PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung + mein erstes Ei



Austra-Martina
14.11.2012, 18:20
Hallo,
als erstes möchte ich mich mal vorstellen:
Mein Name ist Martina und seit 2006 lebe ich als Deutsche mit einem Salzburger im schönen Oberösterreich. Da ich handgemachte Hundekekse produziere benötige ich immer viele Eier und so bin ich nun seit Mitte August diesen Jahres stolze Besitzerin von 15 Australorps Hennen aus Österreich und einen Australorp Hahn aus Deutschland mit dem Namen (wie kann es anders sein) PIEFKE :laugh. Der Hahn war ca. 3Monate alt und die Hennen erst 6 Wochen als wir sie bekommen haben. Ich, ein totaler Laie was Hühner anbelangt habe mich nur übers Internet schlau gemacht uns so schon seit August in diesem Forum "gewildert". Ihr habt mir echt in vielen Fragen schon weiterhelfen können. Heute nun habe ich mein erstes Ei gefunden, man bin ich stolz. Immerhin 45g schwer, hellbraun, und die Schale top in Ordnung. Den Geschmackstest hat mein "Ösi" Charly gemacht und meinte schmeckt echt super. Aber..... ich habe das Ei leider im Außengehege gefunden und nicht in den Legenestern drinen. Nun hab ich schon gelesen, dass ich mir da erst mal keine Gedanken machen soll. In den Nestern hab ich auch schon Gipseier rein gelegt und außen das Nest zerstört.
Habt Ihr sonst noch Tipps für mich? ich glaube nämlich nun geht die Eiproduktion los und bei 15 Hennen und unserem stolzen Hahn kann ganz schön was zusammen kommen.

dobra49
14.11.2012, 19:25
HAllo Austra-MArtina, willkommen hier im Forum !
Wo in etwa im schönen Oberösterreich bist du daheim ?

bellapaula
14.11.2012, 20:24
Hey,....:laola Grüße nach Ösiland :roll Natürlich, klaro, möchte ich wenn möglich das Rezept für die Hundekekse!!!! Falls Du sie nicht gewerblich machst,- natürlich-logo!!!!
Piefke,- ich lach mich schlapp :weglach

Na, mit der Anzahl von Eiern ist das immer so eine Sache,- einige Hühnies sind immer in der Mauser,- andere sind zu jung,- andere schwächeln etwas, dann sagt die Nachbarin, sie möchte,....dann die Mama,....dann ist es zu kalt, dann ist es zu heiß,.....wirst schon sehen,.....auf alle Fälle wünsche ich Dir und den Hühnies gutes Eingewöhnen.
Übrigens haben wir ein blondes Hovimädchen, 8 Jahre alt! :love

Liebe Grüße, bellapaula

Austra-Martina
14.11.2012, 20:25
Wir leben in Helpfau-Uttendorf bei Mattighofen. Zu unserer Familie gehören neben den Hühnern noch zwei Hovawarts (Jando der Rüde und Chea die Hündin) und unsere Mäusefängerin Shila.

Hallo bellapaula
wir haben ja so einiges gemeinsam. Eigentlich komme ich aus Obermichelbach bei Fürth und
"einmal Hovi immer Hovi";) oder was ist besser als ein Hovi? ZWEI HOVIS
Mit meinen Hundekeksen ist das wie mit dem Appenzeller "Die Rezepte sind geheim"
Gugst du: www.jando.eu