Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm von der Henne geschrumpft und legt keine Eier ?
Orpington/Maran
18.11.2012, 09:46
Mal wieder ein Problem, meine eine Bresse Henne hat im September angefangen zu legen, hat aber nach nur 6 Wochen wieder aufgehört, dachte, es wäre Winterpause, aber die anderen Hennen legen immer noch täglich ihr Ei, was mir aufgefallen ist, ist, dass dieser Henne der Kamm geschrumpft ist....sie hatte einen Knickkamm, deswegen konnte ich sie von der anderen Bresse
Henne unterscheiden, jetzt ist der Kamm ( noch schön rot) so klein geworden, dass ich den Knick nicht mehr erkennen kann:confused
Ideen, was es sein könnte, lohnt es sich, die Henne durch den Winter zu füttern...
kikiriki51
18.11.2012, 19:04
ich denke, wegen des ausgefallenen Kammes, wird die Henne von den anderen attackiert...sie ist unglücklich...sie kann sich nicht behaupten... :(
lg. kikiriki51 :)
Kann der ganze Kamm ausfallen?:o
Es macht mir Angst wenn ich denke was ich noch alles erleben kann mit meinen Tuckis.
LG Famira
Moin!
Nein, einem Huhn fällt nicht einfach der Kamm ab oder aus. Bei starker Kälte und feuchtem Stallklima kann es dazu kommen, dass die Kammspitzen (oder schlimmstenfalls auch mehr) erfrieren. Dann werden sie zunächst schwarz und fallen dann gegebenenfalls tatsächlich ab.
Dass der Kamm einer Henne einschrumpft, muss nicht unbedingt auf eine Krankheit hindeuten. Wie schon vermutet kommt das zum Beispiel in einer Legepause vor. Auch Glucken haben während Brut und Aufzucht einen deutlich kleineren und blasseren Kamm, als im "normalen" Modus. Das ist also ansich erstmal nichts Unnormales. Ein großer und roter Kamm soll dem Hahn schließlich Fruchtbarkeit anzeigen.
Verhält die Henne sich ansonsten normal? Hat sie Durchfall?
Grüße
pantoffelmieze
18.11.2012, 19:43
Hey, ich denke Mauser kann ein Thema sein, oder aber sie will glucken.
wenn der Kamm rot ist, und sie keine Verhaltensänderungen und Krankheitsanzeichen zeigt (wie Durchfall, aufplustern...) einfach mal beobachten.
Viel Glück Gruß Tina
Danke Dennis,
den geschrumpften blassen Kamm kenne ich auch schon. Meine erste Bruthenne, Rosine, hatte das während ihres Gluckens.
Abgefallener Kamm hörte sich sehr dramatisch für mich an. Neuling halt;)
Meine Vorstellung war das ich in den Stall komme und da liegt ein abgefallener Kamm rum!
LG Famira
pantoffelmieze
18.11.2012, 21:00
Hallo Famira,
was man sich alles so vorstellen kann :laugh
Meine Vorstellung war das ich in den Stall komme und da liegt ein abgefallener Kamm rum!
Bitte keine Albträume.
LG Tina
Orpington/Maran
18.11.2012, 21:05
Nee, der Kamm ist einfach kleiner geworden, ist , wie schon vorher gesagt, immer noch rot , nichts ist abgefallen oder blasser geworden. Leider habe ich am Anfang keine Kammfotos gemacht, als sie anfing mit legen war der Kamm rot und lappig, so dass das hintere Ende umgeknickt ist, so habe ich sie halt von der Schwester mit geraden Kamm unterschieden, da sie halt seit fast 6 Wochen nicht legt, die andere aber jeden 2. Tag und meine anderen Hennen täglich habe ich sie mir genauer angeschaut und dann gesehen, dass sie einen Minikamm hat, im Vergleich zu vorher ??????
Hallo Famira,
was man sich alles so vorstellen kann :laugh
Bitte keine Albträume.
LG Tina
;D;D
Hallo,
ich hatte letzten Herbst dasselbe bei 2 Maransjunghennen. Sie hatten beide schon angefangen zu legen, dann aber wieder aufgehört und nach einiger Zeit auch ein bisschen gemausert (keine richtige Vollmauser). Im Frühjahr waren sie dann die ersten, die wieder begonnen hatten. Auch aktuell habe ich eine Marans-Junghenne, die schon gelegt hat, nun aber ist der Kamm wieder klein und grauer geworden und es kommen keine Eier mehr. Bislang aber noch keine Mauseranzeichen. Mache mir keine Sorgen, es ist zwar wohl nicht normal, wird sich aber im Frühjahr sicherlich auch wieder geben. Ihre Schwester (gleichalt) hat bislang noch kein Ei produziert.
Liebe Grüße
Susanne
Orpington/Maran
20.11.2012, 16:11
Leider hat sie jetzt Halsmauser bekommen, ich sehe sie heute an und denke, sie hat Blut am Nacken, nee, war eine komplett kahle Stelle mit ganz vielen neuen Kielen, Halsmauser ist schlecht, meine ich vom lesen in der Hüfo zu erinnern....