PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceská slepice Wo bekommt man diese Rasse ???

tunk
12.11.2012, 21:10
Wo bekommt man diese Hühner ?

sil
12.11.2012, 21:44
Wenn man tschechisch kann könnte man sich mal hier informieren....http://ceske-slepice.webnode.cz/

Sabine68
13.11.2012, 08:05
Mit Hilfe von Google-Übersetzer und etwas Fantasie (wie das bei solchen Übersetzungen halt so ist), kann man schon ein wenig was raus lesen.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=cs&tl=de&u=http%3A%2F%2Fceske-slepice.webnode.cz%2F

Redcap
13.11.2012, 12:37
Leider wurde die Seite überarbeitet ... sehr zum Nachteil. Früher gab es viele Bilder und eine Züchterliste.
http://www.ceske-slepice.eu/en/

raspi
13.11.2012, 18:00
Werde versuchen in Kontakt zu treten und dann gebe ich dir Bescheid. Nur sollte ich wissen wie viele zu haben willst.
Habe die Seite bis jetzt nur überflogen.

LG Magdalena

Redcap
13.11.2012, 18:23
Wohnst Du vielleicht in der Nähe von Budweis? Da kenn ich einen Züchter.

raspi
13.11.2012, 18:40
Nein, aber mein Neffe ist in der Nähe. Habe mir die Adressen angesehen und da ist auch Nepomuk dabei und Blovice das würde schon eher in der Nähe sein. Aber wie verlässlich die Züchter sind, kann ich von hier aus nicht sagen.

Andere Frage ist wie man sie weiter transportieren würde. Versand aus der cz stelle ich mir trotz allem nicht genial vor.
Wenn tunk im Norden ist, wird es für die Hühner sehr hart.

Mal sehen was davon wird. Habe schon eine Mail geschickt. Hoffe das sie mir weiter helfen, und das gebe ich dann hier weiter.

LG Magdalena

tunk
13.11.2012, 20:25
Danke für die vielen hilfreichen Antworten ! Raspi das währe super wenn du da was erreichst.
wieviele das kommt auf den Preis an. Aber ich denke so an dreibis vier Hennen mit Hahn, Hahn währe schön anderes Blut.

Gruß tunk

tunk
13.11.2012, 20:29
Hallo Redcap,
hat der Züchter den du kennst noch solche Hühner ?

Gruß Tunk

raspi
14.11.2012, 17:33
Muss warten bis sich die Leute melden. Aber die Tel. Nr. habe ich aufgeschrieben, und werde das am WE selber ausfindig machen. Mal sehen wie kooperativ die sind.

Mischen wäre auch nicht schlecht. Sehe zu was ich machen kann.

LG Magdalena

mucke
21.03.2013, 09:19
Hallo,
habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.
Hat denn jetzt schon jemand die ceske slepice in Deutschland?
Ich möchte mir diese Rasse auch anschaffen.
Grüße, Mucke

Günter Droste
21.03.2013, 10:47
In Leipzig zur Europaschau 2012 standen 6 Vertreter der Rasse (Tschechisches Huhn).
Ob der Aussteller aus Deutschland war, da muss ich passen, habe den Katalog zur Zeit nicht greifbar.

mucke
21.03.2013, 11:36
Solltest Du ihn dann irgendwann mal greifbar haben, so wäre ich dir dankbar!

mucke
27.03.2013, 17:29
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich hatte einen Kontakt nach Tschechien, der sich leider zerschlagen hat, weil der Züchter sehr krank ist.
Hat denn wirklich niemand aus dem Forum diese Hühner, bzw. eine Ahnung, wo ich sie herbekommen könnte?

SetsukoAi
27.03.2013, 18:14
Hatte den Katalog gerade hier, hast PN.

mucke
27.03.2013, 18:20
Danke Dir!
Falls es dennoch noch jemanden aus Deutschland gibt, der diese Hühner hat, bitte melden!

raspi
27.03.2013, 20:18
Musste feststellen das es sich als sehr schwierig gestaltet an diese Hühner zu kommen. Sei es den, das man sehr schlechte Erfahrung mit Leuten gemacht hat, die diese Hühner als original Bayerischen Rasse eintragen wollen. Dann kommt es dazu, das es unter den Züchtern auch solche gibt die ihre Bruteier mit Gold aufwiegen möchten. (1 Brutei für 4€) auch das durfte ich erleben. Dann kommen erst die Leute an die Reihe die ihre Hühner schon länger bestellt haben. Meist bekommen sie dann aber Küken. Oder Hühner die nicht auf der Ausstellung nicht erfolgreich waren.
Da diese Hühner erst jetzt im kommen sind, gibt es nur wenige Züchter die es Professionell betreiben und auch bereit sind Bruteier abzugeben.
Dann werden eher diese Böhmerwald Hühner als Original ausgegeben. (sumavanka)
Würde mittlerweile den Leute empfehlen zu den Ausstellungen an die Polnische Grenze zu fahren, da es da die meisten Züchter gibt. (Mlada Boleslav, Liberec, Praha) Alles was an der Bayerischen Grenze liegt ist eher das Reich von den Böhmerwäldern.
Wünsche dir viel Glück.

LG Magdalena

mucke
28.03.2013, 09:41
Hallo Magdalena,
jetzt verwirrst Du mich, dachte ich doch immer, dass Böhmerwaldhühner identisch mit Ceska slepice sind...? Ist dem nicht so? Wenn man übrigens bei Google Fotos anschaut, dann gibt es auch eine etwas hellere Variante (also nicht die silbernen, sondern wie die goldenen, mit Deckweiß übermalt) weißt Du, wie die Farbvariante heißt?
Deinem Namen nach zu urteilen kannst Du Tschechisch? Ich habe eine Liste tschechischer Züchter, aber leider können die wenigsten Deutsch oder Englisch..
Du scheinst DIch für die Hühner auch zu interessieren, hast Du denn welche?
Leider wohne ich viel zu weit weg von der polnischen Grenze, für mich bleibt daher nur der Bruteiversand oder eben doch auf diese Rasse zu verzichten...
Grüße, Mucke

raspi
03.04.2013, 19:21
Es gibt Unterschiede, die sich nicht nur in den Kämmen zeigen, sondern auch in der Höhe der Beine. Von der Farbgebung sind sie fast gleich, nur das man die Porzellan gefärbten nicht so sehr schätzt. Von den Böhmerwald Hühner gibt es auch die Zwerg Variante die man allerdings nur auf den Eiern sitzen sieht.

Habe es mit der Organisation von Bruteiern versucht, was sich als sehr schwierig zeigte. Es handelt sich hier nicht um Hochleistungshühner sondern um normal legenden, und bei der Witterung vergeht es den Damen auch. Dann kommt dazu, das man sehr wenige Züchter hat, und das Interesse steigt. Von versprochenen 60 Eier konnte ich nur 44 erhaschen und das nur unter Vorbehalt.
Bestünde die Möglichkeit, das man diese Hühner unter ihren Namen in D führt, würden sich die Züchter eher darauf einlassen die Eier zu versenden. Da sie aber unter anderen Namen geführt werden, sind die Leute enttäuscht und verweigern sich.

Im Augenblick kann ich mit der Zucht nichts anfangen, obwohl diese Hühner einfach genial sind. Einfach hart im nehmen in unseren Kältegraden.

Würde dir gerne helfen, aber mehr als übersetzen ist im Augenblick nicht drin.
LG Magdalena

Redcap
13.04.2013, 00:21
Böhmerwaldhühner sehen den Marsh Daisies sehr ähnlich.
Warum machst Du denn nicht mit Freunden einen Ausflug nach Budweis, um die (letzte?) Gelegenheit zu nutzen Tiere von Herrn Janas zu bekommen. Er ist der herausragende Züchter dieser Rasse.
Ich versteh das nicht, dass die Leute immer alles hinter her getragen haben wollen.
Wenn ich könnte, würde ich sofort seinen gesamten Bestand übernehmen.

mucke
14.04.2013, 10:51
Hi, das würde ich ja sogar machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass das erwünscht ist...ich kann doch nicht den Leuten auf die Nerven gehen, wenn sie nicht mal mehr Eier sammeln und verschicken können...Ganz davon ab hat er wohl nur einige wenige goldene Tiere, und ich wollte ja eigentlich goldene.
Und nicht zuletzt fürchte ich mich auch ein bisschen davor, solche kostbaren Tiere zu übernehmen, schließlich wären es meine ersten Tiere. Ich gehe doch mal davon aus, dass der Mann in Tschechien Kontate hat und die Hühner bei einem guten Züchterollegen unterbringen kann?
Liebe Grüße, Mucke

Redcap
14.04.2013, 18:35
Eier verschicken die Leute oft ungern ... wenn ich nicht nach England gefahren wäre, hätte ich von manchem Züchter keine Eier bekommen.
So große Zuversicht hab ich nicht, dass die Zuchttiere alle weiter leben dürfen. Das haben schon viele radikal gelöst oder lösen müssen.

Ausserdem nervz ernsthaftes Interesse an den Zuchttieren bestimmt weniger, als "fruchtlose" Anfragen nach Bruteierversand.

mucke
14.04.2013, 22:26
Hi Redcap, kannst Du mir sagen, warum die Leute ungern Bruteier verschicken? Das ist doch eigentlich ein recht einfacher Weg, einfacher, als Hühner abzugeben, oder?
Ich baue jetzt den Stall fertig und werde, sobald er ganz fertig ist (in 1-2 Wochen) nochmals bei Herrn Janas anfragen, wegen der Hühner. Danke Dir dass Du mir nochmal einen Tritt gegeben hast...

Redcap
14.04.2013, 23:00
Das verpacken, der Weg zur Post, der zweifelhafte Erfolg ... und wenn dann noch internationaler Versand ins Spiel kommt, sehen die meisten ganz schwarz ... selbst meine Zuchtfreunde in D bevorzugen Abholung ... einfach das umgekehrte Spiel, das Du gerne hättest.

docMario
18.05.2013, 12:37
Hallo allerseits,
ich könnte über meine Verwandtschaft aus Tschechien an (Brut-) Eier von ceska slepice kommen (Gerade habe ich auch ca. 30 Stück mitgebracht bekommen, weiß allerdings nicht die Befruchtungsrate.)
Bei Interesse könnte ich etwas organisieren, allerdings ohne Befruchtungs-Garantie... Bitte einfach PM an mich schreiben.

Mein Brüter ist gerade belegt, sonst hätte ich die Eier mal angebrütet.
Allerdings interessiert mich die Rasse selbst im Moment eher wenig, die Tiere sind mir zu lebhaft und flugfreudig :-)

Gruss, Mario

docMario
12.06.2013, 22:33
Kleine Zwischeninfo: ich habe von den oben erwähnten Eiern auf gut Glück vier Stück bebrütet... wohlgemerkt nach 1000 Kilometern Transport und "achtloser" Aufbewahrung im Kühlschrank ...
Trotzdem sind heute drei sehr lebendige, süße kleine Küken geschlüpft. Zwei mit gelbem Flaum, eines mit etwas dunklerer, gelb-goldener Zeichnung... Fotos findet Ihr auf meiner neuen Homepage: http://chicken-plaza.de (http://chicken-plaza.de/2013/ceske-slepice-kommen/) :-)

Cubalaya
16.06.2013, 11:17
Interessante Rasse. Leider wird sich die Verbreitung von ihr aber hierzulande wohl in Grenzen halten, da sie nicht vom BDRG anerkannt sind und zu wenige Züchter für sie werben.

MfG

mucke
16.06.2013, 23:39
Sie müssten nicht werben, es würde reichen, wenn sie bruteier abgeben würden...und ich für mienen Teil pfeife darauf, ob diese Rasse hier anerkannt ist oder nicht....

Cubalaya
17.06.2013, 17:55
Sie müssten nicht werben, es würde reichen, wenn sie bruteier abgeben würden...und ich für mienen Teil pfeife darauf, ob diese Rasse hier anerkannt ist oder nicht....

Super Einstellung. So wird der Rasse weitergeholfen!

Ironie wieder aus...

Redcap
17.06.2013, 18:00
Die Bresse, Cream Legbar und Lavender Araucana verbreiten sich doch auch ohne Anerkennung/Absolution durch den BDRG.;)

mucke
17.06.2013, 23:29
Tja, vielleicht müsste man das Gerücht streuen, dass sie weiß-blau gestreifte Eier legen... ;-)

tunk
26.07.2013, 20:10
Wenn jemand solche Hühner sucht, dem kann ich gerne weiter helfen.
Unter anderem gebe ich junge Hähne dieser tschechischen Hühner ab.

mfg.

mucke
26.07.2013, 21:41
Freut mich, dass Du fündig geworden bist! Magst mal ein paar Bilder einstellen?
Wo kommst Du her?
Liebe Grüße, Mucke

tunk
28.07.2013, 21:07
hier mal bilder

Redcap
28.07.2013, 21:40
Das sind aber nicht Deine Tiere?
http://www.nasamotebezlesa.cz/vyzva.html

tunk
06.08.2013, 20:43
Nein das sind nicht meine, warum ?

mucke
06.08.2013, 20:46
Weil du da ein Problem mit dem Urheber bekommen kannst meint Redcap wahrscheinlich.

tunk
09.08.2013, 18:11
ich gebe noch einen stamm Dieser Rasse ab. Alles junge von diesem Jahr.

tunk
23.11.2013, 19:42
Hallo alleman,
Diese Tschechen Hühner legen richtig gut, selbst zu dieser Jahreszeit und das ohne irgend ein Lichtprogramm oder Legepellets.

Gruß tunk

mucke
24.11.2013, 01:03
Hallo Tunk,
meine erste Henne hat nun auch angefangen zu legen, freu! Das erste Ei noch mit 42 Gramm, das zweite dann schon mit 56, also schon standardgerecht! Es sind ganz leicht beige Eier.
Bei mir gibts allerdings ein Lichtprogramm, weil es im Hof etwas und im Stall sehr dunkel ist! Sie haben morgens von 7 bis 9 Licht im Stall an, können aber raus, sobald der Dämmerungssensor beim Axt öffnet.