PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Traum!



Petunia
10.11.2012, 16:16
Hallo, liebe Gänsefreunde,
sicher erinnert sich noch der eine oder andere an meine Gänse-Befreiungs-Aktion vor einem Jahr. Ich hatte fünf arme Würstchen aus sehr schlechter Haltung freigekauft und bei mir aufgenommen, hatte aber festgestellt, dass die Haltung ohne Wasser nicht artgerecht ist und sie daraufhin an *** vermittelt, die einen schönen Teich hat. Ich hatte die 5 dann in einer aufregenden und aufwendigen Aktion nach Essen gebracht.
Vor ein paar Tagen kriegte ich eine mail von ***, in der sie mir kurz mitteilte, alle Gänse (inzw. sechs, ein Gössel war ja entstanden) seien vom Fuchs getötet worden. Komischerweise hätten aber alle Hühner überlebt. *** hat mich nicht mal angerufen, nur die mail geschickt.
Ich fiel aus allen Wolken hinab in die Tiefe. Der Fuchs war wohl schonmal im Sommer aufgetaucht, aber *** hatte keinerlei Maßnahmen ergriffen, um die Tiere zu schützen, z.B. ein abgetrenntes und durch Strom geschütztes Areal geschaffen. Auch erfuhr ich, dass es früher schon zu Geflügelverlusten auf ihrem Grundstück gekommen sei, alles neu.
Im Schutzvertrag steht, dass die neue Eigentümerin die Tiere vor Feinden schützen muss, war alles umsonst vereinbart und scheinbar hält sich niemand dran.
*** hat auch geäußert, dass ihr meine Nachfragen alle zwei Monate nach dem Befinden der Tiere auf den Geíst gegangen seien, sie habe schließlich mich nicht "mitadoptiert". Insgesamt war sie ausgesprochen kühl und abweisend.
Ich bin sowas von enttäuscht und geknickt, dass alles umsonst war und die Tiere nicht mal ein Jahr in Ruhe leben durften. Werde in Zukunft noch vorsichtiger sein bei der Tiervermittlung. Das ganze Morden wäre vermeidbar gewesen, wenn *** besser vorgesorgt hätte.
Habe wegen der ganzen Sache nun ein Magengeschwür gekriegt, weil ich mir dauernd Vorwürfe mache, dass ich nicht vorher alles besser abgecheckt habe und ihr blind vertraut habe. Die Freude über den schönen Teich bei *** hat mich blind gemacht.
Gruß von einer traurigen Petunia

nbk
10.11.2012, 16:25
Ja das ist traurig und vor allem frustrierend!
Troeste dich aber damit, dass die Gaense in Freiheit waren und dadurch wenigstens einen artgerechten oder vielleicht sogar wuerdevollen Tod gestorben sind, sicher ohne viel Leiden, im Kreislauf der Natur.
Kopf hoch!

frieda-cochin
10.11.2012, 16:33
das ist wirklich traurig aber du musst dir keine vorwürfe machen,du hast die tiere guten gewissens vermittelt.und nun hatten sie wenigstens bis zu ihrem tode ein schönes leben.auch toll,das du dich für die tiere eingesetzt hast..
ich bin auch bei dem verlust eines geliebten tieres immer absolut fertig,aber es gehört leider zum leben dazu das muss ich mir auch ständig klar machen..

bellapaula
10.11.2012, 16:40
Ich finde auch, daß Du da nichts dafür kannst!! Du hast es gut gemeint, und die Gänse hatten sicher ein schönes Leben.
Daß der Abgang jetzt so traurig ist, finde ich auch schlimm. Aber Du mußt Dir keine Vorwürfe machen, Du wolltest das Beste für sie, und nun ist es eben passiert.
Allerdings finde ich die Art von der neuen Besitzerin äußerst seltsam!! Soll sie doch froh sein, wenn Du Dich erkundigst, was die Gänse machen. Und daß sie keinen "Diebstahlschutz" wie vereinbart war angebracht hat, finde ich mehr als bedauerlich!!! Daß die Hühner überlebt haben, ist aber auch irgendwie komisch!? Und wenn ein Tier stirbt, ist das ja auch immer ganz schlimm.

Fühl Dich umarmt von mir,- liebe Grüße, bellapaula

legaspi96
10.11.2012, 16:49
Ich bin der Meinung, das man über diese Geschichte gar nicht urteilen kann, bevor man nicht beide Seiten angehört hat.
Grüße
Monika

Hen
10.11.2012, 16:54
Zuuuuufällig ist gerade die Zeit für Gänseessen ... vielleicht(!!) hat sie auch verkauft und hat jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen und ist deshalb so pampig? War nur so ein Gedanke ...

bellapaula
10.11.2012, 16:56
Das wäre ja der Hammer!!!! Aber,....man weiß ja nie, wie jemand so tickt. tststs.....

Orpington/Maran
10.11.2012, 16:58
Ich persönlich meine auch, 100 % Sicherheit KANN man nicht haben !! Ich selber habe meine Hühner mit Elektrozaun und raubtiersicherem Stall untergebracht, aber....der Zaun kann mal einen Kurzschluss haben, z.B. durch Regen, einmal war die Elektro Box verschoben, und es funkte.
Ich kann die andere Frau auch verstehen, es sind ja irgendwie doch "ihre" Tiere geworden, wenn man stetig angerufen wird, fühlt sich das auf die Dauer doch seltsam an. Ich selber musste auch mal einen Hund abgeben, habe mich aber nicht direkt nach ihm erkundigt, durch Freunde ( ist er auch vermittelt worden) habe ich ab und zu ein Update bekommen, und auch ein paar Fotos :-)) Irgendwie muss man sich entweder von dem Tier/Tieren trennen, weil die eigene Haltung in dem Moment nicht optimal ist, und dann muss man auch loslassen können, oder man hält die Tiere suboptimal mit schlechtem Gewissen, ist alles nicht persönlich gemeint, man muss halt mal auch die andere Seite verstehen können .

Lexx
10.11.2012, 17:04
Mal ganz abgesehen davon, das ich auch angenervt wäre, wenn man mich alle zwei Monate kontrolliert... es ist eigentlich ein absolutes no go einen anderen User namentlich genannt hier so fertig zu machen. Da wird sich sicherlich gefreut, wenn dann böse PN das Postfach füllen!

hagen320
10.11.2012, 17:10
Geschlachtet bestimmt nicht, die Gänse waren doch schon fast zwei Jahre alt.
Ich glaube aber das man mit so einem Betreuungsknebelvertrag kaum jemand finden wird der Tiere bei sich auf nimmt und bei den Gänsen handelt es sich ja nicht mal um gute Rassetiere. Was bekommt man eigentlich für die Betreuung? Als Betreuer würde ich auch nicht wer weiß was an Geld für Ezaun und was weiß ich noch ausgeben, wenn man dann noch nicht mal einen Nutzen von den Tieren hat. Tja und wenn ich dann auch noch regelmäßig über die Tiere auskunft geben müßte würde mir auch irgendwann die Hutschnur reißen. Platz hätte ich ja auch genug, aber bevor mir da ewig jemand rein quatscht kaufe ich mir lieber Tiere.
Bettina tut mir irgendwie richtig leid, sie hat die Tiere aufgenommen und das mit so einem bekloppten Schutzvertrag für einfache Mastgänse und jetzt wird sie hier auch noch öffentlich angegriffen. Überleg Dir mal wen Du nach so einer Aktion noch finden willst der Tiere auf nimmt.

Oberhuhn Laura
10.11.2012, 17:13
Mal ganz abgesehen davon, das ich auch angenervt wäre, wenn man mich alle zwei Monate kontrolliert... es ist eigentlich ein absolutes no go einen anderen User namentlich genannt hier so fertig zu machen. Da wird sich sicherlich gefreut, wenn dann böse PN das Postfach füllen!

Hallo Lexx, klar kann sie jetzt ein paar Hassnachrichten bekommen, aber mal ehrlich erst pampig - dann noch ein komischer Tod is schon etwas verdächtig! Wenn die Gänse nicht wegen dem Fuchs gestorben sind sondern durch sie- wie auch immer... hat sie es verdient mal eine ernste Nachricht zu bekommen.
Es kann natürlich auch alles ein missverständnis sein- mich hätte es sicherlich auch jede 2 monate genervt! Schade um die Gänse...

Gruß Laura

PS: Mir ist es wichtig, dass ich weiß wer die Tiere übernommen hat, da man ja jetzt bei Tiervergabe kein Vertrauen mehr hat und auch weiß, dass da schonmal was vorgefallen ist!

Petunia
10.11.2012, 17:20
Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen, es hilft doch sehr, wenn man so´n Tief hat.
Mir war eigentlich nicht bewusst, dass ich die neue Eigentümerin "kontrolliert" habe. Ich habe mich immer unheimlich gefreut, von den Kleinen zu hören und habe auch ein schönes Foto bekommen am Anfang, als sie auf dem See schwammen, das hängt nun an meiner Wand im Rahmen. Wollte bei der Vermittlung einfach nichts falsch machen, deshalb ein Schutzvertrag.
Hatte *** noch einen neuen E-Schafzaun geschenkt, als ich bei ihr war, sie schien sehr zugewandt und freundlich.
Konnte den Zaun gut für ihre Schafe gebrauchen, sagte sie.
Ich wäre froh, wenn sie sich dazu hier äußern würde, denn dann könnte ich den ganzen Schlamassel besser verkraften. Ich möchte ganz sicher niemanden "fertigmachen". Anfangs lief alles ganz super, aber plötzlich...
Mich wunderte auch die Aussage, dass nur alle Gänse tot seien, nicht aber die Hühner. Auf die Frage, wo sie mit den Leichen geblieben sei, meinte sie nach einigem Zögern, ihr Mann habe sie zur Verwertung gebracht, also fort damit. Eine Gans fehle noch, vlt. sei es auch ein Hund gewesen, meinte sie.
Ist mir eben alles ein Rätsel. Gebe auch zu, dass ich ihr nicht geglaubt habe, dass alle auf einmal am frühen Nachmittag gekillt wurden, während sie auf einer Geburtstags-Feier war. V.a. keine Spur von Betroffenheit.
Gruß Petunia

VT1
10.11.2012, 17:31
Tja.......Hagen 320,
ich finde es auch nicht gut hier den Namen *** zu nennen.Es sind bestimmt einige *** im Forum.
Aber........so agressiv und Pampig,wie du hier auftrittst,ist wohl auch nicht der richtige Weg. Alle 2 Monate anfragen sollte man nicht,aber wenn man füt Tiere Verantwortung übernimmt,kann man das auch nicht einfach abtun. Sind einfache Gänse nicht wert geschützt zu werden?
Kauf dir lieber keine Tiere,denn das passt nicht zu dir.

Oberhuhn Laura
10.11.2012, 17:32
Tja.......Hagen 320,
ich finde es auch nicht gut hier den Namen *** zu nennen.Es sind bestimmt einige *** im Forum.
Aber........so agrssiv und Pampig,wie du hier auftrittst,ist wohl auch nicht der richtige Weg. Alle 2 Monate anfragen sollte man nicht,aber wenn man füt Tiere Verantwortung übernimmt,kann man das auch nicht einfach abtun. Sind einfache Gänse nicht wert geschützt zu werden?
Kauf dir lieber keine Tiere,denn das passt nicht zu dir.
Du verstehst da was falsch es war nicht nur *** es war die Userin ***

Hen
10.11.2012, 17:33
Hallo Petunia,
immerhin durften die Gänse eine Weile auf einem See schwimmen, damit haben sie das Große Los gezogen.
Ob jetzt Fuchs oder geschlachtet, sie hatten deinetwegen und Dank ***. noch eine schöne Zeit! Wie sagt der "Hundertjährige" so schön: "Es kommt wie's kommt, und es ist wie's ist!" Gräm dich nicht so lange :neee:

VT1
10.11.2012, 17:36
Du verstehst da was falsch es war nicht nur *** es war die Userin ***

Wenn schon Kritik,dann ohne Namen.Egal ob User oder der echte.

AnnTye
10.11.2012, 17:39
Hallo,

hier ging es in erster Linie um Spekulationen, was wohl passiert ist, oder was nicht...

Deswegen habe ich Name und Username entfernt.

Grüsse von Antje

VT1
10.11.2012, 17:46
Danke Antje
Hallo,

hier ging es in erster Linie um Spekulationen, was wohl passiert ist, oder was nicht...

Deswegen habe ich Name und Username entfernt.

Grüsse von Antje

Famira
10.11.2012, 17:47
Ich habe meinen Kater Willi, BKH-Rassekater, ist ja anscheinend wichtig lieber Hagen; und auch meine RR-Hündin aus 2. Hand.

Ich war sehr enttäuscht von den Menschen die sich nach Willi nicht ein einziges Mal erkundigt haben.

Der Vorbesitzerin von Nikita habe ich angeboten, das sie immer anrufen, mailen etc. kann. Sie hat die Möglichkeit ständig die neuen Fotos anzusehen die im Google-Fotoalbum erscheinen.

Sie darf uns besuchen. Kein Anruf wäre mir zu viel von ihr. Wie können einen Anrufe alle 2 Monate nerven? Das hat doch nichts mit Kontrolle zu tun.

Wenn ich mich als Betreuer zur Verfügung stelle habe ich ordentlich für die Tiere Sorge zu tragen. Da ist es egal ob es Rassetier sind, oder ob ich sie mir selbst gekauft habe oder nicht. Sonst lasse ich es lieber.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.;)

Petunia
10.11.2012, 17:53
Ich wollte nicht, dass es heißt, ich wäre zu feige, den Namen zu nennen. Wenn man die alten Beiträge liest, weiß man doch sowieso, um wen es geht. Aber ich akzeptiere die Löschung, wenn es die Rechte des users verletzt, das wollte ich nicht. Ich hätte nur so gern KLARHEIT, was wirklich geschehen ist. Gegen das Schicksal kann man nichts machen, hast Recht Hen, aber es war bestimmt nicht nötig, was passiert ist. Wenn man einen Fuchs auf dem Grundstück rumlaufen sieht, weiß man doch, was passieren kann und wird.
Es war auch kein "Knebelvertrag", sondern ein normaler Schutzvertrag aus dem Internet, den sich jeder runterladen kann.
Im Grunde genommen ist er aber sinnlos und für die Füße gewesen, das weiß ich jetzt auch.
Es waren nicht nur olle Mastgänse, sondern wunderbare, dankbare Geschöpfe, die sich so über ihr neues Leben gefreut haben und regelrecht aufgeblüht sind. Als ich sie aus der schlechten Haltung holte, waren sie am Ende, saßen zwei Tage mit gesenktem Kopf rum, dann langsam richteten sie sich auf und wurden stolze, selbstbewusste Gänse. Ich werde das nie vergessen können. Auch der schreckliche Geruch ging aus ihrem Gefieder weg und sie tranken ununterbrochen Wasser.
Und nun heule ich schon wieder und könnte gegen die Wand treten.
Schönes Wochenende
Petunia

Hen
10.11.2012, 18:03
Ich finde, Petunia, du hast alles richtig gemacht! Mehr konntest du nicht tun. Wenn es mehr solche Menschen gäbe denen es so am Herzen liegt dass es ein paar Seelen besser als vorher geht und die selbst etwas dafür tun, dann wäre unsere Welt schöner und menschlicher (und tierischer ;-)

Sterni2
10.11.2012, 18:56
Petunia, warum sprichst Du nicht persönlich nochmal mit der Person, über die Du Dich so ärgerst?
Hier ihre Schlechtheit herumposaunen find ich nicht recht fair.

Ein Fuchs kann immer mal kommen. Trotz Vorsorge kann er einen Weg finden.
Mir hat er mal alle drei Laufenten an einem Nachmittag geholt. Sogar aus dem Teich raus (Spuren auf Eisdecke).
Trotz Zaun.
Ich glaube nicht, dass das der Betreuerin gleichgültig ist.

Dennoch verstehe ich Deine Gefühle. Wenn ich ein Tier hergebe, möcht ich auch, dass es ihm lange wohlergeht. - Aber sobald ich es hergebe, muss ich es auch ganz loslassen - oder es nicht hergeben.

Und andersrum denk ich bei Todesfällen - egal ob Mensch oder Tier - auch immer - wer weiß, was ihnen damit erspart worden ist. Diese Gänse hatten recht schlechte Zeiten. - Dann den Himmel auf Erden. Sie haben sicher jeden Tag in Freude gelebt dort. Da ist es eigentlich nicht so wichtig, ob die Freude nun 10 Jahre dauerte, oder eins.
Und jetzt haben sie sicher ihren Frieden.

Lieben Gruß
Sterni

kniende Backmischung
11.11.2012, 08:53
Schutzverträge sind in der Regel das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.
Wenn der neue Besitzer sich nicht daran halten will, wer soll ihn daran hindern, mit den Tieren zu verfahren, wie er es für richtig hält?

Mal abgesehen davon: Wenn ich mich von einem Tier trenne, dann sollte ich auch die Verantwortung dafür dem neuen Besitzer überlassen - wenn ich das nicht kann, sollte ich es nicht abgeben!

Ich finde, dass ich nicht verlangen kann, dass jemand genau nach den gleichen Ansichten handelt, die ich auch vertrete.
Wenn ich ein Tier in andere Obhut überstelle, habe ich eben die Verantwortung, mir die neuen Leute genau anzusehen. Und wenn da irgendwie die Chemie nicht stimmt, dann müssen es ja nicht diese Menschen sein!
Hinterher ist es einfach nicht mehr meine Sache, Punkt.

Ich musste auch schweren Herzens meine Wildgans-"Babys" abgeben. Die Haltung bei mir wäre einfach nicht artgerecht und von mir einfach zu egoistisch gewesen. (Obwohl es sicherlich Haltungen gibt, wo sie viel weniger Platz hätten!)
Aber es sind eben "Wilde" und jetzt sind sie auf einer Auswilderungsstation und können jeder Zeit ihr freies Leben aufnehmen, wo sie natürlich jederzeit abgeschossen werden und in irgendeinem Kochtopf landen können!!

Der Gedanke daran zerreißt mich! Ich hatte mir immer sooo sehr Graugänse gewünscht!
Aber, als ich sie bei mir groß zog, wurde mir klar, dass es für diese wunderschönen Tiere bei mir auf die Dauer nicht gehen würde.
Sie gehören in die Freiheit - auch auf die Gefahr hin, dass sie nicht lange leben.

Wenn ich ein Tier abgebe, dann gebe ich auch die Verantwortung ab - bis aber dies geschieht, habe ich die Fäden in der Hand, die Weichen richtig zu stellen. Alles andere ist ohne Sinn.

LG Silvia

Daniela1978
11.11.2012, 13:09
Hallo Petunia,

ich habe damals auch den Umzug,etc.... mit den Gänsen hier im Forum mitverfolgt.

Wenn du mit soviel Einsatz diese Gänse gerettet hast, und es erleben durftest, wie sie sich so schön erholt haben, wieder zu neuer Lebensenergie gekommen sind, dann kann ich verstehen das du sehr an ihnen und ihrem Wohlergehen interessiert bist.

Ich habe im Frühjahr auch unsere kleinen Gössel verkauft und mir vor Martinstag oft Gedanken gemacht, ob die Käufer unsere kleinen Süßen wirklich nur zum "Liebhaben" gekauft haben (wie versprochen) oder eben jetzt auch zum essen???
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich es lieber nicht wissen will, ich weiß dass es meinen 4 da draussen sehr gut geht, und alle kann und wollte ich nicht behalten, dann ist es auch nicht mehr artgerecht.

Sei nicht mehr traurig, immerhin haben "deine" Gänse noch erfahren dürfen, dass es auch ein schönes Gänseleben mit Teich und Wiese, etc. geben kann!

Viele Grüße, Daniela

piaf
11.11.2012, 15:12
man man, das tut mir alles riesig leid, das zu erleben ist wirklich schlimm. Ich kann verstehen dass Du es versuchst so los zu werden, irgendwie muss es raus. Möglicherweise tust Du damit jemandem Unrecht, das lässt sich von dieser Stelle aus nicht beurteilen, ich denke es wäre auch wichtig für Dich, das doch noch zu klären. Vielleicht sitzt die damalige Retterin genauso schockiert da, vielleicht auch nicht, egal wo man ansetzt, dieser Weg führt nicht weit, wenn man ihn nicht mit der Helferin zusammen bespricht. Ich habe beides schon erlebt, vermittelten Tieren ging es schlecht, weil ich mich in den Leuten getäuscht habe und vermittelten Tieren ging es bestens, obwohl ich mir bei den Leuten nicht so sicher war.

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, wenn ich mir die Geschichte nur durch den Kopf gehen lasse, trotzdem muss man sich vor falschen Schlußfolgerungen hüten, versuch es an der richtigen Stelle zu klären, das hilft auch Dir weiter.....

Petunia
11.11.2012, 16:01
Hallo nochmal,
wollte mich nochmal bei Euch bedanken für die tröstenden, kritischen und mitfühlenden Beiträge, habe das wirklich gebraucht. Konnte mich zunächst nur über die Wut- und Trauerseite an das Problem annähern, zu unerwartet und schmerzlich ist alles abgelaufen, wie ein Schlag mit dem Hammer. Bin die ersten Tage wie versteinert rumgelaufen wie ein Geist, konnte nicht weinen, erst später. War dämlich, naiv und vertrauensselig und könnte mir dafür selber in den Hintern treten.
Als ich damals die Tiere hingebracht hatte und wegfuhr, meinte die neue Besitzerin, sie wundere sich, wie sehr ich ihr vertraue. In meinem Hirn hätte es klingeln müssen. Zum Thema: Knebelvertrag: ich habe keine Schutzgebühr genommen!

Wohne ja mitten im Wald, hier sind immer und überall Füchse. In der Zeit, in der die Gänse bei mir wohnten, habe ich immer einen extra Zaun scharf geschaltet, wenn ich zur Arbeit fuhr. Überstehende Äste am Gehege habe ich geschnitten, denn der Fuchs ist ein hervorragender Kletterer, geht auch gerne die Bäume hoch. Einen meiner vier Hunde habe ich in der Dämmerung immer draußen Wache schieben lassen. Habe die Gänse sehr geliebt. Einmal bin ich auf halbem Weg von der Arbeit zurückgefahren, 20 km, weil ich dachte, ich hätte vergessen, den Zaun scharf zu schalten. Oben auf dem Schlafhäuschen hatte ich Stacheldraht, damit der Fuchs nicht übers Dach klettert. Fort Knox für Gänse!
Ich dachte, mitten in der Stadt hätten die Gänse nichts zu befürchten, welch Irrtum!
Nächstes Mal werde ich Plan B anwenden und alles anders machen.
Viele Grüße und vielmals danke nochmal. Passt gut auf die gefiederten Freunde auf.

Petunia

piaf
11.11.2012, 17:33
das lässt mich ja nicht los, hatte damals die Abläufe verfolgt und hätte genau wie Du entschieden. Ich kann den weiteren Verlauf nicht beurteilen, passieren kann jedem von uns alles, trotz aller Vorsicht. Wichtig ist dass man wenigstens für die Zukunft lernen kann, wenn es sich schon nicht verhindern liess. Es ist wirklich bitter....

cabrona
11.11.2012, 19:25
hallo!
man man man es tut mir echt leid um die gänse und kann dich gut verstehen.
ich habe schon lange einen sehr netten kontakt zur gänsefrau aus essen. ich glaube es war echt ein schlimmes unglück. ich kenne den stadtteil gut und es gibt sehr viele füchse und greifer dort. sie ist bestimmt genauso traurig und geschockt wie du, da bin ich mir ganz sicher!
liebe grüße
petra

pyraja
11.11.2012, 19:44
Hallo, Petunia!
Das ist sehr traurig. :(
Ich kann nur sagen, wir hatten auch viele Probleme mit dem Fuchs, irgendein Schlupfloch hat er immer noch gefunden. So einfach ist das nicht mit dem Absichern, wenn der Fuchs furchtlos vor Menschensachen ist. Bei uns hat er auch mehrfach zugeschlagen, bis wir endlich Ruhe hatten, aber ich klopf immer noch auf Holz.
Virtuellen Tröster rüberschick!
Ich hab auch immer ein komisches Gefühl wenn ich einen Hahn vermittle. Wars richtig oder nicht... aber immerhin eine Chance kann ich ihnen geben, und das hast Du ja auch gemacht.

Quaki
11.11.2012, 20:24
Hallo
Ein Schafzaun hält den Fuchs nicht auf, der springt locker darüber oder buddelt sich unten durch.
Passieren kann immer was, da kann man noch so aufmerksam sein.
Hier am Ort hat der Fuchs vier Gänse aus dem Ziegenstall geholt/getötet, ein offenes Fenster reichte.
Wenn jemand freundlicherweise Tiere aufnimmt, hat er eine Verantwortung übernommen, ehrlich gesagt, mich würde es auch nerven, wenn der Abgebende sich laufend meldet oder vorbeikommt und nach den Tieren fragt oder nachguckt, habe ich auch schon erlebt. Wenn ihm die Tiere wichtig sind, warum hat er mich dann gebeten, sie zu nehmen? Doch nur, daß er keine Nerven und Aufregungungen - manchmal auch keine Arbeit - mit den Tieren haben möchte. So sehe ich das, wo ich schon so viele verschiedene Tiere aufgenommen habe, bzw. mir aufs Auge gedrückt wurden. Krank in Pflege gegeben und nicht mehr abgeholt oder plötzlich keinen Platz mehr usw. denn der TA ist nicht billig. Da sollte man auch die neue Besitzerin der Gänse hören und ihre Sicht der Lage.
Gruß Quaki

piaf
11.11.2012, 22:30
Das muss man wohl jeweils im Einzelfall betrachten. Wenn jemand seinen Tieren nicht die optimale Unterkunft bieten kann und eine Alternative sucht, die für die Tiere besser erscheint und sich auch so anbietet, ist es doch nicht verwerflich, dass er sich dann nach deren Befinden erkundigt. Den Ansatz verstehe ich in dem Fall hier gar nicht, wir sprechen nicht von täglichem Pulsfühlen, sondern einem weiteren Interesse, dass es den ehemals geretteten Tiere gut geht. Das ist doch keine Kontrolle, wenn jemand nachfragt, gerade bei dieser langen Vorgeschichte. Hier wollte niemand seine Tiere loswerden. Was jetzt passiert ist kann ich nicht beurteilen, schuld oder nicht schuld sein mal ganz aussen vor, ich würde mir auch den Kopf zermartern. Dabei darf man nicht unfair sein, ist klar, aber nur dankbar sein könnte ich wohl auch nicht. Ich hätte einfach jammernden Klärungsbedarf, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Bettina&Frieda
12.11.2012, 10:08
Ich kanns nicht fassen, was ich hier lese! Bin ich doch flugs einer Hetzkampagne hinter meinem Rücken ausgesetzt und lese hier Dinge über mich, welche ich selbst noch nicht kannte.

Petunia, ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Doch was gibt dir das Recht mich hier anzuprangern und deiner Phantasie über mich hier freien Lauf zu lassen? Du haust in deiner Trauer böse um dich und verbreitest übelst Geschichten über mich, welche so nicht den Tatsachen entsprechen.

Ich möchte nun einmalig dazu Stellung nehmen und werde dann weiter nicht mehr diese Schlammschlacht füttern.

Deine Gänse habe ich gern aufgenommen. Ich habe dir Rede und Antwort gestanden, zu all deinen Fragen. Du hast mir die Gänse gebracht und konntest dich vor Ort überzeugen, dass sie ein gutes Leben haben werden. Du hast gesehen, dass ich verantwortungsvoll all meine Tiere halte und mir große Gedanken über Haltung, Futter, Auslauf usw. mache. Ich habe dich immer auf dem Laufenden gehalten und jede deiner Anfragen zeitnah und ausführlich, telefonisch oder schriftlich beantwortet. Wenn eine Antwort von mir mal etwas knapp ausfiel, habe ich dir die Gründe dafür erklärt. In unserer Großfamilie gabs in der Zeit zahlreiche Umzüge und Schiksalsschläge. Trotzdem habe ich mir immer Zeit für eine Antwort genommen. Zudem habe ich dir Bilder geschickt. Ich kann daran keine ablehnende Haltung dir gegenüber erkennen. Ich habe dir nach dem Vorfall auf meinem Grundstück eine Mail geschickt und dir meine Trauer dazu zum Ausdruck gebracht. Dem folgte ein Anruf von dir mit wüsten Unterstellungen und argen Vorwürfen gegen mich. Ich habe dieses Gemetzel vorgefunden und sollte nun in allen Einzelheiten detailliert Stellung beziehen. Das ist doch ein bisken viel verlangt. Denn sag, bist du die einzige die trauert und neben der Spur ist wegen dem Vorfall?

Für all die anderen, welche sich hier auch noch überaus spekulativ über mich geäußert haben, möchte ich sagen, dass die Gänse nicht als Martinsgans geendet sind. Vielmehr habe ich für meinen Teich vier aufwendige Filterbecken installiert, damit die Gänse auch weiterhin gutes Wasser genießen können. Zudem war eine Brunnenbohrung geplant, damit dem Teich Frischwasser zugeführt wird. Das ist nur einiges, dass ich für die Haltung der Gänse unternommen habe. Zudem bin ich doch sehr verwundert, hier von einem Fuchsangriff zu lesen. War jemand von euch dabei?!? Es hat ein Gemetzel in meiner Abwesenheit auf dem Grundstück stattgefunden. Es ist bis heute nicht klar, was da passiert ist. Fuchs, Mader, Hund, Greif, Menschen......alles ist möglich und diese Ungewissheit verunsichert mich sehr. Ich wohne an einem einsam gelegenen Naturschutzgebiet. All erdenkliche Feinde halten sich hier auf.


Zuletzt möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, die sich nicht dazu herab gelassen habe, sich an dieser Hetzkampagne gegen mich zu beteiligen. Ich habe mich gefreut, auch realistische Meinungen lesen zu können. Vielen Dank dafür.

Lexx
12.11.2012, 11:54
Respekt, daß Du Dich gemeldet hast. Wenn ich mich in Deine Situation versetze, ich glaube ich hät meinen Account löschen lassen.

Gut auch, das nun beide Seiten zu lesen sind, ich glaube jetzt ist auch ein realistisches Bild möglich.

Hühnchen2011
12.11.2012, 12:03
Moin!

Nun habe ich das hier alles mitgelesen- wußte allerdings nicht um welchen User es hier geht, da die Namen schon herausgenommen wurden... Ist auch egal, denn ich hätte niemals eine Hetzkampagne gestartet oder Stellung zu einer Partei bezogen.
Das was passiert ist, ist schlimm und ich schicke in Gedanken Kraft und Trost an alle Beteiligten!

Was ich eigentlich sagen wollte:

Ein Tierschutzvertrag ist kein Knebelvertrag! Eigentlich sollte es eine "Absicherung" sein... Daß der nicht viel "wert" ist, wenn derjenige der ihn unterschreibt sich nicht dran hält ist auch richtig... leider.

Ich selbst habe schon einige solcher Verträge unterschrieben. Habe einige Tiere aus 2. 3. oder sogar schon 5. Hand übernommen. Und alle- wirklich alle- hatten oder haben noch ein wunderbares, artgerechtes Leben bei mir, wo sie geliebt werden und alles haben, was sie zum Leben brauchen.
Allen Vorbesitzern habe ich eingeräumt sich zu erkundigen. Ein paar Mal hatte ich sogar Nachfragen. Ich habe mich gefreut, wenn das Interesse da war.

Was mich aber wirklich ärgert, sind Aussagen wie daß ein Tier nicht so viel "wert" ist wie... oder eine Rassekatze ist mehr "wert" als eine Straßenkatze... ein Tier ist weniger "wert" als ein Auto oder sonstiges Lebewesen...
Da schwellen mir die Adern im Hals!
Ein Tier- ganz gleich, ob es groß, klein, dick, häßlich oder abgemagert ist- kann Schmerz, Leid, Freude, Stolz, Wohlgefallen, Haß empfinden. Jedes einzelne Tier hat einen eigenen Charakter und ich würde einen Teufel tun zu behaupten, daß ein Tier weniger WERT ist, als ein anderes Individuum, was hier auf der Erde lebt.
Mich machen solche Aussagen traurig. Sehr traurig sogar. Und manchmal sogar wütend- sehr wütend!

In diesem Sinne

Hühnchen

Bettina&Frieda
12.11.2012, 20:26
Einen Gedanken möchte ich doch noch zu dieser Sache nachtragen.

Der Ruf von Tierschützern wir immer mehr belächelt und sie geraten mehr und mehr in die Ecke der verschrobenen, weltfremden Personen, welche man nicht ernst nehmen mag. Das ist sehr schade, denn viele von ihnen leisten absolut wertvolle Arbeit.

Petunia, du hast mit diesem Posting dazu beigetragen, dass Tierschützer weiter in dieses Abseits driften. Glaubst du, dass du mit diesem Posting Mut machst Tiere von Tierschützern aufzunehmen? Ich glaube eher nicht.

Petunia
13.11.2012, 09:41
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Engagement von Tierschützern durch solche Ereignisse in Verruf gerät. Ich habe auch schon mehrere unerfreuliche Dinge diesbzgl. im Leben erfahren müssen, aber bin noch nie gegen so eine emotionale Granitplatte gelaufen. Ich habe noch nie eine so selten kühle Reaktion auf ein so schreckliches Ereignis erlebt.
Kein einziges bedauerndes Wort von Dir, Du hast doch gemerkt, wie fertig ich war.
Ich weiß nicht genau, was passiert ist, bin aber nach wie vor der Meinung, man hätte klüger reagieren können und besser Vorsorge treffen, im Sommer schon, als sich der Fuchs zeigte auf Deinem Grundstück und Du hättest mich auch anrufen können, als es passiert ist und nicht mich mit einer kurzen mail abspeisen. Dass Du keinen Kontakt mehr mit mir haben willst, erstaunt mich nicht. Ich werde Dir auch nicht weiter lästig fallen. Bin menschlich sehr enttäuscht.
MfG
Petunia

Lino
13.11.2012, 09:53
@ Petunia:
Um Dir künftig solche 'traumatischen Erlebnisse' zu ersparen, solltest Du künftig die Tiere entsprechend Deinen Ansprüchen selber halten.
Du kannst nicht anderen Deine Ansprüche anderen aufzwingen, diese aber nicht selbst bieten.

Mir selber sind Tierschützer, die den Held in der "Befreiungsaktion" spielen, aber sich nicht die Risiken, Kosten & Mühen der alltäglichen Tierhaltung aufbürden wollen, suspekt.

Petunia
13.11.2012, 09:58
Hallo Lino,
ja mach ich zukünftig. Ich hatte nur den Anspruch, dass sie sicher und in Frieden ihr Gnadenbrot bekommen und vor Feinden adäquat geschützt werden.
Gruß Petunia

Einstein
13.11.2012, 10:54
Guten Morgen,

Vor Feinden kann ich meine Tiere NIE adäquat schützen, denn wenn sie wollen, finden sie einen Weg und ein Hochsicherheitstrakt ist u.U. Auch tierschutzrelevant.

Jeder tut sein Bestes, um den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Wenn sich ein anderes Lebewesen vornimmt, meine Tiere zu meucheln, dann wird es eine Weg finden können.


Es ist schrecklich, was passiert ist, Jede von Euch wird gelernt haben, mehr geht jetzt eh nicht mehr.
Nichtsdestotrotz scheinen die Gänse ein sehr gutes Leben gehabt zu haben, der Tod ist immer inklusive.


LG
Ulrike

VT1
13.11.2012, 11:35
Mir selber sind Tierschützer, die den Held in der "Befreiungsaktion" spielen, aber sich nicht die Risiken, Kosten & Mühen der alltäglichen Tierhaltung aufbürden wollen, suspekt

Hallo Lino,ich selbst habe schon etliche Tiere "gerttet". Aber finaniell sind mir Grenzen gesetzt,die ich nicht überschreiten kann. Wenn du mir mit Geld unter die Arme greifen willst,werde ich mit Sicherheit kein Tier weitervermitteln. Die Risikehn und Mühen nehme ich schon seit vielen Jahren auf mich,aber mein Geld reicht nicht.
Das dir Tierschützer suspekt sind,kann ich nicht nachvollziehen,denn du bist ja bestimmt keiner.
Aber bevor das ganze hier noch mehr breitgetreten wird,sollte das Thema jetzt geschlossen werden.

Lino
13.11.2012, 11:50
Hallo Lino,
ja mach ich zukünftig. Ich hatte nur den Anspruch, dass sie sicher und in Frieden ihr Gnadenbrot bekommen und vor Feinden adäquat geschützt werden.
Gruß Petunia

Ich kann Deinen Anspruch nachvollziehen und finde ihn auch richtig. Allerdings ist der 'adäquate Schutz vor Feinden' ein dehnbarer Begriff. Aus einem großzügigen Auslauf inkl. Teich einen uneindringlichen Hochsicherheitstrakt zu machen, ist mit immensen Kosten verbunden. Diese Kosten können und wollen nur sehr wenige aufbringen. Insofern ist das Thema Sicherheit einerseits und großzügiger Auslauf andererseits fast immer mit einem Kompromiss verbunden. Ergo verbleibt ein Restrisiko. Leider hat es die Gänse nun getroffen.


...
Das dir Tierschützer suspekt sind.... ... habe ich so pauschal weder geschrieben noch gemeint.