Nägel sieht der Zeh auch gleich viel gerader aus!

ayumi
12.12.2012, 11:56
Ich habe meinen Küken Calzium+D3 aus Aldi gegeben und es hat schon nach 3-4 Stunden deutlich besser geworden, am nächsten Tag haben die gelaufen, so ob nie was gewesen wäre.
Aber OsteoPlus wir bestimmt auch helfen.

Hallo Murmeltier,

meine Tiere bekommen die Calciumtabletten von Aldi schon von Anbeginn jedoch handelt es sich hier um die Konzentration und die Zugabe von Vitamin D und K damit der Knochen dies auch aufnimmt und sich an der richtigen Stelle entfalten kann.;D

ayumi
12.12.2012, 12:00
Na das sieht doch schon viiiiiiiiiiiiiel besser aus!
Wie brav er das alles über sich ergehen läßt.......... :knutsch

Und jetzt mit den kürzeren Nägel sieht der Zeh auch gleich viel gerader aus!

Hallo July-Plankton,

ja, der Kleine hat immer noch Schmerzen und bekommt täglich seine Ration Metacam.:jaaaa:

Ich denke mal, daß es ein halbes Jahr bis zur Heilung andauern wird.

Murmeltier
12.12.2012, 12:44
Hallo Murmeltier,

meine Tiere bekommen die Calciumtabletten von Aldi schon von Anbeginn jedoch handelt es sich hier um die Konzentration und die Zugabe von Vitamin D und K damit der Knochen dies auch aufnimmt und sich an der richtigen Stelle entfalten kann.;D

Man soll natürlich bedenken, dass die ganzen Medikamente, ob aus Aldi oder Apoteke, auf Menschen ausgerichtet sind. Die erhalten genug D3, aber für die Hühner viel zu wenig Calzium. Den soll man extra zufuttern, als z.B. Eierschallen-Pulver.

Lara44
12.12.2012, 12:56
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn 1 Tabl. Calcium + D3 pro Tag für einen Mensch mit z.B. 60 kg Körpergewicht ausreichend ist, ist's für ein Huhn mit 1-2 kg zu wenig? Wie erklärt sich das?

ayumi
13.12.2012, 09:13
Hallo Murmeltier,

Eierschalen - im Mörser zerkleinert - erhalten meine Tiere von Anbeginn und selbstverständlich nur die eigenen.

ayumi
13.12.2012, 09:14
Hallo Lara44,

ja, daß möchte ich auch gerne mal wissen???:laugh

ayumi
13.12.2012, 09:32
Hallo liebe Fories,

habe gestern abend wieder Photo´s gemacht.

Als erstes versucht Sancho zu krallen, dann setze ich ihn richtig hin.

Er bekommt immer noch sowohl sein Tapeverband - weil sich das Gelenk der Mittelzehe noch verbiegt - als auch seine Medikamente.

Schaut mal her :roll

ayumi
10.01.2013, 23:41
Ein gutes neues Jahr wünsch ich Euch liebe Fories

und hab auch gleich eine frohe Kund, denn Sancho ist alsbald gesund, schaut Euch mal seine Füßchen an, nur ab und an hebt er noch sein linkes Bein, als wenn er sagen wollt: "Da war doch mal was???"

Er rennt und hüpft wieder mit seiner Schar herum das es eine Freude ist ihn zu beobachten.

KerK
10.01.2013, 23:46
Moin!

Schön, dass du dich noch mal meldest und ebenso schön, dass es Sancho wieder gut geht. Die Mühe hat sich gelohnt!

Grüße

July-Plankton
10.01.2013, 23:48
Super!!!!!!
Das war die Nachricht auf die ich gewartet habe.
Bitte bleib am Ball!

Die Bilder zwischen vorher und nachher sprechen ja wohl für sich! ;)

PS. Krallen bitte noch etwas kürzer! Insbesondere die Seitlichen.

piaf
10.01.2013, 23:56
aber nur einen kleinen Tick bei den Krallen abschneiden und nur bei den beiden auf dem letzten Foto nach innen weisenden vorne die Spitze, die anderen sind kurz und das Blutgefäss ist nahe.....

July-Plankton
10.01.2013, 23:59
Seh ich genauso. Nur die beiden Inneren, da wo sich die Zehe etwas nach hinten/innen biegt.
Die anderen sind in Ordnung. :)

ayumi
11.01.2013, 00:12
Moment Ihr Lieben, hier hab ich noch ein Fußbild - morgen mach ich neue.

Ich hab ihm doch kürzlich die Zehennägel gekappt. Upps - schon wieder zu lang ??? :o

July-Plankton
11.01.2013, 00:13
Nur die Inneren!
Die Restlichen sehen perfekt aus!
Und wie Piaf schon schrieb.. nur ein wenig... nicht viel! :jaaaa:

PS. Hübscher Bursche!!! :-*

ayumi
11.01.2013, 00:14
Hallo Kerk, ja vielen Dank für Deinen Supertipp.;D

ayumi
11.01.2013, 00:17
Hallo July-Plankton und Piaf,

ja, jetzt sehe ich es auch, morgen werde ich sie schneiden, vielen Dank. ;D

ayumi
11.01.2013, 00:20
ooooh ja July-Plankton und er ist so zuckerlieb. Morgen mache ich mehr Bilder.

Hab eine neue Kamera bekommen.:laugh

July-Plankton
11.01.2013, 00:34
Cooool... was denn für eine?? :ahhh
Bin schon gespannt auf die neuen Bilder!!

Liebe Grüsse euch!!!

Sterni2
11.01.2013, 13:51
Das ist ja super schön geworden !!! Gratuliere Euch :)
Und was macht der Sancho jetzt? Steht er jeden morgen vor Deiner Tür und wartet, dass Du ihn wieder bearbeitest? ;)
Hat er sich im Wesen verändert in der Zeit?
LG Sterni (die auch grad frisch eingerichtet worden ist vom Osteopathen ;) )

ayumi
15.01.2013, 18:45
Hallo Liebe Fories,

hier sind nun die Bilder, habe Sancho heute nochmals einwickeln müssen, da er wieder sein linkes Beinchen öfters hochhält.

Werde nochmals Metacam verabreichen. Sancho erhält immer noch seine Tagesration Calcium und ab heute wieder sein MSM.

Er läuft jedoch normal.

Nun denn, ich hab Zeit.;)

ayumi
15.01.2013, 18:49
Hallo July-Plankton und Piaf,

habe heute abend Sancho´s Nägel geschnitten, jedoch nur 2, beim Rest hätt ich eine Lupe verwenden müssen, da Leben drin. Auch bei den Inneren. :jaaaa:

ayumi
15.01.2013, 18:54
Hallo Sterni2,

nein, er wartet nicht, jedoch stehen alle vor der Tür :laugh

und nein, er hat sich nicht verändert sondern ist nach wie vor seeeeehr lieb. :jaaaa:

ayumi
10.02.2013, 14:54
Hallo liebe Fories,

Sancho ist wieder wohl auf :knutsch