PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht abgeschafft ab 15.05 ?



erbachgeist
30.04.2006, 19:06
Hallo miteinander,

ich wohne auf einem Bauernhof und habe 13 Gänse die mittlerweile alle über 20 Jahre alt sind. Aus diesem Grund habe ich mit unserem Veterinärsamt beim Landratsamt telefoniert wegen einer Ausnahmegenehmigung.

Der Tierarzt hat mich dann am Freitag angerufen und mir gesagt ich brauche keine mehr, weil die Stallpflicht ab dem 15.05. ausläuft und ich dann die Tiere wieder raus kann. Anscheinend wird es danach auch keine Stallpflicht mehr geben sagt er, vorrausgesetzt es gibt keinen neuen Fall von Gelfügelpest.

So ist meine aktuelle Info vom Freitag. Ich weiss nicht ob das nur für BaWü gilt, aber so ist die offizielle Aussage vom Landratsamt Heilbronn

Gruss

Thomas

gaby
30.04.2006, 19:09
Der liebe Gott erhalte dem Mann seinen Optimismus.
Hr. Seehofer arbeitet an einer Dauerstallpflicht. Vielleicht meinte er das sich dann die Regeln für die Ausnahme ändern.
gg

Heiko_Herrlich1
30.04.2006, 19:12
Ich würde sagen wir sollten bis Dienstag abwarten. Vielleicht gibt es dann ja auch neues. Da kann man ja auch beim Veterinäramt anrufen um sich zu informieren.
Im Moment sagt noch jeder was anderes. Bei uns im Radio wurde gesagt, dass die Stallpflicht am 12.05.´06 endet.
Woanders hört man was vom 15.05., da wieder von unbegrenzter Aufstallung. Was nun wirklich Sache ist weiß glab ich kaum einer.

erbachgeist
30.04.2006, 19:13
also ich habe mit dem Chef vom Veterinärsamt telefoniert, nicht irgendein Jogi. Und der hat definitiv gesagt, dass die Stallpflicht ab de, 15.05 ausläuft, wenn nichts gravierendes mehr passiert und er selbst rechnet nicht damit dass eine neue Stallpflicht kommt.

Ich denke auch nicht, dass mich der Tierarzt vom Landratsamt verarschen will, weil der Landrat ein alter Freund unserer Familie ist.
Anscheindend ist diese Verordnung vom freitag und mein Antrag auf Ausnahmegenehmigung ruht daher, das machen die ja nicht ohne Grund.

Heiko_Herrlich1
30.04.2006, 19:16
Dann wollen wir mal hoffen das er recht hat.
Würde mich riesig darüber freuen!!! :)

gaby
30.04.2006, 19:17
Er hat nicht recht:

http://www.n24.de/boulevard/vogelgrippe/index.php/n2006042118022900002

erbachgeist
30.04.2006, 19:17
und ich mich erst. Ich hab die Tier schon seit ich denken kann.
Wir wohnen außerhalb auf einem alten Gutshof und haben einen See auf dem die Gänse normal schwimmen. Jetzt vegetieren Sie seit monaten im Gewächshaus

erbachgeist
30.04.2006, 19:20
Also ich kann nur sagen, was der Mann vom Veterinärsamt am Freitag dem 28.04. zu mir gesagt hat. Und er hat nicht vielleicht gesagt, sondern er geht felsenfest davon aus, dass sich daran nichts ändert.
Die entsprechende Verordnung hat er am Freitag mittag bekommen und mich dann gleich angerufen.
Die Meldung bei N24 ist mittlerweile über eine woche alt.

christoph909
30.04.2006, 20:22
der mann beim veterinärsamt in heilbronn weiss natürlich mehr als hr. seehofer. is klar ;) glaubst du seehofer informiert ihn alle zwei stunden persönlich über den neusten stand? also ich würd auf solche aussagen nicht einen cent wetten. schon garnicht nachdem was in den letzten wochen so abgegang is...

witte5
30.04.2006, 20:24
Ich wünsch mir nichts lieber, als dass du Recht hast, aber schau mal hier:

Stallpflicht endet nicht am 15. Mai!!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8335)

Ich gehe doch mal davon aus, dass alle Vet-Ämter die gleiche Verordnung erhalten haben. Und dass dein Antrag ruht, liegt daran, dass die VO erlassen wurde, um in dieser Zeit (bis 15. Mai) über die Möglichkeiten von Ausnahmegenehmigungen zu beraten.

Ich fürchte leider, dass wir bis zum 15. Mai noch böse Dinge erleben werden. Die Verordnung steht hier auch irgendwo bei Stallpflicht endet am 15. oder so. Kannst sie dir ja mal durchlesen

Gruß Inken

berta
30.04.2006, 20:30
Original von erbachgeist
Die Meldung bei N24 ist mittlerweile über eine woche alt.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum immer auf diese Meldung hingewiesen wird. Sie stammt doch vom 21. April????

Quaki
30.04.2006, 20:37
Hallo
Das Veterinäramt mit seinen Tierärzten kann nur die Ihnen zugeschickten Unterlagen nehmen. Sonst werden sie nicht informiert. Hoffe sehr, daß das Veterinäramt recht behält, obwohl von Seehofer anderes zu lesen ist!
Neuerster Spiel vom 1.Mai:

Zur Vogelgrippe und der Stallpflicht befragt:
"Wir werden jetzt eine Verordnung erlassen, die weiterhin die Stallpflicht vorschreibt.Wir werden Ausnahmemöglichkeiten in sehr begrenztem Umfang zulassen, diese Ausnahmen werden wir in den nächsten Tagen in Absprache mit den Ländern noch genauer definieren..."
Auf die Feststellung hin, dass dies ein Ende der Freilandhaltung wäre, antwortet Seehofer:
"In den Risikogebieten auf jeden Fall. Wir haben in Deutschland die mit Abstand grösste Betroffenheit durch Vogelgrippe in Europa. Es gibt in anderen Ländern Einzelfälle, aber wir haben jetzt über 300 Fälle. Das heisst, das Virus ist da und lebt mitten unter uns."

Ob die Länderminister da noch mitspielen bei der staatlich angeordneten Tierqüälerei?

Gruß Quaki

berta
30.04.2006, 20:45
Original von Quaki
Wir haben in Deutschland die mit Abstand grösste Betroffenheit durch Vogelgrippe in Europa. Es gibt in anderen Ländern Einzelfälle, aber wir haben jetzt über 300 Fälle. Das heisst, das Virus ist da und lebt mitten unter uns."


Ob sich mal jemand fragt, warum gerade aus Deutschland die meisten Fälle gemeldet wurden? Setzen vielleicht andere Länder ihre Prioritäten anders? ???

Rumpelstilzchen
30.04.2006, 21:03
Hab in den Vogelforen gefunden, daß wir bei 200.000.000 Wildvögeln (Angabe Nabu) dann eine Infektionsrate von 0,000161% haben :D

Hilfe. :roll

Koko
30.04.2006, 21:09
Das ist unser gottverd..deutsches Pflichtbewußtsein.Das ist doch nirgendwo sonst so.Jeder Depp ruft doch an,wenn er ein totes Viech
findet. Das bricht uns in dieser Sache noch das Genick!
Gruß Heidi

Andra
30.04.2006, 21:10
Hallo,

ich höre schon tagelang Nachrichten,habe aber noch keine Meldung gesehen,dass die Stallpflicht verlängert wird.

Ist dem Fernsehen dass Thema so langweilig,dass sie nicht mehr darüber
berichten.

Dann lasse ich meine Hühnis ab 1.Mai..........in die freie Natur.

Denn wer gibt mir die Garantie,dass ab dem 12.Mai oder 15 Mai.die Tiere heraus dürfen.

Niemand!!!!!!!!!!!!

Man wird nur wieder vertröstet,dann kommt die Dauereinknastung >:

Es ist eine Tierquälerei,die Tiere in den Ställen einzusperren.
Sie waren lange genug im Stall.

Wenn ich nur einmal bedenke wieviel Staub ich und meine Tiere in diesen Wochen eingeatmet habe :-/Igitt

Ich wünsche mir viele Züchter die morgen ihren Tieren die Natur wieder zu Füßen legen! :)

Lg

Petra

rosi heldt
30.04.2006, 21:35
Hallöle,

ja bin eigentlich nur ne kleine EDV-Steuersachbearbeiterin, aber so ein bisschen rechnen geht noch -
also wenn in der kleinen Schweiz schon 32 infizierte Vögel gefunden wurden und in Deutschland 320, dann ist das Verhältnis ebenso wie
in Deutschland nur dass in Deutschland eben weiterhin Stallpflicht besteht und in der Schweiz am 01. Mai das Geflügel wieder raus darf.
Wovon redet der Herr Seehofer dann eigentlich??
Kennt jemand die Zahlen aus den anderen Ländern? Weiviel infizierte
gabs denn in Luxemburg oder Belgien bei den kleinen Ländern dürfte dann im Flächenverhältnis nur ein halber infizierte Vogel gefunden werden.
Ist doch alles nur "Mache" um weiterhin einen Grund zufinden der uns
kleine Hobbyhaltern das Hobby zuvermiesen!

lg Rosi

gaby
30.04.2006, 21:42
Das ist genau die Sache: In absoluten Zahlen klingt das schlimm, in Prozent ist es ein Witz.
gg

Quaki
30.04.2006, 21:50
Guten Abend

Woher die vielen untersuchten Vögel kommen?

Ein Beispiel von letzter Woche:
Fährt bei Schönaich im Kreis Böblingen ein Auto in den Wald, Türe auf, totes Huhn in den Wald geworfen, weggefahren! Der Kindergarten mit Tante kommt dazu und ruft die Polizei. Große Aktion, die Kinder fanden es abenteuerlich.
Hoffe nur, daß bei dem Huhn kein Virus gefunden wird.
In manchen Gegenden sind doch die Veterinärämter darauf aus, jeden Vogel zu untersuchen, andere Ämter geben die Auskunft: das ist normal, entsorgen.
Gruß Quaki

Hexe2
30.04.2006, 22:06
Wenn ich hier alle gesammelten Berichte lese schwindet meine Hoffnung so langsam.
Himmel noch mal, irgendwie MUSS man dem (darf ich ja nicht schreiben) S.....hofer beikommen. Es kann doch nicht sein das so ein Ar..... daher kommt und eine jahrhunderte alst Kultur kaputt macht, einfach so weil es ihm in den Kram passt.
Ich könnte nur noch heulen, in den letzten 2 Tagen sind bei mir 11 Strupphühner, 3 Brahmas und ein Gänslein geschlüpft,
20 befruchtete Eier von blauen Brahmas sind noch im Brüter.
Und für was..................um im Stall vor sich hinzuvegetieren.........
mein Freund sagt schon das das Wassergeflügel (4 Gänse und 4 Laufis) dann weg müssen, d.h. geschlachtet (nicht von uns, aber egal).
Ich hab das eine Entlein vor 3 Jahren als Eintagskücken zum Tierarzt gebracht weil es eine Art (vieleicht nennt man es wirklich so) Nabelschnur um das Füßchen gewickelt hatte und deswegen ist der eine Fuß bis heute ein wenig verkrüppelt. Wir haben damals geschient und und und.
Für was........................ich bin total fertig.
Klar komm ich am 14. nach Waldsee, aber sagt mal ehrlich, wie schätzt Ihr die Chancen noch ein?????????

Cassandra
30.04.2006, 22:15
hey hexlein

es bewegt sich was ..W I R bewegen was

nicht aufgeben oder klein beigeben..kämpft weiter für eurer tiere dann werden wir auch was erreichen

davon fest überzeugt
Tina

Quaki
30.04.2006, 22:20
Hallo Hexe


Wir geben doch nicht auf, wir machen weiter!
Unsere Tiere erwarten von uns, daß wir kämpfen und das machen wir, gelle?
Hast PN, bis zum 14. in Bad Waldsee
Liebe Grüße
Quaki

gaby
30.04.2006, 22:21
Original von Cassandra
hey hexlein

es bewegt sich was ..W I R bewegen was

nicht aufgeben oder klein beigeben..kämpft weiter für eurer tiere dann werden wir auch was erreichen

davon fest überzeugt
Tina

Ich auch! Weitermachen, nicht nachlassen. Und vor allem nicht die Tiere schlachten.
gg

Hexe2
30.04.2006, 22:24
Klar machen wir weiter, aufgeben kommt nicht in Frage.
Ich hab einfach nur Angst das es nichts bringt.
Und ich kann so wenig tun, ich bin einfach nicht so gut im Schreiben das ich großartige Leserbriefe schreiben könnte.
Man fühlt sich so ohnmächtig, so hilflos........Geduld ist eh nicht grad meine Stärke.........
@Quaki, Danke, hab schon zurück geschrieben.

Arne
30.04.2006, 22:58
Hoffentlich lautet eine der nächsten Threadüberschriften: Seehofer wegen Unfähigkeit "abgeschafft" (das wäre Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Geburtstag in einem! ;D ;D).
Aber aufgeben werde ich meine Hühner nie im Leben; eher wandere ich aus und nehm die Hühner mit!

Linny0710
30.04.2006, 23:28
Ich kann auch seit Tagen nicht mehr richtig schlafen- und jeden Morgen, wenn ich aufwache, denke ich, das sei alles nur eine böser Traum gewesen- und dann fällt mir ein, daß alles real ist...
Fürchterlich!
Dennoch, auch wenn alles ziemlich aussichtslos auszusehen scheint- nur die Massen können etwas bewegen!
Daher geht zu den Demos, bringt Tanta Frieda oder wen auch immer mit und zeigt denen, wieviele damit nicht einverstanden sind...
da MÜSSEN tausende stehen- dann springt die Presse auf... dann kann vielleicht einiges ins rechte Licht gesetzt werden!
Regierende in Deutschland sind es einfach nicht gewohnt, daß die Bevölkerung aufmuckt- zeigen wir Ihnen einfach einmal, nur einmal!, daß wir das auch können! :roll

Rumpelstilzchen
01.05.2006, 00:31
Wir gewinnen,wenn wir uns konsequent wehren, wartet's mal ab.