PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange zu breit ?



Gockel1989
17.11.2012, 08:49
Hallo ich habe in meinem hühnerhaus eine Doppellatte (6x4) als sitzstange eingebaut, mit der Flächen Seite nach oben und habe gemerkt das einige hühner nicht gerne auf der Stange sitzen.
Kann das sein das es ihnen etwas weg tut weil sie die Stange nicht umgreifen können ?

Murmeltier
17.11.2012, 09:00
Sind die Kanten abgerundet?
Ich schätze, die scharfen Kanten können ein Problem sein, sons stören den Hühnern eher zu dünne Stangen als zu breiten. Es gibt aber Rassen die grundsätzlich auf dem Boden schlafen. Oder es sind junge Hühner die keine Sitzstange kennen und noch unsicher dadrauf sind. Die werden es mit der Zeit lehrnen, auf der Stange zu schlafen.

Hühnchen2011
17.11.2012, 10:15
Moin!

Ich habe auch 4x6cm KVH Latten als Sitzstange. Bei mir sitzen sie auch auf den 6 cm.
Die Kanten sind etwas abgerundet und die Damen sitzen gern drauf!

Hast Du die Hühner neu? Oder die Stange? Sind es junge Hühner, alte Hühner?!
Hast Du eventuell neue Hühner dazu bekommen?
Ist die Hackordnung eventuell so, daß nicht alle auf der Stange sitzen dürfen- hast Du genug Platz für alle auf der Stange?

Nette Grüße vom Hühnchen

Gockel1989
17.11.2012, 10:21
Die hühner habe ich heute 1 Woche. Den Stall habe ich von einem bekannten bekommen.Ich denke mal ich werde die Kanten etwas abrunden.was ist denn eine Hackordnung? Habe gemerkt das 1 Huhn etwas ausgegrenzt wird und aufm Boden sitzt

Hühnchen2011
17.11.2012, 11:06
Moin.

Die Hackordnung ist die Ordnung in einer Hühnergruppe.. das bedeutet einfach gesagt: König, Königin, Mägde, Dienstmädchen und Gesindel :laugh

Also jeder in einer Hühnergruppe hat seinen Platz. 1. Henne, 2. Henne usw. Die Hackordnung wird ständig hinterfragt und ausgetestet. So kann es sein, daß zum Beispiel das letzte Huhn in der Rangfolge sich irgendwann denkt, daß es auf diese Position keine Lust mehr hat und dann mit der zweitletzten einen Kampf beginnt.
Gewinnt die letzte Henne, ist sie auf einen Rang höher aufgestiegen und die vorher ranghöhere ist nun rangniedriger..

Das was Du schriebst: Sie wird ausgegrenzt: Das ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit das rangniedrigste Tier- oder es ist krank- das kann auch noch sein..

Wenn Du die Hühnis erst eine Woche hast, kann es auch an der Umgewöhnung liegen.
Setze die Hühner, wenn es dunkel ist, jeden Abend auf die Stange. Sie werden es bald lernen!

Was Du aber auch noch auf jeden Fall schauen solltest: Hast Du vielleicht ein Milbenproblem, daß die Hühner deswegen nicht auf die Stange gehen wollen?! Wäre auch noch eine Option.

Wieviele Hühner sind es, wieviele Meter Sitzstange hast Du zur Verfügung, wie groß ist der Stall und was sind es für Hühner???

Nette Grüße vom Hühnchen

Gockel1989
17.11.2012, 20:22
Hallo,habe grade ein paar bilder hochgeladen.die sitzstange und der auslauf sind eigentlich gross genug.die hühner sind Lohmann Hühner ca1,5 jahre alt Legehybriden.