PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger

Kruemel
17.11.2012, 09:07
Guten Morgen,

ich habe schon öfter gelesen das einige von euch Grünleger besitzen.
Nun ich habe gehört das, das Cholesterin freie Eier sind.
Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen, ob das stimmt.
Oder ist es ein Ammenmärchen.

LG. Christa

Murmeltier
17.11.2012, 09:14
:jaaaa: Ammenmärchen.

Kruemel
17.11.2012, 09:23
ich habe die Behauptung von einem Züchter.
Der wollte mir wohl einen Bären aufbinden.
Trotzdem, danke für deine Antwort.
Haben denn Grünleger was besonderes, oder sind die Eier nur einfach grün.

LG. Christa

Murmeltier
17.11.2012, 09:34
Die Farbe ist nur an der Schalle drauf, drinne ist das selbe wie in jedem anderen Ei.
Grünleger sind keine Rasse, so nennt man Mixe mit Araucana. Wie alle anderen Mixe haben Grünleger verschiedene Eigenschaften, meistens haben die Bruttrieb von Araucanas geerbt.
Araucana ist meistens verbreitete Rasse mit grünen Eiern, es gibt noch paar, Jawanesische Zwerge z.B.

Kruemel
17.11.2012, 09:47
Aaaaaaaa so.

LG. Christa

Roy
17.11.2012, 09:50
Die Farbe ist nur an der Schalle drauf, drinne ist das selbe wie in jedem anderen Ei.
Grünleger sind keine Rasse, so nennt man Mixe mit Araucana. Wie alle anderen Mixe haben Grünleger verschiedene Eigenschaften, meistens haben die Bruttrieb von Araucanas geerbt.
Araucana ist meistens verbreitete Rasse mit grünen Eiern, es gibt noch paar, Jawanesische Zwerge z.B.

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei meinen Maraucanahennen ist die Schale auch von innen grün. Ein Bild kann ich erst zeigen wrnn sie wieder legen.

KerK
17.11.2012, 12:23
Moin!

Das mit der Farbe ist richtig. Während beipielsweise die Schokofarbe der Marans nur auf der Außenseite des fertigen Eies aufgetragen wird, funktioniert das bei grünen Eiern ganz anders. Abbauprodukte des Blutes werden direkt in die Schale eingelagert, sodass diese auch von innen grün ist.

Was das Cholesterin angeht, da gibt es meines Wissens tatsächlich keinen Unterschied zwischen grünen oder anderen Eiern.
Nach aktuellem Wissensstand beeinflusst das Cholesterin aus Hühnereiern unseren Cholesterinhaushalt übrigens garnicht: welt.de - Das Märchen vom bösen Eier-Cholesterin (http://www.welt.de/wissenschaft/article3472077/Das-Maerchen-vom-boesen-Eier-Cholesterin.html)
Außerdem würde dieser Haushalt auch nur zu 25% über die Nahrung beeinflusst und gesunde Menschen müssten sich da sowieso nicht soviele Gedanken machen: focus.de - Eier sind gesünder als ihr Ruf (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-22038/cholesterin_aid_266464.html)

Grüße

Gerd II
17.11.2012, 13:11
Hallo Christa,
es steht aber auch nirgendwo das z.B. Araucana-Eier cholesterinfrei sind,sondern immer nur cholesterinärmer.
Ich beschäftige mich damit schon etwas länger. In älteren Büchern ect. steht das so mit dem Cholesterin ,in neuerer Literatur steht meist immer nur ,das es nicht bewiesen sei und da nach neueren Erkenntnissen das Eicholesterin für den Menschen sowieso ungefährlich sei.
Ähnlich verhält es sich mit den Maranseiern. Dort steht überall ;; lt. Aussage des franz. Landwirtschaftsministerium....
seien Maranseier salmonellenfrei bzw ärmer. Dies kommt durch die höhere Dichte bzw. Stärke der Eierschalen.

Gruß Gerd

delia7470
17.11.2012, 18:05
Hallo Christa!

In den 80er Jahren gab es eine amerikanische Studie, bei der der Cholesteringehalt von Eiern verglichen wurde. Als eines der Ergebnisse wurde festgestellt, dass bei diesen Hühnern angeblich weniger Cholesterin im Ei enthalten war.
Damals entstand das Ammenmärchen, dass Araucanaeier cholesterin-ärmer seien. Das hält sich bis heute in den Köpfen.
Nachfolgende Studien konnten dieses Ergebnis allerdings nicht bestätigen.

(Vielleicht hat dein Züchter Dich nicht bewusst belogen, sondern vielleicht glaubt er das wirklich selber.)

Meine Araucana bekam ich aber nicht aus diesem Grund, sondern, weil ich eine Hühnereiweißintoleranz (was für ein Wort!) habe.
Habe mir sagen lassen, dass etwas anderes das besondere an Araucaneiern ist. Mein Internist hat mir das so erklärt:

"Bei Kindern werden besonders Allergien gegen das Eiklar beobachtet. (Ich bin aber erwachsen.) Das Eiklar besteht fast komplett aus Proteinen und sein wichtigstes Allergen ist das Ovomukoid. Es ist ein Glykoprotein, das sehr widerstandsfähig gegen Biochemie ist (z.B.: Magensäfte). Besonders gebratene oder gekochte Eier enthalten diese Allergene. Da das Allergen Ovomukoid jedoch nur eine geringe Stabilität gegen Hitze hat, sind gekochte oder gebratene Eier meistens besser oder gut verträglich.

Einige Hühnerrassen haben jedoch von Natur aus eine andere Zusammensetzung des Eiweißes in ihren Eier, als unsere üblichen „Haushühner“.
Dazu zählen insbesondere die Araucana. Diese Rasse zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass sie als Blau- bzw. Grünleger bekannt sind. Das Eiweiß ihrer Eier enthält nur geringe Spuren von Ovomukoid und ist deshalb für die meisten Personen mit einer Eiweißunverträglichkeit ideal."

Auf jeden Fall vertrage ich jetzt wieder Eier. Früher konnte ich nach dem Genuss von einem Ei schon :spei . Inzwischen kann ich wieder einen Auflauf mit 6 Araucana-Eiern essen oder mehr und habe keine Bauchschmerzen! Ob es Einbildung ist oder wirklich stimmt, keine Ahnung! :kein Hauptsache es hilft!
Außerdem habe ich mich ganz zufällig, natürlich als Folge meiner Hühnerhaltung, in die Tierchen verguckt.:-*

LG, Delia

Gerd II
17.11.2012, 18:17
Hey,
sind ja pusierliche Tiere.
Selbst die geschlachteten Hähnchen haben eine schön gelb gefärbte Haut und ich sage immer ,die sehen aus wie aus Marzipan.
Unbestritten ist auch,das die Konsistent des Eiweiß lockerer ist wie z.B. bei braunen Eiern,
fast so wie bei ganz frischen Eiern . Geschmacklich glaube ich kann man keinen Unterschied feststellen.

Gruß Gerd

delia7470
17.11.2012, 18:25
Nein, einen geschmacklichen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.
Und ja, die "Farbe" ist nicht nur außen drauf, sondern die Schalen sind durchgefärbt. Da es morgen früh Spiegelei gibt, fotografiere ich mal die Schale von innen für euch.
LG, Delia

Kruemel
17.11.2012, 18:26
ich danke für eure Antworten,
es ist sehr aufschlussreich.

LG. Christa

kanarien3
17.11.2012, 19:21
Guten Morgen,

ich habe schon öfter gelesen das einige von euch Grünleger besitzen.
Nun ich habe gehört das, das Cholesterin freie Eier sind.
Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen, ob das stimmt.
Oder ist es ein Ammenmärchen.

LG. Christa

Das stimmt schon, deswegen werden am Viktualienmarkt in München 10 St. für 8.- Euronen verkauft....!!? ;)
Die Eier sind bis auf die Schalenfarbe gleich. Grünleger legen so 100 Eier pro Jahr.

elanor
17.11.2012, 22:47
Hier wir an manchen Stellen dasselbe behauptet, um den Preis hochzutreiben.
Es stimmt aber nicht.
Übrigens legen meine Grünlegerhybriden deutlich mehr als 100 Eier im Jahr, selbst mit so einigen Jahren auf dem Buckel legen sie noch rund 80 Eier im Jahr. Anders ist es vielleicht bei Kreuzungen von Rassehennen mit Araucana...???

LG, Sonja

Gerd II
17.11.2012, 23:06
Araucana sind mit 160-180 Eier pro Jahr angegeben und das kommt auch so ungefähr hin.

delia7470
18.11.2012, 14:08
Selbst meine schlimmste Dauergluckerin "Trulla" hat mir heute das 161 Ei des Jahres gelegt. Meine beste Eierlegerin ist weit über 180 Eier in diesem Jahr. Stimmt also schon, was Gerd II schreibt, es kommt ungefähr hin mit 160-180 Eier im Jahr.

Wie man sieht, die Eierschalen sind durchgefärbt, also auch von innen "grün" (die Schalen, nicht das Eiklar oder Eigelb natürlich).

84620

LG, Delia

kikiriki51
18.11.2012, 17:06
Bei meinen Maraucanahennen ist die Schale auch von innen grün.

;)... bei mir ist es ähnlich, allerdings nicht bei den hennen, sonder bei den eiern ... ;)

lg. kikiriki51 :)

Roy
18.11.2012, 17:16
;)... bei mir ist es ähnlich, allerdings nicht bei den hennen, sonder bei den eiern ... ;)

lg. kikiriki51 :)

Danke für den Hinweis. Natürlich mein ich die Schalenfarbe der Eier:D Wie die Hennen von innen aussehen ?? Keine Ahnung :D;D

Lg

Aubrey
18.11.2012, 20:19
Grünleger legen so 100 Eier pro Jahr.

Araucana sind mit 160-180 Eier pro Jahr angegeben

Grünleger sind Hybriden und meine beiden Grünleger legen durchschnittlich je 25 Eier im Monat, auch jetzt aktuell! Da kommen also ca. 300 Eier im Jahr raus.

Die Araucana sind Rasshühner beides sollte man schon auseinanderhalten.

Ich habe mal gelesen das der Cholesteringehalt der grünen Eier zwar etwas geringer ist, dass es aber so ein geringer Unterschied ist, dass es praktisch keine Rolle spielt.

Okina75
18.11.2012, 20:43
Es gibt Legehybriden, die Grünleger sind, was aber nicht bedeutet, dass alle Grünleger Legehybriden sind.
Jedenfalls würde ich staunen, wenn meine selbst gemixten Grünlegerhennen an die 300 Eier im Jahr legen. Gut, sie haben mit einer silberblauen Königsbergerin eine Legehybridhenne als Mutter, aber einen Javanesischen Zwerghahn als Vater, der ganz und gar keiner Legerasse entstammt. Ich wäre happy, wenn sie so 160- 180 Eier im Jahr bringen, vielleicht werden's durch die Mutter auch 200. Wir werden es wohl ab Februar/ März sehen ^^.

Gerd II
18.11.2012, 20:58
Hallo Aubrey,
Grünleger heißt doch nicht automatisch Hybride. Da fallen auch Araucana,andere Rassehühner und Mixe drunter.
Du nimmst Deinen Monatsdurchschnitt x 12, ich glaube aber kaum das Deine Hybriden 12 Monate durchlegen.

Murmeltier
18.11.2012, 21:00
Hallo Aubrey,
Grünleger heißt doch nicht automatisch Hybride. Da fallen auch Araucana,andere Rassehühner und Mixe drunter.
Du nimmst Deinen Monatsdurchschnitt x 12, ich glaube aber kaum das Deine Hybriden 12 Monate durchlegen.
Warum denn nicht?
Meine Bresse Hennen haben 14 Monaten ohne Pause gelegt.

Aubrey
18.11.2012, 21:01
Es gibt Legehybriden, die Grünleger sind, was aber nicht bedeutet, dass alle Grünleger Legehybriden sind.
Jedenfalls würde ich staunen, wenn meine selbst gemixten Grünlegerhennen an die 300 Eier im Jahr legen. Gut, sie haben mit einer silberblauen Königsbergerin eine Legehybridhenne als Mutter, aber einen Javanesischen Zwerghahn als Vater, der ganz und gar keiner Legerasse entstammt. Ich wäre happy, wenn sie so 160- 180 Eier im Jahr bringen, vielleicht werden's durch die Mutter auch 200. Wir werden es wohl ab Februar/ März sehen ^^.

Ja klar diese dritte Variante hatte ich vergessen, die selbst gemixten Hühner legen dann auch grüne Eier, die Legeleistung wird dann wohl eher der der Ausgangsrassen entsprechen.

Aubrey
18.11.2012, 21:09
Hallo Aubrey,

Warum nicht? Meine normalen braunen Hybriden legen auch immer durch. Bisher legen auch die beiden Grünleger konstant weiter, während meine Rassehühner das Eierlegen fast komplett eingestellt haben. Die beiden legen seit April, eine genaue Jahresstatistik werde ich erst dann haben.