PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung feststellen am unbebrütetem Ei?



Alex110474
29.04.2006, 16:08
so, jetzt werd ich doch mal schauen ob es hier experten gibt. ich hab da bis jetzt nur gegenteilige meinungen gehört.

kann man eine befruchtung an einem unbefruchtetem ei erkennen? laut einschlägiger internetseiten ist eine befruchtung auf dem eidotter anhand einer keimscheibe zu erkennen. dies ist laut aussagen eine kleine weiße scheibe mit ca. 3mm durchmesser.

ist eine solche scheibe auch bei unbefruchteten eiern vorhanden? man kann diese scheibe sehr gut mit bloßem auge erkennen. leider sagt der eine so und der andere so.

kajosche
29.04.2006, 16:21
holdrio

bei seidenhuhn und brahma-eiern schaue ich im frühjahr auch immer nach ob die eier schon befruchtet sind. daher kann ich sagen ja man sieht den unterschied. bei befruchteten eiern ist die keimscheibe weißlich gut zu erkennen und leicht erhöht. bei unbefruchteten eiern ist die keimscheibe falls überhaupt zu erkennen durchsichtig und flach.

grüße

Alex110474
29.04.2006, 16:24
danke kajosche, war mir nämlich langsam nicht mehr sicher was ich glauben soll. also, bei den eiern die ich aufgemacht habe, habe ich überall eine weiße keimscheibe gesehen. mal schauen ob ich da mal fotos von machen kann.