PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzentransportbox - geht sowas als Übergangslösung?



Claudia01
29.04.2006, 22:15
Hallo,

wir wollen das erste mal Eier mittels Kunstbrut ausbrüten.
Nun überlegen wir noch, wie wir die Küken in der ersten Zeit nach dem Schlupf unterbringen werden.
Mein Mann wird wohl aus Holz eine entsprechend große Unterbringung zusammenbauen.
Jetzt dachte ich, dass es vielleicht für die ersten Tage vielleicht ratsam wäre, eine etwas kleinere Unterbringung zu wählen, die man mittels Rotlichtlampe vermutlich schneller/besser warm halten kann.
Nun könnte ich leihweise eine Katzentransportbox bekommen (desinfiziert versteht sich) - die hätte halt an den Seiten Luftschlitze, vorne eine Gitter-Türöffnung und oben eine große Klappe (Gitter). Man könnte also die Rotlichtlampe von oben über die Box hängen oder von vorne vor die Tür in entsprechendem Abstand jeweils versteht sich.

Was meint ihr? Wäre sowas für die ersten Tage geeignet?
Oder doch direkt in die große Unterbringung?
Muß denn überall in der Unterbringung die gleiche Temperatur sein?

Außerdem grübel ich noch darüber, dass hier so viele Fotos von Küken drin sind, die sich irgendwo außerhalb ihrer Unterbringung tummeln - wird denen nicht schnell zu kalt??
Ich dachte, die brauchen am Anfang über 30 Grad?! Da sind doch zur normalen Zimmertemperatur schon 10 Grad Unterschied. Und zu draußen z.b. im Moment noch viel mehr!
Schadet es ihnen dann nicht, sie aus ihrer warmen Unterbringung rauszunehmen? Oder soll man das sogar für eine gewisse Zeit (wie lange) am Tag?

Fragen über Fragen - aber leider sind wir da noch ziemlich unerfahren - bin für jeden Rat dankbar!

LG
Claudia

Conrad
29.04.2006, 23:31
es gut wenn nicht überal die gleiche Temperatur ist,da die Küken sich dann schneller an die Umgebungstemp. gewöhnen.Deshalb stelle ich Futter und Wasser auserhalb des Lichtkegels der Lampe hin.
Die Box ist für die ersten Tage völlig ok.

Arne
30.04.2006, 00:22
Original von Claudia01...Außerdem grübel ich noch darüber, dass hier so viele Fotos von Küken drin sind, die sich irgendwo außerhalb ihrer Unterbringung tummeln - wird denen nicht schnell zu kalt??...

Ob man (Frau) es nun glaubt oder nicht: Kücken sind gar nicht so doof, wenn es darum geht, sich wieder aufzuwärmen. Heute bei der "Aprilabschiedsvorstellung" konnte ich bei der Gartenarbeit meinen 5 Jerseykücken (genau 28 Tage alt, heute!) zusehen: wenn ihnen das Gras zu naß wurde, dann kuschelten sie sich um die Glucke. Als DIE dann "durch" (also Klitschnaß) war, da wurde dann doch das Regensichere (der Regen, Graupeln und Schnee kamen waagerecht geflogen!!) Häuschen aufgesucht! Das ist Winddicht und trocken.

tomsmith4
30.04.2006, 06:19
Hallo !
Ich benutze Zergkanninchenställe aus dem Baumarkt 1m.0,75 .0,4m
Es ist sehrr praktisch und leicht zu säubern und auch keine Übergangslösung sondern was Dauerhaftes .
Gibt es bei Fressnapf (25€) oder Marktkauf (35€)
Als WärmeQuelle Wärmeplatten 100% billiger in der Unterhaltung
als Rotlichtlampen.
mfG Thomas & Anett

Dominik Timm
30.04.2006, 10:51
Hallo,

Kücken benötigen zum Überleben in der ersten Woche eine Temperatur von ca 32 grad
Danach jede Woche ca 2 grad weniger. Aber halt wie schon erwähnt nicht Ständig .
Bei Naturbrut führt die Glucke ihre Kücken auch am 1-2 Tag nach draußen ,auch bei schlechten Wetter. Sie können schon Stückweise ihre Temperatur selbst regulieren, so dass kleinere Ausflüge nix machen . Nach einer Woche hab ich schon Kücken die sich 30 Minuten oder länger von der Glucke entfernen .
Die Katzenbox wird sicher gehen ,wenn du nicht grade 50 Kücken hast .

Achte aber drauf das du keine Schüssel mit Wasser rein stellst ,sondern eine Spezielle Kückentränke .

Claudia01
30.04.2006, 12:24
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Zwergkaninchenstall ist auch ne gute Idee und Fressnapf und Marktkauf haben wir hier in der Nähe - werde mir das also nächste Woche mal anschauen. Ist vielleicht einfacher, als etwas selbst zu zimmern - und Material kostet schließlich auch...
Aber wo bekomme ich denn überhaupt eine Wärmeplatte her? Rotlichtlampen bekommt man hier überall problemlos, aber diese Wärmeplatten hab ich noch nirgends gesehen.
Danke auch zu den Tips mit dem Auslauf - war da wirklich etwas durcheinander.
Und warum eigentlich kein Wasserschälchen? Weil sie darin ertrinken könnten? Hatte aber eh vor, eine entsprechende Tränke reinzustellen aus eben diesem Grund.

LG
Claudia

tomsmith4
30.04.2006, 12:53
Wärmeplatten gibt es :
sollfrank.de
brekker.de
Heka.de
oder gib bei Google Wärmeplatten Kücken ein
Thomas & Anett

Claudia01
30.04.2006, 17:33
Hallo,

hab gerade mal geschaut - also durch die Bank kosten die Wärmeplatten so mind. um die 40 Eur... :-/
und ne Rotlichtlampe bekäme ich umsonst....
ob das die Stromkosten rausholt - glaub ich jetzt weniger. Aber wir wollen ja auch nicht 5 mal im Jahr brüten oder so.
Für jemanden, der jetzt oft Kunstbrut betreibt lohnt sich das sicher, aber für uns Anfänger und Hobbyhalter??
Mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal.

LG
Claudia

tomsmith4
30.04.2006, 18:18
Gut ich toppe die Sache nochmal ,ich merke schon das Billigste ist immer noch zu teuer......
........ Heizschnur :
die kostet pro M 3,80 eine Widerstandsheizung mit 3 m kannste deine Kücken auch warm machen und dein technisch versierter Mann baut dir das Gehäusae ringsrum , also noch billiger wäre geklaut ,oder du nimmst ne Rotlichtlampe dann kannste dein Stromzähler auch als Ventilator betreiben
mfG Tom & Anett

Auguste
30.04.2006, 18:40
Hallo,

ich habe meine Wärmeplatte selbst gebaut, für 0 Euros, weil meine Mutter im Frühjahr ihr Heizkissen nicht mehr braucht :)

Das Kissen mit Paketklebeband auf Schneidebrettchen geklebt und mit einer Seite als aufklappbarer Deckel auf eine Paprikakiste aus'm Supermarkt. In diese Kiste dann noch seitliche Schlupflöcher schneiden, fertig ist die perfekte aufklappbare Glucke.

Für mich war klar, dass Brüten in dieser Form nicht nochmal in Frage kommt, deshalb wollte ich mir nicht das ganze Equipment zulegen. Für nächstes Jahr wünsche ich mir als Mutter Löwenherz eine Hinthennenglucke.

Gruß
Annette

P.S. Heizkissen bekommt man für 20 Euro

tomsmith4
30.04.2006, 20:45
Hut ab , Auguste!
Die Grundidde hat ich auch schon , leider hat mir die Oma gefehlt
20€ werden wahrscheinlich immer noch zu teuer sein , aber zum Glück
gibt es ja Ebay ,
und wenn eine Auktion mitten
in der Woche erwischt kann man so ein kissen oder Decke fast umsonst bekommen.
mfG Thomas & Anett

Claudia01
30.04.2006, 21:16
@Thomas & Anett
ich verstehe nicht ganz, warum Du so gereizt reagierst in punkto Kosten?
Es geht sich nicht darum, alles umsonst zu bekommen und auch nicht darum, an Qualität zu sparen.
Aber wirtschaftlich denken wird hoffentlich erlaubt sein?
Es ist unsere erste Brut und wir wissen noch gar nicht, ob es eine nächste überhaupt geben wird. Muss man da direkt "in die Vollen greifen" und alles kaufen, was der Markt so hergibt?
Wir überlegen eben auch aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen und der doch sehr unterschiedlichen Preise einfach hin und her, welche Dinge man wirklich benötigt und ob es nun in einigen Bereichen nicht auch mit einfacheren Mitteln zum gleichen Ergebnis führt.
Die Frage bzgl. der Katzenbox bezieht sich z.B. auch darauf, da wir einfach nicht über 200 € für eine Kükenaufzuchtbox ausgeben möchten um diese nach ein paar Wochen dann für immer einzumotten.
Und bei der Wahl zwischen Rotlichtlampe und Wärmeplatte geht es dann darum, dass wir die Wärmelampe eh hätten (im Familienkreis) und die Wärmeplatte halt anschaffen müssten. Dein Argument war der hohe Stromverbrauch der Lampe - ob der allerdings so hoch sein wird, dass die Kosten für Platte, Beingestell und Versand von etwa 50 Eur noch überschritten werden ist halt die Frage.
Wenn es andere Gründe gibt, eine Wärmeplatte zu bevorzugen, ist das ja was anderes, aber aus Kostengründen allein kann ich das nun nicht nachvollziehen.

@Auguste:
die Idee mit dem Heizkissen ist nicht schlecht - ich hätte dabei allerdings schon Angst, dass das Ding irgendwann in Flammen aufgeht! Für einen so langen Betrieb sind die glaub nicht geeignet. Trotzdem danke für den Tip.

LG
Claudia

tomsmith4
01.05.2006, 06:12
Osten an Westen !
Na das mit dem Kückenheim ist doch geklärt , das man das billiger kriegt.
Ich kann mein Geld auch nicht aus dem Fenster werfen.
Man kann ja vor der Wärmelampe einen Dimmer(5€) machen und wenn sie grösser sind eine Zeitschaltuhr(ab3€) , damit sie nicht ständig brennt
Es gibt auch noch die Idee mit der Heizschnur , die für die Kückenaufzucht extra ausgelegt ist
(Heizschnur Brutkästen debo-farmer.de)klingt relativ simpel und ich denke mal gross was anderes wird in einer Wärmeplatte auch nicht drinne sein .2 Latten aus dem Baumarkt und 2 Sperrholzplatten , fertig wäre eine Wärmeplatte.(wenn man das wollte)Ichwerde mir den Spaß machen sowas basteln,.dann kann ich es dir ja mal schreiben.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Kücken
mfG Thomas & Anett

tomsmith4
01.05.2006, 06:17
Hy Claudia !
Dieses Beingestell geb ich dir recht , es ist ziemlich teuer geht man in den Baumakt kauft diese als Meterware kostet eine Stange glaub ich 70 Cent , oder man nimmt eine Latte schneide man 4 Stücken a 12-13
cm hat man den selben Effekt

Claudia01
01.05.2006, 13:32
Hi,

genau das ist es ja, was ich meinte - möchte halt nicht "blind" drauflos kaufen.
Die Idee mit der Heizschnur eine Wärmeplatte zu basteln gefällt mir auch gut.
Lass doch mal hören dann, wie es geklappt hat.
Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass da gross was anderes drin sein sollte als eben die Heizschnur.

LG
Claudia

legaspi96
05.07.2014, 16:14
Ist zwar schon uralt, ich hole es trotzdem noch mal hoch.
Bisher hatte ich immer nur eine Glucke, die in einer Holzweinkiste gluckte. An der Kiste ist ein Schieber angebracht, so das ich den als eine Art Türchen öffnen kann, wenn ich die Glucke rauslasse und wenn die Küken da sind. Oben drüber Kaninchendraht, damit die anderen Hühner nicht dazulegen. Klappte immer gut.
Dieses Jahr habe ich aber 2 Glucken und da kam mir die Idee, die eine in eine Katzentransportbox zu setzen, als die Küken vor 3 Wochen da waren. Die Weinkiste, in der sie gegluckt hatte, war für die Küken nicht geeignet.
Da die Küken schon schön flattern können, habe ich heute beschlossen, das sie wieder eine Weinkiste bekommen und die Katzentransportbox mit nach Hause genommen. So und jetzt kommts :o Ich mach den Deckel ab und zwischen Deckel und Boden waren Millionen von Milben, komplett schwarz war es dazwischen >:( Ein Glück, das ich die Box in der Dusche stehen hatte ;D Leider habe ich vergessen Fotos zu machen.
Ich hätte nie gedacht, das die Biester sich dort im Kunststoff verstecken :neee: und frage mich gerade ob das einfach Glück war, das die Küken alle gesund und munter sind.
Jedenfalls bin die DIE jetzt los :) Den Stall hatte ich vor kurzem mit Mikrogur behandelt, das sollte noch ok sein.
Grüße
Monika

mad chicken
05.07.2014, 16:46
also ich habe eine etwas größere Hundetransportbox, für die ich dieses Jahr sehr dankbar war, da ich 5 Glucken habe. Die habe ich auch mit Kieselgur ausgestaubt und habe noch keine Milben gesehen. Ich habe eine Wärmeplatte von Brinsea, die war nicht so teuer. Vorher hatte ich Rotlichtlampe und Küken im Schlafzimmer, das war viel zu hell und Strom teuer und ständig sind die Rotlichtlampen kapuut gegangen, nee, die Wärmeplatte ist viiiiel besser.