Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Rassehennen, Groß und Zwerg, geeignet ?
Rabe Ralf
14.11.2012, 17:59
Eine Frage an die Spezialisten. Ist eine Futtermischung, mit folgenden Inhaltsstoffen, für eine gemischte Herde aus Groß- und Zwerg- Rassehennen als Alleinfutter geeignet ?
Rohprotein 18 %
Methionin 0,40 %
Calzium 1,1 %
Phosphor 0,70 %
Natrium 0,15 %
UE MJ / Kg 12,2 %
Danke für eure Antworten !
Gruß Rabe Ralf
Murmeltier
14.11.2012, 18:20
Ist es Kükenfutter? Es ist viel zu wenig Kalzium drinn und etwas zu viel RP.
Als Alleinfutter ist nicht geeignet, aber man kann es mit Getreide strecken und Kalzium dazu futtern.
Rabe Ralf
14.11.2012, 20:08
Vielen Dank Murmeltier, wieviel Kalzium wäre denn richtig ? Reicht es evtl., wenn ich regelmässig gemahlene Eierschalen zufüttere ?
Gruß Rabe Ralf
Murmeltier
14.11.2012, 21:03
Warum keine Muschelgritt? Eigene Eierschallen bekommen meine auch, aber Muschelgritt steht trotzdem immer im Stall und wird gefressen. Legemehl enthält zwischen 4-5% Kalzium.
Ich habe Reste von Kükenstarter an Hennen verfuttert und viel Windeier gehabt bis ich noch zusätzlich Vitamin D3 gegeben habe. Muss man einfach ausprobieren, wie die reagieren.
Rabe Ralf
14.11.2012, 22:00
Muschelgrit steht auch hier immer zur freien Verfügung, wird aber nicht von allen gleich gerne aufgenommen. Deshalb mische ich immer mal Eierschalen unters Futter.
Gruß Rabe Ralf