Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Henne verliert das Gleichgewicht und fällt vorne über.
Black Overo
17.11.2012, 21:46
Hallo ich habe eine kleine Zwerg-Nackhals-Henne und eigendlich war alles in Ordnung mit ihr. Als ich am Morgen alle Hühner gefüttert habe, war noch alles OK mit ihr und ca. 3-4 Std später hab ich gesehen das sie ihr Gleichgewicht verliert und vorne über fällt. Fressen und trinken tut sich und der Kot sieht normal aus. Legenot scheint sie nicht zu haben, denn ich habe sie abgetastet und kann nichts ei ähnliches fühlen. ich glaube sie hat Fieber, denn als ich sie abgetatset habe schien sie mir sehr warm unter den Federn. Ich gebe ihr momentan antibiotika gegen grippe und erkältung im Wasser aufgelöst. Die Henne ist sehr jung, noch nicht Legebereit. Wie alt sie aber genau ist weiß ich aber nicht, da ich sie auf dem Markt gekauft habe. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit zu einem Tierarzt zu gehen, da ich in Spanien lebe und die Tierärzte mich nur auslachen würden. Es wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte oder so etwas auch schon mal hatte und weiß was das sein könnte.
Ich bin für jeden Tip und rad dankbar!!
Möchte die kleine ungerne verlieren!!!!
nutellabrot19
17.11.2012, 23:51
Hmm, da gleich mit Antibiotika ranzugehen halte ich für etwas übereilt, du weißt ja gar nicht, was sie hat. Ein Antibiogramm wirst du zwar auch nicht erstellen lassen können ohne TA, aber es kann ja auch ein Vitamin B Mangel sein.Was fütterst du?
Fieber... Hühner haben ohnehin eine sehr hohe Temperatur, da denkt man leicht, dass sie Fieber haben könnten.
Beobachte sie morgen nochmal und berichte weiter, besorge dir auch ein möglichst hochdosiertes Vitamin B Komplex Präparat aus der Apotheke oder wo immer man das bei euch in Spanien bekommt.
wenn du kannst, stell vieleicht mal ein Video bei youtube ein.
Erstmal viel Glück!
pantoffelmieze
18.11.2012, 00:14
Hallo,
derartige Symptome scheint es wohl immer wieder zu geben, siehe auch verschiedene Beiträge.
Gleichgewichtsstörungen können viele Ursachen haben, kannst du denn Dinge wie Dehydrierung oder Hitzschlag ausschließen ?
Möglicherweise kommen auch ein Hirnschlag oder Nervenkrankheit in Frage, auch Entzündungen im Kopf/Ohrbereich.
Hat sie farbliche Veränderungen am Kamm oder Kehllappen, die auf Blutdruck/Kreislauf schließen lassen ?
Ich denke, du mußt abwarten, Vitamin B z.B. Bierhefe wenn du das bekommen kannst, ausreichend Flüssigkeit, Separieren und beobachten.
Viel Glück Euch
Black Overo
18.11.2012, 01:13
Hallo Nutella und Pantoffel
Danke für eure schnelle Antworten.
Ich fütter Pellets für Hühner und Wachteln, dazu bekommen sie noch Reis gekocht, Salat,Brot und Nudeln gekocht. (Da schmeißen sie sich immer drauf wie die Geier hehe). Ich hab heute ein paar mal versucht sie hin zu stellen. Sie bleibt kurz stehen aber dann kippt sie vorne über und liegt zum Schluß auf einer Seite. Es ist auch nicht besser oder schlechter geworden. Fressen und trinken tut sie aber. Einen Hitzeschlag kann ich mir nicht vorstellen, da es hier zur zeit nur so um die 15-17 Grad ist und die letzten Tage hat es ziehmlich heftig geregnet, also doch recht kühl. Ich hab sie jetzt bei mir ins Schlafzimmer verfrachtet mit einer Wärmelampe, um sie beobachten zu können. Veränderungen an dem Kamm kann ich nicht feststellen, denn sie hat gar keinen Kamm hehe. Aber im Gesicht hat sich farblich nichts verändert, auch am nackten Hals nicht. Die Augen sind klar und Reflexe hat sie auch. Allerdings wirkt sie schlapp und schläft im Moment viel. Bewegen will sie sich nicht. Ich werde Morgen erst mal Vitamin B besorgen und sehen was sie macht.
Ich danke euch erst mal.
Werde weiter berichten.
Habe total gespannt auf Antworten zu diesem Thema gewartet. Hatte vor kurzem auch das Problem,dass mir ein Huhn ständig umfiel.
Wir haben sie erst mal separiert und ihr versuchsweise etwas Traubenzucker gegeben-nix. Dann Vit.b -wieder kein Erfolg. Dann hielt ich sie vor mich und schaute mir den Kopf an und musste feststellen, dass eine Ohrscheibe wie geschwollen war . Da der Tierarzt hier aber anscheinend kein Interesse mehr daran hat mir mit den Hühnern zu helfen,( er hat eine Kotprobe nicht angenommen um sie untersuchen zu lassen ) habe ich als einzige für mich in Frage kommende Möglichkeit Baytril gegeben. Und jetzt geht es dem Huhn schon wieder gut.
Der einzige Tierarzt , der uns schon super gut geholfen hat,wohnt in Rastatt.Leider für uns sehr schlecht zu erreichen,aber meine Tochter hat nächste Woche Führerscheinprüfung,dann werden wir mobiler sein im Notfall.
Laila10
frieda-cochin
18.11.2012, 09:04
die frage wäre auch,was hast du ihr denn für ein antibiotikum gegeben?kann man es tieren geben?
nutellabrot19
18.11.2012, 11:14
Genau, das wäre gut zu wissen und auch, ob du irgendwo eine Kotprobe abgeben könntest. Kannst ja sagen, es wäre von deinem 1000 Euro Papagei, dann lacht er dich auch nicht aus...;)
pantoffelmieze
18.11.2012, 11:36
@nutellabrot
Kannst ja sagen, es wäre von deinem 1000 Euro Papagei, dann lacht er dich auch nicht aus...der Tipp ist gut.
Ich tippe tatsächlich auf einen Infekt, wenn sie sehr schlapp ist, müßte dann aber mit einem Antibiotikum schnell besser werden.Nutellabrot du tippst auf einen Parasitenbefall, ich kann mich erinnern, das auch Lungenwürmer ähnliche Symptome auslösen. Auch kann ein parasitärer Befall einen Infekt begünstigen.
Black Overon, bitte dranbleiben und berichten.
Viel Glück Tina
pantoffelmieze
18.11.2012, 13:12
Hallo,
mir ist gerade noch was eingefallen.
Du fütterst deine Hühnchen sehr kohlenhydratreich (zucker wird sauer verstoffwechselt). Ich weiß noch keine Verbindung herzustellen aber lass mal die viele Stärke weg (aber bitte ausschleichen). Mir kommt da im Hinterkopf eine über- oder Unterzuckerung , welche auch mit Orientierungsstörungen einhergehen kann.
LG Tina
Black Overo
18.11.2012, 22:20
Hallo ihr lieben.
Erst mal vielen Dank das ihr alle versucht mir zu helfen. Also heute geht es ihr leider schlechter. Sie mag einfach nicht mehr stehen. Wenn ich sie auf den Boden stelle sinkt sie sofort nach unten. :-/ Gefressen hat sie heute auch so gut wie gar nichts. Getrunken hat sie gut, weil ich sie immer wieder mit dem Schnabel reingetunkt habe. Nutella, das Antibiotika heißt Oxitetraciclina und man sagte mir es ist extra für alle Arten von Ferdergetier. Mit dem teuren Papagei ist gar nicht schlecht, aber..... wir haben hier mal so gar kein Vogelexperten, und große Möglichkeiten, wer weiß wie weit zu einem Experten zu fahren habe ich leider auch nicht, da die Insel auf der ich lebe sehr begrenzt ist. :-X Ach so ja und gekotet hat sie heute auch so gut wie gar nicht. Ich habe sie nochmal hinten abgetastet und habe etwas hartes gefühlt, war aber kein Ei, eher so wie dicker fester Kot, dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich sie massiere unter dem Bauch, sie wohl teilweise schmerzen hat. Komisch ist, das wenn ich sie abtaste, ich manchmal was hartes fühle und ein paar Sekunden später , noch während des Abtasten, ist es auf einmal weg. :unsicher Ich habe ihr heute mal ein wenig Öl in den Po gegeben, damit eventuelles innen drin besser rutscht, danach hat sie gepresst, aber es kam nicht viel, nur etwas Kot, weich und braun-schwarz. Pantoffel, wie meinst du das mit Unterzucker? Soll ich ihr Zucker pur füttern? oder was schlägst du vor? Soll ich ihr mal nur Reis mit Zucker anbieten? Hmm hört sich lecker an.... hehe
LG
nutellabrot19
18.11.2012, 22:45
Viel Trinken kann auf Entzündung hinweisen.
Das Harte, was du tastest, kann evt auch der Muskelmagen sein. Ich hab mich da auch mal vertan.
Oxytetracyclin kenne ich nur lokal als Augensalbe, insofern kann ich da nichts zu sagen.
Insgesamt sieht das leider nicht gut aus. In einem solchen Stadium berappeln sie sich oft nicht mehr. AB sollte nach 3-4 Tagen angeschlagen haben, es ist also noch etwas Zeit.
Wenn sie nicht mehr frisst, würde ich nach dieser Zeit aber nicht mehr lange warten, so traurig das ist....;)
ich hasse solche Situationen....
und vielleicht bin ich bald auch in einer solchen...:(
Trotzdem weiter viel Glück!
pantoffelmieze
18.11.2012, 23:59
Hey,
ich meinte nicht zuviel Zucker, da du ja schon sehr viel Stärke fütterst.
Aber das hört sich nicht gut an, laß sie nicht leiden.
LG Tina
pantoffelmieze
19.11.2012, 10:01
Guten Morgen, wie geht es deinem Hühnchen ?
Ich hatte so ein ganz schlechtes Gefühl. Sorry.
Melde dich mal und berichte.
Ganz liebe Grüße Tina
Black Overo
19.11.2012, 17:50
Hallo Pantoffel und Nutella.
Ja ich sehe das leider auch so. Sie wird es wohl nicht schaffen. Heute ist sie schon sehr schwach und der Kopf hängt nur noch runter.
Trinken tut sie von alleine nicht mehr, nur noch mit Hilfe und fressen schon seit gestern nicht mehr. Sie zeigt auch kaum noch Reaktionen wenn etwas knallt oder sich bewegt oder so reagiert sie gar nicht mehr. Auch wenn ich die kleine streichel reagiert sie kaum noch. Ich denke ich werde sie heute noch lassen und morgen früh werde ich sie dann erlösen. Es wird wohl das beste sein. Ich danke euch für euren Beistand. Ich danke euch dafür. Warum bist du vieleicht bald in der selben Lage?
Liebe Grüße aus dem Süden.
pantoffelmieze
19.11.2012, 19:16
Im Moment nicht, und ich hoffe es auch nicht so schnell.
Aber ich habe erst in diesem Jahr, meinem alten Trakhener gehen lassen müssen und mein Lieblingsmeerschwein.
War irgendwie nicht mein Jahr diesbezüglich, auch war der Sommer für meinen alten Norweger das erste Mal sehr anstrengend, der Winter wird kein Problem sein. Mal sehe wie es nächsten Sommer ausschaut (immerhin ist er schon 33 Jahre alt und sollte vor Jahren aufgrund seiner Dämpfigkeit eingeschläfert werde).
Liebe Grüße nach Spanien Tina
könnte sie Rattengift gefressen haben, Black overo? Durst und schwarzer Kot, Schwäche/Lähmungen sind ein Hinweis....
Wenn es noch klappt hol Dir Vitamin K1, gibts bestimmt bei Euch auch in der Apotheke, meist für Säuglinge bei K Mangel
Bis dahin irgendwie Eidotter mit Zwiebelsaft ins Huhn befördern als Notlösung
nutellabrot19
19.11.2012, 22:11
Warum bist du vielleicht bald in der selben Lage?
Ich glaub, sie meinte mich, Tina;)
Es tut mir sehr leid, dass es so arg um sie steht, black overo.
ich denke, für mich wäre auch der Zeitpunkt gekommen, sie gehen zu lassen, allerdings wre Vergiftung natürlich noch ein Ansatz, aber du hättest bestimmt von schwarzem Kot geschrieben...
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es gut überstehst...
Bei mir ist es im Moment noch nicht ganz aktuell, aber hier
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56520-Unklarer-Kot?p=831967&viewfull=1#post831967
kannst du es lesen.
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56520-Unklarer-Kot?highlight=unklarer)
Black Overo
19.11.2012, 23:53
Oh weia Tina das hört sich aber schrecklich an. Ich darf gar nicht an meine Pferde, Hunde, Katze und die anderen Hühner denken. Das tut mir leid für dich. Ich hoffe das dein Norweger noch viele Jahre macht. Das älteste Pferd das ich lebend gesehen habe in all den Jahren war 38 und war noch recht fitt für sein Alter. Ich habe mir die Fotos mal angeschaut Nutella, Hast du sie draußen? Vieleicht frißt sie Kot von anderen Tieren? Hast du dich mal umgeschaut was so alles in der Nähe liegt, das sie fressen könnte? Hast du die Henne schon länger? Hat sie sonst immer gelegt? Hallo Piaf. Nein Rattengift oder ähnliche Gifte kann sie nicht gefressen haben, denn meine Hühner sind bei mir auf den Dach zu Hause und da kommt keiner hin außer ich. Der Kot ist eigendlich auch ganz normal. Heute hab ich ihr ein wenig futter in den Schnabel gegeben und sie reagiert dadrauf. Sie hat mir bald den finger mit gegessen so gierig war sie danach ich brauchte sie nur am Schnabel antippen und sie hat ihn bereitwillig aufgemacht.... sie will also fressen und trinken auch. Dabei hat sie mich jedes mal angeschaut so als wenn sie sagen wollte mehr...mehr. Hmmm jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Soll ich doch noch warten und sie weiter füttern? oder besser nicht.... bin nun ein wenig durcheinander. Was würdet ihr machen?
eindeutig weitermachen, also füttern
nutellabrot19
20.11.2012, 20:54
wie gehts ihr heute??
Black Overo
21.11.2012, 09:15
Hallo zusammen.
Heute Morgen, scheint es ihr etwas besser zu gehen. Sie hat heute Morgen mal wieder von alleine getrunken, also ohne das ich ihr den Schnabel in das Wasser tunken mußte, und nach fressen hat sie auch gesucht, aber leider nur kurz geschaut, ob was in der Nähe ist. Hört sich doch schon ein wenig besser an....... aber leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Sie hat zur Zeit überhaupt kein Gleichgewicht mehr. Wenn ich sie auf den Boden lege, fällt sie immer auf die linke Seite. Gefühle in den Beinen und auch in den Flügeln hat sie und Greifreflex ist auch da. Wenn ich sie berühre, reagiert sie auf beiden Seiten,und sie schaut auch sofort was los ist, nur aufstehen kann sie nicht. Sie versucht es zwar, klappt aber nicht. Ist sie vieleicht noch zu sehr geschwächt, und es könnte noch kommen? Sie athmet momentan durch den Schnabel, nicht durch die Nase. Röcheln oder ähnliches tut sie aber nicht und Schleim oder ähnliches hat sie auch nicht. Husten und nießen tut sie auch nicht. Die anderen hühner sind übrigends alle fitt und munter. Man o man, da soll einer draus schlau werden.
Ich denke ich werde sie erst mal weiter füttern und beobachten was geschieht. Schmerzen scheint sie im Moment keine zu haben, und der Kot ist auch ganz normal.
LG Black
pantoffelmieze
21.11.2012, 09:24
Oh man, wer soll da wissen was man tun kann.
Ich freue mich auf jeden Fall ein wenig, ein kleines Bisschen scheint es besser zu gehen.
Ich würde auch mal weiterfüttern, bis der Allgemeinszustand besser ist, ich habe auch die letzten 2 Tage gedacht, nachdem was du geschrieben hast, hat sie keine Schmerzen.
Es gibt da soooo viele Ansatzmöglichkeiten, was das Gleichgewichtsorgan angeht.
Gibst du noch Antibiotika ? Kann man einem Hühnchen Fieber messen ?
Ich drück dir die Daumen. Wäre schön , wenn du weiter berichtest.
LG Tina
im ersten Eindruck erscheint es vorwiegend als Schwäche, also würde ich wirklich hineinfüttern was passt. Gekochtes Ei, geweichte Körner, möglichst Vit B-komplex, Mineralwasser statt Leitungswasser (ohne Kohlens.), Traubenzucker, Hundenassfutter etc.....
nutellabrot19
21.11.2012, 22:35
Schnabelatmung kann auf Anämie hinweisen.
Nach wie vor bin ich nicht froh mit der Entwicklung.
Aber vielleicht,( und ich wünsch es dir sehr), geht ja alles gut aus...
Black Overo
22.11.2012, 17:48
Hallo alle.
Mein Heutiger Bericht ist mal wieder nicht so gut. Sie athmet zunehmend schwerer und fresslust verliert sie auch, obwohl ich ihr soviele gute Sachen gebe, die du mir vorgeschlagen hast Piaf. ich denke genau so wie du Nutella..... ich seh im großen und ganzen wenig Hoffnung für sie. (leider) Sie sieht sehr kraftlos aus und die Reaktionen nehmen auch ab. Wenn ich sie fütter, dann sieht es manchmal so aus als wenn sie ersticken würde, obwohl ich ihr gar nicht so viel gebe. :-/ Ich denke ich werde sie wohl doch erlösen mussen.
Lg Black
nutellabrot19
22.11.2012, 20:53
Ja, so traurig das auch ist, aber dann würde ich nun auch nicht mehr warten...
Tut mir sehr leid!:-/
pantoffelmieze
22.11.2012, 20:57
Hallo,
das tut mir jetzt sehr leid, ich denke du solltest Sie erlösen.
Laß sie über die Regenbogenbrücke.
Ganz liebe Grüße Tina
Black Overo
27.11.2012, 21:55
Hallo Leute
Sorry wenn ich mich länger nicht gemeldet habe, aber ich hatte echt schwer zu kämpfen, wie ihr ja wißt. Nun ja was soll ich sagen, nachdem meine kleine Henne so schwer angeschlagen war und ich keine Hoffnung mehr hatte, wollte ich sie erlösen. Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht, und so habe ich es 2 Tage vor mich her geschoben. Ich hab sie trotzdem gefüttert und ihr zu trinken gegeben, da ich nicht wollte das sie verdurstet oder verhungert. Am 3. Tag hatte ich mir fest vorgenommen es zu tun, da ich sie wirklich nicht länger leiden lassen wollte, und siehe da..... sie hob den Kopf und schaute mich an, so als wenn sie sagen wollte, hey... es geht mir besser. Sie war auch nicht mehr so fürchterlich heiß am Körper als vorher. Ich nahm sie hoch und sie konnte tatsächlich den Kopf hoch halten. Ich fing sofort an sie wie verrückt voll zu stopfen und sie nahm an. Seit heute frißt und trinkt sie wieder von alleine, und das nicht zu knapp, und hält den Kopf super aufrecht! Sie athmet jetzt auch wieder durch die Nase und nur selten durch den Schnabel. ;D Sie gluckst viel und fängt sogar schon an zu meckern wenn ich sie hoch nehme und es passt ihr nicht. Medizin gegen Würmer hat sie auch bekommen. Noch kann sie nicht stehen, aber sie stämmt sich schon kräftig mit den Beinen ab, wenn ich sie fest halte. WOOOW ich hätte nicht gedacht, das sie sich doch noch berappelt und es wieder berg auf geht. Was mir momentan nur Probleme macht ist, das sie anscheinend schmerzen beim koten hat. Aber ich hoffe, das geht auch noch weg, und sie kann bald wieder mit den anderen rum laufen.
LG: Black
pantoffelmieze
28.11.2012, 00:07
Hey, das ist ja der Hammer und eine wunderschöne Wende in dieser Geschichte.
Hast du eigentlich bis zum Schluß Antibiotika gegeben ?
Berichte bitte weiter.
LG Tina
Black Overo
28.11.2012, 01:25
Hallo Tina.
Ja das finde ich auch. Ich hätte nie gedacht, das es doch noch gut werden würde. Naja wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, wie es so schön heißt, denn noch ist sie nicht ganz übern Berg. Sie scheint ziehmliche Schmerzen zu haben, wenn sie kütteln muß. Dann fängt sie an wie wild zu strampeln. Ist der Küttel raus, beruhigt sie sich auch wieder und gluckst wieder. Hmmm was kann das nur wieder sein?. Ich hatte ihr das AB nur 5 Tage gegeben. Auf der Packung stand 3 Tage. Vieleicht sollte ich es ihr noch mal geben. Im moment hat sie durchfall, aber ich denke mal das liegt daran, das ich ihr das futter ziehmlich flüssig verabreiche, damit sie es besser schlucken kann.
ich werde sie erst mal weiterhin beobachten.
LG Black