Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gertle hat Durchfall
pantoffelmieze
03.11.2012, 10:33
Hallo Ihr Lieben,
meine Gertle macht mir Sorgen.
Gestern bis Mittag war noch alles ok. Nachmittags saß sie dann in sich versunken unter der Schubkarre. Sie legte sich aber nicht hin, der Kropf war voll aber nicht so dick, wie es hier im Forum schon manche beschrieben haben (groß wie eine Orange). Aber sie wollte sich nicht hinlegen, den Kopf eingeduckt. Ich denke Hinlegen wäre ihr unangenehm.
Ich habe ihr dann Joghurt pur angeboten, was sie auch ein wenig genommen hat.Ich denke Joghurt bedeutet zum einen Flüssigket, zum anderen sind da nützliche Bakterien drinn, die so ein wenig aufräumen.
Sie ist dann Abends mit den Anderen normal in den Stall und auf die Stange.
Heute morgen alles wieder normal, Gertle raus, Kropf leer. frißt.
Aber starker Durchfall.
Grundsätzlich halte ich Durchfall für eine gute Reaktion des Körpers sich unerwünschter Keime zu entledigen, solange die Tiere dabei genug trinken und Mineralien aufnehmen, und das ganze nicht länger als 3 Tage dauert.
Meine Mutmaßung, entweder unbrauchbares Futter aufgenommen, oder Keime.
Viel geschrieben, jetzt meine Fragen:
- kennt ihre solche Situationen ?
- wie verhaltet ihr euch ?
- was ist mit den Eiern ?
- soll ich den Stall komplett ausräumen (wegen Durchfalls) ?
Ich hab ja noch 2 Seidenhühner, die noch nicht aus dem Stall gehen.
Danke für Eure Einschätzungen
LG Tina
frieda-cochin
03.11.2012, 11:14
hast du pro pre bac im haus oder bene bac?das ist zum aufbau der darmflora ganz gut und der kot wird wieder fest..wenn ihr allgemeinbefinden schon angeschlagen war und es mit dem durchfall bis montag nicht besser wird,würde ich schon zum tierarzt fahren..es kann ja auch eine bakterielle infektion sein..
was meinst du denn mit den eiern?legt sie denn noch?
im stall würde ich schon die einzelnen durchfallhäufchen aufsammeln..
pantoffelmieze
03.11.2012, 11:22
Danke,
im Moment sitzt noch eine Kollegin zum Eierlegen.
Aber wenn es vier Eier sind, dann legt sie noch.
Gestern hat sie noch gelegt.
Ich kenn pro be bac leider nicht, hab mal gegoogelt, hört sich gut an. Wenn ich das heute nicht bekomme, meinst du der Joghurt tuts auch ?
Traurige Sache heue mit dem Hühnchen (Kropfverstopfung)und auch mit deinem Hühnchen. So eine richtige Verstopfung ist schon eine Horrorvision für mich.
Liebe Grüße Tina
frieda-cochin
03.11.2012, 11:29
ja,das mit dem hühnchen heute tut mir auch sehr leid..wirklich schlimm wenn man es versucht und es nicht klappt.
und meine wilma fehlt mir auch so sehr..sie war so was besonderes und dann von einer sekunde auf die andere ist sie nicht mehr da..
nun zu deinem huhni:ich weiß nicht ob das mit dem joghurt klappt,das hab ich selbst noch nie probiert..ich habe sonst mal von holzkohle oder kohletabletten gehört die man gegen durchfall nehmen kann..hättest du vielleicht sowas da?
pantoffelmieze
03.11.2012, 12:27
Kohle wäre kein Problem, damit möchte ich aber noch warten, da der Durchfall vom Körper ja eigentlich eine geniale Lösung ist.
Aber das mit dem pro be bac ist super, zum Aufbau der Darmflora.
Danke
frieda-cochin
03.11.2012, 12:30
ja,ich habe das immer im haus für meine kaninchen und die hühner und ich kann es echt empfehlen.auch neben der antibiotika gabe kann man es geben,da es den darm wieder aufbaut mit "guten" bakterien.
catrinbiastoch
03.11.2012, 12:43
Die Kohle würde bei Sofortgabe aber alle Giftstoffe binden ! Wenn Du das Mittel von frieda-cochin nicht rann bekommst nimm Joghurt m.l. Kulturen . Auch ein frisches rohes Eigelb tut gut .Als Diät wären gekochte ,pürierte Möhren gut . Ruhig etwas Kochwasser mit wenig Salz zu geben . Gute Besserung Catrin
pantoffelmieze
03.11.2012, 13:53
Ok Gertle geht es nicht gut.
Sie hat Durchfall wie Wasser, bzw. es kommt schon garnichts mehr raus.
Ich habe ihr jetzt 5 ml Cola gegeben und anschließend Joghurt.Sie hat beides selbstständig genommen, aus der Spritze raus.
Kropf ist ok. Muß jetzt Flüssigkeitsverlust ausgleichen.
Hallo Catrin, werde in ca. 1 Std. Wasser mit Salz und etwas Traubenzucker und Kohle versuchen.Danke
Gruß Tina
Hühnchen2011
03.11.2012, 14:14
Moin!
Du hast ihr Cola gegeben?! Das hat man uns als Kinder auch immer gegeben... zusammen mit Salzstangen. Heute ist bewiesen, daß das gar nicht gut ist für den Darm.
Ich habe für solche Fälle nun immer Stullmisan im Haus: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/stullmisan_s_pulver/stullmisan_s_pulver.aspx
Bekommst Du in jeder Apotheke!
Auch habe ich immer die Probiotischen Joghurts im Haus... Aber da muß man auch ein weniga aufpassen- im falschen Moment gegeben lösen sie noch mehr Durchfall aus.
Fang am besten jetzt schon an Kotproben zu sammeln. Jeden Tag alle Haufen unter der Stange aufsammeln, zusammen mixen und in eine Tüte oder so tun. Das drei Tage lang und dann gibst sie beim TA ab. Der soll mal eine Mykologie und eine Bakteriologie machen. Gegebenenfalls ein Antibiogramm!
Das wird das Beste sein, denke ich.
Schau doch mal, ob Du noch ne Notfallapotheke erreicht bekommst. Die kriegen das Stullmisan echt gut ran- manche haben das sogar vorrätig da.
Ich drück die Daumen!!
Hühnchen
pantoffelmieze
03.11.2012, 14:17
@ Hühnchen Stullmisan müßte ich sogar noch haben.Ich gehe gleich nachsehen
Danke
pantoffelmieze
03.11.2012, 14:28
Ok Stullmisan habe ich , mache mich an die Dosierung.
Nachdem Gertle vorhin getrunken hat, hat sie sich geputzt und wirkt momentan normal, Kotabsatz im Moment keiner.
Ich werde ihr mit dem nächsten Trinken das Stullmisan verabreichen.
Grüße Tina
pantoffelmieze
03.11.2012, 16:20
War jetzt die ganze Zeit draußen und habe die Hufis und die Hühner gemistet.
Gertle hat keinen Kot abgesetzt. Sie hat sich geputzt und der Popo ist noch sauber.Ich habe sie immer wieder trinken sehen, gut.
Ich hab ein wenig Holzkohle unter die Körner gemischt und Gertle bekam noch das Stullmisan.
Den Stall habe ich großzügig geräumt und neu eingestreut, das Kotbrett desinfiziert.
Ich hoffe also die Sch..... ist durch.
Danke für Eure Tipps. LG Tina
frieda-cochin
03.11.2012, 18:27
ich würde die kleine erstmal ins haus holen,unter rotlicht..das kann echt wunder wirken.die temperaturen tragen nicht zur genesung bei u der körper braucht mehr kraftaufwand um sich warm zu halten.die kraft braucht sie aber um gesund zu werden.durchsichtiger durchfall ist schlecht,habe erfahrung damit.vieles trinken kann auf eine bakterielle infektion hindeuten,der durchfall vielleicht was bakterielles im darm..wie ist ihr allgemeinbefinden zuletzt gewesen?
pantoffelmieze
03.11.2012, 18:40
hallo frieda-cochin,
danke der Nachfrage.
Habe vor ca. 10 min. nochmals Stallkontrolle gemacht, bisher kein weiter Durchfall.Da bin ich echt froh.
Das Befinden war den ganzen Nachmittag ziemlich normal. Sie hat fleissig gescharrt, sich geputzt alles was eben so dazugehört.
Bei uns war es heute überhaupt nicht kalt, ganz im Gegenteil, ziemlich warm und eher Fön.Aber du hast warscheinlich Recht, Rotlicht ist immer gut.
Ich gehe mal schwer davon aus, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt (Kotproben sind schon eingetütet)
Aber wenn wir Glück haben, ist der Infekt durch das Huhn durch.
LG Tina
frieda-cochin
03.11.2012, 18:43
ok,wenn sie sich normal verhalten hat ist das schonmal gut..dann schau mal lieber morgen nochmal genau nach,vielleicht ist der kot ja wieder fester..drücke dir bzw. deinem huhni die daumen..