PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesteier??



Steffili
05.11.2012, 19:17
Hi,
kann man auch gekochte Eier einfach ins Nest legen?
Oder wo bekommt man diese Toneier?? Bei Raiffeisen?

LG

phoenix27
05.11.2012, 19:45
Hallo :)

Die gekochten Eier werden bald zu stinken anfangen ;)
Nesteier sollte es bei Raiffeisen geben - die BayWa Agrar hat auch welche , und das ist ja ziemlich dasselbe.

Ansonsten kannst Du auch welche bei Siepmann oder Bruja bestellen.

LG,
phoenix27

KerK
05.11.2012, 19:58
Moin!

Hatte auch immer Gipseier in den Nestern. Allerdings kam es ab und an zu "angeditschten" Eiern. Da Hühner im Stehen legen, ist wohl manchmal ein frisches Ei unglücklich auf eins der künstlichen gefallen und wurde dadurch beschädigt.
Habe mir gerade letzte Woche bei ebay Plastikeier bestellt, die morgen ankommen werden. Kosteten nur ein paar Euro und es gab verschiedene Größen, sodass ich sogar die passenden für meine Holländischen Zwerghühner gefunden habe.

Grüße

Rosie
05.11.2012, 20:24
Ich nehme weiße Plastikostereier und Gipseier. Bei den Gipseiern stört mich allerdings, dass sie in kurzer Zeit verschmutzen und auch nicht mehr richtig sauber werden. Die Plastikeier sind immer schneeweiß, liegen aber widerum ab und an im Stall, weil sie auf Grund ihres geringen Gewichtes aus dem Nest geschmissen werden.

Gekochte Eier kannst Du auch verwenden. Das sie stinken werden bezweifle ich aber. Ich habe schon öfters besonders hübsch gefärbte Ostereier monatelang aufgehoben (momentan habe ich noch ein 1 1/2 jähriges), und die sind eigentlich nur innerlich eingeschrumpelt.

Hühnermamma
05.11.2012, 22:17
Die gekochten können sicher monatelang halten, nur nicht, wenn die Hühner damit kegeln, und kleine Risse entstehen. Dann fängt es wirklich bald an zu stinken. Ich hatte ewig welche in meiner Vitrine. Habe auch rohe Eier aufbewahrt. Inzwischen sind sie eingetrocknet, aber nicht wenige sind auch geplatzt und haben eklig gestunken.

mEIn
05.11.2012, 22:45
Es gibt auch noch die Do-it-yourself Variante:
Ei auspusten, Gips/Moltofill rein, fertig.

Sorteng
06.11.2012, 06:11
ich weis nicht wie es bei großen aussieht aber wachteleier haben wir richtig hart gekocht (länger als wenn man sie essen wollte) und aufgehoben ist mittler weile bestimmt 5 jahre her, da ist kein einziges geplatzt.

aber wie schon gesagt die trocknen innerlich ein also werden sie jeden tag zerbrechlicher und werdenzwangsläufig irgendwann kaputt gehen...ist keine so gute idee.

gaby
06.11.2012, 06:15
Toneier kosten nicht viel, ich habe sie von Raiffeisen. Versch. Größen rd. 2€. Meine sind zig Jahre alt, deshalb weiss ich das nicht mehr so genau.

gg

K1rin
06.11.2012, 07:23
Nesteier gibts auch auf Kleintiermärkten in verschiedenen Größen.

Ich selbst benutze keine Nesteier, da meine Mädels einen so fleißigen Hahn haben der denen zeigt wo die Eier hingehören. Auch ohne Hahn legen die Mädels ihre Eier in die Nester, eben weil diese Nester so sind wie es den Mädels zusagt.
Auch haben Nesteier schon das eine oder andere Mädel dazu verführt zu glucken, was ja auch nicht immer erwünscht ist.

Nesteier sind also nicht unbedingt nötig.

Lino
06.11.2012, 08:35
Hallo Steffili,

als sparsamer Schwabe hatte ich zunächst auch ausgeblasene Eier mit Gips gefüllt und dann ins Nest gelegt. Innerhalb weniger Tage haben die Hühner diese zerlegt, angefangen vom Loch, in das Gips eingefüllt war. Habe dann widerwillig teure Toneier (aus echtem Ton, keine Plastik- oder Gipseier) gekauft. Diese muss ich ab und zu abwaschen, bin aber sehr zufrieden damit, beschädigte Hühnereier hatte ich nicht. Allerdings liegt das vielleicht auch an der stabilen Schale. Die Toneier setze ich insbesondere dann ein, wenn ich die Hennen im Spätwinter zum Glucken anregen will und die richtigen Eier täglich mehrfach einsammle(n lasse), damit sie keine Frostschäden erleiden.

Tanja 0173
06.11.2012, 10:08
Wir hatten auch die Gipseier von Raiffeisen ... hat aber die Mädels null interessiert ...
Am einfachsten ist es klar, wenn mal Althennen im Trupp hat, die es vormachen ...

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mädels net dumm sind.
Die ersten Eier landen meist nicht im Nest ... also habe ich das Ei genommen,
ins Nest gelegt, sodaß es "sichtbar" ist und siehe da - spätestens am 2./3. Tag
haben die Mädels es kapiert und legen brav ins Nest.

Konich
06.11.2012, 11:12
Man kann auch Golfbälle nehmen, die sind zwar rund aber sonst von Grösse und Gewicht ähnlich.........wir haben einen Golfplatz in der Nähe, die Kinder sammeln natürlich gerne die Bälle aus dem angrenzenden Gebieten. ;)

kalle
06.11.2012, 12:22
Ich hatte es bislang auch nur ein mal das die Eier nicht ins Nest gelegt wurden. Da grad nichts anderes zur Hand war, hatte ich Plastik(oster)eier genommen. Das hat prima funktioniert und lassen sich sehr gut reinigen. Die haben auch eine Öffnung welche zum Aufhängen vorgesehen ist, da kann man bei Bedarf problemlos etwas einfüllen um mehr Gewicht zu erzeugen. Bei mir war das nicht von Nöten.

Chickenalarm
17.08.2018, 22:20
Bei uns haben wir die Hennen mit Tischtennisbällen dazu animieren können, die Eier im Stall zu legen

cliffififfi
09.02.2019, 19:55
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Nesteier die Hennen zum glucken animieren, oder hat das eher keine Auswirkung?

Dorintia
09.02.2019, 23:29
Doch, wenn man eine entsprechende Anzahl liegen lässt, kann man sicher leicht zu überzeugende Hennen zum Glucken animieren. Wenn man die Eier immer komplett weg nimmt, ja dann eher nicht und es wird länger dauern.

tascha
10.02.2019, 07:07
Günstig und von langer Lebensdauer sind bei mir die Straßenmalkreiden für Kinder in eiform. Die haben auch kein Loch wo sich milben drin verstecken könnten.

cliffififfi
10.02.2019, 07:57
Ich habe unbewusst Gipseier gekauft, die aber wohl zu hart sein sollen und dazugelegt Eier beschädigen sollen. Aber grundsätzlich ist ja dann einen Versuch wert. Bin gespannt was passiert und ob sich eine hinsetzt.
Löcher haben die Gipseier nicht, immerhin.

Pudding
10.02.2019, 12:44
Plastik Ostereier nehmen etwas Sand einfüllen und dann mit der Heissklebepistole das Loch versiegeln sonst hat man ein Milbenparadies darin!
Ist Günstig und man kann auf Vorrat produzieren da ja meist 6-10 Eier in einer Packung sind!

cliffififfi
10.02.2019, 12:46
Auch eine gute Idee. Ich grübel im Moment noch, ob ich das mit den Nesteiern probieren soll oder einfach abwarte.

Hühnermamma
27.04.2019, 17:54
Irgend ein Tier hat heute Nacht meine zwei Gipseier aus dem Legestall gemopst. Guten Appetit.:(

Zwiehuhn_Neuling
27.04.2019, 18:25
Irgend ein Tier. . . .

Das macht kein Tier, Tiere "spannen" Gips vs. Ei. Dieses Tier hat maximal 2 Beine.

Johannes

Hühnermamma
27.04.2019, 18:34
Elstern haben auch 2 Beine. Die sind grad ziemlich oft hier im Garten. Könnten auch heute im Lauf des Vormittags geklaut worden sein. Gestern, als ich die Nester leerte, waren sie auf jeden Fall noch drin. Und Nein, sie sind nicht in meiner Eierschachtel gelandet. Sie liegen auch nirgends in der Voliere. Außer mir holt da kein Mensch Eier. Garantiert nicht. Außer sie werden von mir beauftragt. Da käme nur meine Tochter in Frage und auch nur dann, wenn sie den ausdrücklichen Auftrag dazu von mir hat.

Bibo2707
27.04.2019, 18:39
Mir ist auch schon zweimal ein Nestei abhanden gekommen. Ich hatte damals auf einen Igel getippt.

Hühnermamma
27.04.2019, 18:57
Den kann ich ausschließen, denn der Legestall steht erhöht auf Pfosten.

sabs10
27.04.2019, 19:06
Krähen, Elster, Ratten....nur so Ideen wer Eier mag ;) und sie auch transportieren kann. Hund wird ja auch keiner dazu kommen oder?

Hühnermamma
27.04.2019, 19:18
Ne. Hund kommt nicht rein. Waschbär und Marder sind noch potentielle Kandidaten für den Eierklau.

Hühnermamma
27.04.2019, 19:51
218107
Durch die Holztüre geht es direkt in den Volierenteil mit dem Legestall. Der Dieb muss durch die Gittertür und den Durchgang vom unteren Volierenteil unter dem Neststall in den oberen Volierenteil gekommen sein.
218108
Aus dem linken und dem mittleren Abteil wurden die Eier geklaut.
218109

Saskia999910
27.04.2019, 19:54
Der Fuchs hat bei mir auch mal eins verschleppt, das lag in einem ehemaligen Wildnest außerhalb des eigentlichen Geheges.
Dachte auch, der schnallt das, war aber offenbar nicht der Fall, zumindest nicht sofort.

Dylan
27.04.2019, 21:46
Nur so am Rande: Krabbelst du auf allen Vieren, um an die Eier zu kommen?
Ich denke auch, dass es ein Tier war, das eben nicht gleich geschnallt hat, dass es sich um unverdauliche Eier handelt.

Hühnermamma
27.04.2019, 21:56
Warum sollte ich krabbeln? Durch das Loch unter dem Legestall passe ich (leider) nicht durch. Ich nehme ganz komfortabel die Türe, die hoch und breit genug ist, um bequem durchzugehen, öffne den Legestall und hole die Eier raus, so denn welche drin sind. ;)

Dorintia
27.04.2019, 22:07
Letztens hatten wir erst so einen Thread... da kamen auch im Gefieder hängen/"kleben" gebliebene Eier drin vor.
Ich hatte auch schonmal ein Kunstei im Auslauf, mindestens 6 Meter von der Hühnerklappe entfernt...

Hühnermamma
27.04.2019, 22:24
Denke mal, dass ein Gipsei nicht so leicht kleben bleibt. Außerdem wäre es sicher abgefallen, als das Huhn runtersprang. Und dass das gleich 2 x passiert, ist eher auszuschließen. Habe ziemlich stark einen Waschbären im Verdacht.