Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht im Terrarium?
Hallo!
Habe noch ein altes Terrarium was für Rennmäuse war! Und habe überlegt ob man das nicht für die Kückenaufzucht benutzen kann.
Für die Wärme Nachts könnte ein Heinzkabel benutzt werden und Tagsüber Licht als Wärmequelle. Kleines Häuschen als Schutz und Versteck, eventuell eine kleine Sitzstange (wenn diese überhaupt benutz wird) und ein Kuscheltier als Hennenersatz. Wasser und Futter ist klar!
Was halten die Profis davon?
Ist für die Aufzucht ein extra Mineralpräperat notwendig? Welches?
Vielen Dank im voraus
Jan ladewig
Hühnermamma
02.11.2012, 11:41
Es fehlen noch mehr Informationen für eine kompetente Antwort. Z.B. ob es sich um Hühnerküken oder Wachtelküken handelt, und die Größe des Terrariums wäre auch wichtig.
Hier wurde auch schon darüber geschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51597-K%C3%BCckenautzucht-in-einen-Terrarium
Küken füttert man am sinnvollsten mit speziellem Kükenaufzuchtfutter.
hagen320
02.11.2012, 11:52
Es fehlen noch mehr Informationen für eine kompetente Antwort. Z.B. ob es sich um Hühnerküken oder Wachtelküken handelt, und die Größe des Terrariums wäre auch wichtig.
Hier wurde auch schon darüber geschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51597-K%C3%BCckenautzucht-in-einen-Terrarium
Küken füttert man am sinnvollsten mit speziellem Kükenaufzuchtfutter.
....und natürlich wieviele Küken da rein sollen.
Sizstange brauchen sie bestimmt nicht. schön ist ein kleiner Ast auf dem sie turnen können. Kükenstarter und Dosto ropa Oreganoöl ins Wasser und gut ist. Besser als ein Häuschen ist eine Wärmeplatte, wenn der Raum kühl ist einfach einen Karton drüber stülpen und an einer Seite einen Eingang rein schneiden. Wichtig ist das sie kühle und warme Bereiche haben, bei mir kommen sie nach 7-10 Tagen in den Stall und das auch bei Nachtfrösten....mit Wärmeplatte natürlich.
Ich möchte Deutsche Sperber ausbrüten! Ziel ist es 3 Hennen zu haben.
Also werde ich wohl 4 - 6 Eier kaufen wollen.
Das Terrarium ist ca b 120cm x t 50cm x h 40cm
Bartzwerg
02.11.2012, 12:02
Bevor du herumexperimentierst, wäre nicht die Überlegung sinnvoller, wenn du gleich 3 Hennen kaufst?
Bei 6 Eiern ist man nie sicher, ob alle befruchtet sind und dann auch noch 3 Hennen dabei sind.
Gruß
Bartzwerg
Wenn Du 3 Hennen haben möchtest, werden 4-6 Eier nich reichen.
Du musst mit ca 50% Hähne rechnen. Und, es schlüpft nicht aus allen Eiern was, besonders wenn die Eier versendet werden. Ich denke, auch im Herbst sind weit weniger Eier befruchtet als im Frühjahr.
Oh, nach 10 Tagen! Wärmeplatte kann ich ja mit Heizkabel selber herstellen! Wie warm soll die Platte ca sein?
Wenn man das Terrarium im Wohnraum nahe am Fenster aufbaut, braucht man dann noch eine Lampe Tagsüber?
Nachts ca 15 Grad, Tagsüber ca 20 Grad
Das Inkubieren und die Aufzucht ist doch Spannend, Hähne kann man doch auch wieder verkaufen! Es soll kein Experiment sein sein!
Dann werde ich wohl 10 Eier inkubieren!
Gruß
Jan
hagen320
02.11.2012, 12:13
Bevor du herumexperimentierst, wäre nicht die Überlegung sinnvoller, wenn du gleich 3 Hennen kaufst?
Bei 6 Eiern ist man nie sicher, ob alle befruchtet sind und dann auch noch 3 Hennen dabei sind.
Gruß
Bartzwerg
Genau so und billiger ist das auch noch. Weißt Du das auch Hähne schlüpfen können? Hast Du Dir überlegt was Du dann damit machst?
Wenn Du Dir Eier per Paket schicken läßt hast Du eine Schlupfquote von ca 50%, das kann aber sein das es beim ersten Paket 0 und beim nächsten Paket 10 Sind. Diese 10 sind zu 50% Hähne, aber auch da ist es möglich das esnur 10 Hähne sind. Es hat schon Leute gegeben die 30 Eier ausgebrütet haben und alles waren Hähne, reine Glückssache.
10 Eier ist schon besser.
Aber, bevor man Hühner ausbrütet, muss man sich im klaren sein was mit den überzähligen Hähnen passieren soll die man nicht verkauft bekommt.
Für die die schlachten/schlachten lassen ist dies weniger ein Problem.
hagen320
02.11.2012, 12:16
Das Inkubieren und die Aufzucht ist doch Spannend, Hähne kann man doch auch wieder verkaufen! Es soll kein Experiment sein sein!
Dann werde ich wohl 10 Eier inkubieren!
Gruß
Jan
Aber nur Küchenfertig, das Forum und die Zeitungen sind jeden Sommer voll mit Hähnen zu VERSCHENKEN und auch die werden die meisten nicht los.
reine Glückssache.
Jep! Bei mir ist letztes Jahr von 9 Eiern (versendete) nur ein Küken geschlüpft, zum Glück eine Henne.
Ok, habe verstanden!
Dann werde ich wohl Hennen kaufen.
Ab wann kann man das Geschlecht unterscheiden?
Am liebesten würde ich kein Versand nutzen! Ich habe schon ein Züchter im Haustierpark in Schleswig Holstein gefunden. Dann könnten wir einen besuch mit den Kindern verbinden :-)
Mit was für Preisen muß ich für Deutsche Sperber rechnen?
hagen320
02.11.2012, 12:42
Ok, habe verstanden!
Dann werde ich wohl Hennen kaufen.
Ab wann kann man das Geschlecht unterscheiden?
Am liebesten würde ich kein Versand nutzen! Ich habe schon ein Züchter im Haustierpark in Schleswig Holstein gefunden. Dann könnten wir einen besuch mit den Kindern verbinden :-)
Mit was für Preisen muß ich für Deutsche Sperber rechnen?
Gute Entscheidung. Das Geschlecht erkennt man normalerweise mit 6-8 Wochen aber so junge Tiere würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Legereif kosten die Hennen ab ca 15€ und dann aufwärts je nach Ausstellungsqualität. Eine Möglichkeit Hennen zu bekommen wären auch noch Geflügelschauen.
Ok!
Danke!
Dann werde ich das verwerfen und legereife Hennen kaufen, dann gibt es auch gleich Eier :-) lecker.
Meinen Hühnerstall werde ich die Tage auch vorstellen. Habe immoment keine Bilder da.
Bei den DS kann man das Geschlecht schon erkennen, sobald sie den "Plüsch" gegen Federn gewechselt haben. Die Hähne sind heller als die Hennen.
Das sind absolut tolle Hühner!
:-)
Ich freue mich auch schon auf diese!
Ich möchte Deutsche Sperber ausbrüten! Ziel ist es 3 Hennen zu haben.
Also werde ich wohl 4 - 6 Eier kaufen wollen.
Das Terrarium ist ca b 120cm x t 50cm x h 40cm
6 Eier nur? Ich habe bei 9 Eiern Naturbrut 6 Hähne bekommen....
StefanTF126
07.11.2012, 23:05
Hallo
Wie schon in der PN geschrieben lass dir keine Hybriden andrehen . Dt.Sperber müssen weiße Ohrscheiben haben und Hautfarbig Läufe ( keine gelben ) .
Wenn du sie als Hobbytiere haben möchtest dürfen deine Hühner auch kleine Fehler haben???
Wenn ja dann bekommt man sie auch mal vom Züchter geschenkt wenn du spitzentiere haben möchtest ist es nur eine frage was du dafür ausgeben möchtest.
Gruß Stefan
Ich möchte diese Art als Hobbytiere halten. Danke für die Info.
In Schleswig Holstein habe ich ein Züchter gefunden. Wenn alles fertig vorbereitet ist, werde ich Kontakt aufnehmen.
Ich will auch direkt vom Züchter kaufen, damit ich keine Hybriden bekomme.
hagen320
08.11.2012, 09:33
Ich würde ihn jetzt schon mal anrufen damit er ein paar Hühner für Dich behält, gerade jetzt zu den Ausstellungen wird kräftig aussortiert. Im Dezember/Januar werden dann die Zuchtstämme zusammen gestellt und dann hat kaum ein Züchter noch mehr Tiere als er selber braucht.