PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hat verdrehten Kopf



xxkikixx
05.11.2012, 17:50
Huhu liebe Hühnerfreunde....
Als ich heute von der Arbeit kam...saß mein bis gestern putzmunterer Seidenhahn im Eingang zu Hühnerhaus und hatte total den Kopf verdreht...er kann wohl auch nicht mehr richtig laufen...was könnte das denn jetzt sein?????bis gestern war echt nix!!!....der Hahn ist jetzt übrigens 1,5 Jahre alt
Bin dankbar für Jede Hilfe....jetzt ist es für Tierarzt schon zu spät....kann ich denn heute noch was tun für den armen Kerl???lg kirsten

xxkikixx
05.11.2012, 19:12
So etwas schlimmes habe ich echt noch Nie gesehen....der ist echt total verdreht....furchtbar...habe ihm mit der Sprize tropfenweise Vitamin B und Kükenstarter verabreicht...hatte aber irgendwie das Gefühl das das nix mehr wird....da er sich drinnen nicht wohlgefühlt hat, habe ich Ihn zu seinen Hennen zurückgebracht...morgen früh fahre ich direkt zu Tierarzt....aber Wunder können die ja auch nicht vollbringen....
Der dritte Hahn hintereinander der irgenwie komische Lähmungen hat und dann verstirbt.....aber nur die Hähne und immer in einem Alter zwischen 2,5 und 1.5....ich habe 7 und 8 jährige Hennen die sind puperlgesund....und auch sonst ewig nix mehr gehabt....sehr sehr merkwürdig und traurig....

nadine1204
05.11.2012, 19:17
Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, weil so einen Fall hatte ich noch nicht. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Der arme tut mir echt leid!

bellapaula
05.11.2012, 19:19
Oh weh,- immer was los bei den Hühnies :heulMan möchte immer helfen,- dabei ist man oft so machtlos:(

piaf
05.11.2012, 19:36
welches Vit. B hast Du gegeben? B12, B-Komplex, ....?

xxkikixx
05.11.2012, 19:45
ich habe einen Komplex gegeben...war eine Kapsel für Menschen...habe Sie aufgemacht und etwas davon mit ein bischen warmem Wasser aufgelöst und dann mit der Sprize......hat schlimm gestunken:-( armer Kerl...habe ihm aber noch ein Stückchen Weintraube hinterhergegeben...die mag er so...
der Kopf ist echt schlimm verdreht....meinst du wir haben noch eine Chance??

piaf
05.11.2012, 19:51
ja, xxkikixx, wenns an einem B-defizit liegt sicher, auch wenn es noch so schlimm aussieht. Mach zusätzlich eine Mischung aus Eigelb, Traubenzucker und etwas Salatöl, da rein eine kapsel B-komplex und gib ihm davon alle 2-3 Stdn. immer wieder neu ansetzen und über mehrere Tage geben. Kann er noch selber fressen?

xxkikixx
05.11.2012, 19:56
Nein...kann er nicht...ich bezweifle auch das er richtig Nahrung zu sich nehmen kann bei der massiven Halsverdrehung...und sei mir nicht böse, aber ich muss arbeiten...ich kann Ihn nicht mitnehmen um Ihn so zu betreuen wie er es vielleicht bräuchte....:-(ich tippe echt auf Schlaganfall oder irgendetwas plötzliches..weil er ja gestern noch völlig normal war....

piaf
05.11.2012, 20:08
gib ihm so oft Du kannst davon, eben nur nicht nur einmal am Tag, wann Du eben Zeit hast. Was es ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, also folgt erstmal behandeln nach Symptom. Dieses Kopfverdrehen gibt es recht typisch bei Beri-Beri, aber auch im Falle von Vit-E Mangel.

Als Notlösung, wenn Du jetzt keinen TA greifbar hast, fütter ihn so oft es geht per Hand und dazu diese Mischung

Noch eine Frage, gibts irgendeinen Hinweis auf Würmer? Durchfall oder so?

xxkikixx
05.11.2012, 20:30
nein...wie gesagt bis gestern pumperlgesund:-(hat auch jetzt keinen Durchfall aber wohl so auch nix gefressen...ich fahre Ihn selbstverständlich morgen zum Tierarzt!!.....dann sehen wir weiter!!ich danke dir sehr für deine Hilfe...

xxkikixx
05.11.2012, 20:36
Vitaminmangel...wie bei Beri Beri beschrieben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....Sie bekommen Körnerfuttter mit geschroteten Erbsen etc.darunter mische ich gefriegetrochnete Mehlwümer und Flußkrebse und Jeden Tag frisches geriebenes Obst und Gemüse...immer eine Möhre...Ab und zu Hackfleisch oder Fisch oder gekochtes Fleisch..Reis..Nudeln..gekochte Kartoffeln...momentan auch geschälte Sonnenblumenkerne...ich sorge wirklich gut für meine Tiere...

piaf
05.11.2012, 20:46
ich drück Dir die Daumen! Gib ihn nicht zu schnell auf, gerade mit dieser Symptomatik habe ich per B1- und E-gabe schon viel Erfolg gehabt

xxkikixx
05.11.2012, 20:51
Danke!!!Wie würdest du Ihn halten??drinnen??draußen??

piaf
05.11.2012, 20:59
wenn er sich nicht selbständig orientieren kann, lieber drinnen halten.

xxkikixx
05.11.2012, 21:07
Danke...dann hole ich Ihn morgen Früh rein..heut Nacht schlafen Sie ja :-)

miss marple
05.11.2012, 22:06
och mann, das hört sich ja schlimm an.........mir kam da noch spontan ein Gedanke.........kann es sein, dass es einem Nachbarn nicht gefällt?? Weil es immer nur die Hähne sind!!
Ich drücke dir die Daumen........gute Besserung

nutellabrot19
05.11.2012, 23:16
Ich bin da ganz piafs Meinung, wenn du meinen Seidenhahn gesehen hättest im Mai, hättest du ihn gleich erlöst,nun ist er wieder Chef der Truppe. Auch cimicifuga hatte einen Hahn mit neurologischen Problemen, der läuft wieder normal.Es kann dauern, und man muss auch abwägen, aber es lohnt sich schon , Zeit zu geben.
Michaela85 hat ihren Hahn leider verloren.
Wenn es schon 3 sind, die ein solches Verhalten aufgewiesen haben, muss man ggfs an etwas erbliches denken...

xxkikixx
06.11.2012, 11:27
Danke für eure Anteilnahme....aufgegeben habe ich Ihn noch nicht, aber es müsste in den nächsten Tagen schon eine Besserung erkennbar sein.....sonst habe ich das Gefühl ich quäle Ihn nur:-(Wir waren bei der Tierärztin...Na ja...so genau kann die mir halt auch nix sagen...Er hat Vitamin B i.m bekommen....Benebac in den Schnabel und Elektrolyte i.m....Er wäre gut genährt,also hätte er auch eine Chance...ich soll sehen das er was frisst.....:-(das wiederum ist schwierig....Er hat 4 Weitrauben ( kleingeschnitten )freiwillig mit großer Anstrengung mehr oder weniger selbstständig gefressen...das ist aber auch sein absolutes Lieblingsessen....gekräht hat er auch aus seinem Wäschekorb heraus...jetzt schläft er eigentlich nur oder ruht sich aus....manchmal sieht es aus als hätte er Krämpfe im Halsbereich oder Muskelzucken....ich muss auch gleich zur Arbeit...habe mir den vormittag extra freigenommen.....morgen um 16.00 wieder Tierarzt....melde mich wieder...

Mommel
06.11.2012, 11:48
Gute Besserung!!!!!

schmue
06.11.2012, 15:32
Hatte das auch bei einem meiner Zwergseidiküken. Es sah furchtbar aus, total verkrümmt und den Kopf verdreht. Hab ihm dann täglich Vit.B. gespritzt und Vit.E vom TA flüssig in den Schnabel gegegen. Nach nicht mal einer Woche war es wieder auf den Beinen und heute ist es eine putzmuntere Henne. Nicht zu früh aufgeben :)

xxkikixx
06.11.2012, 17:32
Also...heut nachmittag habe ich Ihn mit dem Korb auf die Wiese zu den Hennen getragen...da war er gleich neugierig und hat mit ihnen "gesprochen"...habe Ihn dann ca 20 min unbeobachtet gelassen...als ich wiederkam war er aus dem Korb gehüpft hat gekräht und Gras gefressen, als wäre Nie etwas gewesen :-O!!!.... allerdings bei näherem hinsehen war er doch noch wacklig auf den Beinen...heut abend liegt er wieder mit verdrehtem Kopf im Häuschen...also ich habe beobachtet, wenn er steht oder läuft ist der Kopf fast normal...wenn er liegt verdreht....also ich muss wohl einfach noch Geduld haben...zumindest hat er mir deutlich gezeigt das er leben will !!:-).. und auch seine Hennen führen will:-)
...also morgen wieder Tierarzt und wieder Vit.B...werde Ihm dann zukünftig Vit.B oral geben..damit so was nicht wieder passiert...hätte ich diesen Tip eher gehabt hätte ich meine anderen Hähne sicher nicht einschläfern lassen müssen...die wurden immer entwurmt und mit AB behandelt...obwohl ich in der Tierklinik war bei einem angeblich vogelkundigen Tierarzt......ich kann mir nur sehr bei euch bedanken!!!lg kirsten

manfer
06.11.2012, 18:12
ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen.....ein hahn hat seinen kopf verdreht weil er vitaminmangel hat? wie kommt dieser vitaminmangel zustande? kannst du vielleicht mal ein bild posten, wie das aussieht mit dem verdrehten kopf?

xxkikixx
06.11.2012, 18:52
jetzt schläft er doch:-)vielleicht morgen..der Kopf sieht aus als wäre er verkehrtherum...Schnabel nach oben statt nach unten und extrem nach rechts...

manfer
06.11.2012, 19:10
jetzt schläft er doch:-)vielleicht morgen..der Kopf sieht aus als wäre er verkehrtherum...Schnabel nach oben statt nach unten und extrem nach rechts...

ja mach doch bitte morgen mal ein bild! und kann nochmal jemand erklären wieso so eine "kopfverdrehung" durch vitaminmangel entstehen kann?

frieda-cochin
06.11.2012, 20:16
aber krass,deine vorherigen hähne hatten das auch so wie ich das verstanden habe?aber da stimmt doch irgendwas nicht,ich meine ich will dir ja keine angst machen,aber sowas durch nen vitaminmangel?das ist schon echt heftig und bei seinen vorgängern das selbe?hm ich weiß auch nicht aber seltsam..aber schön wenn es ihm schon etwas besser geht,ich drücke deinem kleinen ,starken freund ganz kräftig beide daumen:bravo

piaf
06.11.2012, 21:08
ein Zahnrädchen fehlt und schon hinkt das System.....
Das hängt mit dem Energiestoffwechsel der Zellen zusammen. Endprodukt der Glykolyse ist Pyruvat und für dessen Abbau wird dann B1 gebraucht. Passiert das nicht gibts eine Pyruvatstau in der Zelle, irgendwann geht dann zwangsläufig NAD aus und die Funktionalität der Muskelzellen ist dahin. Reizeleitung etc. , alles hakt, B1 hat auch Coenzymfunktion

Beri Beri ist so ein typisches Krankheitsbild, Neuropathien, Krämpfe, Schlappsein, ganz klassisch ist diese Kopfverdrehung


irgendwo muss es neben den Ursachen für B-Mangel wie Darmentzündung und Fehlernährung eine Resorptionsproblematik geben, die vielleicht angeboren ist. Mir fällts bei Seidenhühnern immer wieder auf bzw. ich lese es gerade bei dieser Rasse oft

nutellabrot19
06.11.2012, 21:14
ah Danke! Was ist NAD?

piaf
06.11.2012, 21:20
Du hast es so gewollt....:laugh Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid

das ist ein Coenzym bei mehreren Redoxreaktionen, also im Energiestoffwechsel der Zellen

nutellabrot19
06.11.2012, 22:10
oh oh.....:laugh

xxkikixx
07.11.2012, 08:32
Kurzer Zwischenstand: Heute morgen wieder das gleiche erbärmliche Bild....kann auch wieder nicht aufstehen:-(Ich bin mit einem total blöden Gefühl zur Arbeit gefahren...ich kann aber nicht Jeden Tag fehlen wegen dem Hahn....und mitnehmen kann ich Ihn leider auch nicht...einfach nicht schön und schon sehr belastend....ich hoffe er schafft es bis heute mittag einigermaßen..dann bekommt er ja wieder seine Spritze...ich werde mir wohl welche mitgeben lassen und Sie ihm dann gleich morgens geben...ich vermute auch Mal das er ein Vitamin B Kombipräperat gepritzt bekommen hat..nicht nur Vit. B1...das war dann warscheinlich rasch verbraucht...ich rede heute nochmal mit der Ärztin....

Famira
07.11.2012, 08:52
Oh Mann! Ich drücke die Daumen!

LG Famira

bellapaula
07.11.2012, 09:32
Uaahhhh :( , ich drücke mit!!! :jaaaa:

nadine1204
07.11.2012, 18:12
Huhu, wie sieht es denn jetzt mit deinem Hahn aus?
Der arme Kerl, hier ist alles gedrückt.

xxkikixx
07.11.2012, 18:31
habe Ihn nach der Arbeit unverändert im Hühnerhaus vorgefunden...es sieht aus als hätte der arme Kerl Krämpfe, die Ihn dazu zwingen seinen Kopf zu verdrehen:-(ich habe Ihm den Kopf gehalten und Ihm Leckerchen angeboten...nix:-(dann habe ich Ihm etwas in den Schnabel gesteckt..das hat In anscheinend animiert selber zu futtern...na ja ich kann nicht gerade sagen das es viel war für einen ausgewachsenen Hahn...Habe Ihn danach wieder in seinem Korb rausgetragen zu den Hennen...er hat gleich wieder mit Ihnen kommuniziert und sich auch hingestellt...mit fast geradem Kop...das war dann auch das Highlight des Tages...Um 16.00 Tierarzt...wieder eine Vitamin B Spritze...bis zum Dunkelwerden leider keine großartige Verbesserung...die Tierärztin meinte, das er das Vitamin B nicht speichern kann es muss also ständig zugeführt werden....Überdosieren kann man es nicht..das nicht verbrauchte würde wieder ausgeschieden...Sie meinte auch der Vitamin B komplex wäre besser als nur B1...war jetzt auch in der Apotheke und habe Vitamin B Komplex als Kapsel geholt...das bekommt er dann ab morgen oral...

MonaLisa
07.11.2012, 18:42
Denk bitte auch an das Vit E. Das macht bei Mangel ähnliche Erscheinungen. Einen Versuch ist es wert.
Gruß Petra

nutellabrot19
07.11.2012, 19:17
Und ich hatte eben gerade das Gleiche...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47371-Nutellabrot-mit-Ei?p=830437&viewfull=1#post830437

piaf
07.11.2012, 22:21
Hi,

ohje, kein leichter Auftrag, ich weiss, halt durch gut so Du kannst. Trotz aller Depotpräparate bin ich in diesen Fällen ein Verfechter der mehrmals täglichen Gabe, wenigstens morgens und abends. Bei Vit E geben ich auch Weizenkeimöl tröpfchenweise, nur nicht zuviel, sonst schlägts durch

xxkikixx
07.11.2012, 23:19
Nein, leicht ist es wirklich nicht...ich bin auch so eine die immer so mitleidet...kann nicht richtig schlafen und bin in Gedanken immer bei dem Tier...Nutellabrot, das ist ja echt der Hammer..ist ja wirklich fast wie bei mir!!!Aber meine Tierärztin meine ein schlaganfall sei das auf keinen Fall....was ist bisher nicht erwähnt habe..der Hahn war in der Mauser...er schiebt immer noch Neue Federn nach...das hat evtl auch was damit zu tun...
Also mit dem Vitamin E das habe ich jetzt über den Kükenstarter gelöst den ich noch habe...das ist ein weißes Pulver was man normalerweise im Trinkwasser auflöst...da er ja die Weintrauben so gerne frisst tauche ich die einfach in das Pulver..die saugen sich dann voll damit..das frisst er ohne das ich ihm Irgendetwas zwangseingeben muss...das versuche ich möglichst zu vermeiden...kann aber auch morgen noch Vitamin E kaufen...daran soll es jetzt wirklich nicht scheitern.-)Danke nochmal für eure Hilfe..eure Erfahrungen und eure Anteilnahme!!!gute Nacht wünscht Kirsten

xxkikixx
08.11.2012, 17:54
Zwischenbericht:heute morgen habe ich Ihn aus dem Hühnerhaus geholt..alleine schafft er es nicht....also gleich wider Vitamine gespritzt und eingegeben...dann habe ich Ihn wieder im Korb nach draußen zu den Hennen getragen...die Neugier siegt ja dann doch meistens...es hat auch nicht lange gedauert und eine Henne gesellte sich zu dem "Hahn im Korb" Kontaktaufnahme und dann ist er wieder alleine aufgestanden....ich habe Ihn aus dem Korb geholt und hingestellt...ein wenig torkelig noch, aber er hat den ganzen Tag duchgehalten...gekräht wie ein Weltmeister:-)er hat natürlich noch schwierigkeiten hinter seinen Hennen hinterherzukommen,aber er bleibt aufrecht frißt und kräht...das ist doch schon Mal was oder???am Abend musste mein Mann Ihn aber aus dem Gelände aufsammeln...bis alleine hat er es nicht ins Häuschen geschafft....bin gleich hin als ich von der Arbeit kam und habe Ihm wieder Vitamine und Leckerchen eingegeben...das Problem ist halt,wenn er sich legt (meine Seidenhühner liegen nachts zusammengekuschelt im Nestun wollen nicht auf die Stange)..dann verdreht sich sofort wieder der Kopf:-(:-(solange er steht ist das kaum zu sehen..er scheint aber auch beim Picken Zielschwierigkeiten zu haben ......
Ich gebe nicht auf, solange er nicht aufgibt:-)lg kirsten

nadine1204
08.11.2012, 18:15
Gib bitte nicht auf!
Mein Brahma Hahn, hat wirklich sehr schwer lediert einen Fuchsangriff überlebt. Er lag nur, der Kopf war schief und die Augen zugeschwollen etc.
Er wollte leben, er hat nicht aufgegeben. Es hat echt lange gedauert, aber er wurde wieder gesund. Man hat es ihm nicht mehr angemerkt.

Alles gute weiterhin für deinen Hahn.

piaf
08.11.2012, 18:40
weiter so, man kanns und solls auch nicht erzwingen, aber alles braucht seine Zeit und die muss man dem kleinen Mann einfach geben. Viel Glück weiterhin!

xxkikixx
08.11.2012, 19:23
ich frage mich wie Ihr das mit der Ernährung macht???wenn die Tiere bei euch so krank waren konnten Sie doch auch nicht mehr alleine fressen??oder?? Ich habe die Erfahrung gemacht das sie recht schnell abnehmen..das zehrt auch an der Kraft...

piaf
08.11.2012, 19:28
ja sicher, deswegen muss man in solchen Fällen per Hand zufüttern. Vögel verstoffwechseln sehr schnell, wenigstens morgens und abends milchfreien Mehrkornbrei mit Traubenzucker geben, per Einwegspritze ohne Nadel.

xxkikixx
08.11.2012, 19:34
Danke....meiner frißt ja noch...zum Glück!!Habe Ihm aber sicherheitshalber mit den Vitamintabletten auch noch einiges zugesteckt:-)

piaf
08.11.2012, 19:36
das ist gut, Defizite in der Ernährung wären jetzt besonders ungünstig

nadine1204
08.11.2012, 20:38
Ich habe meinen von Hand gefüttert, bis er das erste Korn von alleine gepickt hat. Danach hat er mal richtig reingehauen.

nutellabrot19
08.11.2012, 22:56
Ja, und Rufus hat auch gefressen, allerdings am Anfang nie getrunken, TA meinte, das Durstzentrum sei wohl beschädigt, habe ihm also täglich 3 -4 x 10 ml eingegeben, und eines Tages ging auch das von allein...

Schreieee
10.11.2012, 12:50
also... der kopf ist umgedreht....hmmm... du kannst nur zu einem arzt!
beim nicht so laufen da solltest zu ihm mulitivitam insaft mit mören oder orange geben davon kommen hähne aufdie bein

Famira
10.11.2012, 14:29
Und 10 Jahre alten Mädels empfehle ich mal mehr in die Bücher zu gucken. Bei aller Liebe, Deine Rechtschreibung ist katastrophal. Kannst Du Dir nicht mal ein bisschen Mühe geben? Sonst kann man Dich und Deine Ratschläge wirklich nicht ernst nehmen.

Ist OT, mußte aber mal sein, sorry.

xxkikixx
10.11.2012, 19:42
Also ich hoffe es geht ein bischen besser...er hat heute morgen das Erste Mal Körner gefressen...die Tage davor nur Leckerchen...heute morgen hat er sich auf die Körner gestürzt:-) da es heute geregnet hat sind die Hennen eh wenig am wandern sondern überwiegend in Ihrem Unterstand..da habe ich Ihn dazu gesetzt...Er hat heute sogar wieder Futter angezeigt...kräht sehr gut:-).....negativ ist:..der Kopf ist immer noch schief beim stehen und verdreht beim Liegen...ansonsten ist er das Erste Mal alleine zu seinem Schlafhäuschen gelaufen und hat auch seine Hennen gelockt...die letzten 2 Nächte hat er drinnen geschlafen...heut Nacht habe ich Ihn Mal bei seinen Hennen gelassen...wenn er es halt so will...ich habe eh das Gefühl das die Hennen Ihm gut tun...er will immer gut dastehen vor Ihnen:-)seit 2 Tagen bekommt er von mir zusätzlich zu den Vitaminen noch Traumeel Tabl....schaden kann es ja nicht...lg kirsten

piaf
10.11.2012, 20:20
nur schön durchhalten, auch wenn es nochmal etwas rückwärts geht, die Tendenz klingt gut:-)

xxkikixx
10.11.2012, 20:26
Danke Piaf :-)

nutellabrot19
10.11.2012, 20:31
Ich finde auch, die Tendenz klingt gut!!
Und so war das bei Rufus damals auch, den Kopf hat er lange nur in eine Richtung ( nach links) gedreht, geradeaus und rechts ging nicht. Jetzt, beim zweiten Mal, wr es viel schlimmer, er hatte den Schnabel fast auf der wirbelsäule.
Bei den Hennen geht es Rufus auch am besten, im Akutfall hab ich ihn, in einem Käfig gesperrt, in die Voliere zu den anderen gesetzt, weil ich das Gefühl hatte, er muss sie hören und sehen, da er aber nicht laufen konnte, musste ich ihn erstmal im Käfig schützen.
Ich drück dir sehr! die Daumen!

xxkikixx
11.11.2012, 14:27
Hmmmmmm...wie lange hat das denn gedauert???(also mit der Kopfverdrehung)nur so ungefähr??
Was hast du Ihm gegeben außer Vitaminen??Meiner frisst ja selbstständig...allerdings bekommt er das Vitamin B und die Vitamine 2x täglich zwangsverabreicht..das ist mir sonst zu unsicher und selber frisst er das gelbe Vitamin B auch nicht.Meiner hat auch den Schnabel bis zu wirbelsäle verdreht...allerdings nur wenn er sich hinlegt...sonst kann er Ihn fast gerade halten...er ist halt ein eitler Kerl:-)eben habe ich gedacht er ist ein Simulant..steht mitten zwischen seinen Hennen und putzt sich...auch das Schwanzgefieder!!ohne das Gleichgewicht zu verlieren!!Kopf kann er sowohl nach rechts als auch nach links drehen.-)...

piaf
11.11.2012, 14:47
Ludwig hatte das als Küken, akut war es knapp zwei Wochen, dann vergrößerten sich die Abstände und nach und nach verlor es sich ganz

xxkikixx
11.11.2012, 16:18
Danke:-) er putzt sich schon wieder:-)das ist neu:-) also ich denke Mal ein Tier dem es total schlecht geht ist sein Aussehen und die Gefiederpflege ziemlich egal oder:-)bestimmt ein gutes Zeichen...

piaf
11.11.2012, 17:18
ja, auch dass er immer mehr Aktivitäten einbaut, die kurz vorher völlig wegfielen, ist ein gutes Zeichen

nutellabrot19
11.11.2012, 18:31
Beim ersten mal hat es eine ganze Weile gedauert, bis der Kopf endlich mal wieder in alle Richtungen konnte.
Beim zweiten Mal weißt Du ja.
Insgesamt stimmt mich deine Berichterstattung positiv;)

michaela85
11.11.2012, 20:25
Oh wieder ein Hahn mit verdrehtem Kopf :( Mein Hugolein hatte es leider nicht gepackt. Hatte ihn eine Woche zuhause und hab ihn mit Brei und Elektrolyhte versorgt. War auch fast täglich beim TA. Da hat er Vitamin B bekommen.

Ich drücke dir die Daumen das es dein Männlein schafft !

nutellabrot19
11.11.2012, 20:30
ääähm.. was ich ganz vergessen hab: heute morgen rief mich eine Forianerin an, die meinen b/k Maranshahn bekommen hat.
Er konnte nicht mehr laufen, saß auf dem Boden. Sie wollte gern vorbeikommen, weil ich Vit B habe.
ich hab sie gebeten,mir eine Kotprobe mitzubringen, und die habe ich eben untersucht.
Er hat einen hochgradigen Wurmbefall, das kann solche neurologischen Geschichten natürlich auch verursachen.
Dann wäre Vit B jetzt nicht so gut, weil es die Würmer "füttert" . (Würmer und Kozidien sind Vit B Räuber)
Sicherheitshalber würde ich von dem Hahn 2 Tage lang zu unterschiedliche Zeiten Kot einsammeln und auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Sicherheitshalber.
Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich hab halt auch gerade noch eine Entdeckung bei meinen Hühnern gemacht :

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56520-Unklarer-Kot?p=831967#post831967

nutellabrot19
11.11.2012, 20:31
Ja, dein Hugo geht mir auch immer durch den Kopf. Wie schön, dass es einen würdigen Nachfolger gibt...

michaela85
11.11.2012, 20:34
An einen Wurmbefall habe ich auch schon gedacht . Müssten dann nicht aber der ganze Bestand auffällig sein?

@nutellabrot: Max ist wirklich ein würdiger Nachfolger und auch ein so toller hahn!!

nutellabrot19
11.11.2012, 21:06
Das kann ich dir morgen sagen.;) Nein, im Ernst- es kann so oder so sein. Auch ein einzelnes Huhn kann so extrem verwumt / kokzidienbefallen sein. Dann liegt die Ursache wahrscheinlich eher woanders, nämlich im geschwächten Immunsystem.
Ich mache morgen eine Sammelkotprobe und dann weiß ich , ob noch mehr meiner Tier so stark mit Kokzidien befallen sind.

xxkikixx
12.11.2012, 11:13
leider keine guten Nachrichten...habe Ihn heute morgen nach Vitamingabe etc.rausgesetzt...Mir ist dabei schon aufgefallen das schon abgenommen hat...das raubt sicher auch Kraft:-(Er konnte sich nur schwer aufrappeln....dann hat er 2x gekräht und ist ins Straucheln gekommen... er saß dann in der Ecke mit verdrehtem Kopf ich habe Ihm zwar gut zugesprochen und Ihm den Kopf gehalten dann mußte ich aber zur Arbeit...schlimm ein Tier so zurücklassen zu müssen....mache mir dauernd Gedanken...versuche früher heimzukommen...mal schauen ob es klappt....:-(:-(

Lino
12.11.2012, 11:51
Hallo kirsten,

Dein Engagement in allen Ehren, aber so langsam solltest Du Dich vielleicht mal fragen, wie lange Du das Leiden dem Hahn noch zumuten möchtest.
Es werden soviele gesunde und liebenswerte Hähne geschlachtet, nur weil sie 'übrig' sind. Meinst Du nicht, es wäre besser, das Leiden des eines Hahnes nun zügig zu beenden und gleichzeitig einen anderen vitalen Hahn vor dem Tod zu bewahren?

nadine1204
12.11.2012, 11:53
Ist zwar off Topic: da hätte ich noch einige zur Auswahl.

Okina75
12.11.2012, 13:05
Hätte ich auch, aber findest das nicht ein bisschen pietätlos, Nadine?
Falls Kiki 'nen neuen Gockel sucht, weiß sie ja, wo man die hier findet, nämlich unter Biete oder "Hahnenbörse mal anders".

Zudem: Eine meiner Marans- Junghennen war nach der allgemeinen Schnupferei auch noch anderweitig befallen, und magerte von 1200 g bis auf 680 g runter. 3x insgesamt hatte ich den Entschluß gefasst, nun mal langsam Ende zu machen, weil sie nicht selbst fressen wollte, nicht selber saufen wollte, nur aufgeplustert rumsaß und pennte. Und eben immer weniger wurde...
Und nach jedem Entschluß, dass dies nun der finale Versuch sein würde, hat sie einen Sprung nach vorne getan.
Als sie nur noch 680 g hatte, habe ich schon alles bereit gelegt, um sie künstlich zu ernähren (man mag mir verzeihen, dass ich sie nicht zappzarapp killte, aber die Henne ist mir wichtig und nicht so ohne weiteres zu ersetzen). Da hielt meine Frau ihr ein Haferschleimchen vor, und tatsächlich nippelte die Henne dran, und das wurde im Verlauf der Tage immer besser, bis sie auch ohne Hinhalten wieder fraß...
Schließlich hatte sie es eines Abends geschafft, wieder mit auf die Stange zu gehen (solange hatten wir sie im Haus, wegen mehr Wärme etc.), so dass ich sie im Stall beließ, und jetzt hat das Mäusele wieder 900 g und genest langsam, aber stetig.
Darum sollte man dem Hahn auch zumindest 2 Wochen Zeit geben, und eventuell wirklich mal mit Kotprobe zum TA latschen, um parasitolgischen Hintergrund abzuklären.
Sind es nämlich Würmer, helfen alle Vitamine der Welt nicht.

Grüße, Andreas

nadine1204
12.11.2012, 13:39
Andreas das bezog auf das posting vor mir. Ich weiß nicht was daran pietätlos sein soll, hättest Du meine anderen Postings gelesen, dann wüßtest Du was ich geschrieben habe und greifst mich nicht gleich an, das ich pietätlos wäre.

Aber das hat hier überhaupts nichts mit dem Thema TE zu tun.

frieda-cochin
12.11.2012, 14:04
Nadine,ich denke einfach das Andreas es unangebracht fande das du deine Hähne anbietest,obwohl der "Patient" hier noch um sein leben kämpft.war von dir bestimmt nicht böse gemeint aber auch nicht wirklich angebracht.es soll ja dem Tier geholfen werden und ich glaube die Threadstellerin macht sich jetzt keine Gedanken um einen neuen Hahn ,sondern versucht ihrem noch so gut es geht zu helfen..aber jetzt nicht böse sein,war nur ne Anmerkung

piaf
12.11.2012, 14:14
ich habe mich jetzt nochmal rückwärts zum TA-Kommentar durchgekämpft, der hatte ihn als gut genährt angesehen. Vielleicht solltest Du trotzdem entsprechend Nutellas Tipp den Kot auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen. Offensichtlich hilft Vit.B, es war ja eine Besserung zu verzeichnen, wirds jetzt wieder schlechter könnte wirklich irgendetwas den B-Vorrat missbrauchen, dazu passen Würmer oder Kokzidien.

xxkikixx
12.11.2012, 16:39
hmmmmmm...habe jetzt alle Kommentare durchgelesen.....ich habe momentan in einem extra Gehege 9 Hähne...das ist also nicht das Problem!!!!
Ich habe von Anfang an gesagt wenn er nicht mehr will dann wird er eingeschläfert... er will aber noch!!!
Er war als ich heute mittag heimkam auf dem äußersten Sonnenpunkt im Garten und hat sich damit den Hennen gesonnt....er hat auch gefressen...habe es gesehen und eben auch den Kropf kontrolliert.
Kotprobe hat keine Würmer und wenig Kokzidien ergeben...ob ich Ihm jetzt diese Prozedur zumuten soll weiß ich allerdings nicht...das Baycox ist ja auch nicht so ohne...
Gewogen habe ich leider nicht...habe nur gemerkt das er an der Brust abgenommen hat....na ja war auch vorher sehr verfressen...

piaf
12.11.2012, 17:57
wenn die Kotprobe zeitnah war würde ich nicht ohne weiteren Hinweis Baycox geben. Warte nochmal ab, ich hatte ja auch mögliche Rückschläge erwähnt, so war es bei meinen Fällen auch. Man weiss eben nicht wie weit eine Nervenschädigung fortgeschritten war, alles braucht seine Zeit. Solange es nicht wieder zum Dauerzustand wird, würde ich mit Vit B und auch etwas Vit. E weitermachen.

nutellabrot19
12.11.2012, 18:35
seh ich genauso wie piaf.

xxkikixx
12.11.2012, 19:41
Danke:-)

xxkikixx
12.11.2012, 21:29
Der Hahn wiegt ca 1300 gr....es ist kein super großer Seidenhahn....ich finde so wenig ist das gar nicht oder??

nutellabrot19
12.11.2012, 21:52
Nö, aber so viel ist es auch nicht. Durchschnitt, glaube ich. Rufus wiegt 1560 gr aktuell, Louis 1980 gr und sein Bruder Merlin hat ähnlich viel gewogen.

Wildrose
13.11.2012, 08:37
Hallo kirsten,

Dein Engagement in allen Ehren, aber so langsam solltest Du Dich vielleicht mal fragen, wie lange Du das Leiden dem Hahn noch zumuten möchtest.
Es werden soviele gesunde und liebenswerte Hähne geschlachtet, nur weil sie 'übrig' sind. Meinst Du nicht, es wäre besser, das Leiden des eines Hahnes nun zügig zu beenden und gleichzeitig einen anderen vitalen Hahn vor dem Tod zu bewahren?

Dem kann ich nur zustimmen!

Lese hier auch schon einige Zeit mit. Mich beschäftigt allerdings noch eine andere Sache. Ihr wißt nicht zu 100% was dieses Tier hat. Habt ihr da keine Angst, daß es etwas ansteckendes ist und ihr euch dadurch den ganzen Stall verseucht? In so einem Fall sollte man doch in erster Linie an all die gesunden Tiere denken.

piaf
13.11.2012, 14:13
verstehe ich jetzt nicht so ganz....

sie war beim TA, Kokzidien und Würmer wurden im Kot nicht nachgewiesen, dem Hahn ging es nach der TA Spritze besser, erst jetzt kam ein Rückfall, wie es heute aussieht wissen wir nicht

Alles Argumente zur Tötung?

xxkikixx
13.11.2012, 14:45
ich glaube auch nicht, das es etwas ansteckendes ist...die Hennen sind alle pumperlgesund...und ich habe eine Zwergbrahma die ist 8 Jahre und problemlos durch die Mauser und eine Seidenhenne die ist 7 Jahre ebenfalls Mauser beendet und sehr agil.Der Hahn ist von Juni 2011...also die erste Mauser.....heute morgen saß er schon auf dem Rand vom Wäschekorb in dem er nächtigt und schaute mich an:-)( ich hole Ihn abends rein, da er hier einfach mehr Ruhe zum schlafen hat.)Schwierigkeiten gibt es nur immer bis er sich morgens berappelt hat...wenn er einmal läuft dann führt er auch ..er balzt er kräht er frisst und zeigt Futter an....nur sobald er hochgenommen wird oder ins Liegen kommt hat eben diese Kopfverdrehung....daran hat sich auch noch nix geändert...momentan steht er wieder in der Sonne und läßt Sie sich auf das Fell (Federn)scheinen:-) ...Für mich also echt kein Grund Ihn zu töten...

nutellabrot19
13.11.2012, 17:45
Nachdem ich bereits 5-6 Hähne kenne, die allesamt solche oder ähnliche Symptome zeigten, (und wenn ich nachdenke, fallen mir wahrscheinlich auch noch mehr Fälle hier aus dem HüFo ein), habe ich auch langsam den Eindruck, dass Hähne generell offensichtlich zu solch neurologischen Problematiken neigen. Von einer Henne habe ich derartiges noch nicht vernommen. Und die Symptomatik war/ ist in allen Fällen neurologisch und in keinem der mir bekannten Fälle hat es irgendein anderes Tier aus dem Bestand betroffen.

Wildrose
13.11.2012, 18:05
Ich wollte nur diesen Aspekt mit einbringen. Und wenn es was neurologisches ist, besteht auch die Gefahr, sofern er überlebt und sich fortpflanzt, daß er es an seine (männlichen) Nachkommen vererbt. Würde erklären, warum es mehrfach im Bestand vorkommt. Für mich zumindest dann ein Grund, ihn ggf. "der Küche zuzuführen". Wer nicht züchtet und nicht eigene Küken ausbrütet, könnte ihn natürlich so laufen lassen...

xxkikixx
13.11.2012, 19:48
...das stimmt natürlich..der genetische Aspekt ist hier nicht auszuschließen...gegessen wird er auf keinen Fall..ich habe auch noch nie ein Seidenhuhn gegessen...die bekommen hier das Gnadenbrot...Kuschelhühner eben....ich habe auch "große" die sind bei meinen Eltern...die wirklich wunderschönen Hähne von diesem Jahr müssen wohl demnächst dran glauben...aber das Problem haben hier ja Alle...Irgendwo muss man ja hin damit....ich würde das Brüten ja ganz lassen aber die Seidis brüten halt so gerne...dieses Jahr habe ich das Problem gelöst indem ich Ihnen Eier von den "Großen" untergelegt habe...von diesem Hahn...(so er das denn übersteht)... werde ich dann wohl lieber keine Eier ausbrüten lassen.
Eben hat er seine Medizin bekommen...sein Kropf war leer...komisch habe Ihn fressen sehen und alles was er an Leckerchen über den Tag bekommen hat wurde gepickt...er ist definitiv dünner geworden in der Woche....na ja zugegeben den ganzen Tag kann ich Ihn auch nicht beobachten....wie gesagt ich muss ja auch Mal arbeiten..auf Jeden Fall hat er sich deutlich mehr gewehrt als ich geschnappt habe um Ihm die Vitamine zu geben...Power hat er...wir werden sehen..

xxkikixx
14.11.2012, 16:43
eben hat er versucht seine Lieblingshenne zu treten....das hat er zumindest seit einer Woche nicht nur nicht gekonnt, sondern auch nicht versucht...es hat noch nicht ganz geklappt...aber fast:-) ansonsten unverändert..

Sterni2
14.11.2012, 17:19
Nachdem ich bereits 5-6 Hähne kenne, die allesamt solche oder ähnliche Symptome zeigten, (und wenn ich nachdenke, fallen mir wahrscheinlich auch noch mehr Fälle hier aus dem HüFo ein), habe ich auch langsam den Eindruck, dass Hähne generell offensichtlich zu solch neurologischen Problematiken neigen. Von einer Henne habe ich derartiges noch nicht vernommen. Und die Symptomatik war/ ist in allen Fällen neurologisch und in keinem der mir bekannten Fälle hat es irgendein anderes Tier aus dem Bestand betroffen.

Als ich meine Youngsters heute durchs Fenster beobachtet habe, wie sie alle auf die Stangen hüpfen, gabs da ganz schön Krawall zwischen den Hähnen. Und einer flog dabei gegen die Scheibe. - In dem Moment fielen mir die kopfverdrehten Hähne ein.

Jetzt würde mich interessieren: Kennt jemand einen Hahn, der das hatte, der ein Einzelhahn war, ohne Konkurrenz?

xxkikixx
15.11.2012, 10:41
ich habe einen Einzelhahn...meine anderen Tiere sind weder im Sicht noch Hörbereich...Heute Nacht durfte er übrigens wieder bei den Hennen übernachten...ging Ihm überraschend gut heute morgen:-) er ist zwar nicht geheilt,nimmt aber täglich aktiver am Leben Teil:-) er kann deutlich besser laufen,fressen,Hennen führen etc.er kräht als gebe es kein morgen mehr.-)...im Stehen ist wirklich kaum noch was zu sehen.Seine Schwanzfedern hingen Mal eine Weile traurig runter,mittlerweile sind Sie wieder sehr aufrecht:-)... ich denke Mal es lohnt sich nicht so schnell aufzugeben..

xxkikixx
18.11.2012, 18:39
Hahn ist eigentlich fast vollständig wieder hergestellt...keine Kopfverdrehung mehr...auch nicht im Liegen:-)kann das kaum glauben...hoffentlich bleibt das so...bitte Mal die Daumen drücken:-)Danke nochmal für die liebevolle Begleitung und die hilfreichen Tips:-)lg kirsten

nutellabrot19
18.11.2012, 22:52
Kirsten, das ist so schön zu lesen!!! Freut mich fast so, als wärs mein eigener Hahn, aber ich weiß eben auch genau, wie sich sowas anfühlt....

piaf
18.11.2012, 22:53
yep!:)

schmue
18.11.2012, 23:00
Freut mich! Ich kann mich noch gut erinnern wie gross meine Freude war, als mein krankes Küki wieder stehen und gehen konnte ohne Kopfdreher und Krämpfe :)

Famira
19.11.2012, 09:26
Super Kirsten! Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und gehofft. Deine Geduld und Mühe haben sich ausgezahlt. Das freut mich so sehr!

Weiter so!

LG Famira

xxkikixx
19.11.2012, 19:27
Also auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt einige für verrückt erklären...ich habe de Hahn auspendeln lassen....ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht...ich hatte eine sehr schlimme Hautkrankheit die kein Arzt heilen konnte...aussser Cortison half nix und das auch nur so lange ich es hochdosiert genommen habe...seit ich bei meiner "Heilerin" in Behandlung bin ist das so gut wie weg...Der Hahn soll also noch 14 Tage Vitamin B nehmen...weiterhin hat er Schüßler Salze Nr.5 Nr.7 und Clorella Algen "verordnet" bekommen....es hilft ja offensichtlich:-)
Irgendwo habe ich gelesen das hier noch Jemand sein Huhn hat auspendeln lassen...gerade bei Tieren bei denen man schlecht einen Tierarzt findet der sich auskennt und wo die Tiermedizinische Diagnostik auch nur schwer durchzuführen ist denke ist ist das optimal...aber wie gesagt ich kann verstehen das ich damit belächelt werde...mein Mann hat auch die Augen verdreht...alllerdings steht er dieser Thematik seit es mir nach einem wirklich langen Leidensweg wieder sehr gut geht nicht mehr ganz so zweifelnd gegenüber:-)lg kirsten

nutellabrot19
19.11.2012, 22:24
ich war das glaub ich. Also eher meine THP.
Und es hat geholfen. Klar gibts hier jetzt Leute, die sagen, ich hab einen an der Waffel, dass ich sowas glaube( oder besser ausgedrückt: so etwas NICHT ausschließe, denn ich glaube es erst, wenn es hilft)

....das ist mir aber so was von total egal:laugh

xxkikixx
19.11.2012, 22:45
mir eigentlich auch...wichtig ist doch, das es dem Tier wieder gut geht:-)

xxkikixx
25.11.2012, 20:11
....also ich muss dann doch nochmal eure Hilfe/Erfahrungen in Anspruch nehmen....DeR Hahn hat weiterhin keine Anzeichen mehr von einer Kopfverdrehung oder Krämpfen....er läuft mit den Hennen munter umher, kräht und so weiter....das war das positive....leider ist er sehr mager:-(heute habe ich beobachtet, das er doch oft in die Luft pickt und das Futter nicht trifft...komisch oder...kennt das wer??was könnte das denn sein?? an den Augen hat er nix...das habe ich getestet...es könnte höchstens etwas mit dem räumlichen Sehen zu tun haben....

frieda-cochin
25.11.2012, 20:23
nutella hat mit ihrem hahn auch solche erfahrungen gemacht,vielleicht schreibst du sie mal an oder du wartest etwas,sie liest deinen beitrag bestimmt.
weiterhin drückeich die daumen für deinen hahn..ganz viel glück..

piaf
25.11.2012, 21:56
fütter unbedingt weiter zu, solange er dieses Symptom zeigt. Er darf jetzt keinesfalls wieder in ein Defizit gelangen, sonst war die ganze Mühe umsonst. Morgens, abends, wie Du Zeit hast, hinein mit der Kraftkost. Hol Dir Ensur-Pulver oder fresubin drink, mit mehrkornflocken etwas dickflüssiger mischen und ab in das Tier. Diese Wahrnehmungsstörungen können zu dem ursprünglichen Problem gehören, brauchen aber wesentlich länger bis sie sich verringern, so meine Erfahrung

nutellabrot19
26.11.2012, 00:04
Das ist ja wirklich spannend, denn genauso!! war es mit Rufus.
Lies mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47371-Nutellabrot-mit-Ei?p=824687&viewfull=1#post824687

Letztendlich hat erstmal geholfen, dass wir ihn vor eine erhöhte Schüssel gesetzt haben, so dass er nicht so tief runter musste zum Picken. dazu haben wir ihn immer separat alleine gesetzt.
Anfangs wollte er nur Körner, Pellets kamen nicht an. Daraufhin haben wir die Körner mit Multivitamin versehen, weil wir Angst hatten, dass er sonst ein Defizit bekommt.
Alles war nicht wirklich gut, aber so bekamen wir ihn halbwegs gut gefüttert Er fraß ja alleine, nur dauerte es lang.
Er bekam, alles, was er mochte. Nudeln, Haferflocken, Tomaten ( liebt er!) und so.
Den Durchbruch hat wirklich nur die Homöopathie geschafft.
Hypericum und Arnica in hoher Potenz, und dann gings.
Mittlerweile hat er sein Kampfgewicht wieder zurück, sogar ein bisschen mehr.

Okina75
26.11.2012, 01:33
Jetzt werde ich aber aufmerksam!
Meine junge weiße Maranshenne hing nach dem Schnupfen ja auch noch einige Zeit lang in den Seilen, magerte schrecklich ab, und wollte auch einige Tage lang nicht allein fressen. Als sie schließlich auf 680 g runter war, hat sie ganz zögerlich wieder angefangen zu futtern, und was mir hier gerade an Paralelle auffällt: Auch sie hat absolut nix zu sich genommen, wenn das Futter zu ihren Füßen stand. Eher ist sie reingelatscht, oder hat es einfach ignoriert.
Hat man ihr das Zeug aber direkt unter den Schnabel gehalten (also es ihr erhöht angeboten...) hat sie anfangs nur zaghaft, später schon herzhafter zugelangt, und nach einigen Tagen dann auch wieder begonnen, von Bodenhöhe selber zu fressen.
Interessant war, dass sie anfangs Körnerfutter verschmähte, sie pickte ein paarmal sehr ziellos, erwischte nicht wirklich was, und gab es bald auf, und nahm stattdessen nur homogene Massen (Rinti- Pampchen oder Haferschleim), wo sie quasi immer was in den Schnabel bekam...

Meine Frage ist nun, auch wenn sie keine Verkrümmungen hatte: Kann so ein Symptom (Orientierungslosigkeit beim Fressen, Daneben- oder Darüberpicken) auch durch fleischliches Beifutter unausgewogener Zusammensetzung kommen? Ihre Augen waren später soweit auch wieder ok, Pupillenreflex und alles war da, aber dennoch langte sie eine Zeitlang auffallend daneben, so dass sie zu anstrengendes Futter (Körner halt) links liegen liess.

nutellabrot19
26.11.2012, 07:35
Was ist denn "fleischliches Beifutter unausgewogener Zusammensetzung" genau?
Ich glaube zwar nicht, dass es daher rührt, aber da wird piaf vielleicht doch noch mehr ergänzen können.
Bei Rufus war es ganz klar die Folge des neurologischen Geschehens, das vorhergegangen war, auch bei Kirstens Hahn wird es sich auch darum handeln.

Und Andreas, mach mich bitte klug: was ist ein Rinti-Pampchen?
Vielleicht wollen meine das auch:)

Und noch was: 680 gr??
Wieviel war denn ihr Ausgangsgewicht?

xxkikixx
26.11.2012, 16:57
Danke für eure Nachrichten:-)
Ich habe heute 2x beigefüttert...vor und nach der Arbeit...Kropf war vorher total leer:-(habe Ihm erhöht alles an Leckerchen angeboten was geht...nix:-(....ansonsten merkt man Ihm nichts an...wenn man es nicht wüßte, das Ihm etwas fehlt würde man es nicht sehen...also mache ich erst Mal weiter so..".@ Nutellabrot"....da es hier keine THP gibt,bekommt er erst Mal Traumeel....da ist auch Arnica und Hypericum enthalten...mit 1000er Potenzen rumexperimentieren möchte ich nicht...da kann man auch viel kaputt machen..trotzdem Danke für den Tip:-)

Okina75
26.11.2012, 18:52
Guten Abend =)!


Was ist denn "fleischliches Beifutter unausgewogener Zusammensetzung" genau?
*Hust* Billiges Dosenhundefutter aus dem Discounter *hust*.


Und Andreas, mach mich bitte klug: was ist ein Rinti-Pampchen?
Eine Melange aus (teurem und ausgewogenem) Rinti- Hundedosenfutter (bis zu 70 % Fleischanteil) und in siedendem Wasser gegarten Erdäpfeln ^^.


Und noch was: 680 gr?? Wieviel war denn ihr Ausgangsgewicht?
Ihr Ausgangsgewicht vor der ganzen Krankheitsgeschichte waren knapp 1200 g (ist halt noch nicht ausgewachsen), sie lag da relativ gleichauf mit ihrer gleich alten Schwester :(.
Als es immer tiefer ging, hatte ich mir schon vorgenommen, dass ich bei 700 g Schluß mache (sie fraß ja auch nicht mehr, saß nur pennend rum). 680 waren's dann, als der Wendepunkt kam, sie ist also wirklich ganz haarscharf davon gekommen.
Piaf's Tipps haben mir da sehr geholfen.
Letzte Woche hatte sie (die Henne, nicht piaf ^^) dann erstmals wieder über 1 Kilo, morgen Abend werde ich sie und ihre Schwester mal wieder vergleichs- wiegen, und hoffe, dass sie bis Mitte/ Ende Dezember wieder mit ihr gleich gezogen hat.

nutellabrot19
27.11.2012, 07:32
Krass.
Das macht mir aber trotzdem Mut.
Viel Glück weiterhin, und dem Hahn natürlich auch.
Kirsten, ist es so, dass er nichts annimmt?

xxkikixx
27.11.2012, 16:44
@nutellabrot...er will schon, aber er trifft eben nicht...man stellt Ihm was hin und er pickt mindestens 5 cm daneben:-(....morgens und abend füttere ich Ihn jetzt also zu... eben habe ich Ihn gewogen 1390g..das macht ja doch Hoffnung...wir werden sehen..

Wildrose
27.11.2012, 23:45
Schonmal mit Einwegspritzen (ohne Kanüle) probiert zu füttern? Damit kann man z. B. aufgelöstes Dextroenergen oder Gemüsesäfte mit Knoblauch verabreichen. Hundewurst vom Fleischer ist in so einem Fall sicher auch hilfreich. Glaube kaum, daß er so Insekten fangen kann. Jetzt natürlich soweiso nicht. Ist ja bald Schluß mit grüner Wiese...

xxkikixx
28.11.2012, 00:00
ich schaff das schon genug in Ihn reinzubekommen...ich würde mich halt echt nur freuen wenn er wieder alleine sein Futter treffen würde..ja, das Wetter ist natürlich auch nicht genial für die Genesung...sommersonne wäre da sicher hilfreich..mir ist übrigens heute aufgefallen, das es sehr viele Stärkungsmittel und unendlich viele Vitaminpräperate für Tauben gibt...die scheinen eine deutlich bessere Lobby zu haben wie Hühner...aber ich denke da werde ich mir mal was bestellen:-)

xxkikixx
02.12.2012, 16:21
habe nochmal unzählige Internetseiten und Bücher gewälzt....hat Jemand von euch schon Mal an Paramyxoviren gedacht?? ich habe hier ja viele wildlebendeVögel die mitessen und natürlich dann auch Ihre Hinterlassenschaften im Hühnergehege zurücklassen....es würde passen....auch das Hypericum wirkt würde zu dieser Erkrankung passen...machen kann man da eh nicht viel mehr als ich bisher auch getan habe, da ja AB bei Viren bekanntlich nicht wirken....

Sterni2
02.12.2012, 19:44
-Du meinst Newcastle Desease?

xxkikixx
02.12.2012, 20:09
nein eigentlich nicht.....das habe ich in kurzfassung gefunden...
Paramyxovirus-Infektion:
Die Paramyxovirus-Infektion tritt bei Tauben als akute Erkrankung seuchenartig auf.(aber wohl mittlerweile auch bei Wildvögeln etc.Wieso also auch nicht bei Hühnern??)
Krankheitserreger:
Das Paramyxovirus ist mit dem Erreger der Newcastle-Krankheit verwandt, aber nicht identisch. Das Virus ist stark pathogen für Tauben, nicht aber für andere Geflügelarten.
Krankheitsverlauf:
Schon einige Tage nach der Infektion scheiden sichtbar erkrankte ebenso wie latent infizierte Tiere das Virus mit dem Sekret der Lidbindehaut, der Nase und des Rachens sowie mit dem Kot aus. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 3 und 21 Tagen.
Nach etwa 4 Wochen Krankheitsdauer kann es bei bis zu 30 % der erkrankten Tauben zur Selbstheilung kommen.
Krankheitssymptome:
Vermehrte Trinkwasseraufnahme bei gleichzeitigem Rückgang des Futterverbrauchs, Abmagerung, durchfallartiger Kot aufgrund krankhaft gesteigerter Flüssigkeitsausscheidung (= Polyurie - im Schlag entstehen Wasserpfützen, in denen geformte Kotteile schwimmen) sind erste Hinweise auf Paramyxovirose. Es folgen ein- oder beidseitige Lähmung der Ständer, Schreckhaftigkeit, Verdrehen des Kopfes, Drehbewegungen, Überschlagen, Rückwärtsgehen.....( na ja zugegeb...die Nieren scheinen bei meinem Hahn in Ordnung zu sein...kein Durchfall!!)

nutellabrot19
02.12.2012, 21:03
Also, mal in Ruhe betrachtet, trifft außer der neurologischen Symptomatik nichts zu- ich würd das mal außer Betracht lassen.
Auch bei Rufus hat nichts von dem zugetroffen, nur halt die neurologischen Symptome.
Er hatte festen, geformten Kot und das trinkverhalten war eher völlig zurückgebildet, hat eine weile gedauert, bis er wieder von alleine trank....

Okina75
03.12.2012, 00:42
Hy!

Du zitierst es ja schon selber: Stark pathogen (ansteckend) für Tauben, nicht jedoch für andere Geflügelarten (also so Nutztier- Vögel)...
Damit scheiden die eigentlich schon mal aus, und hätten auch vom TA gefunden werden müssen...

Es kann auch Inzuchtproblematik mit Beeinträchtigung der Nerven sein, es kann ebenfalls sein, dass sich Wurmfinnen im Gehirn verkaspelt haben (was die selben zentralnervösen Störungen verursacht), etc. ...
Es kann so vieles sein, aber ich denke, Du hast die Sache doch schon im Griff mit der Vitamingabe, also sollte es doch geklärt sein, oder? Oder gab es einen Rückfall, dass Du Deiner Therapie noch nicht so ganz vertraust?

xxkikixx
03.12.2012, 19:05
leider ja....bin echt ziemlich am Boden....ich hatte mich so gefreut und gehofft...sieht nicht gut aus...ich bin so hin und hergerissen...die Hennen hängen auch alle so an dem Hahn...auch wenn er nicht richtig "funktioniert"..das ist so eine richtige Familie...ich will ds jetzt hier nicht vermenschlichen, aber es ist so rührend anzuschauen wie Sie immer bei Ihm stehen und sich Tag und Nacht an Ihn kuscheln...schnüff..heul...

nutellabrot19
03.12.2012, 22:06
Das ist nicht vermenschlicht. Bei Rufus war das genauso. Er hatte 2 Hennen, die immer an ihm dran klebten und ihm nicht von der Seite wichen. Auch die anderen wirkten eher besorgt.
Dieses bekannte Gemobbe, wenn ein Tier krank ist gibt es hier nicht und bei Rufus sowieso nicht.
Okay- erzähl mal: was ist genau?
Ist es nur das Picken? kann er Nahrung aufnehmen, wenn man ihn unterstützt?
trinkt er?
zeigt er "Lebenslust?"
wie verhält er sich sonst?
was ist anders?
man muss sich immer ins Gedächtnis rufen-solche Prozesse brauchen auch ihre Zeit.
Und ggfs doch mal mutigere Interventionen.

Okina75
03.12.2012, 23:58
Hy!

So leid mir das auch tut, aber meint ihr nicht, man sollte es dann auch irgendwann gut sein lassen?
Was hat der Hahn denn davon, auch wenn es gemein klingt (was ich nicht beabsichtige), wenn er ein lebenslanger Pflegefall wird, bzw. trotz intensivstem Bemühen alle paar Wochen für mehrere Wochen einen Rückfall erleidet?
Ich glaube, Ihr tut euch und dem Hahn keinen Gefallen damit :(.

nutellabrot19
04.12.2012, 22:27
Andreas, ich kann deine Meinung da sehr gut verstehen, aber gerade die neurologischen Sachen brauchen auch etwas Zeit.
Ich würde das jetzt hier nicht so sagen, wenn ich nicht Rufus hätte, und wenn ich mich nicht vor 2 Wochen in Piafs wunderbaren Hahn Bart sehr verliebt hätte, der hat auch lange gebraucht, bs er nicht mehr umkippte beim laufen, jetzt ist er völlig normal. Oder Cimicifugas Alfred..der ist auch wieder völlig genesen....
Sollten allerdings Rückfälle kommen, die das alles wieder zunichte machen und das Tier einschränken, bin ich durchaus der Meinung, das man ihn dann auch gehen lassen können muss.....

xxkikixx
05.12.2012, 17:40
also...Nutellabrot...ich kann nicht sagen das er Nahrung aufnehmen kann...aber er will fressen und versucht es...mit unterstützung klappt es einigermaßen....wenn er denn hier drinnen gefuttert hat wird er immer wieder zu seinen doch wirklich sehr besorgten und umsorgenden Hennen gebracht...5 min später kräht er dann auch wieder...sonderlich mobil ist er nicht...will heißen er rennt nicht rum...was aber auch teilweise einfach am Wetter liegt...es sind alle eher lieber in der trockenen überdachten Voliere...überhaupt ist es bei Helligkeit besser...im Dunkeln verdreht er wieder den Kopf:-)..und ja ..Andreas....glaub nur nicht, das ich da auch nicht oft schon dran gedacht habe....wenn er so bleiben sollte geht das leider auch nicht anders...es wäre ja auch kein normales Hühnerleben möglich...einen dauerhaften,wie du es nennst,"Pflegefall",möchte ich weder dem Tier noch mir noch den Hennen zumuten...heute Abend war ich so mutig Ihm Arnica 1000 zu geben...ein Kügelchen... nach Anweisung...mal schauen ob es was bringt..das Hypericum ist unterwegs...

nutellabrot19
05.12.2012, 18:16
Man wird es sehen.
Ein Pflegefall soll er nicht werden, das ist klar, dieses Chance würde ich ihm aber noch geben, und was piaf noch schrieb, was sie Bart immer gab, als der immer rückwärts rollte:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Arzneimittel/Arznei-J/JSOSKLERAN-0-1G-150-Tbl-N1.html

xxkikixx
06.12.2012, 10:57
Danke...habe es bestellt:-)