PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprogramm?



Aubrey
09.11.2012, 23:20
Ich überlege gerade um die Legeleistung zu verbessern im Stall ein Lichtprogramm zu schalten. Technisch kein Problem, Strom ist vorhanden, Schaltuhr usw.

Ohne Lichtprgramm suchen sich die Hühner ja mit anbrechender Dämmerung ihre Schlafplätze auf der Stange. Wenn ich jetzt Licht habe bleibt es hell im Stall also wuseln die Hühner durch die Gegend usw. dann schaltet sich plötzlich das Licht ab und es ist stockdunkel. Wie verkraften das die Hühner? Finden Sie dann noch den Weg auf die Stange, oder bleiben Sie da hocken wo sie sind? Das gibt doch ein Chaos!?

Wie macht ihr das? Mache ich mir zuviel Gedanken?

Hen
10.11.2012, 00:10
Ich hab abends nur ein Licht vor dem Stall, aber ich will auch nicht die Legeleistung verbessern ...
Aber wenn ich das Problem hätte, würde ich vielleicht ein zweites ganz schwaches Licht anbringen, das länger brennt als ein helleres. Damit es nicht sofort stockfinster ist und die Hühner die Stange noch sehen.

ptrludwig
10.11.2012, 00:38
Abends habe ich das Licht von Hand ausgeschaltet, kurz aus und wieder an, dann sind die Hühner schnell auf die Stange gegangen. Ansonsten wenn du abends keine Zeit hast, lässt du das Licht eben morgens brennen und abends kann es dann natürlich dunkel werden.
Meine Meinung überhaupt dazu, es ist absolut nicht unnatürlich wenn man den Hühnern im Winter den Tag verlängert, da sie aus einer Klimazone stammen wo es diese großen Schwankungen der Tageslänge zwischen Sommer und Winter nicht gibt. Man sollte ihnen 12 Stunden Licht im Winter gönnen.

Lino
10.11.2012, 01:40
Hallo Aubrey,

Du könntest ja auch früh morgens das künstliche Licht einsetzen. Um auf 12 Stunden Licht pro Tag zu kommen, musst Du dann halt schon recht früh das Licht anmachen. Eventuell stört dann das frühe Krähen. Das künstliche Licht geht aus, wenn es hell ist.
Um frühes Krähen zu vermeiden, brennt bei mir im Stall Abends Licht. Das Licht lösche ich manuell. In der Regel sind die Hühner dann auf der Stange.

Steffi's Hühner
10.11.2012, 08:08
Moin,

ein Vereinskollege hat mir erzählt, dass Abends auch nichts bringt. Besser ist Morgens. Dann hast du das Problem mit der Stange suchen auch nicht. In einem Anderen Thema geht es auch gerade darum, dass die Hühner trotz licht schlafen gehen. ICh will dass auch probieren, aber ich werde es morgens machen.

was für eine lampe sollte man dafür eigendlich nehmen (also was für ein leuchtmittel? und wie viel Watt?

viele grüße
steffi

hagen320
10.11.2012, 08:29
Da braucht man sich wenig Gedanken machen, die Hühner lernen schnell. Es bringt tatsächlich am Morgen viel mehr da sie dann gleich aufstehen und fressen, am Abend habe ich Licht bis 17.30 damit ich sie ohne Taschenlampe versorgen kann. Die Hühner sitzen dann aber schon alle auf der Stange. 13 Stunden sollten sie schon Licht haben, ich habe dafür Taglichtenergiesparlampen.

Mariechen
10.11.2012, 18:19
Das zusätzliche Licht muß morgens einprogrammiert werden; abends gehen sie dann einfach mit der Dämmerung schlafen. Das ist auch sinnvoll. Sie können dann früher aufstehen, sich voll fressen, in die Legenester gehen, trinken und warten bis die Klappe endlich aufgeht und sie raus können.

Lino
10.11.2012, 21:39
Bei mir funktioniert es mit dem Licht Abends ganz gut. Sie sind zwar die meiste Zeit auf der Stange, aber hin und wieder kommen sie runter und fressen. Vom Ablauf ist es mir so wesentlich geschickter. Letzten Winter haben sie so durchgelegt und bislang legen sie auch noch gut.

manharter
10.11.2012, 22:04
... ich glaube ja, dass das mit dem Lichtprogramm überbewertet wird ... ich schalte z.B. kein zusätzliches Licht ein und trotzdem legen die Hühner ganz passabel ... ohne Legemehl ...

Aubrey
27.12.2012, 22:16
Ich habe vor vier Wochen eine Lampe installiert, und ab 5 Uhr morgens ist jetzt die Lampe an, seit ca. zwei Wochen legen jetzt auch die Amrocks wieder, die davor lange Pause hatten. Ich s hreibe das jetzt mal dem Licht zu. Die Marans von diesem jahr haben erst im Oktober mit legen begonnen und legen weiter nur die Orpis machen weiterhin Pause.

tomy38
13.03.2013, 07:54
Hallo Zusammen,

da ich ja seit neustem 5 Hybrid-Hühner besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich diese auch Ohne Lichtprogramm halten kann.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tomy38

Nopi
13.03.2013, 08:16
Moin,

kommt darauf an, wie du deine Hühner halten willst. Wenn du sie ausquetschen willst wie eine Zitrone und sie durchlegen sollen ist ein Lichtprogramm hilfreich.

Gönnst du ihnen, bzw gibst du ihnen auch die Möglichkeit sich vom Legestress zu erholen, eine Legepause und riskierst, dass sie mal einige Wochen im Dezember/Januar nicht jeden Tag legen machst du keins.

Wenn du jedoch ein Lichtprogramm fahren willst nutze wenigstens geeignete Leuchtmittel. Hühner sehen "schneller" als Menschen. Normale Leuchtmittel wie LED oder gashaltige Lampen flimmern. Hühner nehmen das quasi als Stroboskoplicht wahr. Damit kannst du Aggressionen und daraus resultierend Federpicken etc auslösen. Die gute alte Glühbirne geht auch, da der Glühfaden beim Wechselstrom-Ein-Aus nachglüht und deshalb nicht als Flackern wahrgenommen wird.

Gruß
Stefan

Wontolla
13.03.2013, 08:41
Gashaltige Lampen mit Hochfrequenz-Vorschaltgeräten flimmern auch für Hühner nicht mehr wahrnehmbar. Energiesparlampen sind auch "gashaltige" Lampen. Heutzutage haben diese hochfrequente Vorschaltgeräte eingebaut.
Für mich persönlich gibt es keinen plausiblen Grund pro Lichtprogramm. Lichtprogramme dienen nicht dem Wohl der Hühner, sie dienen einzig der Gier ihrer Halter. Selbst wenn es für Ausstellungen erforderlich wäre, sollte man vorziehen das altertümliche Ausstellungswesen zu reformieren. Zum Wohle der Hühner.

tomy38
13.03.2013, 08:51
Gut kein Lichtprogramm!!!

Ich will ja meine Hühner artgerecht halten wenn es auch Hybriden sind. Sonst könnte ich weiter hin meine Eier bei den Großkonzernen der "Lebensmittelvernichtungsindustrie" kaufen.

Mariechen
13.03.2013, 10:45
Hallo Zusammen,

da ich ja seit neustem 5 Hybrid-Hühner besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich diese auch Ohne Lichtprogramm halten kann.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tomy38

Seit März ist der Tag lang genug dass Hühner generell viele Eier legen. Du brauchst bis November kein Lichtprogramm, und wenn du mit weniger Eiern zufrieden bist, brauchst du im Winter auch keines.

Aubrey
13.03.2013, 21:19
Bei Hybriden brauchst du sowieso kein Lichtprogramm, im ersten Winter legen meine Hybriden aktuell noch ca. je 21 Eier je Monat, im zweiten Winter dann noch ca. je 14 Stück je Monat.

Akkarian
15.06.2013, 20:21
Moin,

kommt darauf an, wie du deine Hühner halten willst. Wenn du sie ausquetschen willst wie eine Zitrone und sie durchlegen sollen ist ein Lichtprogramm hilfreich.

Gönnst du ihnen, bzw gibst du ihnen auch die Möglichkeit sich vom Legestress zu erholen, eine Legepause und riskierst, dass sie mal einige Wochen im Dezember/Januar nicht jeden Tag legen machst du keins.

Wenn du jedoch ein Lichtprogramm fahren willst nutze wenigstens geeignete Leuchtmittel. Hühner sehen "schneller" als Menschen. Normale Leuchtmittel wie LED oder gashaltige Lampen flimmern. Hühner nehmen das quasi als Stroboskoplicht wahr. Damit kannst du Aggressionen und daraus resultierend Federpicken etc auslösen. Die gute alte Glühbirne geht auch, da der Glühfaden beim Wechselstrom-Ein-Aus nachglüht und deshalb nicht als Flackern wahrgenommen wird.

Gruß
Stefan

Das Flimmern bei LEDs tritt aber nur bei Wechstrom auf. Wenn du das ganze über eine Solarzelle mit Gleichstrom versorgst gibt es kein Flimmern. Das erzeigt somit auch keinen Stress. Also immer schon Gleichspannung benutzen. Alternativ kann man auch ein Komputernetzgerät vorschalten, da dieses den AC in einen nicht pulsierenden fast glatten DC verwandelt und somit auch kein Flimmern aufkommen lässt. Leuchtstoffröhren sollte man hingegen niemals verwenden, da diese nicht nur den Hühnern zusetzen. Selbst neuste Leuchtstofflampen setzen dem Menschen übel zu und verursachen nachgewiesen Depressionen. (nicht so toll....) Also Finger weg. (Das gleiche gilt für Engergiesparlampen!!!!!)