Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gebe ich alleine Antibiotika in den Schnabel? Ich hab zuwenig Hände....
Wegen eines Ballenabzesses muß eins unserer Hühner über 3 Wochen 1mal täglich Antibiotika bekommen.
Am besten gleich in den Schnabel.
Ich hätte reichlich freiwillige Helfer zwischen 5 und 9 Jahren, aber selbst die Große kann das Huhn nicht so fixieren daß ich beide Hände für den Schnabel frei habe. Also besser irgendwie alleine.
Oder gibts einen Trick wie ein Kind ein Huhn vernünftig halten kann? Das ist nun ausgerechnet eins der scheuesten Hühner der Truppe.....
Kann ich das Huhn irgendwie alleine so halten daß ich vernünftig an den Schnabel rankomme?
LG
Mänty
renitent
08.11.2012, 22:21
Ich hab es mir unter den Arm geklemmt. Mit der einen Hand kannst du dann den Schnabel aufmachen und mit der anderen Hand das AB rein spritzen.
Als ich das machen musste waren die Hühner grade mal eine Woche da, noch nicht zutraulich und ich hatte vorher noch nie ein Huhn im Arm aber es hat geklappt. :laugh
Du bekommst aber bestimmt noch bessere Tipps
cimicifuga
08.11.2012, 22:29
ist das AB flüssig? kannst du es in ein leckerli verpacken? (auf ein stück kuchen träufeln oder so)
wenn ich was in den schnabel eingeben muss, dann mach ich das so:
ich hocke mich hin und lege mir das huhn auf den schoß (also seitlich) so dass die hühnerfüße von mir weg zeigen und der kopf auf der linken seite ist.
das huhn liegt zwar seitlich, dreht den kopf aber in aufrechte position.
mit dem rechten unterarm fixiere ich das huhn auf dem schoß, dabei bleibt die hand frei für die spritze (oder was auch immer du zum eingeben nimmst)
die linke hand benutze ich um beim huhn den schnabel aufzukriegen. entweder an den kehlläppchen ziehen oder am kamm oben festhalten. ist alles etwas erfahrungssache.
wichtig: nicht alles auf einmal, sondern klein-portionsweise in den schnabel träufeln und immer warten, bis geschluckt wird. hühner bekommen recht leicht was in die falsche kehle :roll
PS: AB wirkt m.E. nicht wirklich gegen ballenabszess :pfeif
Die Tierärztin machte auch nicht den Eindruck als wenn sie sich ihrer Sache sehr sicher wäre......ich soll den Fuß noch 2 mal täglich baden.
Das AB ist pastös, ich soll das in ne kleine Spritze aufziehen und ganz nach hinten in den Schnabel geben.
Wenn ich das Huhn sowieso gefangen habe könnte ich doch eigentlich das Zeug auf einem Klecks Quark anbieten. Dann habe ich ja im Blick daß nur dieses Huhn davon frisst.
Das Huhn ist bei Dir nur mit dem Unterarm fixiert? Das reicht? Muß ich morgen mal ausprobieren. Die unter-den-Arm-klemm-Variante habe ich heute versucht. Entweder ist das Huhn zu groß oder meine Arme zu kurz - das klappt nicht.
Wenn das Huhn vorsichtig in ein Handtuch oder einen Sack eingepackt wird ist das Halten nicht mehr ganz so problematisch. Der Kopf sollte natürlich rausgucken. ;)
nutellabrot19
08.11.2012, 22:40
Ich mache das recht häufig, Medis über den Schnabel geben. Es ist fast unerheblich, wie zahm ein Huhn ist- etwas in den Schnabel gespritzt bekommen hassen sie ALLE!
Daher gehe ich wie folgt vor: ( ich mache es immer allein, obwohl ich einen kompetenten Helfer an meiner Seite habe)
Ich setze das Huhn auf meinen Schoß. Es gibt auch Leute, die empfehlen, das Huhn zwischen den Knien einzuklemmen.
Davon rate ich ab.
Man hat im Eifer des Gefechts keinen ausreichenden Einfluss auf den Druck, den man auf Huhn ausübt, und das kann böse enden.
Was aber helfen kann, ist, das Huhn ab dem Kopf in eine Decke einzuwickeln, um das Flattern besser zu unterbinden. Nicht jeder kriegt die Flügel gleich gut unter Kontrolle.
Mit dem linken Oberarm fixiere ich das Huhn am Oberkörper, linke Hand greift Kopf und öffnet den Schnabel.
Das klappt oft erst nach ein paar Anläufen, und Huhn wehrt sich, aber es ist wichtig, durch einen gezielten Druck auf das Huhn mit dem Arm, der nicht zu stark sein darf, dem Tier zu signalisieren, wer der Stärkere ist.
Dann gibt es den Widerstand auf und wird ruhig.Zumindest für kurze Zeit.
Rechte Hand gibt Medikament in den Schnabel. Immer nur kleine Mengen! damit das Huhn sich nicht verschluckt oder die Hälfte daneben geht.
cimicifuga
08.11.2012, 22:44
Das Huhn ist bei Dir nur mit dem Unterarm fixiert? Das reicht? und mein oberkörper (der durch die hockstellung leicht nach vorne hängt) fixiert auch noch irgendwie mit. bei mir klappt das ganz gut. nur die füße dürfen nirgendwo halt finden, müssen also nach vorne wegstehen.
nutellabrot19
08.11.2012, 22:45
Achtung: Manche AB dürfen nicht mit Milchprodukten gemeinsam gegeben werden.
Baytril gehört dazu, und das wird bei Ballenabszess gern gegeben, weil es knochengängig ist.
Man versucht mit dem AB zu vermeiden, dass der Abszess eine Knochenbeteiligung nach sich zieht, aber nach einer langen Erfahrung glaube ich genauso wie Marie, dass das nicht wirklich immer hilft- wichtig ist, dass man den Abszess gut sauber hält, täglich verbindet, früh genug erkennt.
cimicifuga
08.11.2012, 22:50
wenn schon in futter einmischen, dann würd ich was nehmen was das zeug gut aufsaugt (stückchen toastbrot oder sowas) was sie auch gerne fressen.
das mit den milchprodukten wusste ich auch noch nicht :o - hab ich aber gsd eh nie so gemacht 8)
Stimmt, Milchprodukte ist bei Menschen ja auch so.
Verbinden habe ich hier auch schon gelesen. Die Tierarztin hat gesagt, verbinden wäre nicht nötig. Aber wenn das dann aufgeht ist das bestimmt gut um das sauber zu halten.
Die Hühner haben zwar Freilauf, aber hier ist überall Matsch....
nutellabrot19
08.11.2012, 23:14
Na klar verbinden. Und jeden Tag. immer sauber machen. Eiter entfernen. Wichtig.
Perfektes Verbandsmaterial, um Kompresse zu sichern:
http://www.fit4pets.de/epages/61330665.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61330665/Products/%22Binde%203%22
Alles klar, in verbinden und Wundversorgung bin ich Profi - ich hab 4 Bäumekletter-Kinder.....
So, ausprobiert AB auf Brot: Geht wunderbar, dann muß ich das gar nicht in den Schnabel geben.
Die Festhaltetricks brauche ich aber trotzdem zum verbinden. Wobei da vielleicht auch die Variante geht, ich halte fest und großes Kind verbindet.
Geht dieser Abzess eigentlich immer nach unten auf, also daß sich der Pröpsel auf der Fußsohle löst? Auf der Beule zwischen den Zehen ist nämlich eine deutliche Stippe zu sehen. Das sieht eher so aus als wenns da aufgeht.
LG
Mänty
nutellabrot19
09.11.2012, 17:54
Ja, das passiert auch oft.Ist eigentlich beser als die Unterfußvariante, weil Huhn dann nicht direkt damit im Dreck steht.
Bei meiner Marans hat es sich an einem der Füße auch nach oben entleert, ich habs ganz leergeräumt und kontrolliere es regelmäßig. Manchmal bildet sich neuer Eiter, der sich dann durch einfaches Drücken grau-pastös aus der Beule entleert.
buaaahh...meine Freundin ist dabei fast kollabiert...;)
So schnell kollabiere ich nicht.....ist ja ein bißchen wie Pickel ausdrücken.....
Danke!
LG
Mänty
Mist, nun sieht der 2. Fuß genauso aus......
nutellabrot19
10.11.2012, 11:51
grins... kenne ich alles. War bei Mara ganz genauso. Kaum hatte ich den einen Fuß halbwegs im Griff, kam der nächste dran.
Kein Grund zur Verzweifung, aber doof ist das schon, weil es viel Arbeit ist.
Was für ein Huhn ist es denn?
nutellabrot19
10.11.2012, 20:23
Tssss... typisch.
Mara ist auch eine Marans, immer die Federfüße...