PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschige Voliere HILFE! Was mache ich falsch? Welcher Untergrund muss her????



VDtran
11.11.2012, 15:50
Ich habe schon einiges zu Matsch hier im Forum gelesen. Ich habe ein Problem bei mir. In letzter Zeit fast täglich starker Regen... und die Voliere ist ganz matschig geworden...
Was kann ich als Untergrund benützen, damit es nicht mehr so "matschig" wird. Hilfe wäre nett, weil matsch ist nicht toll...
Hatte oft Rindenmulch drin, aber dieser war nach weniger Zeit schon "verschwunden".
Habe auch schon von diesem Hanfstreu da gehört, kann man den für die Außenvoliere benützen?

Bei der Voliere sind Nord/West und Ost/Nord nur der Maschendraht. Die beiden anderen Seiten sind durch zu.
Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
842778427884279

Einstein
11.11.2012, 16:07
Moin,


mit Hanf kommst Du da nicht weiter, der ist nur zur Einstreu zu gebrauchen.

Vielleicht ein Dach über den Auslauf, so ein durchsichtiges welliges ?
Weiss nicht, wie diese Platten heissen, Dann Regenrinne und ableiten.


Oder ausheben un den ganzen Boden ersetzen.


Oder Schreieeee fragen, per PN::)


LG Ulrike

Hühnermamma
11.11.2012, 16:17
Ich würde auch versuchen, noch mehr zu überdachen. Außerdem - wie empfohlen - die Wetterseite auch noch zumachen. Evtl. genügt da eine Noppenfolie wie es für Gewächshäuser verwendet wird. Gibt es in Schorndorf z. B. bei der Baywa. Wenn alle Stricke reißen, könntest Du noch Gräben ausheben und Drainagerohre verlegen. Rindenmulch ist - so lange Du nicht alles überdacht hast, vermutlich die einfachste und günstigste Lösung. Allerdings solltest Du schon eine ca. 10 cm hohe Schicht reinschmeißen.

conny
11.11.2012, 17:00
Hallo,

eine dicke Schicht Kies (Sand) heißt die Zauberklösung. Mind. 10 cm solltens schon sein, dann bleibt die Voli schön trocken. Meine Fasanenvoliere hat ebenfalls kein Dach und war/ist immer schön trocken und dass seit mehreren Jahren.

LG Conny

Klausemann
11.11.2012, 17:30
Alternativ kann man auch trotzdem weiter mulchen. Der Auslauf ist ja recht überschaubar . 20 - 30 Säcke Rindenmulch sollten eigentlich reichen. Mehr kann nicht schaden. Ich habe um meinen Nahbereich des Stalles auch alles gemulcht. Die Mädels haben jetzt die Wahl, nasse oder trockene Füsse ;)

In der alten Voliere hatte ich mindestens 10cm Mulchdicke auf lehmigen Boden . Das hat eine Weile gereicht.

sil
11.11.2012, 20:10
Vielleicht statt Rindenmulch mal Holzhackschnitzel ausbringen? Hatte das mal eine Zeitlang in einem Teil des Pferdeauslaufs (da allerdings fast 30 cm hoch - aber Pferdehufe belasten ja noch mehr als Hühnerfüße).
auf jeden Fall nichts was Nässe saugt oder bindet, da wird der Matsch nur immer mehr.

Sterni2
11.11.2012, 20:25
Kenne Euer Klima nicht so, aber bei mir wären Holzhackschnitzel im Freien riskant - wegen Schimmelbildung.

VDtran
11.11.2012, 21:04
Naja. Süden, Nähe Stuttgart ^^
Wie sil schon sagt, irgendetwas, dass Nässe nicht saugt, ich bin mir aber da bei Rindenmulch auch nicht so sicher.

Klausemann
12.11.2012, 08:23
Hallo VDtran, an deiner Stelle solltest du dir sowieso was einfallen lassen. Der Boden sieht hochgradig krankmachend aus. Gerade bei der Volierenhaltung, kontaminiert der Boden zunehmend. Die Hühner scheissen Tag ein, Tag aus den Boden richtig zu. Wahrscheinlich, und davon ist mit Sicherheit auszugehen, ist dein Boden mit Spulwurmeiern durchseucht. Machne Halter löschen den Boden in so einem Fall mit Brandkalk ab und andere tauschen den Boden aus. 5- 10 cm mit der Schaufelabtragen, neuen Boden drauf und dann richtig Mulch. Der Mulch hat noch einen Vorteil, durch seine leicht saure Eigenschaft , bietet er einen indirekten Schutz gegen Spulwurmeier, da diese keinen sauren Boden mögen. Auch die Gefahr der Kokzidose ist bei dir nicht minder. Panschereien im Auslauf sollte man schon nur aus diesem Grunde vermeiden.

Gruss Klaus

Lino
12.11.2012, 08:55
Hallo VDtran,

wenn ich mich nicht täusche, ist auf Bild 1 und 2 links Futter auf dem Matsch erkennbar. Dies erhöht das Risiko von starkem Wurm- und Kokzidienbefall ungemein. Insofern rate ich Dir, das Futter nur in Näpfen, Schüsseln, Trögen etc. anzubieten. Die Fütterung im Freien ohne Überdachung ist eh problematisch bzw. verboten, sofern Wildvögel Zugang (Zuflug) zum Futter haben.

Irma64
12.11.2012, 10:40
Ich habe auch so ein Problem - der Auslauf am Hühnerstall ist nur noch Matsche. Dieses Jahr haben wir zwei neu kleine Ställe gebaut , direkt mit überdachter Voliere dran (durchsichtiges Dach). Drinnen ist Holzhäcksel. das klappt einwandfrei (auch bei durchgehend schlechtem Wetter). Unser großer Stall bekommt jetzt im Winter auch noch solch eine Voliere.

Von oben trocken macht schon eine Menge aus,. Wir haben vor, den Häcksel jedes Frühjahr zu erneuern.

LG Angelika

cabrona
12.11.2012, 18:40
hallo!
wie sieht es denn mit laub aus? dicke schicht in den auslauf - oder?

VDtran
13.11.2012, 23:08
Also meine Hühner haben schon vollen Auslauf. NUr bei schlimmen Wetter etc sind die in der Voliere. Aber danke für den Tipp!

Klausemann
23.11.2012, 05:51
Hallo VDtran,

wie hast du denn nun dein Problem gelöst ?

Bei mir zeigt ein dreiviertel qm³ Mulch , also rund 20€ volle Wirkung. Ich würde die 20€ jedes Jahr investieren , ist gut angelegtes Geld 84867

Sterni2
23.11.2012, 06:19
Das ist aber ein sehr hübsches Häuschen! Sind dieser Mulch blattrige Sachen, oder auch Holziges dabei oder wie?

PS: doppeltes Vogelhäuschen (Foto) - funktioniert das? welche Vögel brüten nebeneinander?

Jockel1
23.11.2012, 11:41
Moin,

kurzfristig:10-15 cm Rindenmulch (evtl. Lieferung vom Bauhof oder ähnlichem, ist viel billiger als Säcke vom Baumarkt)
langfristig: Ordentliche Drainage und Überdachung!

Klausemann
23.11.2012, 14:17
Manchmal hilft auch ein Alu-Richtscheid . Wer öftermal im Garten "herumdoktort" kann sich ruhig einen 2,5 m und 4 m auf Tasche legen, denn ....und jetzt kommt es... manchmal hilft auch ein glattes Gefälle im Erdreich. Macht zwa arbeit und man muss seinen A**** mal ein bischen bewegen , aber das Wasser läuft hinterher dahin , wo man es hin haben will ;)

Rindenmulch ist aber trotz Gefälle ein muss. :jaaaa:

July-Plankton
23.11.2012, 14:44
Schönes Hühnergehege, Klausemann. :)

Klausemann
23.11.2012, 14:51
@ Sterni2 und July, danke danke, der Hühnerauslauf wird nächsten Frühjahr wieder auf Vordermann gebracht, da das da noch der Rest vom Stall-abriss und Neubau ist. Bis dahin sieht das noch etwas improvisiert aus .

Als Gag plane ich Beleuchtung im Stall, nicht das die Mädels mehr Licht haben, sondern das man die Abends am Fenster stehen sehen kann . Die können da nämlich genau raus gucken .

wiedenbauer
25.11.2012, 01:15
Ich habe mein Gehege an einem leichtem Hang, da sind bloß bestimmte stellen matschig und die trage ich weg. Midestens einmal im Jahr wechsel ich den Boden. Wenn es wirklich so ist das es viel geregnet hat und es ist viel Matsch da, dann lass ich meine Hühner im überdachtem bereich ist zwar klein aber sicher.

Traxxas
25.11.2012, 14:21
Ich sauge im Herbst die Blätter mit dem Rasentraktor ein und streue die in den Auslauf. Damit sind sie tagelang mit scharren beschäftigt... am besten gefällt es ihnen wenn ich Körner untermische!

arwen
26.11.2012, 08:23
Wir hatten auch ein riesiges Matschproblem vor dem Hühnerhaus.
Haben uns einen Autohänger voll Rindenmulch besorgt, diesen dann 15-20cm dick eingestreut und jetzt ist alles super.
Wir kommen ohne Schlitterpartie ins Hühnerhaus und die Damen tragen auch keinen Matsch mehr in die Einstreu.
Würde das Geld jederzeit wieder investieren. :jaaaa:

Grüße von Arwen

Halla
26.11.2012, 08:30
Guten Morgen,
wir haben uns unserem kleinen Auslauf auch immer das Problem. Nun sagte mir eine Bekannte was von Spielplatzmatten. Viereckige, wasserdurchlässige Matten mit Stecksystem. Sie schwört darauf. Ich bin noch etwas skeptisch. Ich meine, die sind ja für draußen und für Pferdeboxen kenn ich das auch, aber für Hühnerausläufe?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

VDtran
26.11.2012, 22:10
Guten Morgen,
wir haben uns unserem kleinen Auslauf auch immer das Problem. Nun sagte mir eine Bekannte was von Spielplatzmatten. Viereckige, wasserdurchlässige Matten mit Stecksystem. Sie schwört darauf. Ich bin noch etwas skeptisch. Ich meine, die sind ja für draußen und für Pferdeboxen kenn ich das auch, aber für Hühnerausläufe?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich denke es sieht nicht so schön aus, wenn "draufgekackt" wird :)

Nicolina
26.11.2012, 23:56
Egal was man aufträgt, wenn es zur Staunässe kommt, wird es matschig oder schimmelt.
Der Abfluss des Regenwassers muss gewährleistet sein.
Und dazu eignet sich, m.M.n. eine gut liegende Lage Kies/ Sand mit einem leichten Gefälle am besten.

Ich habe das so vor den direkten Ausgängen der Tiere gemacht und es hat sich bewährt.
Dort bekommen sie auch den Teil des Futters der ihnen ausgestreut wird.

Halla
27.11.2012, 07:47
das eine kiesschicht darunter muss versteht sich ja von ganzallein ;)
sowas wär halt auch leicht zu reinigen. aber ob die hühner es mögen würden?
ich werd mich mal schlau machen ;)

Klausemann
27.11.2012, 08:51
@ VDtran,
ist denn bei dir schon was passiert oder schwimmen deine Mädels noch im eigenen Saft ?

Gruss Klaus