Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues heim für zwergseidis
im frühjahr sollen die zwergseidis einen neuen stall im garten bekommen.
da wir nicht so sehr handwerklich bewandert sind, hab ich mir diesen stall ausgeguckt.
was haltet ihr davon? man könnte die glucke gut trennen und ihr mit den küken einen seperaten auslauf schaffen..
natürlich bleiben die erwachsenen nicht in dem kleinen gehege, sie werden den ganzen garten nutzen dürfer, der eh nicht sehr groß ist. knapp 80m².
http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-Huhnerstall-Kleintierstall-Nagerstall-Huhner-Eckvariante-/360429766596?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item53eb49c7c4
wiesenpieps
03.11.2012, 08:50
Ach mooby0, ich glaub wir bauen mal zusammen oder? Du für deine Seidis und ich für unsere Seidis, die aus euren Eiern schlüpfen :). Ich persönlich halte von diesen Fertighühnerhäuschen nicht viel. Waldfrau2 hat da auch nen Beitrag dazu geschrieben - da gehts auch um diese Fertighäuschen. Haste den gelesen? Wenn wir zu euch kommen, können wir ja zusammen mal bissl philosophieren. Vielleicht hab ich bis dahin schon paar Zeichnung gemacht.
Da find ich ehrlich gesagt, diese kleinen Gerätehäuschen noch besser. Ich hab vor ein paar Tagen auch einen Fred geschrieben, kannste dir ja mal anschauen.
LG wiesenpieps
Waldfrau2
03.11.2012, 09:07
Hallo mooby, der Stall ist garantiert rausgeschmissenes Geld. Mit Bedürfnissen von Hühnern hat er so gut wie nichts zu tun. Für dieses Geld bekommst Du ein kleines Gerätehaus für den Garten, nur so als Beispiel hier eines: http://www.holzprofi24.de/shop/garten/geraetehaus/ka2116.html . Beim Aufbau wirst Du da sicherlich weitaus weniger nacharbeiten müssen als bei dem Ebay-Schrott, es hält viele Jahre, wenn es auf einem trockenen Fundament steht und das Dach ordentlich abgedichtet ist (kleiner Tip: Schweißbahn hält ewig, falls Ihr jemanden kennt, der es aufbringen kann), und die paar Einbauten (Hühnertür, Kotbrett, Sitzstange, Fenster) sind bestimmt nicht viel schwieriger als die bestimmt erforderlichen Umbaumaßnahmen bei so einem ebay-Häuschen. Und diesem ebay-Häuschen traue ich allenfalls 2-3 Jahre Lebensdauer zu.
Kauf sowas definitiv nicht!!! Wir haben so ein Ställchen vom gleichen hersteller - das war nach einem Jahr im Freien schon total kaputt -
LG Angelika
okay. ist abgehakt das ding. vielleicht basteln wiesenpieps und wir ein häuschen zusammen, ich meine jeder für sich, aber die ideen gemeinsam ausklügeln
wiesenpieps
03.11.2012, 12:01
silvia, wie groß soll euer häuschen den von den grundmaßen her werden? Was für ein Dach möchtet ihr? Vielleicht haben wir ja das gleich im Kopf, es sollen ja auch die gleichen Hühner rein D:)
naja, ich habe einen stamm von 1,3, die sollten da schon reichlich platz haben.:-)
ich habe so gesehen noch gar keine richtige vorstellung.
vielleicht kommt das, wenn wir uns treffen und darüber diskutieren:-)