PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agressiver Hahn!!!



biene
17.03.2005, 09:42
Hallo Leute

Mein Zwerg-Langshan Hahn war bisher wirklich ein traumhaft lieber
Hahn der sich gerne streicheln und knuddeln ließ, aber seit 2 Tagen
hat er sich total verändert.
Er ist sehr um seine damen bemüht und kümmert sich sehr gut um diese. Aber seitdem wir jetzt Frühlingshaftes wetter haben flippt er
total aus und meint mich vertreiben zu müssen von seinen damen.
Er greift mich an und ist total aufgeregt alsob ich jemand bin der
gefahr bringt :-[.
Es ist wirklich nichts passiert was dieses verhalten hervor rufen könnte.
Ich glaube (weil er jetzt sehr aktiv ist) das er meint ich wäre wohl
ein konkurent.
Wenn das so bleibt kommt er weg denn ich finde es nicht sehr lustig
immer eine schlägerei : mit ihm aus zu tragen, und er verunsichert durch
sein gehabe meine Hennen die bisher eigentlich schön zahm sind und das auch bleiben sollen.
Kann es sein das seine frühlingsgefühle mit ihm durchgehen oder muß
ich damit rechnen das das so bleibt?

Liebe Grüße, Biene

MonaLisa
17.03.2005, 10:28
Wenn Hähne zu sehr mit der menschlichen Nähe aufwachsen, kann es zu Identitätskriesen in der Pubertät kommen. Der Mensch wird dann als Huhn und damit als Nebenbuhler, oder auch als zur Herde gehörende Henne angesehen. Die Chance, dass sich das wieder ändert ist leider gering :-/. Dazu gibt es im alten Forum auch schon recht lange Erfahrungsberichte.
Du kannst versuchen, ihn zu besiegen, damit er dich zumindest nicht mehr angreift, aber viel Hoffnung besteht nicht.

Gruss Petra

Rotti
17.03.2005, 15:45
Hallo Biene ,

wie alt ist den jetzt dein Hahn ??Ich habe selbst aus meiner Eigenzucht einen Hahn und der ist sehr zutraulich.Lässt sich rumtragen und wie deiner gerne streicheln . Meiner ist im August geschlüpft . Hoffe natürlich jetzt das er mit so einem verhalten nicht auch anfängt . ???

Gruss Rotti

knudson
17.03.2005, 15:46
Ich hatte das Problem auch schon mal, liegt an den "Frühlingsgefühlen".
Zeig Deinem Hahn mal wer der Chef im Ring ist und versuch den Hennen fern zu bleiben, das hat bei mir geholfen.

Gruß
Knudson

MonaLisa
17.03.2005, 16:00
Hier hatten wir schon mal über für und wieder, Ursache und Wirkung diskutiert:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=verhalten;action=display;num=1072730 534
Schau mal da rein.
Gruss Petra

biene
18.03.2005, 10:09
Hallo Rotti

Mein Hahn ist von 2004, er ist nicht aus meiner zucht ich habe
ihn seit ende Januar.
Mach dir jetzt mal keine sorgen das deiner auch zum Rambo wird
ich denke (und hoffe) das das wohl einzelfälle sind.
Ich habe ihn mal eine gescheuert nach dem er sofort morgens auf
mich los gegangen ist und seit dem hat er respekt vor mir.
Leider habe ich jetzt keinen traumhaft lieben Hahn mehr der sich
anfassen läßt. :-/
Vieleicht kriegt er sich ja wieder ein, wir geben ihme noch etwas zeit.

Danke Leute, gruß, Biene

Arne
18.03.2005, 13:10
Das ist eigentlich ein Thema, das unter "besonders Kontrovers" gehört; mein Opi, von dem ich das meiste über Hühner gelernt habe, ist der festen Überzeugung, daß er mit "gut zureden" jeden aggressiven Hahn beruhigen kann.
Dagegen bin ich durch intensives Beobachten von Junghähnen (Morgens jagt der stärkste alle anderen heftig/kräftig durch den Auslauf! Und unter Tags gibt es auch immer mal wieder "Erinnerungskloppe"!) zur Überzeugung gelangt, daß man -ebenso wie die Hähne unter sich- regelmäßig einen gewissen "Terror" auf die untergeordneten Hähne ausüben muß, damit sie auch behalten, wer der Boß im Hof ist.
Beide Standpunkte haben was für sich: mein Großvater brachte -solange wir noch genügend große Hähne hatten, die Zwerg Cochins jagen nur andere Hähne und keine Menschen- regelmäßig einmal im Monat statt Eiern einen Eimer voll "vorgefertigtem" Rührei vom Hühnerfüttern mit. :roll
Meinereiner mußte dafür mehrfach Abends den Hahn "überreden", ins "Bett" zu gehen: er wollte nicht mit mir in einem Stall sein :( aber dafür habe ich immer heile Eier mit ins Haus gebracht;)

Kawa
18.03.2005, 20:59
Plan B:
Wenn der Hahn "besiegt" worden ist, sollte man eigentlich krähen, damit man dem "Konkurrenten" klar macht, dass er der Verlierer ist, sonst fängt das gleiche Spielchen wieder von vorne an.

Anstatt selbst zu krähen und anschließen für geistesgestört erklärt zu werden, kannste auch ein Handy mit Realton nehmen oder Hahnengeschrei auf ein Diktiergerät aufnehmen. Wenn du dann gekämpft hast, einfach abspielen. 8)

Oder du nimmst gleich Plan A.

biene
18.03.2005, 21:29
Hallo

Der tip mit dem krähen hört sich gut an, vieleicht sind die damen
dann ganz scharf auf mich ;)
Er hat sich jetzt wieder beruhigt, er hat jetzt angst vor mir und
geht stiften wenn ich ihm zu nahe komme.
Da kann man mal wieder sehen wieviel freundschaften durch die
Hormone kaput gehen können 8).
Schauen wir mal wie es sich wieter entwickelt.

Grüße, Biene

spirit152
05.05.2005, 14:46
ich hab auchso einen gestörten hahn! meiner macht das jetzt schon seid 3 monaten das er auf mich und auf meinen vater los geht! eigentlich habe ich doch nur die möglichkeit ihm den kopf abzuschlagen oder?

biene
05.05.2005, 15:02
Hallo Spirit

Meiner had sich nach ein paar Tagen wieder beruhigt aber so
wie früher ist es nicht mehr.
Mich läst er in ruhe aber bei meinem kleinen Sohn muß ich
höllisch aufpassen den greift er sofort an wenn ich mich
nur umdrehe. >:(
Meiner wird bei der nächsten gelegenheit geschlachtet, ich
kann und möchte keinen agressieven Hahn halten.
Ich höre von den meisten Leuten das die solche Tiere schlachten.
Es ist schade aber es geht manschmal nicht anders.

Gruß, Biene

Dat Kücki
05.05.2005, 15:48
Hatten wir so ein Thema nicht schon mal? :-[

Kommt ganz auf die Rasse an, ob der Hahn wirklich dauerhaft aggresiv bleibt, oder es nur im Frühjahr so ist und sich langsam wieder abschwächt.

Habe meinem Ivo jetzt auch immer gut zugeredet und ihm Lerckerein gegeben. Muss sagen, das sich sein aggresives Verhalten, wirklich erstaunlich gebessert hat!

Grüße,

Bianca

Klicka
06.05.2005, 16:01
Hatte auch so einen aggressiven Hahn. Der sollte mein Zuchthahn werden und war auch teuer, also mit gleich Kopf ab ging nicht. Ich habe ihn mit einen Sack verhauen. Das hat ihn nicht verletzt aber mächtig erschreckt. Meine Tochter damals drei, habe ich auch mit den Sack bewaffnet und meiner Hilfe den Hahn vertreiben lassen. Er hat uns nie wieder angegriffen, aber super seine Damen gegen Raubzeug und co verteidigt. Probier es einfach mal, in Topf kann er immer noch. Gruß Klicka