PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extra Sandbad bei fast reinem Sandboden?



dizzy
01.11.2012, 18:50
hallo,
ich (einsteiger auf dem gebiet der geflügelhaltung, plane gerade den stall und den auslauf für unsere hühner, die vorraussichtlich mitte dezember einziehen.
zu meinem gärtnerischem unglück haben wir sandboden auf dem fast nichts gut wächst. wobei unsser rasen dort, wo der hühnerauslauf geplant ist, am schönsten und üppigsten ist ;) wenn man ca 15cm die grasnarbe umgräbt, kommt relativ heller sand. reicht das als sandbad? ich könnte ja vorab eine stelle aufgraben. oder suchen sich die hühner eigene stellen? ich weiß ja nicht wie sehr sie ihren auslauf umgraben und scharren. es werden insgesamt ca 10-12hühner, der auslauf ist knapp 200m² groß und zusätzlich, ich weiß nur noch nicht ob täglich, dürfen sie auch auf dem gesamten knapp 2500m² großem grundstück, welches komplett eingefriedet ist, laufen.

lg kira

legaspi96
01.11.2012, 18:59
Hallo Kira,
mach dir keine Gedanken um das Sandbad. Solange die Hühner draußen Auslauf haben, sorgen sie schon selbst für ihre Badelöcher.
Grüße
Monika

dizzy
01.11.2012, 19:40
achso, dann erledigen die das anscheinend von allein.
habe hier beim durchforsten des forums das ein oder andere mal aufgeschnappt, dass viele extra behältnisse mit sand aufstellen. aber dann scheinen ja die hühner keinen freigang zu haben oder warum stellen manche halter extra sowas auf?
sorry, ich hoffe es sind keine zu dummen fragen, bin blutiger anfänger und mit büchern habe ich es in letzter zeit nicht so (schlafe immer beim lesen ein;))

Murmeltier
01.11.2012, 19:49
Ich habe ein Staubbad in der Voliere stehen, weil bei längeren Regenperioden sind drausen keine trockene Staubbäder möglich. Bei Frost und Schneedecke gehen meine Hühner nicht mehr raus.
Sand mögen die nicht, eher Lehm oder Mulch zum Baden.

legaspi96
01.11.2012, 19:53
In Volieren mit befestigtem Boden muß man schon eine Kiste fürs Sandbad aufstellen. Aber bei Auslauf ist das nicht nötig. Meine Hühner haben es letzten Winter sogar geschafft im Schafunterstand (der Boden ist seit 4 Jahren richtig festgespampft) ein großes Badeloch zu buddeln.
Grüße
Monika

catrinbiastoch
01.11.2012, 20:06
Bei mir gibt es den Winter über die Holzasche aus dem Kaminofen in eine Stallecke . Mal "baden " sie da drinn , mal fressen sie kleine schwarze Stücke raus . Ist eine Mischung aus Kiefer , Birke , Eiche . L.G. Catrin

dizzy
01.11.2012, 20:14
Bei mir gibt es den Winter über die Holzasche aus dem Kaminofen in eine Stallecke . Mal "baden " sie da drinn , mal fressen sie kleine schwarze Stücke raus . Ist eine Mischung aus Kiefer , Birke , Eiche . L.G. Catrin

darauf wäre ich ja jetzt nie gekommen. ist das mit der asche gängige praxis?
wir hätten da asche aus eiche, buche und erle zu bieten, manchmal auch birke und was sonst noch so weg muß bei schwiegervater im wald...

Laura
01.11.2012, 20:17
Hallo Kira,
plane bei deinem Stall auch gleich ein Vordach mit ein. Dann haben deine Hühner immer einen trocken Platz, wo sie baden können. Im nassen Boden baden sie nicht. Von Holzasche sind meine auch begeistert.
Gruß, Laura

Murmeltier
01.11.2012, 20:19
Asche ist gut gegen Ungeziefer, aber reine Asche ist ätzend. Ich mische 2 Schaufel auf 1 Eimer Lehmerde.

Laura
01.11.2012, 20:53
Die Kohlenstückchen in der Holzasche sind anscheinend sehr lecker. Bis alle mal drin herumgescharrt haben, hat sich die Asche schon mit dem Untergrund vermischt.
Gruß, Laura

dizzy
01.11.2012, 21:01
Hallo Kira,
plane bei deinem Stall auch gleich ein Vordach mit ein. Dann haben deine Hühner immer einen trocken Platz, wo sie baden können. Im nassen Boden baden sie nicht. Von Holzasche sind meine auch begeistert.
Gruß, Laura

ich glaube da macht meine bessere hälfte nicht mit (und ich finde es auch nicht sooo toll) wir haben ein historisches haus, eine alte preußische dorfschule, die wir gerade in ihren urpsrünglichen zustand zurückversetzen. aber die idee ist grundsätzlich nicht schlecht, ich behalte sie mal im hinterkopf :)

pantoffelmieze
01.11.2012, 21:09
Hallo Kira,

genau die Hühner sorgen schon selbst für einen geeigneten Badeplatz, und zwar nicht dort wo du ihn haben möchtest.:laugh

83714 Rudelbaden :knuddel

LG Tina

dizzy
01.11.2012, 21:12
och, das sieht aber gemütlich aus :)
da möchte man sich doch fast dazugesellen *g*


Hallo Kira,

genau die Hühner sorgen schon selbst für einen geeigneten Badeplatz, und zwar nicht dort wo du ihn haben möchtest.:laugh

83714 Rudelbaden :knuddel

LG Tina

Laura
01.11.2012, 21:13
Hühner sind gerne draußen, auch bei Regen und Schnee. In den eigentlichen Stall gehen meine nur zum Eierlegen und Schlafen. Eine überdachte Sitzgelegenheit oder eine trockene Ecke zum Baden ist also mehr als sinnvoll.
Gruß, Laura

delia7470
01.11.2012, 21:18
Hallo dizzy!

Meine Hühner haben Freilauf und ständig zugänig ein übernetztes Gehege. Trotzdem lieben sie das von mir angelegte Staubbad (nicht Sand- sondern Staubbad), weil es erstens immer trocken ist (überdacht) und zweitens, weil es ebend auch mit Asche versetzt ist.
Mir ist es ganz recht, dass sie das angelegte Staubbad gerne besuchen. Natürlich muss ich das Staubbad deshalb öfter mal auffüllen.
Ich mache das gerne, weil ich dann prophylaktisch mit Kieselgur einen Befall von meinen Hühnern durch Vogelmilben verhindern kann.
Das heißt, ich mische auch noch Kieselgur ins Staubbad.

LG, Delia

dizzy
01.11.2012, 21:18
auch wenn sie ständigen zugang zum stall haben? sonst könnte ich halt noch mitten im auslauf was aufstellen, aber da ist es leider nicht windgeschützt. und da wir in einer windschneise wohnen, ist das problem auch schlecht zu beheben. wobei ich sie ja zeitweise auch auf dem gesamten gelände laufen lasse und sie dann genug geschützte plätzchen haben.


Hühner sind gerne draußen, auch bei Regen und Schnee. In den eigentlichen Stall gehen meine nur zum Eierlegen und Schlafen. Eine überdachte Sitzgelegenheit oder eine trockene Ecke zum Baden ist also mehr als sinnvoll.
Gruß, Laura

catrinbiastoch
01.11.2012, 21:20
Hallo dizzy , das mit der Holzasche habe ich aus einem fast 100 jährigem Buch über Bauernhoftiere . Die Holzasche ist aber auch ein prima Dünger . Für Tomaten soll Birkenholzasche am besten sein . Ich denke der hohe Mineralstoffgehalt und die heilende Wirkung für die Därme , veranlaßt die Hühner zur Aufnahme . L.G. Catrin

dizzy
01.11.2012, 21:28
das hört sich nicht schlecht an. je nachdem was die praxis so mit sich bringt, würde ich meinen hühnern auch gerne ständig das ganze gelände inkl. ihrem übernetztem gehege bieten. ich werde es testen, wir haben hier viele greifvögel und in der nachbarschaft haben fast alle geflügelhalter ihre gehege komplett geschützt. und ich denke nicht grundlos. hier kreisen unzählige bussarde, habichte, weihen, ect und 10km weiter wurden mehrfach adler gesichtet. also nicht ungefährlich hier für die hühner...
und mit kieselgur hast du jetzt gar keine probleme mehr mit vogelmilben?


Hallo dizzy!

Meine Hühner haben Freilauf und ständig zugänig ein übernetztes Gehege. Trotzdem lieben sie das von mir angelegte Staubbad (nicht Sand- sondern Staubbad), weil es erstens immer trocken ist (überdacht) und zweitens, weil es ebend auch mit Asche versetzt ist.
Mir ist es ganz recht, dass sie das angelegte Staubbad gerne besuchen. Natürlich muss ich das Staubbad deshalb öfter mal auffüllen.
Ich mache das gerne, weil ich dann prophylaktisch mit Kieselgur einen Befall von meinen Hühnern durch Vogelmilben verhindern kann.
Das heißt, ich mische auch noch Kieselgur ins Staubbad.

LG, Delia

catrinbiastoch
01.11.2012, 21:37
Kurze Zwischenfrage ; braucht man bei Holzasche noch Kieselgur , oder reicht eines von beidem ? Habe vor 3 Jahren nach Anleitung dieses Forums meinen Hühnerstall mit Kieselgur behandelt . Danach gab es hier keine Milbe wieder . Wenn nun Kieselgur aus dem Staubbad von den Hühnern aufgenommen wird , ist das bekömmlich ? L.G. Catrin

delia7470
01.11.2012, 22:04
Ich mische beides hinein. Bei mir sind allerdings auch kaum Kohlestückchen in der Asche. Ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass das Kieselgur schadet, falls es mit aufgenommen wird.
Ich hatte noch nie Vogelmilben (habe die Hühner aber auch erst ein Jahr lang).
Mein Nachbar hatte sie allerdings.

Asche und Kieselgur sollen eine ähnliche Wirkungsweise haben. Die Asche soll die Milben angeblich ersticken (habe ich mir sagen lassen), das Kieselgur setzt sich in die Gelenke der Milben und scheuert dort deren Panzer auf und die Milben trocknen dann aus.

Ob beides gleichzeitig notwendig ist? :kein
Da aber beides physikalisch und nicht chemisch wirkt, sich keine Resistenzen bilden können, warum nicht?

Lieber besser vorher vorgesorgt, als nachher ...

LG, Delia

catrinbiastoch
01.11.2012, 22:10
Danke delia für Deine Antwort . L.G. Catrin