PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung für kunstbrut?



chickenfrieda
01.05.2006, 21:48
HALLO; VERSUCHE MICH DAS ERSTE MAL IN SACHEN KUNSTBRUT; HAT JEMAND EINE BUCHEMPFEHLUNG ZUM THEMA KÜCKEN UND KÜCKENAUFZUCHT?

gruß an die hühner und deren stolze besitzer
chickenfrieda ;D

gujaclea
01.05.2006, 21:51
Hallo,

ne, Buch nicht, aber wie wäre es mit

www.kunstbrut.net


Viel Erfolg
Andrea

gaby
01.05.2006, 21:54
Beate + Leopold Peitz
Hühner halten
Ulmer Verlag

Da ist alles drin was der Anfänger wissen muss. Vertiefen kann man später mit anderer Literatur wenn man weiss was man "vertiefen" möchte...

gg

Ich hatte das so verstanden das Du was wg. Aufzucht wissen wolltest?

chickenfrieda
01.05.2006, 22:02
vielen dank für eure meldungen,
wir haben seit 4 tagen unseren brutapparat in betrieb,mich interessiert eigentlich alles, was man wissen muß, wenn die kücken da sind. übers futter, vorbeugende behandlungen, z.b. bei/ gegen cocczidien(richtig geschrieben??, habe jetzt keine lust, das nachzuprüfen, grins..) und so weiter und sofort.
bin also, wie man sieht, noch nie kückenmutter gewesen, hoffe, das aber bald mal zu sein.....
gruß von chickenfrieda

chickenfrieda
01.05.2006, 22:05
noch mal ich,
das buch "hühner halten" hab ich schon(ist super für einsteiger/innen), die homepage von kunstbrut.net ist schon sehr hilfreich....

kraehe
02.05.2006, 00:06
Hallo,

ältere Bücher gibt es viele und jetzt evtl. die Hühnerenzyklopädie von Verhoef und mal bei Google nachschauen, was noch alles auf dem Markt ist... 8)

Dat Kücki
02.05.2006, 08:08
Ich habe insgesamt 10 Hühnerbücher, aber richtig schlau wird man daraus auch nicht immer :roll
Ich zähl mal auf:

-Hühnerzucht für jedermann (Theodor Sperl)
-Hühner (Beate und Leopold Peitz)
-Hühner halten (Beate und Leopold Peitz
-Das Hühnerbuch - Praxisanleitung zur Haltung "glücklicher Hühner" (Wolf Dietmar und Ursula Unterweger)
-Hühnerenzyklopädie (Esther Verhoef und Aad Rijs)
-Der Geflügelhof (Ute Rhein)
-Brahma und Zwerg-Brahma, Cochin und Zwerg-Cochin (Schriftenreihe für Geflügelkunde)
-Der Große Geflügelstandard in Farbe Band 2 Zwerghuhnrassen (Walter Schwarz)
Jetzt noch zwei ältere Bücher:
einmal von 1986:
-Ratschläge für die Geflügelhaltung (Fritz Schöne)
und von 1985:
-Das Haushuhn (Horst Marks)

Also in allen steht sehr viel nützliches, hilfreiches und aufschlussreiches drin. Aber leider gehen die Angaben manchmal etwas auseinander, was ziemlich verwirrend ist.

Enemy
02.05.2006, 09:28
...ein informatives und recht gutes Buch ist
Kunstbrut. Handbuch für Züchter von A. F. Anderson Brown (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3794401557/303-4398083-4529805)
Ebay Auktion (http://cgi.ebay.de/Kunstbrut-von-Dr-Brown_W0QQitemZ8412959299QQcategoryZ83377QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Meine eigene "Bibliothek" beschränkt sich da mehr auf die Oldtimer/Klassiker wie
Schacht/Juhre - Das Geflügelbuch (1954) und KLeintierzucht und Kleintierhaltung (1950)
Das Huhn - ein wirtschaftlicher Faktor (1958, viele Sektionsbilder)
Regenstein - Vererbung bei Hühnern und Tauben
Wandelt/Wolters Handbücher
Geflügelkrankheiten von Lüthgen und eins von Woermle
Kramers Taschenbuch der Rassegeflügelzucht

chook
02.05.2006, 12:04
"Kunstbrut" von Brown hab' ich auch. Ist empfehlenswert.
Die Bilder von lebenden bzw. abgestorbenen Embryonen sind nicht so prall, aber da haben wir ja hier schon einige gute Links zusammengesammelt, die das besser darstellen.
LG
Ute

Anton
02.05.2006, 12:40
Praxis der Hühner und- Zwerghuhnzucht, von Fritz Schöne und Frank Peschke, erschienen im Peschke Verlag. - Ein absolutes muß für jeden Züchter!!

Gruß Stefan

chickenfrieda
02.05.2006, 13:09
vielen dank für eure mühe!
da werd ich mich mal durch die vielen buchtipps arbeiten, ein paar tage habe ich ja noch zeit....
bis demnächst....
chickenfrieda