Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann legen Altsteirer Hühner?
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich wieder einmal eine Frage: Ab wann in etwa beginnen Altsteirer Hühner zu legen?
Meine Hühner haben sich heuer ganz ordentlich vermehrt (Naturbrut) und ich habe u.a. 3 wunderschöne, reinrassige Altsteirer Damen, die bereits Mitte März geschlüpft sind. Aber bis jetzt haben die scheinbar noch kein einziges Ei gelegt? Ist das normal? Meine anderen Junghühner legen auch noch nicht, die sind aber auch etwas später geschlüpft und nicht bereits im März.
Meine sind auch von März. legen noch nicht und sehen noch recht *kükenhaft* aus. Grade machen sie wieder einen Schub. Der kl. Hahn versucht zu krähen. Dann dauert es immer noch gut 1 Monat bis die Damen legen.
gg
Na dann bin ich ja etwas beruhigt! Danke!
Meine 3 sehen aber gar nicht mehr kükenhaft aus, das sind schon seit längerem richtig schöne, grosse Hennen - deswegen kam es mir komisch vor, dass die 3 noch immer keine Anstalten machen zu legen.
Moin!
Falls die Damen schon große rote Kämme und Kehllappen haben, legen sie wahrscheinlich schon. Zumal sie ja auch schon über 30 Wochen alt sind. Kannst du ausschließen, dass sie sich irgendwo im Garten ein Nest gesucht haben?
Grüße
An ein "geheimes Nest" hab ich auch schon gedacht, ich suche immer wieder und hab bis jetzt nichts gefunden. Jetzt hatten wir auch ein paar Tage ein grässliches Wetter - da sind die Hühner kaum in den Garten gegangen. Also dort wo sie aus dem Stall rauskommen sind sie dann gleich unter Dach unter unserer Terasse, dort ist es Regen- und Windgeschützt - da ging kein Huhn weiter bis in die Wiese...und auch da hab ich kein Ei von den 3en gefunden - die würde ich nämlich erkennen, da die anderen Altsteirer zur Zeit nicht legen und es war kein weißes Ei zu finden.
Schöne Kämme und Kehllappen haben die 3 aber schon.
Dann stehen sie möglicherweise kurz vor Legebeginn.
Vielleicht hast du ja Glück und in den nächsten Tagen ist plötzlich das erste Ei im Nest! ;)
Grüße
kajosche
07.11.2012, 08:40
holdrio
mit ca. 30 wochen fangen altsteirer an eier zu legen. bei mir selten früher. altsteirer gehören zu den eher spät enwicklern. allerdings legen sie dann den ganzen winter und sommer durch. ohne künstlichem licht und abzüglich der eventuellen brutpausen.
grüße
hi habe auch das Problem, meine 2 Hennen waren im Februar ca 1 Monat alt, haben jetzt schon rote kämme + fast rotes gesicht, legen aber auch noch nicht und nua die kleinere hat den duldungsreflex.
Martina1982
29.09.2015, 13:41
Hallo, meine Hühner sind im Februar geschlüpft und legen auch noch nicht. Gibt es bei dir schon was neues HaHu?
Martina1982
29.09.2015, 13:41
Gibt's schon was neues? Legen sie schon?
ja legen schon lange nur jetzt sein 3 Wochen garnix, die eine fängt ganz langsam an zu mauser (glaub ich halt 2 Schwanzfedern sind schon weg), und ja vl fangen sie hoffentlich bald wieder an oder legen die im winter nicht ??
Martina1982
04.11.2015, 10:39
So neuer alter Stand, meine legen noch immer nicht. :( Gibt es Hühner die keine Eier legen können?
Lisbet85
04.11.2015, 11:22
Ja, fette oder kranke Hennen legen nicht.
Martina1982
05.11.2015, 20:43
So heute endlich das erste weiße Ei einer meiner Altsteirerhennen. Ein gar nicht so kleines weißes Ei. Es war aber etwas blutverschmiert. Kann das beim ersten Ei schon mal vor kommen? Den Hennen geht's gut. Kann leider nicht genau sagen welche es gelegt hat.