PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So langsam wirds komisch!



manfer
13.11.2012, 14:01
Hallo!
Also,ich habe 1,8 Marans. Von denen sind 3 Hühner 1,5 Jahre alt und eins der drei Hühner ist in der Mauser.
Die anderen 5 Hühner sind 6 Monate alt(müssten also auch bald mal legen).
Mittlerweile legen die Hühner schon seit ca 1,5 Monaten kein einziges Ei mehr! Ich dachte erst, es liegt an der Jahreszeit. Habe ja auch schon mehrere Posts gelesen aber da legen die Hühner wenigstens ab und an mal ein Ei! Bei mir wird konsequent seit 1,5 Monaten kein einziges Ei mehr gelegt!
Die Hühner erscheinen alle recht Gesund!
Ist das normal dass es so krass mit der Legepause ist?

Hühnermamma
13.11.2012, 15:12
Darüber habe ich mich bei meiner Araucana-Dame aus 04/2011 auch gewundert. Sie hat im Jan. 12 das erste Ei gelegt und anfang Mai das letzte. Sie hat in diesem Zeitraum regelmäßig alle 2 Tage ein Ei gelegt. Seit dem nichts mehr. Huhn ist fit. So etwas hatte ich auch noch nie. Habe auch schon vergebens nach Erklärungen gesucht.

trudi
13.11.2012, 15:37
Bei mir ist es ungefähr auch so wie bei Dir.Also alle haben einen riesen Auslauf,füttern tue ich wie immer-also ich weiß auch nicht was das ist.Ich habe eine Henne,die läuft noch mit ihrem Küken.Das Küken ist erst im August geschlüpft.Es waren 12 Eier und 1 Küken hat es überlebt.Diesen Sommer wollten die Hennen ja gar nicht aufhören mit glucken.Ob es am Schaltjahr liegt?Auch meine Enten und Gänse nicht ein Ei.Wenn ich im Forum lese,bieten ja viele Bruteier an.Komisch.1 Ei von 8 Hennen-ich verstehe es nicht.Aber ein Trost für mich,daß es mir nicht allein so geht.Aber ich will absolut keine Eier kaufen.Morgen geht es wieder los-neugierig in den Stall schauen,ob wenigstens 1 Ei dort ist.Ich wünsche uns ,daß es bald los geht mit dem legen.

K1rin
13.11.2012, 16:08
Die älteren Hennen machen nach der Mauser eine Legepause, das ist normal und kann um diese Jahreszeit auch mal 3 - 4 Monate dauern. Diese Legepause kann man mit gutem Futter einem Lichtprogramm verkürzen - mußt nur zusehen, dass die Hennen 12 Stunden Helligkeit am Tag haben.

Die jüngeren Hennen müssen noch nicht legen. Marans sind eine Großrasse und fangen selten mit 6 Monaten (oder früher) an zu legen. "Normal" ist da mit 10 Monaten. Dabei kommt es auch sehr auf das Aufzuchtfutter und die Aufzucht an, wie schnell sie sich entwickelt haben.

Schau doch mal ob die jungen Mädels schon ein rotes Gesicht haben - also Kamm und Kehllappen in leuchtendem Rot. Auch fängt der Hahn normalerweise an, die Mädels zu treten wenn sie bereit sind Eier zu produzieren. Bei rotem Gesicht und wenn der Hahn tritt, dann kannst bald mit Eiern rechnen.

Soweit sollte dann alles bei deinen Hennen normal sein. Mußte einfach nur Geduld haben...

manfer
13.11.2012, 17:26
Die älteren Hennen machen nach der Mauser eine Legepause, das ist normal und kann um diese Jahreszeit auch mal 3 - 4 Monate dauern. Diese Legepause kann man mit gutem Futter einem Lichtprogramm verkürzen - mußt nur zusehen, dass die Hennen 12 Stunden Helligkeit am Tag haben.

Die jüngeren Hennen müssen noch nicht legen. Marans sind eine Großrasse und fangen selten mit 6 Monaten (oder früher) an zu legen. "Normal" ist da mit 10 Monaten. Dabei kommt es auch sehr auf das Aufzuchtfutter und die Aufzucht an, wie schnell sie sich entwickelt haben.

Schau doch mal ob die jungen Mädels schon ein rotes Gesicht haben - also Kamm und Kehllappen in leuchtendem Rot. Auch fängt der Hahn normalerweise an, die Mädels zu treten wenn sie bereit sind Eier zu produzieren. Bei rotem Gesicht und wenn der Hahn tritt, dann kannst bald mit Eiern rechnen.

Soweit sollte dann alles bei deinen Hennen normal sein. Mußte einfach nur Geduld haben...

Ja also der Hahn tritt seitdem Herbst ist auch deutlich weniger! Er versucht die jungen Hennen zu treten, die laufen aber für ihn einfach zu schnell weg! Ein rotes Gesicht haben sie schon etwas! Allerdings sind Kamm und Kehllappen noch nicht so weit ausgebildet wie bei den alten Hennen! Da besteht definitiv noch ein Unterschied!

Von dem künstlichen Licht halte ich nicht so viel....

manharter
13.11.2012, 18:28
... bei den jungen Marans wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit noch bis ins Frühjahr aufs erste Ei warten müssen ... ich glaube nicht, dass künstliches Licht da einen großen Unterschied machen wird ...

manfer
10.12.2012, 12:20
Also, ich bin jetzt seit fast 3 Monaten komplett ohne Hühnereier! Die haben wirklich jetzt 3 Monate KEINE einziges Ei gelegt! Das kann doch nicht mehr normal sein oder doch? Wiegesagt, Lichtprogramm gibts bei mir nicht....

ascania
10.12.2012, 13:08
Ich dachte auch, dass es mit meinen Marans nichts mehr wird vor dem Winter. Die vom Vorjahr waren ewig in der Mauser und die von diesem Jahr legten auch nicht.

Ein älterer Züchter aus meinem Verein gab mir den Rat Erbsen zusätzlich zu füttern, erst über Nacht quellen und dann nur kurz aufkochen und kalt werden lassen. Das jeden dritten Tag bis sie legen.

Es hat nur eine gute Woche gedauert bis sie loslegten. Bei den Marans sind es von 7 Hennen im Durchschnitt 5 Eier täglich und bei den 4 Reichshühnern im Durchschnitt 3 Eier täglich.

Jetzt gebe ich Erbsen einmal die Woche nach seinem Rat. Lichtprogramm gibt es nicht. Wenn es Abend wird ist es eben dunkel und morgens wieder hell.

hein
10.12.2012, 14:48
Also, ich bin jetzt seit fast 3 Monaten komplett ohne Hühnereier! Die haben wirklich jetzt 3 Monate KEINE einziges Ei gelegt! Das kann doch nicht mehr normal sein oder doch? Wiegesagt, Lichtprogramm gibts bei mir nicht....

Ohne Lichtprogramm wirst Du wohl in den nächsten 3 Monaten auch "ohne" leben müssen!

Famira
10.12.2012, 15:28
Meine Paduanerin vom März hat vor einer Woche angefangen zu legen. Seitdem jeden Tag ein Ei. Meine anderen legebereiten Damen legen täglich, Marans ist noch in der Mauserpause.

Ich füttere 3 x die Woche gelbe Erbsen. Meine nehmen sie am liebsten kleingemacht in der Moulinette - vorher einen Tag eingeweicht. Dann mische ich sie mit Joghurt oder Quark. Wird gerne genommen. Im Ganzen nehmen sie sie nicht.

Lichtprogramm gibt es bei mir nicht. Wenn sie eine Pause brauchen sollen sie die haben. Bin ja kein Hühnereiproduktionsbetrieb.:neee:

LG Sibilla

dobra49
10.12.2012, 15:31
Erbsen ? Das probier ich jetzt auch...

Famira
10.12.2012, 16:38
Ich nehme übrigens 1 EL pro Federtier.:)

LG Sibilla

Raschi
10.12.2012, 17:36
Hallo,

ich habe auch Erbsen (gelbe) ausprobiert. Bis letzten Samstag hatten wir 3 Monate!!! kein einziges Ei von unseren sechs Brahmadamen. Nachdem sie alle gleichzeitig gemausert haben kam nix mehr. Nun bekomme ich wenigsten jeden Tag wieder ein Ei. Ob es an den Erbsen gelegen hat, kann ich nicht sagen, weil ich sie bis vor zwei Wochen als Zusatzfutter gefüttert habe und dann verzweifelt aufgegeben habe, die Eierproduktion mit irgendwelchen Versuchen künstlich anzukurbeln. Jedenfalls freut es mich, daß es wieder bergauf geht:roll.

Gina2
10.12.2012, 17:39
Meine 3 Marans vom letzten Jahr haben mit genau 8 Monaten angefangen mit legen.Davon legt im Moment nur Eine so ziemlich regelmäßig, Eine ist mit der Mauser durch, legt aber noch nicht wieder, Eine hat schon ewig nicht mehr gelegt. Meine Marans vom April12 denkt auch noch nicht ans Legen.
Meine Eieranzahl jeden Tag ist auch sehr übersichtlich.
Die Einzige, die sich entschlossen hat, Eier zu legen, ist ein 8-Monate alter Grünleger-Marans Mix. Und die legt natürlich stinknormale braune Eier.>:(
Na ja, Haptsache überhaupt ein Ei!

Mariechen
10.12.2012, 17:53
Meine Marans haben genau zu Weihnachten angefangen zu legen (31 Wochen alt), nachdem ich ein Lichtprogramm in Betrieb genommen habe. Jetzt sind sie schon älter, eine von ihnen legt (das ist die die im Sommer lange gebrütet und geführt hat), und eine ist in der Mauserpause. Das Lichtprogramm verwende ich noch immer. Von meinen Althennen legen 60% der Hühner, und von den Junghennen legen auch schon diejenigen, die dazu das Alter erreicht haben (25-31 Wochen). Ich habe also trotz Schneesturm und Kälte genügend Eier.

manfer
11.12.2012, 09:22
Okay, also habene cht einige das Probleme wie ichd as wirklich lange Zeit KEIN Ei gelegt wird...Dann warte ich mal ab! Meine Junghennen von Ende Mai müssten ja auch bald mal loslegen....

brahma-züchter
11.12.2012, 10:34
hallo,
bei meinen brahma und antwerpener bartzwergen habe ich auch so ein problem, die antwerpener(junghennen) haben noch nicht ein ei gelegt, die brahmis das letzte ende oktober...ich habe 14 hennen..keine legt seit dem..ich füttere ach erbsen..aber so war es letztes jahr auch..würde ich den tag mit licht verlängern würden sie legen...
das mache ich aber immer erst ab mitte januar...

lg stefan

manfer
11.12.2012, 11:23
Kann denn jemand begründen warum angeblich Erbsen helfen sollen? Würden die aus der Tiefkühlung gehen?

brahma-züchter
11.12.2012, 11:35
die billigsten gibts meiner meinung nach bei ebay, 25kg 8 euro...aber der hat den preis jetzt erheblich angehoben..ich hab für den alten preis auf vorrat gekauft
erbsen sind eig nur ein schlechter sojaersatz, eiweiß brauchen hühner um zu legen, erbsen enthalten viel eiweiß.
lg stefan

manfer
11.12.2012, 11:54
die billigsten gibts meiner meinung nach bei ebay, 25kg 8 euro...aber der hat den preis jetzt erheblich angehoben..ich hab für den alten preis auf vorrat gekauft
erbsen sind eig nur ein schlechter sojaersatz, eiweiß brauchen hühner um zu legen, erbsen enthalten viel eiweiß.
lg stefan

Warum hilft dann Legemehl nicht?