PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen und mehrere Hähne halten



aria
08.11.2012, 22:46
Hallo - ich habe mal eine Frage an die Züchter unter euch,

wie macht ihr das, wenn ihr verschiedene Rassen haltet. Angenommen ich möchte Marans und Altsteirer oder Marans und vorwerkhühner halten, jeweil 7 Hennen und einen passenden Hahn, müßte ich die im Hühnerhaus trennen? Ich rede jetzt nicht davon, daß eine Henne mal vom anderen Hahn getreten wird, sondern ob sich die Hähne untereinander nicht zu sehr an die Gurgel gehen.
Die Hühner haben bei mir unbegrenzten Auslauf auf 2000qm, mein Hühnerhaus hat 2 x 3 meter.
wenn das aller Wahrscheinlichkeit gut gehen könnte, mit welchen Rassen könnte das funktionieren? Ich möchte gerne Marans halten und eine der alten Rassen, die zu den gefährdeten Rassen gehören

Danke Aria

Burghardt
09.11.2012, 07:15
hallo aria

ich habe ca. 3000m/2 auf dem grundstück habe ich rund 14 große und klein hähne unterschiedlicher rassen,jeder hahn und rasse nur eimal da,nach kurzer eingewöhnung gibt es keine probleme,ich habe drei ställe in denen sie nachts sogar nebeneiander sitzen,oder wechsen von dem einen in den anderen stall.

aber einer hat immer die A-Karte heute der morgen der.immer der der versucht neuer boss zu werden,oder einer ist der absulute boss dann ist ruhe.

aria
09.11.2012, 09:21
Danke Burghardt,

aber jetzt muß ich nochmal nachfragen - hast du nur Hähne oder auch Hennen dabei? Ich meine wenn Mädels dabei sind verhält sich das anders oder nicht? Zumindest funktiniert eine reine Männertruppe ganz gut auch bei Laufenten.

Gruß Angelika

Hühnerbruno
09.11.2012, 10:10
Also draußen dürfte das klappen, aber die stallfläche finde ich für 2 Hähne zu klein. Ich denke einfacher ist es einen Hahn abzugeben. Was bringt der 2. Hahn ? Im schlimmsten fall nur Verletzungen . Ein Hahn ist ausreichend für 14 Hennen

Birli
09.11.2012, 11:28
Also draußen dürfte das klappen, aber die stallfläche finde ich für 2 Hähne zu klein. Ich denke einfacher ist es einen Hahn abzugeben. Was bringt der 2. Hahn ? Im schlimmsten fall nur Verletzungen . Ein Hahn ist ausreichend für 14 Hennen

Aber nicht, wenn man mit zwei Blutlinien züchten will, da kommt man wenn man richtig züchten will auch nicht drum herum. Dann muss man zwei Hähne halten, und ob das auf Dauer gut geht, weiß man eben von vornherein nicht. Deshalb geben manche Züchter den zweiten Hahn nach der Brutperiode weg.

LG Birli

eierdieb65
09.11.2012, 11:41
Grüß dich

Bei mir laufen derzeit 3 federfüßige Zwerghähne und 1 Javanesischer Zwerghahn mit 16 geschlechtsreifen Hennen.
Zurzeit wegen diverser Gründe nur in der Voliere. Keine Probleme. Der Chef ist der Javanesische Zwerghahn.
"Wenn er spricht, haben die Krümel Pause"
Sie schlafen alle auf der selben Stange im selben Stall.

Ich behaupte nicht, dies müsse mit allen Hähnen dieser Welt funktionieren. Aber bei Meinen klappt es.

lg
Willi

hagen320
09.11.2012, 12:16
Ich denke es ist zuviel Streß für die Hennen, ich hatte bis vor kurzem einen Sussex Hahn der 24 Hennen hatte und fast alle waren auf dem Rücken kahl. Möchte mir nicht vorstellen wie das mit mehreren Hähnen aussehen würde und dann kommen die Auseinandersetzungen unter den Hähnen ja auch noch dazu. Wenn Du mehere Hähne zur Zucht haben willst mußt Du die Gruppen ja eh separat sperren, also wird das mit einem Stall und einem Auslauf eh nichts. Ich habe jetzt einen Hahn bei den Hennen rum laufen, die anderen Hähne sin zusammen in einem extra Stall mit eigenem Auslauf. Ende Dezember wird dann separiert, 4 Gruppen in drei Ställe (einer ist geteilt) mit 4 kleinen Ausläufen. Für die Küken habe ich bis zur 6. Woche auch noch einen Stall mit kleinem Auslauf, ab der 7. Woche werden sie dann getrennt und die Hähne bekommen einen extra Stall mit großem Auslauf und die Junghennen bekommen auch einen Stall mit großem Auslauf.
Klar kann man über Sommer versuchen alle zusammen laufen zu lassen und manchmal wird das auch klappen aber mit nur einem Stall wirst Du nicht züchten können.

eierdieb65
09.11.2012, 12:35
Hör mal besser auf Hagen (Er hat viel mehr Erfahrung als ich) Mein 2. Stall steht in der Voliere, wird derzeit aber von 2 immer noch führenden Glucken belegt. Für Zucht brauchst du auf jeden Fall die Möglichkeit sie einige Wochen zu separieren.
Ich bin, wie gesagt froh, dass die federfüßigen Hähne den CHEF akzeptieren. Keiner versucht zu Treten, wenn er herschauen könnte. Da er sehr wachsam ist, könnte er jederzeit "herschauen". Von daher verhalten sie sich eher wie Kapaune, als wie Hähne.
Sie gehen auch nur mit "extrem dünnen" Hälsen an ihm vorbei. Leichte Raufereien gab es nur ca 1 Woche lang. Seither ist die Hähnenfolge klar geregelt.

lg
Willi

Birli
09.11.2012, 12:44
Klar kann man über Sommer versuchen alle zusammen laufen zu lassen und manchmal wird das auch klappen aber mit nur einem Stall wirst Du nicht züchten können.

Ja, Hagen, da hast Du recht, für die Zuchtperiode muss man sie sowieso in Gruppen aufteilen. Bei mir geht das aber aus Platzgründen nicht so gut, so dass ich z. B. die Gruppen nur bis ca. Ende Mai getrennt halte, bis die Brut vorbei ist, und dann müssen die Zuchttiere zusammen laufen, heißt also auch die Hähne. Ich brauch dann den anderen Bereich für die Jungtiere. Wenn die beiden Althähne sich dann ständig zoffen muss eben einer weg, geht nicht anders.
Ich werd's sehen, Ende des Jahres kommt der Neue für den zweiten Zuchtstamm. Ich hoffe, Orpis sind da etwas friedfertiger ;-))

LG Birli

hagen320
09.11.2012, 13:21
Zumindestens am Anfang wird es kloppereien geben. Ich hatte gerade meinen großen Sussex zur Austellung der bis dahin mit drei anderen Hähnen in einer Gruppe recht friedlich lebte. Mit anschließender Karantäne war er eine Woche aus der Gruppe raus und augerechnet der kleine Araucana hat ihn die ersten Tage derart vermöbelt das er am Kopf blutete. Man steckt halt nicht drin.
Du hast doch geschrieben das Du 2000m² hast, da könnte man doch mehrere Ställe aufstellen und mehrere ausläufe machen.Ich habe das bei mir so gelöst das die Legehennen zwei Ausläufe haben (einer kann sich dann immer wieder erholen) und die Junghennen und Junghänen jeweils einen Auslauf haben der sich dann über Winter bis zur nächsten Zustsaison wieder erholen kann. Für die Stämme und die Küken habe ich dann noch separate Ställe mit kleinen Ausläufen die ich im Sommer auch mal für eine Glucke, Hähne oder Krankheitsfälle nutzen kann.

Burghardt
09.11.2012, 14:01
bei meinen 14 hähnen sind auch ca. 100 hennen auf dem grundstück,.

aria
09.11.2012, 18:22
Vielen Dank euch allen,

also das könnte evt. gutgehen - sonst bliebe noch das Backrohr :cool:
klar könnte ich einen Auslauf bauen und ein 2. Hühnerhaus ... ich bin noch mit dem 1. Haus der Inneneinrichtung beschäftigt und ich habe derzeit ja nur einen Hahn und am überlegen. Ich möchte weder den Auslauf eingrenzen - gerade weil es sich gut verteil auf einem so großen Grundstück und immer was zu finden ist.
Kennt sich hier jemand mit den Altsteirern aus?
Ich habe sehr unterschiedliches gelesen.
1. Brüten sie noch slebst?
2. stimmt es, daß auch die Hähne sehr verträglich sein sollen und gut auf ihre Mädels aufpassen?

Ich weiß halt noch nicht, was ich möchte bzw. nicht ganz ;D
einmal möchte ich marans haben
und zum anderen möchte ich gerne eine alte bedrohte Rasse dazunehmen Altsteirer oder Vorwerk oder ?
Selbst nachzüchten will ich auch - aber welche Rasse dann? - eigentlich die Bedrohte?

Mal sehen, wenn man Bruteier holt, hat man ja eh mehr Hähne und auf Ausstellung will ich eigentlich bzw. nur als Besucher

LG Aria

Okina75
09.11.2012, 18:34
Hy!

Ich habe aktuell noch alle 2012er Junghähne da, das Geschlechtsverhältnis bei mir ist 8:11. Von den 11 Hennen sind 5 legend (aktuell nur 2 wegen Mauser etc.), 6 sind Junghennen.
Und obwohl meine beiden Truppenführer unlängst ausfielen, sind die Junghähne nicht wie die Hunnen über die Hennen hergefallen. Vielmehr hatten die Hennen sie noch ganz gut im Griff, und aus den Junghähnen hat sich der größte und dickste, Marans Schorsch, wie selbstverständlich und kampflos zum neuen Alpha aufgeschwungen.
Die restlichen 5 gleichaltrigen Junghähne düdeln meistens zusammen, truppweise oder auch mal allein rum, und verteilen sich auf unseren 1200 m².
Was ich an der Sache ganz geil finde, ist folgendes: Egal, wo die Damen sich hin begeben, es sind immer Hähne da, die sich auch gleich ganz nett ihrer annehmen und aufpassen.
Die Hennen haben durch die vielen Jungs die Auswahl, und durch die vielen Hähne habe ich wirklich an jeder Ecke ein paar Aufpasser, was ganz praktisch ist. Und es ist keineswegs so, dass alle Jungs sich auf die paar reifen Hennen stürzen. Wenn, dann darf Schorsch mal, die anderen lassen die Hennen nicht drauf.

Vor dem Frühjahr müssen schon 3- 4 weg. Nicht nur im Hinblick auf die Hormone und dann volles Erwachsensein der Hähne, sondern auch im Hinblick auf Selektion der nächstjährigen Väter und den sicher interessanten nächstjährigen Nachwuchs (ist doof, wenn man farblich arg mischerbige Marans hat, oder genetisch interessant gewürfelte Grünleger aus eigener Mischung ^^).

Als Fazit kann ich sagen: Mit mehreren Hähnen, die nicht unbedingt alle Big Boss- Ambitionen haben, habe ich bislang immer ganz gute Erfahrungen gemacht, und finde es in weitläufiger Haltung eine total gute Sache, da halt immer mindestens ein Gentleman zugegen ist, der sich sogleich lieb um sie kümmert.

Wenn ich meine Hühner so beobachte, dann will ich sogar beinahe meinen, dass mehrere Hähne in der Truppe natürlicher/ artgerechter sind, zumindestens in weiten Ausläufen, und dass das langjährige ständige Zusammensein einer Truppe (immer derselbe Hahn mit denselben Hennen) eventuell gar nicht der Normalfall bei Bankivahühnern ist, sondern eher menschengemacht.
Viel eher habe ich den Eindruck, dass die Hennen frei durch's Streifgebiet ziehen, und mal hier, mal da verschiedenen Hähnen zulaufen, die ihre kleine Ecke für sich beanspruchen...
Wobei die einzelnen Hähne schon Mädels dauerhaft für sich begeistern wollen, aber letztendlich doch deren Willkür ausgesetzt sind...

K1rin
09.11.2012, 20:23
Marans und Lachshühner passen super gut zusammen. Die Größe paßt, das Gewicht auch und beide sehen klasse aus.

Mehrere Hähne geht öfters gut, wenn auch eine ausreichende Anzahl Hennen dabei sind. Auf einen Hahn sollen mindestens 8 Hennen gerechnet werden.
Die Verträglichkeit der Hähne ist am besten, wenn man alle zusammen von klein auf zusammen hält. Da werden dann schon im Kükenalter meist spielerisch gleich die Ränge erstritten.

Ich habe derzeit einen Althahn, einen Junghahn und einen Zwerghahn auf 31 Hennen und nur der Junghahn muss sich vor dem Althahn in acht nehmen. Der Althahn beachtet den Zwerghahn nicht mal von der Seite, egal wie sehr der Kleine den Großen provoziert.