Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken am Lappen
Herbrenner
02.11.2012, 17:18
Hallo!
zwei unserer Sulmtaler haben schwarze Flecken an den Lappen/Kämmen.
Muss ich mir Sorgen machen, ist sowas bekannt, ich konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden?
Danke
Jürgen
83732
83733
frieda-cochin
02.11.2012, 17:31
könnte das evtl. schmutz oder matsch sein?
Herbrenner
02.11.2012, 17:33
Leider nicht, ist schon die letzten Woche so. Es sieht so aus als würde "irgendetwas" den Lappen zerfressen oder auflösen.
Bin echt ratlos was das sein könnte?
colourfuls
02.11.2012, 17:33
83734
Meinst Du diese schwarzen Punkte? Das sind laut Tierarzt kleine Borken! Mein Gismo hat wohl Streit mit meinen Hennen!
Herbrenner
02.11.2012, 17:37
Was sind Borken? :-/
colourfuls
02.11.2012, 17:44
Wenn Du eine Wunde hats und es blutet, dann trocknet es und man hat "Borken"!
Herbrenner
02.11.2012, 17:46
ahhhh. Das heisst die Hennen müssten untereinander ein wenig streiten und sich gegenseitig nach den Lappen schnappen. Würde zumindest mit dem Tod des Hahnes von vor ein paar Wochen zusammen passen. Wegen der neu zu regelnden Rangordnung und so...
Genau die gleiche Frage wollt ich auch schon fast stellen die Tage. Aber als ich sie hier nächsten Abend fotografierte, waren sie schon etwas abgeblasst und irgendwie "verschwommen", so meinte ich, war es vielleicht doch irgendetwas Draufgekommenes. - Obwohl er auch zu den grad erwachenden Halbstarken gehört ... da wären auch Raufhandeleien nicht ausgeschlossen.
83735
- Bei Deinen sähe es mich schon eher nach Gewebeschäden aus. - Sorry für meine blöde Frage, aber sind es beides Hähne? (kenn mich mit Sulmtalern nicht aus) Vielleicht haben sie auch gekämpft ... ?
LG Sterni
colourfuls
02.11.2012, 17:50
Wie Hahn tot? War das denn so heftig?
Aber wenn es sich jetzt geregelt hat und es wirklich nur Borken sind, ist es ja am abheilen!!
Herbrenner
02.11.2012, 18:15
Hahn -> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/54819-Hahn-humpelt-stark?p=811584&viewfull=1#post811584
Gewebeschäden? wie kann es zu so etwas kommen?
Herbrenner
02.11.2012, 18:17
Sorry für meine blöde Frage, aber sind es beides Hähne? (kenn mich mit Sulmtalern nicht aus) Vielleicht haben sie auch gekämpft ... ?
LG Sterni nein, das sind Hennen :-)
kommt schon ma vor wenn se an einander geratten und sich blütig beissen
Ah, danke für die Aufklärung ;)
Mit Gewebeschaden mein ich - Verletzung (durch was auch immer - Kampf, Draht etc.) oder sonst wie irgend ein Ekzem bei dem Hautzellen absterben und eine Kruste entsteht. - Wobei ich eher zu ersterem tendiere.
(Schade um Deinen schönen Hahn .... mein ganz lieber ist auch im August plötzlich gestorben)
Zwerg-seidis
19.02.2013, 18:13
Hallo, ist es schon wieder weg?
falls nicht könnten es auch Erfrierungen der Kopfanhängseln sein!
Lg Zwerg-seidids
Herbrenner
20.02.2013, 20:18
Hallo, ist es schon wieder weg?
falls nicht könnten es auch Erfrierungen der Kopfanhängseln sein!
Lg Zwerg-seidids Hallo, nein, die Flecken sind noch da. Aber was solls, es geht Ihnen gut und es gab bisher keine negativen Zwischenfälle. Hier ein kleines Video von Sonntag, leider nicht sehr scharf.
http://www.youtube.com/watch?v=zfo4OqJxyGU