Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreckige Hühner legen schlecht
sundheimer90
04.11.2012, 08:40
meine hühner und laufis sind oft sehr dreckig und legen schlecht was wohl nicht an der stall und auslaufhygiene liegen dürfte da ich meinen stall jede woche reinige und das kotbrett jeden tag säubere füttern tue ich morgens legemehl und das übliche körnergemisch und mittags aufgeweichtes brot mit gemüse und obstabfällen ! wasser steht immer zur verfügung aber meistens trinken sie aus dem ententeich!!!wer weiss rat?:(:(:(
Hühnermamma
04.11.2012, 10:26
Von meinen 6 Hühnern legt gerade mal eines. Aber nicht, weil die anderen verschmutzt sind, sondern weil sie z. T. in der Mauser sind. Eine Legepause in dieser Jahreszeit ist eigentlich normal. Zumindest bei den Hühnern, die älter als 1 Jahr sind. Im 1. Jahr legen die meisten durch den Winter durch. im 2. Jahr wird es mauserbedingt und Lichtmangel weniger. Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe, aber das ist die Erfahrung, die ich in den ca. 8 Jahren meiner Hühnerhaltung gemacht habe.
Hy Sundheimer!
Hm, wie sähe denn der Auslauf der Tiere aus? Und sind die Hühner mit den Enten gemeinsam im Stall?
Enten machen in der Regel eine Riesensauerei im Stall, da sie im Wassernapf baden wollen oder ihr Futter durch den halben Stall schleppen, um es im Wasser durchzuschnabbeln. Auch kacken sie unheimlich viel, und das bringt schnell eine Riesenschweinerei in den Stall, auch wenn man jede Woche sauber macht...
Gib' uns mal Details zu Auslauf- und Stallsituation.
Grüße, Andreas
catrinbiastoch
04.11.2012, 11:02
Wir schütten immer mal einen Autoanhänger frischen Sand in den Auslauf . Das sorgt für helle Begeisterung bei den Tieren . Der sandige Boden trocknet dann auch immer schnell wieder ab . L.G.Catrin
sundheimer90
04.11.2012, 11:14
also der stall hat ein abteil für die enten mit viel stroh als liegeplatz und das andere abteil ist mit sitzstangen und nest für die hühner ! der auslauf ist zum einen eine freie fläche ohne bewuchs und der andere teil ca. ein drittel ist mit büschen und zum teil hohe hecken bewachsen eine immer trockene stelle mit sandigem boden wasser haben nachts nur die enten !und soviel dreck machen sie eigentlich nicht
sundheimer90
04.11.2012, 11:16
und noch eines mausern tut nur eine maran henne die enten legen auch garnichtmehr
Primus&Prima
04.11.2012, 11:53
Vielleicht ist es deinen 10 Hennen etwas zu anstrengend mit 3 Hähnen.
Ansonsten tippe ich auch auf Legepause.
Hy!
Das mit den Hähnen ist Quark!
Im Amiland haben sie in den Hobbyhaltungen immer mehrere Hähne bei den Hennen zu laufen (ich übrigens auch)...
Es ist schlicht und ergreifend das eklige Sauwetter, dass seit Wochen immer mal wieder herrscht, die späte Jahreszeit, und die Mauser, dass die Hennen nicht legen. Zudem sind die Hennen im zweiten Legejahr immer "legefauler", und machen längere Pausen als im ersten Legejahr.
Was die Dreckigkeit der Tiere angeht, so will ich das auf den Auslauf schieben.
Bei dem feuchtkalten Matschewetter ist es meiner Meinung nach kein Wunder, wenn sie in kahlen/ graslosen Ausläufen zugange sind, dass sie so schmutzig werden. Solches sieht man leider oft in den entsprechenden Ausläufen.
Da würde nur helfen, Freigang im ganzen Garten zu gewähren, den Auslauf zu wechseln, oder Mulch/ Holzhäcksel in den Auslauf zu bringen.
Grüße,
Andreas
Das mit den Hähnen ist Quark!
Eher nicht. Die Hähne beschmutzen die Hennen wenn sie sie besteigen. Mehrere Hähne vertragen sich nur wenn genügend Hennen und genügend Platz zum aus-dem-Weg-gehen vorhanden ist.
Allerdings habe ich nicht wirklich einen Frage gesehen. Anscheinend ist Dir doch alles klar? Warum eröffnest Du einen Thread wenn Du keine Antworten willst?
gg
sundheimer90
04.11.2012, 14:34
natürlich suche ich antworten bin blutiger anfänger
die lakihähne sind noch zu jung zum treten es sind 9 ausgewachsene hennen und ein gockel!
versuche es mal mit nem futtertipp den ich hier gelesen habe mit gerappten karotten grünzeugs zwiebeln und aufgeweichten brot gerade eben scheint es ihnen geschmeckt zu haben is alles razzebuzze leer! danke für die antworten
Hühnermamma
04.11.2012, 15:08
Also das Brot kannst Du auch gerne weg lassen. Wie schon vielfach hier beschrieben taugt es nur als Leckerchen zwischendurch, aber keinesfalls als sinnvolle Ernährung wenn Du Eier möchtest. Lass doch den Hühnern einfach mal eine Erholungspause. ;)
sundheimer90
05.11.2012, 19:23
glaube ich bin im falschen film hab meinen lieblingen gestern das oben beschriebene grünzeugs gegeben un heute waren es statt 2 4 eier! wahnsinns forum hier echt sehr informativ :bravo