Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Huhn Kropf geschwollen und apathisch
Hallo Ihr !
Ich mache mir große Sorgen! Gestern war meine Legehybride etwas apathischer als die anderen und fraß weniger. Also dachte ich, ich muß sie beobachten. Gestern Abend saß sie normal auf der Stange.
heute morgen sitzt sie unter der Stange in der Streu. Die Augen geschlossen, der Kropf total geschwollen (ich denke es ist der Kropf also der Vorderbauch). Apathisch, reagiert nicht auf Ansprache. Aus dem Schnabel tropft flüssiges gelbes Zeug.
Was mach ich denn jetzt ?? Panik !!
Habt Ihr Ideen???
Danke
Maja
frieda-cochin
03.11.2012, 10:09
oh nee,ich würde sie erstmal ins haus holen wenn es geht und unter die rotlichtlampe setzen..die temperaturen schwächen den körper noch zusetzlich..
und dann warten,bis schnell noch wer aus dem forum schreibt der sich etwas auskennt..
aber unter rotlicht ist schonmal gut..
frieda-cochin
03.11.2012, 10:11
wenn es so akut ist,schreib piaf doch schnell eine PN..sie kennt sich aus..
hab grade unter den Krankheiten gelesen, das könnte eine Kropfverstofpung sein. Mist...ich bin jetzt total überfordert :-( Einen Tierarzt der sich mit Huhnis auskennt haben wir hier nicht.Ich werde gleich versuchen sie auf den Kopf zu stellen und den Kropf zu massieren...wobei ich selbst da nicht mal weiß wie ich sie halten soll und sie massieren soll....Mist Mist Mist
pantoffelmieze
03.11.2012, 10:20
Hallo Majana,
es gibt ein paar Treats zur Kropfverstopfung, das ist mit Sicherheit eine !
Such dir mal die Beträge raus, ein paar beschreiben sehr gut wie man das macht.
Aber ein normaler Landtierarzt, der auch noch Großvieh macht, könnte das auf jeden Fall.
Viel Glück für Euch. LG TIna
frieda-cochin
03.11.2012, 10:29
ja,wie pantoffelmieze schon schreibt,darüber gibt es viele threads hier im forum..oh menno,ich wünsch dir viel glück..schreib doch bitte gleich nochmal ob es mit der kropfmassage funktioniert hat..
Bin völlig am Ende und heule mit hier die Augen aus dem Kopf. Das Huhni ist tot.
Hab es mit Kopf nach unten gehalten und das ganze eklige flüssige Zeug kam raus. Dann kam ein riesiger Grasballen und ich hab den versucht aus dem Schnabel zu bekommen und dabei ist mir das Huhn erstickt. Als das Gras endlich raus war war mein Huhni tot...... bin unendlich traurig.......
pantoffelmieze
03.11.2012, 10:54
Das tut mir sehr sehr leid.
Ich bin froh, daß ich das noch nicht machen mußte.
Ich denke, nach deiner Erfahrung werde ich das einem TA überlassen.
Das Risiko, daß Flüssigkeit in die Lunge läuft ist nämlich immer gegeben.
Du hast dich aber mutig an die Sache rangetraut, und wenn bei euch kein TA verfügbar war, dann war das deine einzige Möglichkeit. Kopf hoch.
Liebe Grüße Tina
frieda-cochin
03.11.2012, 11:01
oh nein,das tut mir fürchterlich leid..ich weiß garnicht was ich schreiben soll..fühl dich ganz doll gedrückt..
aber gib dir keine schuld,du hast alles richtig gemacht und versucht ihr zu helfen..ein tierarzt hätte es auch nicht anders machen können.vor 3 wochen ist mir meine geliebte zc-henne wilma auch erstickt,das war beim tierarzt..sie hatte den ganzen kropf voller schleim und der wurde dann mit einem langen schlauch herausgezogen,meine kleine hat es nicht geschafft.sie war eine meiner absolut liebsten und ich konnte tagelang nicht essen u war absolut zerstört.
daher weiß ich wie es dir geht..mir tut es unendlich doll leid:(
Hallo,
tut mir Leid für das Huhn und Dich!
Ich habe das eben erst gelesen und wollte noch warnen, dass bei einem geschwächten Huhn eine Kropfmassage nicht unbedingt sinnvoll ist, aber leider zu spät! Viel besser (nicht mehr für Dein Huhn, sondern für zukünftige Hühner) ist ein Kropfschnitt beim TA. Das geht völlig problemlos und ist viel leichter für das Huhn. Die Wunde heilt anschließend wunderbar schnell.
Beim nächsten Mal lass einen TA einen Kropfschnitt machen.
Ach Du Arme, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir nun geht.
Grüße
Susanne
Danke für Eure Anteilnahme. Und auch daß Ihr verstehen könnt daß ich bei "nur" einem Huhn so doll traurig bin.
Frieda, es beruhigt mich etwas zu hören, daß daß Deiner Henne beim TA auch passiert ist. Mich plagt nämlich am meisten das Gewissen ob ich nicht hätte versuchen sollen irgendwo doch noch einen TA aufzutreiben.....
Denkt Ihr sie ist an dem im Hals steckenden Grasbüschel gestorben oder an Flüssigkeit die in die Lunge gelaufen ist ???
Ich frag mich immer wieder ob ich sie hätte zwischenzeitlich "gerade" halten sollen, damit sie wieder Luft bekommen hätte.....
Aber davon wird sie ja auch nicht wieder lebendig......
frieda-cochin
03.11.2012, 11:38
majana,mach dir jetzt keine vorwürfe..du hast dein bestes getan.ich weiß auch nichtmal wie das mit einer kropfmassage geht und wenn sie schon so schwach war,dann hätte das ein tierarzt auch nicht verhindern können das sie stirbt..tja,die frage stelle ich mir auch immer:ist wilma wegen des schlauches erstickt oder ist wasser bzw. schleim in die lunge gekommen?auch in deinem fall weiß ich es nicht..aber mein tierarzt hält selber hühner u hat in der vogelklinik gearbeitet,trotzdem ist es passiert.
ich muss auch versuchen mich damit abzufinden,das dinge einfach passieren auch wenn es SCH.... ist.
nach der aussage des obduktionsbefund meines wilmchens,hätte ein AB angeschlagen..ich frage mich auch ständig:hätte das mit dem schlauch sein müssen,hätte ein antibiotikum nicht gereicht?wäre wilma dann noch am leben?
aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen,es bringt einfach nichts..das solltest du auch nicht.
Ich suche grade über Google alles ab nach einem Tierarzt der auch Hühner behandelt. Damit mir das nie wieder passiert und ich eine Telefonnummer da hab. Aber ich finde gar nichts.....
Wonach sucht Ihr da ??? Sowas muß es doch geben!
ich muss auch versuchen mich damit abzufinden,das dinge einfach passieren auch wenn es SCH.... ist.
.
Ja Du hast Recht. Ist aber halt schwer. Tut mir auch sehr leid mit Deiner Wilma......
Bei uns sind es die ersten Hühner, haben wir erst seit April. Und wir sind vorgestern Abend erst aus dem Ausland zurück, wo wir zwei Wochen mit meinem Sohn zur Therapie waren. Da hatte ich sie gar nicht mehr gesehen. Ich hab gestern gemerkt daß irgendwas nicht okay ist und ich werfe mir halt vor, ich hätte statt Wäscheberge zu machen und so lieber einmal mehr hingucken sollen. ....Aber es ist wie es ist......
frieda-cochin
03.11.2012, 11:51
schau mal hier:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/174-Tier%C3%A4rzte-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel
manchmal geht es so schnell,das glaubt man kaum..ich gehe wegen jedem pups mit meinen hühnern zum tierarzt..(auch nicht normal..:blink)wenn mein mann bei der arbeit ist und ich kein auto habe,fahre ich sogar mal eben mit huhni im taxi quer durch die ganze stadt zum TA..:) was tut man nicht für seine huhnis..
Oh da ist eine dabei, die ist nur 30 Kilometer weg...... DANKE für die Liste
pantoffelmieze
03.11.2012, 12:21
Liebe Majana,
es können verschiedene Ursachen sein. Zum einen kann von dieser Flüssigkeit in die Lunge gelaufen sein, beim Einatmen. Zum zweiten kann der Grasballen, wenn er durch den engen Halsteil drückt, die Luftröhre abdrücken. Auch kann sie an Kreislauf-, oder Herzversagen gestorben sein.
Aber wie auch Susanne schon sagte ist diese Prozedur für ein geschwächtes Huhn sehr anstrengend und wenn du sagst, daß der Ballen sehr groß war, bestand das Problem ja schon ein paar Tage.
Jeder Tierarzt muß soetwas können! auch wenn er nicht auf Hühner spezialisiert ist, in solchen Fällen geht es m.E. nicht um Fachwissen sondern um schnelles Handeln. wozu studieren die denn ! Laß dich da nicht abwimmeln.
Mach dir jetzt nicht zuviele Sorgen, ich habe schon mein Leben lang Tiere, vorallem viele Alte und Kranke oder Sonderfälle auch mal vom Tierschutz. Ich habe viel Leid gesehen und mußte oft die Entscheidung treffen, ein Tier gehen zu lassen (erst in diesem Sommer wieder meinen Trakhener-Wallach). Du hast das versucht, was in deinen Möglichkeiten stand.
Liebe Grüße Tina
nutellabrot19
03.11.2012, 23:36
Oh, das tut mir auch sehr leid! Es ist so ein schlimmer Moment, wenn man helfen will und es nicht schafft.
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan, was ging, vor allem wenn kein TA da ist....:troest
Vielen Dank an Euch....Ich versuche mir das auch zu sagen. Nur im Moment verfolgen mich noch die Bilder von Huhni in meinem Arm. Wenn ich dran denke, daß wir ursprünglich vorhatten unsere Hühner auch zu essen...komisch.....aber ich würde das echt nicht mehr hinbekommen.....
nutellabrot19
04.11.2012, 17:27
ja ja... so ging mir das auch. Tatsächlich dachte ich mal, ich schlachte die, die nicht mehr legen....
ich kann dir nur den Trost geben, dass es mit der Zeit besser wird, der Schmerz, die Selbstvorwürfe, glaub mir, ich kenne das alles ganz genau.
ich persönlich kann überhaupt nicht damit leben, wenn ein Tier stirbt und ich auch nur den leisesten Eindruck habe, ich hätte es durch anderes Handeln irgendwie verhindern können.
Das macht mich fertig.
Und doch weiß ich, dass ich immer nur so handeln kann, wie ich es in dem Moment tue, jeder Moment ist so, wie er sein soll, alles kommt genauso, wie es kommen soll und muss. Eine andere Handlung von Dir hätte vielleicht noch Schlimmeres hervorgerufen, oder aber du hättest sie auch retten können- wer weiß das?
Das ist das einzige, was mich in solchen Momenten versöhnt und auch das Wissen, dass ich all das auch in meinen Erfahrungsschatz aufnehme und andere Tiere später davon profitieren können.
Wir stehen nun mal hier recht allein auf weiter Flur, nur wenige TA kennen sich mit Hühnern aus und selbst die sind oft ratlos und behandeln einfach ins Blaue.
Es braucht Zeit, aber es wird schon werden.
Auch das Teilen mit den anderen hier gibt Trost.
Weißt Du, so wie Du es beschreibst war Dein Huhn ja schon sehr schwach. - Ich vermute fast, dass vielleicht gar nicht mehr die Zeit war, langmächtig durch die Gegend zu fahren ... und bis dass der Tierarzt dann wirklich Zeit gehabt hätte ... wer weiß .... leider gehts bei Hühnern manchmal so schnell.
Als mein Hahn im August gestorben ist, fühlte ich mich auch schuldig. Weil ich den Ernst nicht erkannt hatte.
Dann starb ein Kaninchen ohne irgend eine Anzeichen vorher - wieder sofort ich schuldig .... - aber das bringt nix. Außer einen schlechten Magen.
Wir haben unsere Tiere geliebt und getan was wir für richtig hielten. - Und grad Dein Eingreifen war sehr mutig und Du hast es sogar wirklich herausgebracht. - Gib Dir mal nicht mehr die Schuld.
Das Leben geht weiter. Und die anderen Hühnis freuen sich jeden Tag auf Dich :)
Sterni
@Nutellabrot: Ja genau, ich dachte auch mal ich esse die, die nicht mehr legen. Mittlerweile überlege ich sogar, zum Vegetarier zu werden (also gar kein Fleisch zu essen) wegen der Huhnis. Weil ich eben sehe und fühle wie sehr es eienständige Persönlichkeiten sind. Ich hatte vorher nur Haustiere (also Katzen, Mewerschweindl, Hunde ) aber noch nie ein Nutztier. Daher hatte ich noch nie die Entscheidung ein Tier zu essen. Und das Fleisch in der Theke ist ja so herrlich anonym. Da kann ich verdrängen wo es herkommt...... Jetzt überlege ich gar keines mehr zu Essen.......
Ich bin normalerweise sehr positiv und sehe auch so, daß Jeder immer nur das machen konnte, was zu dem Zeitpunkt das Beste schien. Das mich das mit meinem Piephuhni (sein Name, weil es immer so leise gepiept hat) so umwirft hätte ich auch echt nicht gedacht. Ich hab heute ein Seminar gegeben zum Thema Quantenenergie und zur Erklärung hatte ich mir ein Stofftier meines Sohnes gegriffen. Ein Huhn, ein weißes. Ich musste mich so zusammenreißen daß ich nicht dauernd heule....echt Hammer was mich das umwirft :-(
@ Sterni: Ja, den Ernst der Lage nicht erkannt. Ich denke das werfe ich mir auch am meisten vor. Das eben die blöden Wäscheberge wichtiger waren als mal genauer hinzusehen, da sie ja schon langsamer war als die anderen.....Aber es stimmt schon, Tiere kommen und gehen, Menschen auch, und wir begleiten uns ein Stück unseres Weges gemeinsam. Hauptsahe wir sind achtsam miteinander :-)
Drück Euch alle Mal !
frieda-cochin
04.11.2012, 19:43
also vor einem jahr meine frieda starb,habe ich auch aufgehört fleisch zu essen..ich habe sie obduzieren lassen und der gedanke daran was mit ihr passiert auf dem obduktionstisch, und ich sowas (geflügel) esse,da verging mir absolut der hunger darauf.ich lebe seit dem vegetarisch weil es mich irgendwie ekelt fleisch zu essen..es fällt mir auch nicht schwer,ich mag fleisch auch vom geschmack her total gern aber wenn ich überlege, das das was ich da esse für mich sterben musste und das es mal gelebt hat,bin ich da echt zu sensibel geworden.ich kann das absolut nicht mehr..
meinb mann isst weiterhin fleisch,finde ich auch ok..ist halt jedem seine meinung..
Ja - ich denke da auch immer öfter drüber nach.......
Ich hab mir zwei Bücher gekauft Tiere essen" und "Anständig essen" und will die demnächst mal lesen. Sie liegen hier schon rum. Aber ich fürchte mich vor den Konsequenzen, weil wenn ich sie lese - fürchte ich - werde ich für mich die Konsequenz ziehen müssen kein Fleisch mehr zu essen. Da ich aber hier drei fleischfressende Männer habe und ich auch ganz gern Fleisch esse, zögere ich es noch hinaus......
Warum wurde Frieda obduziert????
nutellabrot19
04.11.2012, 20:02
Ja - ich denke da auch immer öfter drüber nach.......
Ich hab mir zwei Bücher gekauft Tiere essen" und "Anständig essen" und will die demnächst mal lesen. Sie liegen hier schon rum.
Ha!!
Spätestens nach der Lektüre des ersten rührst du nicht mal mehr einen Fisch an!;)
So geschehen meiner Schwester.
Ha!!
Spätestens nach der Lektüre des ersten rührst du nicht mal mehr einen Fisch an!;)
So geschehen meiner Schwester.
oohhhhhhhh...okaaayyyy.............
Hast Du es auch gelesen?
frieda-cochin
04.11.2012, 20:13
weil sie sehr plötzlich gestorben ist ohne vorherige krankheitsanzeichen..was der grund für ihren tot war, ist leider bis heute ungewiss..die pathologie sagt:lungenentzündung u darmentzündung..nur woher es so plötzlich kam,weiß ich leider nicht..sie hat am selben tag noch gelegt,staubgebadet etc. plötzlich traten lähmungserscheinungen und apathie auf.wir waren direkt beim notdienst. dort hat sie auf gut glück kortison und antibiotikum bekommen,lag aber schon im sterben..auf dem nach hause weg ist sie dann im auto verstorben.von den 1. anzeichen bis zum tode hat es nur 1std. gedauert,wir konnten nichts mehr tun.zu ihrem todestag zünden wir eine kerze an und denken an sie.ja und jetzt vor 3 wochen meine geliebte wilma..
ach, aber ich denke vegetarisch zu leben das kommt von ganz allein..entweder passiert es aus überzeugung oder halt nicht..ich würde mir keinen stress machen,du merkst schon wenn es soweit ist:)und wenn du halt weiter fleisch essen möchtest,dann soll es so sein..
boah....eine Stunde??? Das ist ja heftig ! Wie alt waren denn Frieda und Wilma? Ich bin so traurif weil Piephuhn ja nur 10 Monate wurde...des ist ja kein Alter für ein Huhni.....seufz
nutellabrot19
04.11.2012, 20:49
Hast Du es auch gelesen?
nee, ich hab mich auch noch gedrückt, wobei ich ein paar Seiten schon gelesen habe und es auch auf meine Wunschliste gesetzt hab. Es ist überhaupt nicht reißerisch oder polemisch geschrieben , die nackten Fakten aber treiben einem schon den Schweiß auf die Stirn.
Ich weiß eigentlich, dass ich nach dem Buch kein Fleisch mehr essen werde. Bin auch schon sehr erfolgreich mit Sojaprodukten ( nicht so sehr Tofu), hätte ich nie gedacht, dass es da so guten Ersatz gibt.
Aber ich seh das wie frieda: entweder man will das oder man will das nicht. Zwingen kann man sich echt gar nicht, finde ich.
Und hier ist es auch ganz interessant:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/
aber das geht jetzt schon ins OT, sorry.
ich hör lieber auf;)
frieda-cochin
04.11.2012, 20:53
beide waren vielleicht knapp über 1 jahr alt..ja ist echt immer ganz schlimm wenn die liebsten sterben und besonders dann,wenn man zusehen muss und nichts machen kann..man ist so machtlos einfach..:(
ja,mit piephuhn das ist wirklich ganz schlimm gelaufen..da warst du ja auch in so einer blöden situation total machtlos zu sein..ach menno..:(
@Nutellabrot: Interessanter Link, danke schön :-) Mit Soja bin ich auch seit einiger Zeit am experimentieren. Aber da gibt es halt auch so viele Gegenstimmen......
@ Frieda: Auch so jung - Deine Huhnis gestorben? Ist es denn eigentlich normal dass hühner nicht so alt werden? Da fällt mir grade auf, daß ich keine Ahnung hab wie alt denn normal so ein Huhn wird ?!
frieda-cochin
04.11.2012, 21:41
nein,normal ist das nicht..ich denke sie werden bestimmt 5 jahre und älter..
aber lasst uns lieber über tofuwurst schreiben,das ist nicht so traurig..:(
ich dachte immer tofu schmeckt wie schuhsohle,ist aber nicht so..ich habe mir jetzt ne tofuwurst gekauft(kaufpark)die riecht wie kinderwurst,sieht so aus und schmeckt echt genau so..die wurst hat mir echt angst gemacht..ist aber 100 prozent vegetarisch..als schnitzelersatz esse ich valess sojaschnitzel..mega lecker und es gibt keinen oder kaum einen unterschied zum normalen panierten hähnchenschnitezel..nutella hat es schon probiert und fand es gut,oder nutella?
die dinger gibt es mit gouda gefüllt oder tomate mozarella..einfach hammer die dinger..die gibt es übrigens bei reve..
es gibt schon leckere veggie sachen u fleischersatz..wenn es das nicht gäbe,fänd ich es auch schwer..
von valess gibt es auch nuggets..ich habe es meinem mann mit kartoffelpüree u gemüse serviert u er hat nichtmal gemerkt das es vegetarisch ist..er konnte es nicht glauben u wollte sogar die verpackung sehen..:laugh
ohje, habe das alles jetzt erst durchgelesen, traurige Sache. Es ist schwer zu sagen ob man der Kleinen auf anderem Wege noch hätte helfen können, es schien ja schon recht fortgeschritten. Wenn kein TA verfügbar ist bleibt einem wahrhaft nicht mehr als die Kropfspülung, also erst den Inhalt etwas verflüssigen und dann zügig überkopf drehen, kurz Bestandteile entfernen und wieder zügig zurück positionieren, damit der Durchgang und damit die Atmung nicht zu lange unterbrochen ist. Wichtig ist, die Drehung schnell durchzuführen, damit keine Flüssigkeit veratmet wird.
Thema vegetarisch essen, hier sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern einfach mal den Speiseplan um vegane/vegetarische Speisen erweitern und damit den Fleischverbrauch zunächst reduzieren. Schaut euch mal dieses Buch (http://www.reise-nach-italien.de/cucina-vegana.html)dazu an. Das ist ein schöner mediteraner Ausflug, den man sich damit gönnen kann
Aldi-Nord hat seit kurzem auch vegetarische panierte Schnitzel. Natur, gefüllt etc. Frikadellen waren nicht lecker. Das Ganze aus Milch statt Soja.
Mir schmecken sie sehr sehr gut.
kurz Bestandteile entfernen und wieder zügig zurück positionieren, damit der Durchgang und damit die Atmung nicht zu lange unterbrochen ist.
Tja ich glaube genau das hab ich falsch gemacht. Ich hab sie nicht zurück gedreht sondern so gehalten. ich wusste nicht daß ein Huhni so einen engen Durchgang hat und nicht überkopf atmen kann :-(
Ich finde die Ersatzprodukte ganz okay. Also vegetarische Sachen. Nur leider viel zu teuer. Ich hab einen Mann und zwei erwachsene Söhne und Ihr macht Euch kein Bild, was die mapfen ;-) Also wenn ich dann anders koche bräuchte ich viel zu viel davon...... Naja aber eines nach dem anderen........
Sag mal Famira, was sind denn "keine richtigen Hühner" ? Hast du falsche ? :laugh
Hallo Majana,
nicht so traurig sein, Du hast Dein Bestes gegeben. Solche Sachen passieren, leider.
Zu Deiner Frage: mußt Du Wontolla fragen, der erklärt es Dir sicher:cool:
Hallo Majana !
mein Gockel war wegen einer KropfVerstopfung für 3 Tage stationär bei einer Tierärztin die auf Geflügel spezialisiert ist und gestern Abend kam dann der traurige Anruf dass er es leider nicht geschafft hat :-( Sein Herz hörte in der Narkose zu schlagen auf als man die Verstopfung operativ entfernen wollte ! Du siehst sowas passiert auch FachLeuten und da steckt niemand drin :-(
Es sind zwar für manche Menschen "nur" Hühner und ich werde nicht selten schief angeschaut und belächelt wenn ich erzähle dass ich mit meinen Hühnern zum Tierarzt gehe und sie wenn nichts anderes mehr möglich ist dort einschläfern lasse und ihnen nicht einfach den Kopf abhacke ! Aber das verstehen nur Menschen für die jeder Lebewesen gleichwertig ist ...
Kopf hoch ! Du hast alles richtig gemacht und musst dir keine Vorwürfe machen !
LG
Andrea
Hallo,
das tut mir Leid für Deinen Gockel und Dich.
Bei meiner Henne, die damals eine Kropf-OP hatte, wurde nur eine lokale Betäubung gemacht, eben weil die Gefahr der Narkose bei Hühnern so groß ist.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Andrea, da tut mir total leid :-( Das arme Tier .....
Ich kann Dich gut verstehen, daß es für Dich gleichwertige Lebewesen sind. Ich liebe meine Huhnis auch heiß und innig und muß immer über sie und ihre Charaktereigenschaften lachen...es sind so witzige Tiere !
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.