PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung / wo bekommt man Geflügelringe 27 mm



Schnatterer
14.11.2012, 21:51
Hallo liebe Geflügelfreunde,

des Längeren lese und finde ich hier nützliche Tipps.
Nun möchte ich mich mal vorstellen.
Bin 42 Jahre und komme aus dem oberfränkischen Gefrees.
Seit Frühjahr diesen Jahres, bin ich freudiger Besitzer eines Pommern Gänse Pärchens.
Im Sommer kam dann noch ein Pärchen Rouen Clair Enten dazu.
Meine Tiere haben einen grossen Garten mit natürlichem Teich und Bachlauf.
Ausserdem gehört noch ein 2 jähriger Bernhardiner Rüde zur tierischen Familie.
Heute habe ich meinen neuen Stall beziehen lassen.
Ist eine nicht benutze Einliegerwohnung, wo sich das Wohnzimmer mit kleinen Umbauarbeiten,
vorzüglich als Stall nutzen lässt.
844398444084441
Mein Anliegen:
Wer kann mir sagen wo man Ringe, ausser bei Ausstellungen, in der Grösse 27 mm für Pommerngänse herbekommt.

Viele Grüsse
Rüdiger

July-Plankton
14.11.2012, 22:07
Auf Ausstellungen bekommst du keine Ringe. :neee: Dort brauchst du sie!

Schau mal ob du einen Rassegeflügelverein in deiner Nähe hast.
Die können dir sicher weiterhelfen!
PS. Die Ringe werden aufgezogen, wenn die Tiere noch ganz jung sind.
Für deine erwachsenen Tiere ist eine geschlossene Beringung nicht mehr möglich, für kommende Gössel aber schon. :)

Adasa
14.11.2012, 23:53
Huhu und willkommen :-)

Also wenn du Bundesringe meinst, die bekommst du als Mitglied eines Rassegeflügelzuchtveriens über die dafür verantwortliche Ringverteilerstelle oder den Verein direkt. Damit kannst du, wie July schon schrieb, nur Jungtiere beringen.
Falls du deine Tiere einfach nur kennzeichnen willst, dafür gibt es verschiedene Sorten Spiral- oder Clipsringe. Diese bekommst du ab und an bei Ebay oder Bruja, Hemel und soweiter.

Gruß Adasa

ahoeh
15.11.2012, 07:36
Hallo Schnatterer,

herzlich willkommen hier im HÜFO.
Wie schon gesagt wurde bekommst du offizielle Bundesringe nur wenn du in einem Verein bist.

Ich möchte zu deinem Stall aber gerne noch was schreiben. Er sieht sehr schön aus, allerdings ist die Holzwand bei Gänsen doch gefährdet, weil Gänse wie soll doch es sagen - dran sch...Ich habe dies auch in unserem Stall feststellen müssen und werde beim nächsten Umbau darauf achten im unteren Bereich was abwaschbares einzubauen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Schnatterern.

Viele Grüße
Andrea

Schnatterer
15.11.2012, 18:35
Hallo ahoeh,

danke für denn Tipp.
weisst Du, die Wände waren schon so und ich habe nur die Trenngitter eingebaut.
Kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Vielleicht verbessere ich es noch.
Hattest Du schon Gänse Nachwuchs?
Bist Du auch der Meinung, dass man im ersten Lebensjahr nicht brüten lassen sollte ?

Viele Grüsse
Rüdiger

ahoeh
15.11.2012, 19:54
Hallo ahoeh,

danke für denn Tipp.
weisst Du, die Wände waren schon so und ich habe nur die Trenngitter eingebaut.
Kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Vielleicht verbessere ich es noch.
Hattest Du schon Gänse Nachwuchs?
Bist Du auch der Meinung, dass man im ersten Lebensjahr nicht brüten lassen sollte ?

Viele Grüsse
Rüdiger

Ja meine Gänse hatten schon mehrmals Gänsenachwuchs.
Ich wüsste jetzt keinen Grund wieso man die Gänse im ersten Jahr nicht brüten lassen sollte.
Natürlich kann es sein, dass die Befruchtung schlecht ist wenn die Tiere noch sehr jung sind.


Letztes Jahr habe ich ein Thema dazu eingestellt.
Wenn es dich interessiert schau mal rein http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38468-juhuu-die-ersten-Gänslein-schlüpfen

Viele Grüße
Andrea

Giersch
15.11.2012, 19:58
Hallo, Schnatterer

Wenn eine Gans brüten will, dann beginnt sie mit dem Legen der Eier. Alle eineinhalb Tage eines. Das ist der Naturtrieb, wenn sie es einigermaßen gut hat. Nicht getreidereich füttern, sondern viel Wiese geben.
Das erste Ei im Nest lassen, oder künstliches großes Nestei geben. Die nächsten Eier in einem Keller bei 8-12°C sammeln. Jeweils frühs und abends wenden. Wenn sich die Gans setzt, legt man ihr 12-14 Eier(wenn sie soviel gelegt hat) ins von ihr gut mit viel von ihren Daunen gepolsterte Nest. Gewöhnlich kommt gleich noch ein Ei von ihr.

Ihr den Bruttrieb stoppen zu wollen, grenzt an Tierquälerei. Du möchtest auch machen was Du willst und nicht von irgend jemand Anderes ausbremsen lassen.

Gegen diese Sorte Ställe habe ich was. Vielleicht täusche ich mich auch über die Konstruktion und das Verwendungsvorhaben.

Dieter

Schnatterer
15.11.2012, 22:00
Hallo Dieter,

Natürlich wäre Nachwuchs das Größte.
Was mir Gedanken macht ist, dass ich in einem Fachbuch gelesen habe, dass Gänse im erste Jahr nicht die nötige Reife haben die Gössel ausreichend zu umsorgen.
Wenn ihr dies widersprechen könnt, wäre ich auch beruhigter.
Mann will ja nicht, dass die kleinen es dann nicht schaffen.
Meinst Du meinen Stall mit Deiner Kritik?
Ich versuche die besten Verhältnisse zu schaffen.
Grüße
Rüdiger

ahoeh
15.11.2012, 22:13
Hallo Dieter,

Natürlich wäre Nachwuchs das Größte.
Was mir Gedanken macht ist, dass ich in einem Fachbuch gelesen habe, dass Gänse im erste Jahr nicht die nötige Reife haben die Gössel ausreichend zu umsorgen.
Wenn ihr dies widersprechen könnt, wäre ich auch beruhigter.
Mann will ja nicht, dass die kleinen es dann nicht schaffen.
Meinst Du meinen Stall mit Deiner Kritik?
Ich versuche die besten Verhältnisse zu schaffen.
Grüße
Rüdiger


Ob sich das jetzt verallgemeinern lässt weiß ich nicht, aber mein Ganter hat als absolutes Jungtier seinen Nachwuchs super aufgezogen und beschützt. Bei Pommerngänsen ist der natürliche Brut- und Schutztrieb noch sehr ausgeprägt.


Ich könnte mir vorstellen Dieter hat den Eindruck, dass der Stall so aussieht, als ob du die Gänse nur im Stall halten würdest.
Das geht bei Gänsen natürlich nicht, bzw wäre Tierquälerei.
Er hat sicher nicht gelesen, dass du auch eine Teich und eine große Wiese für die Tiere hast.

Viele Grüße
Andrea

gangwald
15.11.2012, 22:43
Hallo allerseits,
..ich hab grad ein wenig geschluckt als ich den satz von Giersch gelesen habe..




Ihr den Bruttrieb stoppen zu wollen, grenzt an Tierquälerei.


..gut, meine Peque ist noch nicht soweit, und von daher hab ich da noch keine erfahrungswerte wenn es soweit ist, allerdings kann ich sie dieses jahr einfach noch nicht brueten lassen.. wie handhabe ich das den dann auf allerschonende weise? aber wirklich auf schonende weise.. mit 1-2 kunsteiern einfach brueten lassen bis die etwa 30 tage rum sind? peque deprimiert sich glatt weg.. ich will ihr auch nicht den Bruttrieb stoppen, ich muss ihn fuer das erste mal nur aussetzen.

Schnatterer
16.11.2012, 06:26
Au weia.
Gibt es solche Menschen, die ihren Tieren keinen Auslauf bieten? Schreckliche Vorstellung.
Meine sind immer ab Morgengrauen draußen und kommen erst wenn's dunkel wird in den Stall, außer freiwillig.
Verlassen die Tiere in der Brutzeit den Stall?
Oder bleibt sie ständig sitzen?

ahoeh
16.11.2012, 07:35
Au weia.
Gibt es solche Menschen, die ihren Tieren keinen Auslauf bieten? Schreckliche Vorstellung.
Meine sind immer ab Morgengrauen draußen und kommen erst wenn's dunkel wird in den Stall, außer freiwillig.
Verlassen die Tiere in der Brutzeit den Stall?
Oder bleibt sie ständig sitzen?

Anfangs legen die Gänse alle 1-2 Tage ein Ei ins Nest bis sie meinen mit dem Brüten beginnen zu müssen.
In dieser Zeit gehen sie ganz normal raus. Wenn die Brut anfängt rupft die Gans sich Federn und polstert das Nest. Wenn sie dann fest auf den Eiern sitzt. geht sie nur sehr selten und kurz raus zum Fressen. Wenn sie aufsteht deckt sie die Eier mit Nistmaterial ab.

Dem entsprechend ist es auch sehr kräftezehrend und man muss auf ihre Gesundheit der brütenden Gans ein Auge haben.

Wenn du wirklich nicht brüten lassen willst, dann nimm ihnen die Eier weg. Tierquälerei finde ich das nicht, denn in der Natur kommt es auch vor, dass die Eier gefressen werden.
Es kann dann natürlich sein, dass sie ihren Stall dann nicht mehr als sicher empfinden und die nächsten Eier sonst wohin in die Pampa legen.

Besser ist es du lässt sie machen und wenn du die Gössel im ersten Jahr nicht behalten möchtest, verkauf sie eben.

Im Übrigen: Sollte deine Gans bis dahin noch nicht soweit sein, wird sie eh nicht brüten. Das glaube ich aber nicht.

Viele Grüße
Andrea