PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den HEKA Brütern



mike0815
02.11.2012, 20:37
Ich beabsichtige mir einen heka 15 zu kaufen. Nun meine Frage... braucht man ein Doppelthermustat oder auch die Elektronische Steuerung ??


Ich möchte Hühner und Gänse damit brüten.




mfg

sören88db
02.11.2012, 21:30
Nimm nen Hemel

mike0815
03.11.2012, 08:32
Und wieso ? Einfach so ohne Begründung das nun in den Raum zu werfen stellt mich etwas an die Wand.

Irma64
03.11.2012, 09:06
an den Antworten hier wäre ich auch interessiert - möchte mir nämlich auch den Heka 15 kaufen

LG Angelika

hagen320
03.11.2012, 10:41
Ich habe den Heka 10 und bin sehr zufrieden. Einen Fehler habe ich aber bei Heka bemängelt, zwischen Schlupfhorde und Glasfenster ist soviel Platz das ein Küken durchrutschen kann und dann ersäuft es im Wasser. Ich weiß nicht ob Heka den Fehler behoben hat, bei meinen Schlupfhorden habe ich eine kleine Leiste davor geschraubt.
Ein Doppelthermostat bringt doppelte Sicherheit sonst nichts, das muß man selbst entscheiden. Die elektronische Steuerung mit Winkelthermometer brauchst Du in jedem fall, das ist die einfache Ausstattung. Gegen Aufpreis haben sie die Prozessorsteuerung. Ich habe telefonisch bestellt, wollte die elektronische Steuerung und da sie kein Gerät mit elektronischer Seuerung da hatten haben sie mir die Prozessorsteuerung für 20€ Aufpreis verkauft. Ich muß sagen die arbeitet wirklich super genau, es dauert keine 30 Minuten bis die Steuerung gelernt hat und danach schwankt die Temperatur maximal +/- 0,1 Grad und das nur sehr sehr kurz. Der Brüter steht bei mir auf dem Flur und ich gehe oft daran vorbei, teilweise stand die Temperatur bei jeder Kontrolle auf 37,8° eine Überprüfung mit einem digitalem Bruttermometer bestätigte aber die Anzeige.
Beide Sachen braucht man eigentlich nicht, sie machen das brüten aber einfacher und sicherer.

mike0815
03.11.2012, 10:59
Ja genau das ist es was ich hören wollte Hagen^^

mike0815
03.11.2012, 12:32
Siegdruck Platte ? Also diese Vielschichtplatte oder die andere oder isses egal ?

hagen320
03.11.2012, 12:43
Dunkle Vielschichtplatte ist so wie sie abgebildet sind und ich finde das sieht edler aus. Anders wären sie fast einfarbig hell.

sören88db
03.11.2012, 16:46
Heka und hemel sind euigentlcih gleich gut nur kommen die Hemelbrüter besser mit der Luftfeuchte klar,sie halten sie besser.

Orpifreunde
03.11.2012, 17:33
Hallo Mike,

Siebdruckplatten (Dunkelbraun) sind in jedem Fall beständiger gegen Feuchtigkeit, als diese lackierten Press-Spanplatten, die quellen an den Stößen gerne mal auf, sofern mal etwas feuchter gebrütet bzw. gesprüht wird. Ich verwende einen Heka mit einem Fassungsvermögen von ca. 280 großen Hühnereiern verteilt auf 4 Horden, die Steuerung ist "analog", die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, habe das Gerät gebraucht gekauft. 2 Ventilatoren sorgen für eine sehr gute Luftzirkulation, mit den Schlupfergebnissen bin ich sehr zufrieden, da können meine beiden kleinen Brüter für ca. 70 bzw. 100 große Hühnereier nicht ganz mithalten.

Gruß Sven

mike0815
03.11.2012, 17:46
mmm ja das mit der Feuchtigkeit und den platten leuchtet mir ein. Habe selber an sowas garnicht gedacht...aber ist ja logisch...
denke gerade bei gänse brut ist das dann vom vorteil!

Thomas Meise
03.11.2012, 21:38
Hallo, zusammen,

mit den Schlupfhorden habe ich die gleichen Efahrungen gemacht, wie Hagen320, allerdings gibt es gegen Aufpreis Stammschlupfhorden, die einen Deckel haben. Bei der aktuellen Heka 3 ist das Problem noch nicht werksseitig behoben worden. Ansonsten halte ich viel von der Verarbeitungsqualität und der Zuverlässigkeit dieses Fabrikats. Ich habe davon zwei Maschinen verschiedenen Alters und möchte nichts anderes.
Viele Grüße
Thomas

hagen320
04.11.2012, 09:58
Mit einem Drahtdeckel habe ich es auch versucht, darunter ist mir dann aber ein Küken von den Anderen Küken zerquetscht worden. Am Morgen habe ich das noch lebendig gesehen und als ich sie raus nehmen wollte war es tot. Ich weiß nich ob da vielleicht zuviele Eier drin waren (verteilt hatten die eigentlich gut Platz) oder ob die Brutmaschine nich Lichtdicht genug abgedeckt war.

Thomas Meise
05.11.2012, 23:21
Hallo, Hagen,

die Stammschlupfhorden sind etwas höher, da sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Viele Grüße
Thomas

hagen320
06.11.2012, 07:34
Hallo, Hagen,

die Stammschlupfhorden sind etwas höher, da sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Viele Grüße
Thomas

Danke, wußte ich nicht, mal wieder was dazu gelernt.

mike0815
07.11.2012, 14:17
wie ist das mit dem Halbautomatischen Wenden was muss ich da noch selbst machen dann ?

hagen320
07.11.2012, 15:14
Jupp, nennt sich halbautomatisch weil Du nicht jedes Ei drehen mußt sondern nur die Horde hin und her schieben mußt.

mike0815
07.11.2012, 18:51
mmm... macht das Sinn oder besser mit vollautomatischer Wendung ?

denke eher vollautomatik weil nicht immer zeit haben werde die eier zu wenden oder es halt vergesse

Clim
07.11.2012, 21:26
mmm... macht das Sinn oder besser mit vollautomatischer Wendung ?

denke eher vollautomatik weil nicht immer zeit haben werde die eier zu wenden oder es halt vergesse


Hallo Hagen,

Wenn du wenig oder unregelmäßig Zeit hast, würde ich schon zu einer Vollautomatischen Wendung raten, außerdem solltest du dann bei Gänseeiern einen Abkühltimer bestellen.
Habe selber den von Hagen beschriebenen Heka 10 mit Prozessorsteuerung und den, von mir dir angeratenen Ausststattung.
Ein bisschen Frickelig ist die Luftfeuchte, da mußt du dich dann rantasten und ausprobieren.
Aber wenn du es im Griff hast, kannst du ihn in der Anfangsbrutphase auch mal 2 Tage allein lassen.


Bei mir steht der im Wohnzimmer! :cool:

84091

wird von manchen auf den ersten Blick als Stereoanlage angesehen.



Die Stammschlupfhorden haben eine Innenhöhe von 6cm, sind mittig geteilt und lassen sich nochmal mit beiliegenden Drahtgitter unterteilen. Das soll verhindern das bereits geschlüpfte Küken andere Eier umherrollen.

8409284093


Gruß Clemens

mike0815
08.11.2012, 20:17
Jo danke für die Infos. Auf den Abkühltimer werde ich aber verzichten. Da der Brüter zu gut isoliert ist sollen die Eier angeblich NICHT kalt genug werden. So sagte mir das der Züchter wo meine Gänse her sind. Der hat sich mal in der Abkühlzeit daneben gehockt und hat die Temperatur gemessen, es waren nur 2 Grad die sie an den Eiern runter ging. Folge war das viele 1-2 tage oder beim Schlupf verstorben sind da der Sauerstoffaustausch so NICHT da war, den die Gössel aber brauen.


so sagte der mir das und ich denke das ist logisch.

Die Stammschlupfhorden kann ich mir selber bauen.

kraienkopp
10.11.2012, 11:29
Kann ich praktisch genauso bestätigen. Habe nämlich auch mal danebengehockt während dem "Abkühlen". Selbst in einem sehr kalten Raum wie bei mir, senkt sich die Innentemperatur nicht merklich. Bei Hühnern sicher nicht schlimm, aber beim Wassergeflügel glaube ich auch, dass man zum Abkühlen doch mindestens die Tür selbst öffnen muss.