PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mit BDRG Ring---REINRASSIG?



PaterZwieback
02.05.2006, 01:10
Hallo,

wenn ein Hahn einen Ring vom BDRG trägt mit Ringnummer,ist er dann 100 % reinrassig oder kann es auch ein Mischling sein?
Wie bekommt man dies raus?

Tschüß Uwe

Tyrael
02.05.2006, 04:05
Ein BDRG Ring kann auch von Hybriden getragen werden. Das ist rein eine Sache des Halters, ob er eben seine Tiere beringt oder nicht.

Stell mal ein Bild von dem Hahn ein. Meist erfährst du so die Rasse recht schnell. ;)

PaterZwieback
02.05.2006, 04:17
Die Rasse weiß ich schon.
Marans schwarz/kupfer.
Wollte nur heraus finden ob er reinrassig ist.

gaby
02.05.2006, 04:55
sieht jedenfalls so aus.
gg

yossy
02.05.2006, 10:38
Hallo,
um das heraus zu finden mußt Du schon einen Preisrichter bemühen oder zumindest einen erfahrenen Züchter das Tier vorführen. So ein Bild alleine bringt nicht viel. Das ist zum Beispiel auch der Sinn einer Geflügel-Ausstellung.

Ansonsten nur a la gaby: sieht so aus.... vielleicht, vielleicht auch nicht.

Grüße Peter

chook
02.05.2006, 12:01
Da hilft dann evt. nur Testkreuzen...
LG
Ute

yossy
02.05.2006, 13:41
Hallo Chook,
und dann hast Du Nachwuchs und bist genau so schlau wie vorher auch.
Ich setze mal voraus dass derjenige der fragt kein Spezialist dieser Rasse ist, sonst bräuchte er nicht zu fragen.
Grüße Peter

chook
02.05.2006, 14:45
Eigentlich sollte man dann schlauer sein, da ein nicht-reinrassiger Hahn mit einer reinrassigen Henne verpaart in den Eigenschaften aufspaltet und umgekehrt natürlich. Beispiel: mir wurden sogenannte Marans-Eier verkauft, die Küken sahen auch aus wie gesperberte Marans, aber die erste Nachzucht mit einem reinrassigen Barnevelder-Hahn ist in alle möglichen Richtungen aufgespaltet und hat Küken produziert, die aus der Mischung mit einer reinrassigen gesperberten Maranshenne nicht hätten fallen dürfen. Damit war klar, dass sie nicht reinrassig war. Dazu braucht man kann Marans-Spezialist zu sein, um das zu sehen. War schon peinlich, denn ich hatte in gutem Glauben deren überzählige Brüder als gesperberte Marans verkauft.
Oops.

Ute

Martin Tuemmes
27.06.2006, 22:09
Grundsätzlich muss er nicht unbedingt reinrassig sein.ABer ist er es ist ein Marans-schätzungsweise aus Billerbeck...richtig?

PaterZwieback
27.06.2006, 22:26
Original von Martin Tuemmes
Grundsätzlich muss er nicht unbedingt reinrassig sein.ABer ist er es ist ein Marans-schätzungsweise aus Billerbeck...richtig?

jo,aus Billerbeck.
woher Du wissen? ;)

Martin Tuemmes
28.06.2006, 11:10
Tja,ich hab übersinnliche Kräfte!Nein Scherz,die meisten hier im Forum die Marans haben,haben die von Stephan Benthin aus Billerbeck.Da du so nah dran wohnst musste ich nur kombinieren...

Martin Tuemmes
28.06.2006, 11:13
Naja nah kann man doch nicht wirklich sagen... :(

PaterZwieback
28.06.2006, 14:38
Original von Martin Tuemmes
Naja nah kann man doch nicht wirklich sagen... :(

??? siehe Zitat.

Die Marans von Stefan sind 100% reinrassig.
Dies hat er mir versichert.

Martin Tuemmes
28.06.2006, 15:09
Nein nein das hab ich auch gar nicht gesagt das war bezogen auf:Billerbeck ist ja nah.Darauf war das naja vielleicht doch nicht bezogen.

WILDFLOh
28.06.2006, 20:17
Die Marans von Stefan sind 100% reinrassig.

Warum fragst Du dann????

Gruss,

Simon

PaterZwieback
28.06.2006, 21:09
Original von WILDFLOh

Die Marans von Stefan sind 100% reinrassig.

Warum fragst Du dann????

Gruss,

Simon


Hallo!

Weil Rückmeldungen kamen,dass gelbe Küken dabei waren.
Ich selbst habe nur diese REINRASSIGEN Marans von Stefan.
Darum dachte ich der Hahn oder die Hennen wären Mischlinge.
Da ich noch welche von seinem Zuchtfreund hatte.
Er hat zwar noch andere Rassen aber alle getrennt.

Bei einem Käufer kam es mir so vor,dass er nochmal Eier haben wollte,weil die so schön dunkel waren.

Bei einem anderen Käufer war es so,dass er noch andere Bruteier von Marans im Brüter hatte und von dem er die Eier noch hatte,hat zugegeben,dass er verschiedene Rassen zusammen laufen hatte.

Und ein dritter Mensch dachte die Maransküken wären schwarz.
Weil bei den Küken aber gelb mit drinn ist dachte er ich hätte ihn beschissen und machte Stunk.Dauerte eine Weile bis er es begriffen hatte.

Damit hatte es sich aufgekärt und bis jetzt hat sich Niemand mehr beschwert.

Gruß Uwe

Rumpelstilzchen
18.06.2007, 09:58
Habt ihr die Marans als Bruteier bekommen oder als Jungtiere gekauft?

PaterZwieback
18.06.2007, 10:24
Original von Rumpelstilzchen
Habt ihr die Marans als Bruteier bekommen oder als Jungtiere gekauft?

Als Jungtiere gekauft vom Züchter Stefan Benthin und Linnenkamp.

Linnenkamp (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/wir.html)

kajosche
18.06.2007, 11:05
holdrio

hat linnenkamp auch reinrassige maran ? ich dachte immer die haben nur MARAN-R die zwar auch dunklere eier legen aber keine reinen maran sind.

grüße

Mathias
18.06.2007, 14:36
Der BDRG-Ring sagt leider nix über die Reinrassigkeit aus. Das muß man leider merken, wenn man etwas hinter die Kulissen gekuckt hat. Erfahrene Züchter müssen noch nicht einmal Testkreuzungen machen, um festzustellen ob eine vermeintliches Rassetier reinrassig ist.
Und dann ist es auch eine Frage der Definition, wo beginnt Reinrassigkeit oder im Detail: Wieviel "Fremdanteile" darf eine Rasse haben? Und vielleicht ganz grundsätzlich: Was ist eine (reine) Rasse?

Viele Grüße von Mathias

chook
18.06.2007, 16:28
Matthias, Du stellst 'ne interessante Frage und mich würden auch Deine Erfahrungen hinter den Kulissen interessieren.

Hier (pdf) (http://www.g-e-h.de/geh-lit/pdf_files/0103s14.pdf) geht es zwar um Rinder (Rotvieh), aber der Artikel nimmt auf die Fragen Bezug.

Was allerdings das Textkreuzen angeht: Den Züchter möchte ich sehen, der mir auf Anhieb sagen kann, dass mit dieser schwarz-kupfernen Marans Henne im wahrsten Sinne des Wortes nicht alles im Reinen ist.

http://farm2.static.flickr.com/1191/564571220_5fba3d993c.jpg

Durch Kreuzungen habe ich rausgefunden, dass sie heterozygot für sowohl weizenfarbig (ewh) als auch für schwarz-weiss gescheckt (mo) ist... tirili.... ergibt sehr interessante Küken aber zur Maranszucht ist sie nicht brauchbar (macht in meinem Fall nix, denn ich züchte eh keine Marans).

LG
Ute

Mathias
18.06.2007, 20:01
Hallo Ute,

den link kenne ich und bin selbst sehr in dieses Thema involviert.

Meine Erfahrungen sind einfach die, das "ganz einfach ausgedrückt" ein Tier im Ausstellungskäfig aussehen kann wie z. B. ein Westfälischer Totleger (um hier mal eine der Rassen zu nehmen, die ich selbst züchte), es aber noch keine Garantie ist, daß es wirklich ein solcher ist. Das kontrolliert keiner!!!!!!!, und wie der Aussteller dazu gekommen ist - ich könnte auch bösartig sagen: wie er das Tier so "zurechtgezüchtet" hat, sodaß es aussieht wie ein Westfälischer Totleger, das weiß manchmal nur der Himmel ;)
Ich könnte meine Beispielrasse jetzt durch jede andere Rasse ersetzen, und nicht daß mir nachher jemand vorwirft die heutigen Westfälischen Totleger wäre ALLE nicht mehr reinrassig.

Gerade bei den Farbschlagneuschöpfungen (müssen die denn sein, z. B. noch den 30. neuen Farbschlag zu kreieren) geht mir da manchmal echt die Hutschnur hoch!!!

Meine Aussage zu Testkreuzungen hatte ich auf den versierten Züchter bei seiner Rasse bezogen wissen wollen. Daß ein sogen. "Spitzenzüchter" z. B. der rebhuhnfarbigen Italiener die Reinrassigkeit einer Maranshenne natürlich nicht beurteilen kann, ist schon klar. Und wenn´s in der 10. Generation rückwärts mal eine Einkreuzung gegeben hat, ist das ohne Testkreuzung sicher nicht mehr nachzuvollziehen. Da gebe ich Dir sicher recht.

Viele Grüße von Mathias