PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Fragen zu meinen Laufis

LuLu88
18.11.2012, 23:13
So nun muss ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben im April ein junges Pärchen Laufenten geholt. Es ist eigentlich auch alles super. SIe haben die erste Brut mit bravour gemeistern und es sind auch 2 Küken geschlüpft, die auch bei uns geblieben sind. Das eine ist wohl auch ne Ente und bei dem weißen kann ich es nicht feststellen was es ist, denke aber auch dass es ne ENte ist, da es so zierlich ist. Das wäre auch meine erste Frage, wie kann ich das rausfinden, was die weiße Ente für ein Geschlecht hat.
Das zweite ist, dass die Enten seid der Brut keine Eier mehr gelegt haben. Wie lange macht eine Ente denn Legepause? gemausert hat sie sie Mama-Ente schon. Und wann legen junge Enten? Die Küken waren im Juni geschlüpft.
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Winterquartier. Bisher war es ja nicht sonderlich kalt. Aber das wird hier im Odenwald wohl nicht ausbleiben. Im Moment haben die Enten eine große HUndehütte, die sie sehr gut akzeptieren, diese ist aber nicht weiter isoliert. Unser Hühnerstall wäre das, könnte ich die Enten da mit einsperren wenn es zu kalt wird, sprich so -10°C? der Hühnerstall ist allerdings zu hoch und die Leiter zu schmal, als das die Enten da von alleine rein könnten. Der Stall hat etwas mehr als 4qm und ist mit 9 Hühnern besetzt, allerdings 5 davon Zwerghühner. Die Hühner und Enten teilen sich auch den Auslauf wobei die Enten etwas schüchtern gegenüber den Hühnern sind. Die Hühner zeigen aber keinerlei Aggressionen gegenüber der Enten. Was meint ihr? oder soll ich lieber die Hundehütte isolieren?

Lg lulu

Primus&Prima
19.11.2012, 08:06
... Das eine ist wohl auch ne Ente und bei dem weißen kann ich es nicht feststellen was es ist, denke aber auch dass es ne ENte ist, da es so zierlich ist. Das wäre auch meine erste Frage, wie kann ich das rausfinden, was die weiße Ente für ein Geschlecht hat. ..... Die Küken waren im Juni geschlüpft.

Die Küken sind ja jetzt 5 Monate alt, d.h. eigentlich ausgewachsen.
Am sichersten hört man den Unterschied, die Mädels sind laut und die Jungs leise.
Beim Erpel müßtest du jetzt eine wunderschöne Erpellocke erkennen können.

Das zweite ist, dass die Enten seid der Brut keine Eier mehr gelegt haben. Wie lange macht eine Ente denn Legepause? gemausert hat sie sie Mama-Ente schon. Und wann legen junge Enten? Die Küken waren im Juni geschlüpft.

Lg lulu

Manche Enten legen nach der Brut nicht mehr andere legen schon nach ca. 3 Wochen wieder und wollen sogar eine 2te Brut durchführen. Du wirst im Frühjahr wieder Enteneier bekommen von deinen Enten.

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Winterquartier. Bisher war es ja nicht sonderlich kalt. Aber das wird hier im Odenwald wohl nicht ausbleiben. Im Moment haben die Enten eine große HUndehütte, die sie sehr gut akzeptieren, diese ist aber nicht weiter isoliert. Unser Hühnerstall wäre das, könnte ich die Enten da mit einsperren wenn es zu kalt wird, sprich so -10°C? der Hühnerstall ist allerdings zu hoch und die Leiter zu schmal, als das die Enten da von alleine rein könnten. Der Stall hat etwas mehr als 4qm und ist mit 9 Hühnern besetzt, allerdings 5 davon Zwerghühner. Die Hühner und Enten teilen sich auch den Auslauf wobei die Enten etwas schüchtern gegenüber den Hühnern sind. Die Hühner zeigen aber keinerlei Aggressionen gegenüber der Enten. Was meint ihr? oder soll ich lieber die Hundehütte isolieren?

Lg lulu

Meine Enten leben mittlerweile komplett getrennt von den Hühnern.

Früher habe ich sie auch mit den Hühnern zusammen laufen lassen, aber ein eigener Stall ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Wenn der Stall trocken ist und viel Einstreu drin ist machen -10°C nichts aus.

LuLu88
19.11.2012, 10:53
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Aber dumme Frage, was ist denn eine Erpellocke? Also was die Lautstärke angeht, ist das wildfarbene weibliche Jungtier auf jeden Fall sehr laut! das weiße nicht, aber der Erpel hat auch nichts dagegen, dass es mitläuft und scheint darin keine Konkurenz zu sehen.

Hühnermamma
19.11.2012, 16:54
84713
Erpel machen nur leise "räb-räb", während Enten richtig laut schnattern. Auch gehen sie gerne Kopfnickend um den Erpel herum

sundheimer90
20.11.2012, 11:39
meine laufis legen schon einen monat nichtmehr also alle 4 damen mach dir nichts draus das kommt schonmal vor und zum geschlechtsunterschied hat hühnermamma ja schon alle beschrieben die ente kreischt richtig laut während der erpel eher leise schnattert ! und die schwanzlocke sieht man erst sehr spät!

LuLu88
20.11.2012, 16:34
also bisher ist von einer schwanzlocke auch nichts zu sehen... das mit dem nicken kann ich bestätigen aber laut schnattern tut er/sie nicht, das macht nur die schwester. ich mein eigentlich ist es mir nicht so wichtig, solange die tiere sich verstehen. ich habe jetzt auch nicht so die ahnung von geflügel-genetik, aber ich will mal wieder irgendwann nachwuchs haben und ich weis nicht wie schlimm eine inzucht wäre. mein verstand sagt mir das lieber bleiben zu lassen. von daher muss ih es halt wissen bevor ich sie mal wieder brüten lasse. wobei da ja im moment keine gefahr besteht, wenn sie nicht mal eier legen :) das wird dann wohl auch weiterhin spannend bleiben wann es wieder leckere enteneier gibt.. ich versuch mal ein gutes foto zu machen, aber das wird schwierig, die sind leider sehr scheu!

sundheimer90
22.11.2012, 09:30
meine waren anfangs auch sehr scheu wenn du dich mal ein paar tage mit ihnen beschäfftigst werden sie immer anhänglicher

LuLu88
22.11.2012, 10:55
na dann besteht ja noch hoffnung, obwohl ich dreimal am Tag mindestens bei den Tieren drausen bin, und das nicht nur zum füttern, kommen die nur bis auf zwei Meter her aber nur wenns Futter gibt. Der Erpel hatte mal ne ziemlich heftige Gelenkentzündung und wir mussten ihm ziemlich lange täglich Tabletten eingeben, das hat der sich natürlich auch gemerkt...