PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stall gegen 2beinige Diebe sichern?



Lara44
19.11.2012, 13:22
Hallo Fories,
die Armut hier greift um sich, es wird mehr und mehr Mundraub betrieben. Vor 2 Nächten wurden bei einigen Nachbarn nachts Hühner geklaut, bei einem 15 Hähne!!! Da jeweils die Zäune aufgeschnitten waren, waren's also 2beinige Diebe, die trotz Hunden erfolgreich waren:(
Wir müssen die Ställe absichern, aber wie? Bekannterweise kann jedes Vorhängeschloss easy geknackt werden. Wir haben keinen Strom dort. Die Türen sind ausgediente Zimmertüren.

Hat jemand eine Idee???

Tiefkuehlhuhn
19.11.2012, 13:58
Hallo,

Selbst mit dem dicksten Vorhängeschloss/Sperrriegel hälst du mit 'ner Zimmertür keinen Dieb ab.
Videokamera auf den Hühnerstall ausrichten, so kannst du zumindest tagsüber den Dieb aufnehmen, für nachts evtl. eine kleine batteriebetriebene Alarmanlage basteln, die bei Öffnen der Stalltür bei dir im Haus loströtet und du fix reagieren kannst. Laut schimpfen, gern in einer Fremdsprache;)Nicht allein versuchen, die Diebe abzuhalten, Not macht gewissenlos!
Wie weit ist der Stall vom Haus entfernt? Bist du meist zu Hause?
Mal bei der örtl. Milicia anfragen/Anzeige von Nachbarn erfolgt? Wenn sich keiner zuständig fühlt, hilft langfristig nur ein gut abgerichteter, großer Wachhund. Ich spreche nicht von einem Domikö.

Schwarzwälder
19.11.2012, 14:00
Tach auch

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch dabei meine Scheune und Hof Einbruchs hemmend zu gestallten. Obwohl ich in Baden- Württemberg lebe und das Tiefkühlhuhn schon fertig ausgenommen eigentlich zu billig im Supermarkt zu kaufen gibt.
Einbruchsicher gibt es nicht, nur Einbruchs hemmend.
Also muss man dem Dieb es so schwer machen bzw. er muss meinen das es schwer ist das er lieber zum Nachbar als zu dir geht.
Ein Zaun durchschneiden geht mit einem guten Seitenschneider, für ein Vorhängeschoß braucht man schon einen Bolzenschneider oder großen Hammer.
Zimmertüren sind nicht so schlecht, wenn man sie mit einem Zusatzschloss ausstattet und gegen aushebeln sichert.
Eine Tür einschlagen geht zwar ist aber mit krach verbunden.
Ansonsten: Ist der Stall in Hörweite?
Dann würde ich doch Gänse empfehlen, durch die sind schon Heilige verraten worden. :-)

Gruß

Stefan

pantoffelmieze
19.11.2012, 14:03
Mausefallen, an den Türklinken und sonst auch überall.:laugh

Spaß beiseite, ist ja schon irgendwie gruslig...

Ohne Strom, kannst du nur einen entsprechenden Schließzylinder in das Türschloß machen (so ähnlich wie ein Haustürschloß). Das kann man eigentlich an jeder Türe auswechseln .Bei uns kann man das ja im Baumarkt kaufen.

Licht, den Stall anstrahlen, das schreckt auch viele ab, gesehen zu werden.Vielleicht geht das ja vom Haus aus.

Wir hatte vor Jahren mal das Problem mit Pferdeschändern, wir haben uns gegenseitig mit Nachtwachen organisiert.

Viel Glück, daß sie nicht zu Euch kommen.

LG Tina

eierdieb65
19.11.2012, 14:07
Grüß dich.

Als Idee: Einen Kontaktschalter (sowas macht Licht im Kühlschrank), eine Autobatterie hinter der Tür und eine Fanfarenhupe (Autozubehör) eventuell noch einen Zusatzscheinwerfer. Dann brauchst du nur noch einen versteckten Schalter, damit es nicht laut und hell wird, wenn du selbst die Tür öffnest.

lg
Willi

Gaya
19.11.2012, 14:13
Danach gibts nichts mehr zu klauen, weil die Hühner vor Schreck von der Stange gefallen sind :laugh

Tiefkuehlhuhn
19.11.2012, 14:18
@eierdieb---Autobatterie ist super, wenn sie 'ne Metallklinke einbaut, könnte sie die doch auch unter Spannung setzen?
@schwarzwälder---heee, mich gibt's nicht billig im Supermarkt, alles Bio hier:boese

Gänse funktioniert nachts nicht, die pennen da leider auch.

pantoffelmieze
19.11.2012, 15:15
Willi, woher hast Du solche Ideen ?;)

LG Tina

eierdieb65
19.11.2012, 15:18
Als Jugendlicher habe ich mit einigen Freunden viel "gebastelt";)
Das durfte altersgemäß natürlich nicht viel kosten.

lg
Willi

Lara44
19.11.2012, 16:27
Autobatterie ist ne gute Idee, mal überlegen, damit nicht wirklich die Huhnis vor Schreck ohnmächtig werden:)
Türklinke (müsste wieder angebracht werden) unter Strom setzen.... auch nicht schlecht, aber so dusselig wie
ich morgens bin, bin ich vermutlich die Hauptleidtragende:laugh

Die Ställe sind 2 und 15 m vom Haus entfernt, 15 m ist der Kükenstall, der ist wohl weniger interessant.
Anstrahlen vom Haus aus wäre möglich, würde aber auch den Dieben die Auswahl erleichtern. Der Stall ist mit
halbtransparentem Wellkunststoff verkleidet.


Nachbarn Anzeige erstattet?? hehe, das wäre der Witz des Tages auf der Polizeiwache... leider:(

nbk, wie kommst du auf bürgerfreundliche Gesetze?? Gibt's die überhaupt irgendwo?? Der Schutz des eigenen Grundstücks wird mit 3 m hohen Mauern und oben noch Stacheldraht gewährleistet. Wer das nicht hat, ist selber schuld! Und da wir nicht in einem Hochsicherheitstrakt wohnen wollen, haben wir das nicht. ...(editiert von gaby):)

Danke erstmals für die konstruktiven Anregungen, werde morgen mal den Baumarkt aufsuchen...

Grüßle an alle (Schwarzwälder, ich komme auch aus BW:))

Famira
19.11.2012, 16:52
Hallo Lara,

ich vermute mal:roll das die Gesetze bei Euch ganz anders sind als bei uns.

Hier in Deutschland bekäme man noch eine Anzeige wegen Körperverletzung wenn dem armen Einbrecher was passiert. Das gilt ganz besonders für griffige Hunde. Sie dürfen anschlagen, aber nicht verletzen.

Und Strom auch nur wenn es gekennzeichnet ist. Zum Beispiel.

LG und viel Erfolg wünscht Dir
Famira

Lara44
19.11.2012, 17:09
@famira
Danke! Da magst du recht haben. Ich lese online die FAZ und wenn ich da sehe, wie die Täter zu Opfern werden, schwillt mir der Kamm dermaßen, dass selbst mein größter Hahn nicht dagegen ankommt, womit wir beim Thema 'Hühner' wären, also nicht OT;)

nbk
20.11.2012, 10:03
Jedes Land hat andere Gesetze! Es muessten kosequenterweise ca. 80% aller Beitraege wegen OT geloescht werden. Bei meinem ist das schon OK. Jedoch fragt mal was in Oestereich erlaubt ist.
Wenn man zu einer legalen Handlung aufruft (fuer den betreffenden User in seinem Land) oder an sie erinnert, sollte man nicht mit zweierlei Mass gemessen werden.
Da wir jedoch in einem deutschen Forum sind - und auch Kinder mitlesen ( ja ja! ), muss man halt dessen Regeln akzeptieren, leider auch dessen "Humor".
Ernst gemeintes Lob an die Moderatorin.

Lara44
20.11.2012, 10:34
@gaby
ist ok, hab mal wieder beim Schreiben nicht nachgedacht:)

nbk
20.11.2012, 10:47
Ne war meine Schuld, haette mich deutlicher zum Tema "Fallenstellen" auessern muessen. Hab dich zum Gedanken an die Flinte animiert, gemeint war das nicht so explizit, haette aber damit rechnen muessen und hab es indrekt also im Kauf genommen.
Entschuldige mich hiermit.

Lara44
20.11.2012, 10:57
Kein Thema, nbk. Ich hatte es ja auch spaßhaft gemeint, kam eben anders rüber;) und könnte ja von Kindern tatsächlich ernst genommen werden.

nbk
20.11.2012, 11:20
Oder von Moderatoren:)

kniende Backmischung
21.11.2012, 07:46
Hallo zusammen,

es gibt einen sogenannten "Taschenalarm". Das ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerätchen, groß, wie eine Streichholzschachtel, das einen Stift zum rausziehen hat, der eine enorm laute Sirene auslöst.

Bei uns hat es einen unschönen Fall gegeben, wobei ein 13jähriges Mädel auf dem Nachhauseweg von der Straßenbahn, der nur 250 Meter war(!), verschwunden ist. Riesige Suchaktion. Leider haben sie die Arme einige Tage später ganz in der Nähe (in die andere Richtung) auf einem Autowerkstatt-Gelände in einem geparkten Bus tot gefunden. Gefesselt und erstochen.
Wir sind ein eher kleiner Ort und es war für alle Eltern ein Schock, dass sich so etwas bei uns ereignet. Jeder hatte Angst um die Kinder.
Damals haben alle ihren Kids so einen Taschenalarm mitgegeben. Der ist unglaublich laut und man erschreckt sich sogar, wenn man darauf vorbereitet ist, den Stift zu ziehen! Dieser hätte dem Mädel sicher das Leben retten können, weil dort immer Leute entlanggehen, die die Bahn nutzen.

Ich hab das Ding dann später einmal genutzt, um einen Eisdieb zu stellen. Ein 7jähriger Junge, der mit im Haus wohnte und sich gern ohne zu fragen am Speiseeis aus dem frei zugänglichen Gefrierschrank im Keller bediente.
Ich hab das Kästchen so an der hinteren Seite des Gefrierschrankes angebracht, dass der Stift beim öffnen der Türe gezogen wurde, indem ich ihn mit durchsichtigem Angelsilk mit dem Türgriff verband.

Es hat funktioniert. Der freche kleine Bursche hat sich ganz schön erschrocken und es nie wieder versucht, obwohl ich das Ding wieder abgebaut hab.
Vielleicht wirkt es bei Erwachsenen auch, die unentdeckt bleiben wollen.

Das ist übers Internet sehr günstig zu bekommen und schreckt ganz sicher ab, wenn´s losgeht. Davon wirst du sicher auch wach.
Ein Bewegungsmelder mit großem Strahler am Haus, so eingestellt, dass z. B. Katzen drunter durch kommen, wäre sicher auch nicht schlecht.

LG Silvia

Famira
21.11.2012, 08:17
Ich kenne die Dinger auch. Bestimmt effektiv und keine schlechte Idee für kleines Geld.

LG Famira

Lara44
21.11.2012, 10:07
Ich habe jetzt mal eine echt stabile Fahrradkette mit Zahlenschloss, ähnlich der A**s Granit CitiChain X-Plus genommen. Teuer:( aber hoffentlich nicht so einfach zu knacken. Die geht jetzt durch das Loch von der Türklinke und über den Betonpfosten neben der Tür.

Der Taschenalarm ist auch eine gute Idee. Mal schaun, ob ich hier sowas finde. Könnte man ja zusätzlich anbringen.
Danke für den Tipp:)

Brillenhuhn
21.11.2012, 10:50
damit das mit dem strom auch richtig wirkt vor der tür eine schöne pfütze, damit der strom richtig schön leitet!!

Famira
21.11.2012, 11:10
Ganz einfach:

http://www.ebay.de/itm/Alarm-Sirene-130-dB-Taschenalarm-Personenalarm-Schutz-/281024564779?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherhe itstechnik&hash=item416e5e8e2b

LG Famira

Lara44
21.11.2012, 11:42
Danke Famira, aber 130 dB ist für die Hühner vielleicht nicht so toll?;) Und Päckchen aus D gehen hier gern mal "verloren" und kosten mich zw. 15 und 20€ Porto/Verpackung;) Die Nachverfolgung endet leider immer bei der Übergabe am Flughafen Ffm. Ein eb**-Päckchen wurde letztes Jahr nach 8 Monaten in Norwegen aufgespürt. Na ja, Portugal und Norwegen kann man schon mal verwechseln:laugh erhalten habe ich's bis heute nicht:( Deshalb geh ich lieber hier auf Suche.

Wachtelulli
21.11.2012, 13:31
Hallo zusammen,

mein Mann hat so eine kleine Alarmanlage für sein Motorrad. Batteriebetrieben und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die reagiert auf Erschütterungen. Er hat die aber schon ewig, keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Gruß Ulrike

Famira
21.11.2012, 14:12
Hallo Lara,

ich meinte auch nicht unbedingt das Du es dort kaufen sollst. Wollte Dir nur mal zeigen wie so was ist.

Ich verschicke allerdings meine Arbeiten u. a. auch nach Portugal. Als Brief in einem Maxi-Karton. Ich hatte noch nie Probleme. Nur nach Südafrika und Cosa Rica hat es mal 10 Tage gedauert, aber angekommen ist es auch.

Mein Bubi ist übrigens aus Portugal. Kennst Du die Cao de Castro de Laborero? Einer meiner.:)

LG Famira

Lara44
22.11.2012, 23:59
Danke Ulrike, das wäre auch noch was:)

@Famira
Freut mich, wenn's mit deiner Post so gut klappt. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.... kann nur besser werden:)
Ja, die Cao de Castro de Laborero sind sehr schöne Hunde. Für nächstes Jahr ist bei uns auch ein Hund in der Planung, vielleicht wird's ja auch so einer;)

Laura
23.11.2012, 00:20
Hallo Lara,
diese kleinen batteriebetriebenen Alarmanlagen gibt es in Campingläden, zum Sichern der Wohnmobiltüre.Viel Licht, z.B. mit Bewegungsmelder schreckt auch gerne ab. Ein Bekannter hat so einen Sensor mit Licht in einen hohen Baum montiert. Seidem hatte er keine Verluste mehr durch 2-Beiner.
Gruß, Laura

Famira
23.11.2012, 08:36
Danke Ulrike, das wäre auch noch was:)

@Famira
Freut mich, wenn's mit deiner Post so gut klappt. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.... kann nur besser werden:)
Ja, die Cao de Castro de Laborero sind sehr schöne Hunde. Für nächstes Jahr ist bei uns auch ein Hund in der Planung, vielleicht wird's ja auch so einer;)

Na, überlege Dir das gut!;) Ich habe schon verschiedene Hunde gehabt, auch zur Zeit mit ihm zusammen die 2. RR-Hündin. Alle Hunde nicht doof. Aber Der CL übetrifft sie alle. Superintelligent, Clever, selbständig denkend und handelnd. Er trickst mich immer wieder aus.:laugh Es ist sehr anstrengend gewesen ihn zu erziehen. Aber er bleibt ein Traumhund.

LG Sibilla

Lara44
23.11.2012, 10:36
Guten Morgen
@Laura
Wir haben uns jetzt mal für einen Bewegungsmelder entschieden. In einem Baum anbringen ist ne super Idee:)

@Famira
Ich hatte in D auch einige Hunde. Deine Erfahrung mit Bubi kann ich teilen mit meinem Rufus (Labrador). Ein absolutes Alphatier. Die Erziehung war schweißtreibend:)