PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Katzen kacken den ganzen Garten zu



manfer
14.11.2012, 07:56
Hallo zusammen!
Also, ich habe das Problem dass irgendwelche Katzen (meine eigene ist es definitiv nicht) wahllos den ganzen garten zuschei*en. Ich finde das für Katzen sehr untypisch, denn ich kenne das bei Katzen so, dass die sonst unter Büsche gehen oder wenigstens iregdnwohin wo die scharren können. Aber bei uns machen die mitten auf den Rasen! Das ist natürlich total störend, vor allem wenn man im Dunkeln durch den Garten geht! Was ich vielelicht dazu sagen muss, es gibt bei uns auch die ein oder andere Wildkatze, die aber laut Tierschutzbund alle mal kastriert wurden. Ob es nun wirklich wilde Katzen sind, weiß ich auch nicht,denn es laufen bei uns so allerhand Katzen rum....
Gibt es irgendwas, mit dem man die Katzen vertreiben kann? Ich bin da ratlos!

hühnerleiter
14.11.2012, 12:04
Wildkatzen werden ganz bestimmt nicht kastriert.
Du meinst sicherlich verwilderte Hauskatzen!
Ansonsten Katzen mittels Kastenfalle fangen und im Tierheim abgeben...

Lara44
14.11.2012, 12:04
Moin manfer,
bist du denn sicher, dass es Katzen sind? Katzen scharren ja eigentlich ihre Hinterlassenschaften zu und wenn der ganze Garten voll ist, müssten es ja mehrere sein, die sich widernatürlich verhalten??

PS: ich habe fremde Katzen (hab selber 2) mit dem Gartenschlauch verjagt, nach einigen "Duschen" sind sie weg geblieben.

Hühnermamma
14.11.2012, 12:11
Das sind schon Katzen. Es gibt da auch solche und solche. Wenn sie keine Möglichkeit haben, ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln - was bei Gras ja der Fall ist - lassen sie die Haufen halt so liegen.
Bei meiner Cousine ist das gerade auch gang und gäbe. Normalerweise konnte ich den ganzen Sommer hindurch problemlos bei ihr Futter für die Karnickel holen. Seit einigen Wochen geht das eigentlich nicht mehr, weil der ganze Rasen zugesch*** ist. Und im Prinzip reicht da eine Katze, die diese Unart hat, wenn sie den Garten täglich als Toilette ge(miss-)braucht. So schnell verschwinden die Haufen ja nicht, selbst wenn es regnet. Bei mir wurde es erst wieder besser, nachdem ich Futter aufgestellt habe. Nach dem Tod meiner eigenen Katze haben mir die Nachbarskatzen auch den Garten überdüngt. Meine war eine Kampfkatze, die keine anderen Katzen in ihrem Revier geduldet hat.

manfer
14.11.2012, 12:28
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es Katzen sind! Die Haufen sehen zumindest so aus und Hunde habe ich in meinem Garten noch nicht angetroffen! Geschweige denn, andere Tiere die solche Haufen machen könnten!
Einfangen kann ich die nicht weil ja viele davon auch den Nachabarn gehören! Welche Katze jetzt eine "wilde" ist, weiß ich da nicht genau! Das doofe ist ja auch,dass die sich da imemr nur rumtreibenw enn ich nicht da bin. Ich kann denen also ne Dusche oder sowas garnicht verpassen! Gibt es nicht sowas wie ne Vogelscheuche für Katzen?
Oder irgendwas, was man auslegen kann, was die vertreibt?

mEIn
14.11.2012, 12:42
...Gibt es nicht sowas wie ne Vogelscheuche für Katzen?
Oder irgendwas, was man auslegen kann, was die vertreibt?

Sowas?

http://katzenschreck-katzenabwehr-katzen-vertreiben.de/katzen-mit-wasser-vertreiben-verjagen-verscheuchen-fernhalten

manfer
14.11.2012, 12:44
Sowas?

http://katzenschreck-katzenabwehr-katzen-vertreiben.de/katzen-mit-wasser-vertreiben-verjagen-verscheuchen-fernhalten

haha,das ist ja prima! leider habe ich kein wasser im garten und vermutlich wird das recht teuer sein ....aber die idee ist genial :D

manfer
14.11.2012, 12:46
vielleicht werden wir das mal kaufen. werde mich zuahsue darüber mal beratschlagen...die rezensionen sind ja recht gut http://www.amazon.de/Ultraschall-Vertreiber-mit-Bewegungsmelder-BLITZ/dp/B004UAIROM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352893536&sr=8-1

Lara44
14.11.2012, 13:22
Dann aber auf die Reichweite achten!!! (s. hier http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Ultraschall-Geraet-nervt-die-Nachbarn-id5428616.html)

ptrludwig
14.11.2012, 13:42
Wenn mich die Katzenhaufen stören, wenn es denn welche sind, würde ich sie jeden Tag weg räumen und die Sache wäre erledigt. Was nützt jetzt ein Revierkampf mit den Katzen? Du regst dich unnötig auf und stirbst dadurch früher.

Wachtelulli
14.11.2012, 14:05
Hallo manfer,

wir haben ganz gute Erfolge mit Knoblauchgranulat erzielt. Gibt es bei Herrn Aldi im Streuer für 0,69 Euro. Erstmal großzügig ausstreuen, vornehmlich an den Kotstellen und an den Laufwegen. Der Garten riecht dann allerdings recht würzig.

Was die eigenen Katzen dazu sagen, weiß ich leider nicht. Spätestens, wenn sie mit gepackten Koffern das Haus verlassen, solltet ihr aufhören.

Gruß Ulrike

Famira
14.11.2012, 14:15
vielleicht werden wir das mal kaufen. werde mich zuahsue darüber mal beratschlagen...die rezensionen sind ja recht gut http://www.amazon.de/Ultraschall-Vertreiber-mit-Bewegungsmelder-BLITZ/dp/B004UAIROM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352893536&sr=8-1

Ich gebe zu bedenken das nicht nur fremde unerwünschte Tiere vertrieben werden, sondern ALLE! Also auch Deine!

LG Famira

July-Plankton
14.11.2012, 14:25
Diese Ultraschalldinger bringen überhaupt nichts. ;)
Rausgeworfenes Geld.
Zumal man damit meist viel mehr Schaden anrichtet, als Nutzen.
Vögel und Nützlinge wandern ab, und die Schädlinge lachen sich ein Loch in den Bauch!

Ich würde eine Kastenfalle aufstellen, die gibt es im Tierheim für 80€ Pfand ausgeliehen.
Katze fangen, und im Tierheim abgeben. Sache erledigt.
Arbeitsaufwand: An- und Abfahrt Tierheim 2x. Kosten: Benzin. Sonst keine.
Erfolg: 100%.

Famira
14.11.2012, 14:30
Superidee! Der Nachbar holt dann seine Katze wieder ab und der Spaß geht von vorne los!:roll

Die gute Nachbarschaft hat sich dann auch erledigt!:D

July-Plankton
14.11.2012, 14:43
??? Dann muss er Sorge dafür tragen, dass sie nicht fremde Grundstücke vollmisten.
Ich würde sie jeden Tag zurück ins Tierheim bringen, solange der Katzenbesitzer nicht in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass sie keinen Schaden anrichten.

Gerade bei Katzen ist das so eine Sache.
Durch das Grundstück dürfen sie laut Gesetz streifen, weil man das fast nicht verhindern kann.
Aber sie dürfen dabei keinen Schaden anrichten, weil dann haftet nämlich wieder der Besitzer!

Um das zu verhindern tragen meine Katzen elektronische Halsbänder, und können unser Grundstück nicht verlassen.
Sollten meine Katzen das Grundstück von anderen vollkacken, und ich damit den Zorn meiner Nachbarn auf mich ziehen, wäre mir das schon sehr peinlich!!!!!!!!
Und ein zweites Mal würde ich meine Katzen ganz sicher nicht aus dem Tierheim abholen.

:neee:

PS. Und des Friedens Willen muss man sich nicht alles gefallen lassen. ;) Ich würde die Kacke einfach weg machen und gut ist, aber scheinbar stört es die Threaderstellerin ja schon erheblich. (Irgendwie kann ich es ja auch nachvollziehen........ )

Famira
14.11.2012, 15:06
Hoffentlich haben Deine Katzen ein großes Grundstück zur Verfügung.

Meine stromern recht weit, bis an den See und drumherum. Nicht mehr mein Grundstück, aber ihr Revier.:D

Wie wirken denn die elektronischen Halsbänder? Tuts sehr weh oder kribbelts nur?:roll

piaf
14.11.2012, 15:08
ich hatte mal ein Ökoprodukt im Einsatz das beissend nach Knoblauch roch, das hat schon etwas gewirkt.
Mir ging das nämlich massiv gegen den Strich, dass in den nachbarlichen Miezenhaufen Wurmorgien der anderen Art stattfanden. Wenn es geregnet hatte den weichen Katzenwurmkotmatsch aufzusammeln war nicht so klasse. Der Nachbar ist mit dickem Fell ausgerüstet, das rührte ihn gar nicht. Also die Kombination ätherische Öle und Knoblauch könnte den Kackspaß schon vernebeln. Das riecht ja weit, wenn man die beliebten Stellen immer wieder würzt. Ok, ab einer gewissen Grundstrücksgröße wirds unrealistisch, bei der Fläche von 500qm ging es aber ganz gut.

July-Plankton
14.11.2012, 15:20
Famira, 650qm (in meinem Garten, und 2500qm bei meinem Mann) sind zwar nicht die Welt, aber da es auch Rassekatzen sind, weiß ich sie so sicher in meiner Obhut!
Schnell sind sie eingepackt... und dann ist das Geweine gross, wenn man Abends nicht einschlafen kann, weil einer fehlt. :-X

Die elektronischen Halsbänder kann man unterschiedlich einstellen. Je nachdem wie es der Träger "braucht".
Aber keinesfalls ist es so, dass es heftige Stromstöße regnet. :neee:
In der Eingewöhnungsphase beginnt man in mittlerer Stellung. Man bekommt dann ganz schnell raus, wie dick der Pelz der Katze wirklich ist, und ob diese Einstellung für eine bleibende Schreck-Erfahrung ausreicht.
Es wird lediglich mit dem Schreck der Katze gearbeitet.
Du kannst dir das ungefähr so vorstellen, wie der Stromschlag eines elektrischen Feuerzeuges.
Man erschrickt, aber mehr passiert auch nicht.

@Piaf: Das geht aber auch nur, wenn man keine eigenen Tiere da hat. :p

piaf
14.11.2012, 15:25
nix da July, hier ists noch immer voll mit Fremdkatzen

Grundlegend stören sich die Katzen ja nicht an dem Geruch, nur die Begeisterung für den Kotabsatz schmälert sich

July-Plankton
14.11.2012, 15:29
Achsoooo.... :laugh

Tsja, wenn ihr erstmal (wie wir neulich), fremde Hunde auf dem geschlossenen (!) Grundstück habt, die euch dann noch frech ins Gesicht bellen, bei dem Versuch sie zu vertreiben........... oder Abends der Marder auf der Terrasse sitzt und sich das Fell putzt.... freut man sich glatt wieder, wenn's mal nur der Kater von nebenan ist, der nach dem Rechten gucken kommt! :laugh

Orpifreunde
14.11.2012, 15:57
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es Katzen sind! Die Haufen sehen zumindest so aus und Hunde habe ich in meinem Garten noch nicht angetroffen! Geschweige denn, andere Tiere die solche Haufen machen könnten!

Solange du noch keine Katze auf frischer Tat ertappt hast, würde ich an Deiner Stelle die Möglichkeit nicht ausschließen, dass es sich um Fuchskackhaufen handelt. Sehen ähnlich aus wie Hundehaufen, nur etwas kleiner. Bei uns haben insgesamt 4 Füchse den Gemüsegarten als Toilette verwendet, war extrem lecker und wohl auch das letzte Jahr mit dem Versuch eigenes Gemüse anzubauen, den Fuchsbandwurm brauchen wir hier ehrlich gesagt nicht. Dann doch lieber Treibhausgemüse aus Holland. Eine Wildkamere würde Dir Gewissheit bringen, wer da in deinen Garten kackt.

Gruß Sven

colourfuls
14.11.2012, 16:25
Oder Waschbär? Hatten wir vor fünf Jahren in unserer Nachbarschaft. Kam täglich zum Teich!

hühnerling
14.11.2012, 16:31
Hier findet sich derzeit so einiges an Igel-, Marder- und Waschbärenkot mitten auf Freiflächen, der durchaus Ähnlichkeit mit Katzenkot haben kann.

Claudia H
14.11.2012, 16:41
Schon mal an Igel gedacht? Deren Haufen sind auch nicht gerade klein.

Ich hatte hier auch einen im Garten obwohl alles rundum abgedichtet ist hat er ein Schlupfloch gefunden.

Seit ich allerdings meine 2 Dobis hier rumlaufen habe bleiben sämtliche Katzen und Igel weg. :)
Vorher hab ich mich auch immer über die Katzenhinterlassenschaften ärgern dürfen.

Habe extra Hochbeete um Gemüse ohne Düngung zu ziehen aber selbst das war den Katzen gut genug und nun ist der ehemalige Gemüsegarten auch Hundegarten und Dungfrei.

Bei den Hühnern hat sich noch keine Katze rein getraut und ich hoffe das bleibt so.

manfer
14.11.2012, 17:07
Guten Abend zusammen!
Also, einen Fuchs schließe ich aus, ich habe seit 10 Jahren noch keinen Fuchs hier gesehen. Auch ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit irgendwelchen Raubtieren bezüglich der Hühner. Hoffen wir, es bleibt so!
Ich glaube halt dass es Katzen sind weil sich hier sehr viele Katzen tummeln und die Haufen genauso aussehen wie die von Katzen, riechen tun sie übrigens auch so!
Da ich die Idee mit den NAchbarskatzen "anzeigen" für unrealistisch ansehe, werde ich wohl mal die Sache mit dem Knoblauch probieren! Wieviele Knoblauchdosen rbauch ich vom Aldi? Ich schätze mal für 600 qm ca 10-20 :D

Laura
14.11.2012, 17:59
Hallo manfer,
habe auch das Sch** Problem. Seit Tagen auch wieder offen auf dem Rasen, in den Blumenbeeten sowieso. Frischer Knoblauch hilft nicht, habe ihn schon mehrfach gepflanzt. Aber Knoblauchsalz hat tatsächlich Wirkung gezeigt. Hatte 4 Flaschen geerbt und benutze so was nicht. Da die Nachbarschaft großzügig Futter bereitstellt für alle Katzen, benutzen diese natürlich die nächstgelegenen unbetonierten Stellen -- meine Blumenbeete !!!
Werde jetzt auch mal dieses Granulat ausprobieren.
Gruß, Laura

5-camper
14.11.2012, 20:28
Meine Nachbarin streut regelmäßig Pfeffer in ihr Blumenbeet. Das nehmen unsere Kater ganz gerne als WC.Aber seit dem wirds besser.

manfer
14.11.2012, 20:32
Meine Nachbarin streut regelmäßig Pfeffer in ihr Blumenbeet. Das nehmen unsere Kater ganz gerne als WC.Aber seit dem wirds besser.

es ist ja nichtmal das Blumenbeet sondern der Rasen, welcher viel zu groß ist um Pfeffer zu streuen :D

July-Plankton
14.11.2012, 22:00
Naja, ob nun Knoblauch oder Pfeffer... läuft von der Streumenge sicher auf das Gleiche hinaus! ;)

Wachtelulli
14.11.2012, 22:16
Im Futterhandel für Pferde gibt es Koblauchgranulat im 3kg-Eimer und bei ebay läuft gerade eine Auktion für 3 kg Knoblauchgranulat, steht noch bei 1 Euro und läuft noch etwas über einen Tag.

Wir haben 900 qm und ich habe vielleicht 5 Aldi-Streuer verbraucht, so nach und nach. Bei uns haben die Katzen immer auf die Buchsbaumhecke gesch***en, das war beim Heckeschneiden echt eklig. Ich habe die Hecke damit bestreut und die Hauptwege, sowie die Einflugschneise. Nach starkem Regen wiederholen.

Bitte nicht zu üppig, ihr wollt da schließlich auch noch wohnen und Katzennasen sind eh viel empfindlicher als unsere.

Gruß Ulrike

Larynx
15.11.2012, 11:35
Wenn du die Möglichkeit hast, gehe zum nächsten Bauern und leih dir dort ein Elektrozaungerät mit Litzen und Pfählen aus! Die Litze in Bodennähe zweimal gespannt und du wirst sehen wie weit Katzen wirklich springen können! Ist zwar ein Nachmittag Arbeit die Wiese bzw. den Garten mit dem Zaun einzuzäunen, jedoch haben wir keine Probleme mehr mit fremden Katzen im (bei uns war es der) Vorgarten.