PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingen??



Nudel26
02.11.2012, 22:35
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben nun unsere ersten Hühnchen ausgestellt.

Und dabei ergab sich folgende frage:
Wir hatten das gar nicht gesehen, Mangels Erfahrung wahrscheinlich. Oder nicht wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher. :-)

Folgendes:
Unsere Hühner haben alle an den ersten paar Federn, manchmal auch nur an den ersten 2 Federn der Flügel irgendeine Macke. Soll heißen, für mich sehen die Federn aus als wären sie nass.also die federn sind absolut trocken!! Aber sehen eben aus, als wären sie aneinander geklebt.

Nun wurde uns von einer seite gesagt, das wäre vererbar. Ein anderer meinte, sie hätten einen Mangel.

Was ist denn nun der Fall?

Weiß das jemand, wisst ihr, was ich meine?

Bike
03.11.2012, 09:29
was für eine rasse hast du denn?

Nudel26
03.11.2012, 09:53
Moin!
Federfüßige Zwerhühner, isabell Porzellanfarbig

Grüße

joe & ed
03.11.2012, 22:15
Hallo das ist eine anomalie der handschwingen. wir hatten das schonmal im forum. es vererbt sich, man sollte die tiere nicht zur zucht einstellen sonst tritt es noch häufiger auf. bei hähnen tritt es meistens zuerst auf.

hier die damalige diskussion. sind auch bilder dabei.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35030-Schlechte-Struktur-der-Handschwingen-WOHER?highlight=handschwingen

Nudel26
04.11.2012, 08:02
Hallöchen1

Danke für den Tip!
Habe es nun durchgelesen, auch ein wenig überflogen. Kann es sein, oder hab ich es überlesen, dass dann doch letzten Endes der Tip, wie die Schwingen etwas "in Ordnung" gebracht werden können, gar nicht mehr genannt wurde?
Bei uns ist es nur ein bischen. an den ersten 2-3 Federn, eine Henne hat es stärker. Aber so stark, wie es auf den Fotos gezeigt wurde habe sie es alle NICHT. Eher so, wie auf dem Nachher-Foto nach der Reperatur.

Schöne Grüße

joe & ed
04.11.2012, 09:13
nein das hast du nicht überlesen, dass wurde nicht genannt. wenn man nicht weis wie es geht kommt man nicht in versuchung die tiere einzustellen =)

Nudel26
04.11.2012, 12:54
Aber in dem Treat war eigentlich eine rege Diskussion zwischen vererbbar und Fütterungs /haltungsbedingt??

joe & ed
04.11.2012, 21:17
ja das stimmt, jeder hat da so seine eigenen erfahrungen, aber ein lösung gab es nicht =)

Cubalaya
06.11.2012, 21:01
Eine Lösung gab es doch ^^

Lotta
06.11.2012, 22:16
Hallo Cuba,
ja da hast Du recht, uns Züchter begleitet die stete Selektion!

Gruß Lotta

joe & ed
06.11.2012, 22:41
Hallo das ist eine anomalie der handschwingen. wir hatten das schonmal im forum. es vererbt sich, man sollte die tiere nicht zur zucht einstellen sonst tritt es noch häufiger auf. bei hähnen tritt es meistens zuerst auf.

hier die damalige diskussion. sind auch bilder dabei.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35030-Schlechte-Struktur-der-Handschwingen-WOHER?highlight=handschwingen

hatten wir schon lotta =)