PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Strom im Stall - Wasserwärmer



Hühnchen4
19.11.2012, 10:35
Ich habe im Stall keinen Strom daher sind die handelsüblichen Wasserwärmer im
Winter nicht einsetzbar. Hat hier jemand eine rafinierte Alternative ausgetüftelt
wie man das einfrieren des Wassers trotzdem verhindern kann?
Oder wäre es vielleicht auch ausreichend wenn man den Hühnern nur stundenweise
Wasser zur Verfügung stellt, über Nacht gar keins.
Ist der Wasserbedarf im Winter gleich hoch wie im Sommer?
Für Infos und Tips Danke!

hagen320
19.11.2012, 11:08
Im Winter ist der Wasserbedarf geringer, Wildvögel kommen bei Dauerfrost ja auch kaum an Wasser.
Es reicht wenn Du ihnen zwei mal am Tag Wasser gibst. Bei Dauerfrost tausche ich die Doppelzylindertränken gegen einen Topf aus und gebe bei öffnen des Stalls soviel Wasser rein wie sie trinken, dasselbe dann noch mal beim schließen des Stalls. Ich habe allerdings Licht im Stall bis 18.00, da Du kein Licht hast solltest Du das Wasser so rechtzeitig bringen das sie noch trinken können bevor es zu dunkel ist.

pantoffelmieze
19.11.2012, 11:15
Hallo Hühnchen,

ich gebe immer warmes Wasser, das friert nicht so schnell ein, mache ich wenn es saukalt ist eben 2x am Tag, funktioniert.

LG Tina

Sterni2
19.11.2012, 13:33
... wenn man jeden Tag noch bei Licht heimkommt ... und nicht schon lang vor Licht wegfährt.
So gehts mir manchen Tagen hier. Werde versuchen, ein Verlängerungskabel in den Stall zu legen an den kalten Tagen.
LG Sterni

PS: Tina, Deine Mieze ist immer so süß :)

Aah, fällt mir grad noch ein - hab da nämlich auch nach Ideen gesucht. Jemand verwendet ein Grablicht in einer sicheren metallenen Einrichtung.
-unten Christbaumständer aus Metall, drin Grabkerze, drauf Metallgeschirr, rundherum zum Schutz noch Gitter. Hab auch gestohlenes Foto dazu, aber grad ein neues Win8 und noch kein funktionierendes Photoshop ...

pantoffelmieze
19.11.2012, 13:42
Hab ich selbst gefilzt. Vielen Dank

Grüße nach Österreich. Tina

Einstein
19.11.2012, 13:44
Hallo Tina,

auch hier werden wir wohl die Zwei-Topf-Variante wählen, das scheint die praktikabelste Lösung zu sein.


LG Ulrike

eierdieb65
19.11.2012, 13:46
Grüß euch

Nehmt kaltes Wasser, wenn es nicht so schnell gefrieren soll.
http://sciencev1.orf.at/science/ays/73965

lg
Willi

Famira
19.11.2012, 14:47
Ich habe nachts gar kein Wasser für die Hühner im Stall. Sie sitzen in der Nacht auf der Stange und schlafen. Gehen Eure nachts im Dunkeln von der Stange und trinken?

Morgens wenn ich aufschließe habe ich schon die Gießkanne dabei und dann wird die Wasserschüssel gefüllt. Die trinken sie bis es zum Schlafen geht gar nicht leer.

LG Famira

cabrona
19.11.2012, 15:08
hallo!
hallo!
schau mal, den hab ich mir letztes jahr gekauft und kam damit gut durch den winter:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657

ich hab das teil in der mirkowelle warm gemacht und in alu eingepackt. dann draußen unter das wasser gestellt. es hat gut funtioniert. als es sehr kalt war musste ich es mittags manchmal nochmal warm machen.
bitte kein warmes/heißes wasser hinsellen. durch den wasserdampf werden die kämme feucht und können erfrieren.
grüße
petra

5-camper
19.11.2012, 17:11
Über das Problem habe ich auch schon nachgedacht.
Wollte auch meinem Kaminofen zwei Backsteine warm werden lassen.Dann aus Sterepor eine umrandung bauen.Steine darein,Tränke oben drauf.
Dürfte wohl auch eine Zeit halten.
Vielleicht noch Alu oder so oben um die Wasserglocke??

pantoffelmieze
19.11.2012, 21:02
Hey, es gibt von Tiefkühltorten so Styrophorringe, darin könnt man doch eine Schüssel mit erwärmtem Wasser stellen.

Gruß Tina

porsche97
19.11.2012, 22:06
Ich habe auch keine Möglichkeit Strom in den Stall zu bekommen, hoffe aber noch dass das Häuschen die Wärme einigermaßen hält.
Wenn nicht, habe ich mir schon überlegt einfach einen warmen Stein in die Tränke, ins Wasser zu legen. Was meint ihr, wäre das was?

bellapaula
03.12.2012, 17:43
Bei uns im Auslauf habe ich mit der Gartenschaufel ein Loch gemacht, gerade so groß, daß ein Grablicht hinein paßt.
Daneben links und rechts einen Backstein. Darauf steht ein Blumenuntersetzer aus Ton, darin ist das Wasser,- funktioniert super!!
Das Grablicht mache ich morgens an, und abends wieder aus,- die Kerze hält ewig!!!
Und da die Hühner nachts nichts trinken, brauche ich kein Wasser im Stall.

TXIKA
03.12.2012, 17:52
Ich benutze auch die Grablichtvariante....hab ein Stövchen aus Pflastersteinen gebaut,Grablicht rein,Metalltränke obendrauf....funktioniert super.
Da meine Hühner aber auch nicht blöd sind haben sie eine eigene "Quelle" im Garten entdeckt ;)
Und zwar die Stellte an der das geklärte Wasser unserer Kleinkläranlage in den Graben austritt :)

Hühnermamma
03.12.2012, 18:27
Hey, es gibt von Tiefkühltorten so Styrophorringe, darin könnt man doch eine Schüssel mit erwärmtem Wasser stellen.

Gruß Tina

Hab's gerade erst gelesen. Der Styropor-Ring wird keinen Tag halten. Den picken sie Dir kurz und klein. Wahrscheinlich findest Du bald keinen Krümel mehr davon, weil sie aufgefressen wurden.

Hühnermamma
03.12.2012, 18:30
...
Aah, fällt mir grad noch ein - hab da nämlich auch nach Ideen gesucht. Jemand verwendet ein Grablicht in einer sicheren metallenen Einrichtung.
-unten Christbaumständer aus Metall, drin Grabkerze, drauf Metallgeschirr, rundherum zum Schutz noch Gitter. Hab auch gestohlenes Foto dazu, aber grad ein neues Win8 und noch kein funktionierendes Photoshop ...
Das war ich. :laugh

85535

Raichan
03.12.2012, 20:14
Ich hatte letzten Winter folgendes gebastelt:
Habe einen niedrigen Karton genommen, so groß das dort 3 1,5 Liter Flaschen reinpassen (inkl. Styrop.). In den Deckel des Kartons ein rundes Loch reingeschnitten, so groß wie unser Wassernapf aus Metall ist. Den Karton am Boden und Seiten von innen mit Styrop. ausgekleidet. Jeden Morgen habe ich 3 1,5 Liter Flaschen voll mit heißem Wasser gefüllt, in die Kiste gelegt, Deckel zu, da drauf den Wassernapf mit Wasser drauf.
Es hielt bei strengem Frost von 8 bis 15 Uhr das Wasser eisfrei.

pantoffelmieze
03.12.2012, 22:08
Gerade fällt mir noch ein, was ich letztes Jahr bei den wilden Katzen ausprobiert habe.
Es gibt doch die Kinderteller mit doppeltem Boden, da habe ich heißes Wasser eingefüllt, hält aber wenn es s..kalt ist keine 12 Std.

Ist auch noch eine einfache Lösung.

@Hühnermama, dr Schwoab isch halt doch geschiet....Auf die Idee kann nur ein Tüftler kommen:laugh:resp

LG Tina

Hühnermamma
03.12.2012, 23:10
Mein Vater hat auch schon mal zu mir gesagt: "Bisch gar ned so bled wia d' aussiehsch!"
Da mein Vater ein Bastler und Tüftler (a Käpsale halt ...) vor Gottes Gnaden war, habe ich das als Kompliment aufgefasst.

franzvonhahn
04.12.2012, 10:17
Wie warm wird das Wasser?
Ich meine, an einer windgeschützten Ecke kann das funktionieren....
Brandgefahr sehe ich da keine, man kann ja auch so BEtonblumenringe als Umfallschutz nehmen und einen Topf oben drauf... natürlich nur in Freien, wo kein Feuer entstehen kann...Wenns ausgeht, machste es wieder an und neues Wasser rein...

Hühnermamma
04.12.2012, 10:37
Ich würd sagen lauwarm. Ich habe mir noch nie die Finger verbrannt, wenn ich reingefasst habe. Natürlich kontrolliere ich das schon.

Waldfrau2
04.12.2012, 19:17
Ich habe gerade im Siepmann-Prospekt das hier http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=65&catebene2=660&action=show_product&product_code=170612&showpage=1&category=660 gesehen. Ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht auch eine Anregung?

Elina
04.12.2012, 19:21
Ich hab letzten Winter auch mit einer Grablichtkonstruktion experimentiert, die funktioniert auch leidlich, die Kerze neigt nur etwas zum Ausgehen, weil mitunter Wind ran kommt.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser auch ohne Flamme nicht so schnell gefriert und seitdem stelle ich einfach täglich in der Früh einen 1,5 l Hundenapf mit flüssigem Wasser hin. Im Normalfall bleibt es flüssig bis zum Abend und in der Nacht trinken sie ja eh nicht. Bei extremer Kälte kommt das Grablicht zum Einsatz, aber bei moderatem Minus ist es gar nicht notwendig.

SG
Elina

Caecilie
12.12.2012, 16:15
@Waldfrau: Weißt du wie das funktionieren könnte? Kann man das aus dem Koffer heraus nehmen?

LG Caecilie

pantoffelmieze
12.12.2012, 18:25
Mir ist auch noch was eingefallen.

Es gibt doch diese Taschenwärmer (man kickt dieses Metallblättchen) die bleiben ja normal ca. 8Std. warm.

Könnte man die nicht drunter oder reinlegen ?

LG Tina

Famira
12.12.2012, 20:40
Nö, die halten noch nicht mal ein Stündchen in der Jackentasche warm. Sonst wärs wirklich ne gute Idee.

Waldfrau2
12.12.2012, 22:30
Ich habe das Teil nicht, habe es nur zufällig gerade im Werbeprospekt gesehen. Also, Fragen an Siepmann richten.

pantoffelmieze
12.12.2012, 22:37
Hey Mädels,

sowas bauen wir uns selber. Hühnermamma hat es doch vorgemacht.

Hihi, ich habe meinem Papa (seines Zeichens schwäbischer Tüfftler) das Problem mal geschilder und Hühnermammas Model gezeigt, mal sehen was der zaubert. ich werde es euch berichten.

LG Tina

Caecilie
13.12.2012, 08:27
Huhu Tina,

ok, dann viel Erfolg und berichte mal, bin gespannt. Ich brauch auch unbedingt ne Alternative. Tränkenwärmer funktioniert bei mir draußen nicht.

LG Caecilie

bellapaula
13.12.2012, 09:49
Ich bins schon wieder,- die mit dem Grablichttrick!!

Das Grablich muß in die Erde, dann kommt kein Wind hin!!!! Ich habe so tief gebuddelt, daß der Docht der Grabkerze etwa 2cm unter dem Rand des Loches ist, dann rechts und links 2 Backsteine, darauf die Wasserschüssel,- fertig.

Caecilie
13.12.2012, 10:47
Hallo Bellapaula.

Ja aber derzeit geht das leider nicht, da Frost. Müssen wir mal wärmere Temperaturen abwarten.

LG Caecilie

franzvonhahn
13.12.2012, 12:12
Da holt doch einen Betonpflanzring.... kleinste grösste...stellt das licht hinein mit der höhe, die eben beschrieben wurde...das sollte doch gehen? oder?

Caecilie
13.12.2012, 13:57
Hallo Franzvonhahn,

gute Idee. Muss ich mal im Baumarkt heute gucken. Danke!
Bräuchte man (weil ich eine Kunststofftränke habe) nur noch einen Aufsatz aus ?Metall o.ä.? Was könnte man da nehmen?

LG Caecilie

Waldfrau2
13.12.2012, 16:16
Ich nehme im Winter oft einen alten Metallkochtopf für das Wasser, da die Zylindertränke auf dem Tränkenwärmer bei heftigen Minusgraden auch teilweise einfriert. Mit dem Kochtopf nehme ich einen Aquarienheizer zum Erwärmen, ich habe einen kleinen mit 20W, der auch quer im Wasser liegen darf. Aber fürs Grablicht wäre ein alter Kochtopf auch prima.

Einstein
13.12.2012, 16:28
Moin,

Zur Zeit gehe ich am Mittag raus, um den Hühnern, Wasser zu bringen.
In diesem Wasser ist ein gehöriger Schuss Essig.

Mir scheint, das der das Gefrieren auch verhindert.


LG
Ulrike

Caecilie
13.12.2012, 16:49
Danke Waldfrau. Mir kommts vor, als ob man manchmal auf die einfachsten Sachen nicht kommt.
So einen Topf benutze ich nämlich immer fürs Weichfutter, damit nichts rausgescharrt wird. Dann nehm ich den mal dafür. Jetzt brauch ich nur noch heut Abend so was Betonpfanzringähnliches aus dem Baumarkt. Mal sehen..

LG Caecilie

mEIn
13.12.2012, 17:04
Weißt du wie das funktionieren könnte? Kann man das aus dem Koffer heraus nehmen?


...der Koffer ist der Ofen, also Teelichte an, Klappe zu – warm.
Teelicht hält aber nur 4 Stunden und brennt schlecht bei Minusgraden.

franzvonhahn
14.12.2012, 08:04
DAs mit dem Essig....
trinken das dann die Hühner und schadet das nciht?

Das mit dem Betonring ist nicht von mir, hab ich hier irgendwo gelesen...

Aber kann man den einen Kochtopf auf einen Tränkenwärmer stellen und heizt das genauso gut? Man könnte dann ja zusätzlich einen Heizer in Schlaufenform oder als Biegsames Teil zusätzlich reinhängen oder allein jedes...

Hat da jemand ERfahrung?
1. Kochtopf auf Tränkenwärmer(elektro)
2. Kochtopf allein mit Heizschlaufe oder Rohrheizer.
3. Oder beides zusammen.

Ich brauche das ja nur für meine Vertretung, wenn ich im Februar mal eine Woche Ski fahre.. sonst bring ich denen täglich frisches Wasser...

Caecilie
14.12.2012, 08:23
Hallo,

@mEIn: Danke für die Info!
@Franzvonhahn: Also bei mir klappt das mit dem Elektrotränkenwärmer bei starken Minusgraden draußen nicht!
Das mit dem Essig ist bekannt, ist gut für den Darm der Hühner. Aber nur ein Spritzer.
Zum Glück sind wieder Plusgrade angesagt, dann kann ich beruhigt wegfahren am WE.

LG Caecilie

Kruemel
14.12.2012, 09:22
Hallo,

ich habe auch einen Tränkenwärmer, aber draußen friert das Wasser trotzdem.
Na ja, jetzt kommt ja erst mal wieder wärmere Luft, sollte es dann wieder so kalt werden, werde ich den Tränkenwärmer wohl in den Stall stellen.

Waldfrau2
16.12.2012, 15:15
Beim Kochtopf auf dem Tränkenwärmer friert es bei tiefen Minusgraden von oben her zu. Das passiert bei meinem Aquarienheizer nicht. Die normale Zylindertränke geht eigentlich auch sehr gut mit einem größeren Schlauchtränkenwärmer innen drin und einem kleinen Schlauchtränkenwärmer im Ring, dort, wo das Wasser rausläuft. Man muß nur das Loch im weißen Außenmantel ein bißchen vergrößern, damit die Schnur nach innen durchpaßt. Zylindertränke auf Tränkenwärmer friert bei mir bei tiefen Minusgraden manchmal am Rand zu. Für -20° war wirklich bislang der Topf mit Aquarienheizer am besten. Aber man muß darauf achten, daß man einen bekommt, der komplett unter Wasser sein darf und auch auf der Seite liegend betrieben werden darf. Ich habe ihn hier gekauft: http://www.aureo.de/shop/?SID=&Vx=&Rub=4&Ur=6&aktion=uebersicht es ist der Stab mit 25 Watt, auf die kleinste Temperatur-Stufe eingestellt.

franzvonhahn
17.12.2012, 22:11
habe noch mal gesurft... dabei bin ich auf die lustigsten bauideen gestossen, leider nur, wenn strom vorhanden..angefangen von zirkulationsleitungen mit nippledriker, bis zu umwickelten eimern...aber auch profikram...
von stülptränken mit integrierten kabelanschlüssen bis zu beheizten wassereimern.
ich werde hier mal den beheizten hundenapf mit 1,8l testen und so eine wärmeplatte mit thermostat für die stülptränke...den hundenapf werd ich in ein gestell hängen, ähnlich blumenampel...
versuch macht kluch..... :-)

lg

franzvonhahn
18.12.2012, 12:13
Ich habe das Bild entdeckt, wo die DZ TRänke mit Schlauch gross im Rand und darunter stehendem Tränkenwärmer abgebildet ist... Wie gross ist ihre Tränke bzw. wie befüllen sie diese?

Für mich wäre es interessant, wenn ich mal Ski- Fahren will... damit meine Eierabnehmer es nicht zu kompliziert haben...Könnte man diesen Schlauch auch in einen Topf legen und diesen wiederum auf den Tränkenwärmer...
Ich möchte es gern unter das Vordach stellen,da liegt kein Schnee, aber halt die volle Aussenmperatur...

Colle26
18.12.2012, 15:26
Hallo,
also ich mach das ganz einfach:
Steinplatte auf den Boden gelegt, Pflanzstein aus dem Baumarkt draufgestellt,
ein oder zwei Grabkerzen reingestellt (je nach Frost) und Geflügeltränke aus Kunststoff
draufgestellt.
Kerzen halten je nach Stärke des Frostes zwei bis vier Tage und der Tränke machen
die Kerzen nichts aus.

Neulich Abend wurde ich gefragt, warum ich meine Tränken beleuchten würde,
fand ich ganz lustig... ;-)

Gruß

Caecilie
19.12.2012, 08:14
Hallo Colle26,

schmilzt das Kunststoff nicht, oder wieviel beträgt der Abstand zwischen Kerze und Kunststofftränke?

LG Caecilie

Colle26
19.12.2012, 08:26
Hallo Caecilie,
also bis jetzt ist bei mir noch nie etwas am Kunstoff passiert bzw. geschmolzen.
Der Abstand beträgt ca. 5-10cm je nachdem wie doll die Kerze abgebrannt ist.
Das Einzige was mal passieren kann ist, dass die Tränke von unten etwas
russig ist, aber das ist ja nicht schlimm.

Gruß Colle

franzvonhahn
19.12.2012, 15:47
@waldfrau2:

kannste eventuell ein photo machen?

wie sieht es aus deiner sicht aus, wenn ich die stülptränke auf eine wärmeplatte stelle und den dicken schlauch vorn in den trinkring? wie auf dem bild ? wie lange hält das?

lg

ps: denn deine idee mit dem aquariumheizer gefällt mir...den der topf ist aus metall, der heizstab hat trockenlaufschutz...der ständer ist aus steinen...alles brandschutzsicher...wo ich doch so ein sicherheitsbrandschutzapostel (gefühlt und oft von frau bestätigt) bin....:rotwerd

Waldfrau2
20.12.2012, 16:36
Photo geht nicht, z. Z. brauchen wir keinen Tränkenwärmer, und schon gar nicht die Extremvarianten. Aber ich meine, aus Deinen Beiträgen gelesen zu haben, daß Du das Photo schon gefunden hast. Bei mir hat das mit dem Schlauch im Ring auch bis -20° funktioniert, dann ist der Ring halt hinten zugefroren.

franzvonhahn
20.12.2012, 23:09
Ja das stimmt, den Tränkenwärmer mit Stülptränke und Schlauchwärmer habe ich gesehen...ist der tränkenwärmer bis über den ring, oder versinkt er unter der einbuchtung? also: meine dzstülptränke hat aussen 33 cm, da geht ein 33 cm wärmer, ein kleiner würde unter ihr verschwinden.... das lässt sich schwer erkennen.

zum foto meinte ich eigentlich die extremvariante...aquariumheizer und topf....steht dieser dann trotzdem noch auf einem tränkewärmer?

übrigens: Mein hundenapf ist gekommen, aber habe da irgendwie kein vertrauen, die 15 w kann ich im moment schlecht austesten......habe mir nämlich gedacht einen baueimer über diesen napf zu stülpen...und einen zweiten grösseren mittels purschaum zusätzlich....wie eine art mütze... mit loch, wo die hühner trinken können...das ganze wird täglich aufgefüllt... vieleicht klappt das auch mit dem topf und einem aquarienheizer....der ist auch nicht gerade teuer... mein gedanke dazu war, das die wärme dann etwas gehalten wird und so die extremkälte etwas umgeht... das ganze auf steine gestellt in den auslauf mit überdachung...

was meint ihr?

Waldfrau2
21.12.2012, 13:38
Nein, der Topf mit Aquarienwärmer steht normalerweise nicht noch auf einem Tränkenwärmer. Der Heizstab hat ja immerhin 25 W und liegt direkt im Wasser drin, dadurch wirkt er ganz gut. Ggf. nicht ganz soviel Wasser reinfüllen.

franzvonhahn
21.12.2012, 18:31
---heizer bestellt......temperatur fällt.......testserie kann beginnen...

morgi
25.12.2012, 12:00
Ot...
Hier wurde vor kurzem im forum ein link gepostet von einer anleitung zum bauen einer tränke,wer kann mir den link vom thema schicken oder hier posten ?

Merci

morgi
26.12.2012, 18:22
keiner ein link fuer mich ?

franzvonhahn
28.12.2012, 00:12
Was für eine Tränke? beheizt oder unbeheizt?

franzvonhahn
28.12.2012, 17:59
nebenan im forum ist doch eine abegebildet und beschrieben....

Zorani
13.01.2013, 14:19
Ich heize seit 3 Jahren meine Tränken im Winter mit Grabkerzen.

Einen Blecheimer mit etwas Kies füllen, ggf kann man den auch festschrauben damit er nicht kippt.
Da dann eine Grabkerze Nr 7 rein, brennt 3-4 Tage. Auf den einem dann ein Gitter vom Grill oder ähnliches.
Auf dieses Gitter habe ich eine kleine Metallplatte gelegt, damit die Kerze nicht gelöscht wird, wenn mal Wasser raus tropft. Da drauf dann eine Blechtränke. Bei extremer Kälte, stell ich 2 Kerzen rein.

Nicolina
18.01.2013, 23:33
Ich habe jetzt mal dieses SnuggleSafe Heizkissen bestellt.
Mal schauen, wie das damit klappt.
Ansonsten nehme ich es als Bettwärmer;)

gallus gallus
20.01.2013, 22:42
Ich probiere gerade das Beheizen der Tränke mit einer kleinen Solaranlage.
Solarpanel an Autobatterie, eine Steuerungseinheit und einen Heizschlauch.
Ab 5 Grad soll der Heizstab angehen.
Die ersten Versuche waren leider noch nicht erfolgreich. Wird aber bestimmt noch.

Eigentlich muss das funktionieren. Kostet allerdings um die 170 Euro.
Ich wollte es halt probieren. Ich habe aber auch jemanden, der sich auskennt.

grauling
22.01.2013, 20:54
Habe mir mit einer Aquarienheizung beholfen. Hat letzten Winter gut funktioniert. Leider ist das Ding gestern geplatzt und meine Damen haben den FI ausgelöst. Böse Sache sowas, bitte nie ohne Absicherung versuchen.
Heute habe ich mir eine Hundetränke geholt und mit 2 15W-Birnen 12V ausgerüstet. Mal sehen, ob das langt.

Zorani
22.01.2013, 21:30
Wird eher nicht funktionieren.
Ich habe ein 50 Watt Solarpanel an einer 120 Ah Autobatterie. Damit wird mein Weidezaungerät betrieben. Im Sommer birngt das Panel die Batterie wenn überhaupt gerade mal so voll ( sollte auf ein 100 Watt Panel umsteigen). Im Winter kann mans vergessen, da die Ladung bei trübem Wetter viel zu gering ist.
Da ist dann eben kein Strom am Zaun.
Solarpanele brauchen vor allem Sonne um wirklich gut Strom zu erzeugen und di eist im Winter eben Mangelware.
Ich Tendiere eher zu einem kleine Windrad, etwas Wind geht ja immer und das Tag und Nacht.

henne jenya
24.01.2013, 09:00
bei mir gefriert das wasser auch immer im stall.meine hühner picken das eis immer auf das die eisschicht gar nicht dick wird morgens und abends wird das eis entfernt und frisches wasser aufgefüllt.meine hühner tränke ist ein deckel eines plastikrohres mit 25 cm durchmeser das ich auf zwei 10cm.hohe steine gestellt habe,wegen dem dreckig machen.

Caecilie
25.01.2013, 09:37
Hallo.

Kann mir jemand zu dem Tränkenwärmer/Gummiwärmeplatte von Bruja was sagen?
Klappt das bei -15 bzw. -20 Grad Celsius?:

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=310

Danke vorab.

LG Caecilie

Kruemel
25.01.2013, 10:03
Moin,

ich habe seit 2 Tagen die Gummiplatte mit 18 Watt, hällt das Wasser eisfrei.
Die mit 30 Watt soll ja so heiz werden.