PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hühnerstall für unsere Seidis geplant



wiesenpieps
01.11.2012, 14:29
Hallo ihr Lieben,
da wir nächstes Jahr gerne mal Glucken haben wollen und Seidenhühner (ob Zwerg oder nicht, steht noch nicht ganz fest) dafür super geeignet sein sollen, wollen wir ein neues Hühnerhaus, ganz für die Seidis und deren künftige Kinderstube hinterm Haus haben. Unsere anderen Hühner sind ja alle am Ortsrand, aber für das kleine "Gemüse" wollen wir was am Haus schaffen. Ein schönes Plätzchen haben wir gestern schon in Augenschein genommen und etwas vorbereitet.
Da ja so ein Hühnerhaus auch Materialkosten verursacht, welche manchmal nicht ganz von ungefähr sind, haben wir uns überlegt ein kleines Geräte-/Gartenhäuschen einfach umzufunktionieren. Wir haben da mal bissl im Internet gestöbert und sind auf folgende Häuschen gestoßen, welche der Größe her ganz gut in unser Konzept passen könnten.
Was sagt ihr dazu?
http://www.ebay.de/itm/221099372971?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
oder http://www.ebay.de/itm/221010086670?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Klar muß man dann noch was dran machen, aber das Grundgerüst würde dann schon mal stehen und das Material für ein Grundgerüst kostet ja auch Geld.
Wir wollen dann auf alle Fälle noch Fenster in ein oder in beide Türen reinmachen, was man dann auch im Sommer gegen ein Gitter austauschen kann, wegen der Wärme und der Belüftung. An der Seite soll dann der Eingang rein und wahrscheinlich auf der linken Seite Kotbrett mit Sitzstange und Legenester. Nester evtl. auch auf die gegenüberliegende Seite. Da wir nur ca. 3 Seidis haben wollen, würden wir mal behaupten reicht der Platz gut aus. Der Vorteil beim zweiten Häuschen ist die Höhe. Es ist einiges höher und wahrscheinlich damit besser zu reinigen, weil einfach besser "begehbar". Die Wandstärke wissen wir nicht, wird aber sicher nicht mehr wie 12 oder 14 cm haben. Wir würden evtl. von innen noch OSB oder Rigips dagegenschrauben und entsprechend die Ritzen verschließen, damit die Milben keine Chance haben.
Was haltet ihr davon? Wäre so ein Häuschen brauchbar für unseren Zweck? Das Dach müßten wir wahrscheinlich auch noch bissl verstärken, aber immerhin.
Für Tipps und Ratschläge sind wir sehr dankbar.
LG wiesenpieps

Sterni2
01.11.2012, 18:32
Hallo Wiesenpieps,
also das Häuschen erscheint mir schon ein bisserl klein und schwächlich. 3 Erwachsene und dann noch so kleine lebendige Quirls ... die werden schon auch Platz mögen. - Wenn sie vielleicht im Winter oder bei Regen öfters mal nicht rauswollen ... - oder würden sie noch ein Vordach mit sicherem Gehege erhalten?
Persönlich würde ich so was massiver und doch mit mehr Platz bauen, sodaß es einige Jährchen hält. - Und falls mal paar kleine Streithähne dabei sind, dass diese sich ein wenig aus dem Weg gehen können.
Wenn innen noch isoliert wird, wirds noch um einiges kleiner.
Aber wenn die Klein-Seidis dann so voll lieb sind, kommt vielleicht sowieso noch ein Stall dazu ;)

Hoffe, kriegst noch mehr Meinungen
Wünsch Dir jedenfalls viel Freude mit den Tieren!
Sterni

chocin
01.11.2012, 20:13
1. Bitte nimm keinen so kleinen Stall!
2. Ich weis schon, dass es praktischer erscheint was zu kaufen und umzumodelieren, aber es wird viel schöner, billiger und individueller, wenn du den Stall selber aus Holz baust und oben Plexiglas drauf tust und einen Lüftungsschlitz mit etwas Hasengitter machst und dann noch ein Fenster mit Plexiglas einbaust und in eine große Tür eine kleine klappe einbaust wo sie ein und aus gehen können und innen Sitzstangen und Nester einbaust dürfte das schon klappen. Puhh ich gebe zu das ist gar nicht so wenig, aber wenn du wirklich was gutes, kompaktes für deine Seidis haben willst dann geht das nur so!
3. Für 3 Hühner brauchst du keinen Stall machen!

Brillenhuhn
02.11.2012, 17:39
hey wiesenpieps.
du mußt wirklich mal vorbeikommen und dann gebe ich dir ein paar stallbautips.
aus restbrettern kann man tolle sachen zaubern ;)
kaufe keinen so fertigkram, da investier lieber in ein paar bretter und kanthölzer in einem sägewerk + schrauben, dann hast du was gescheites.
kaufe bloß keine bretter und kanthölzer im baumarkt, da wirst du blind! ein sägewerk ist normal in jeder näheren umgebung hier.

wiesenpieps
02.11.2012, 18:19
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile sind wir auch wieder der Überzeugung den Stall selbst zu bauen. Wir wollen den mit OSB-Platten und Kanthölzern machen und noch paar alten Türen. Das ganze dann etwas erhöht. Gesamthöhe des ganzen ca. 2 m und vom Grundriss ungefähr 1 x 2 m. Das sollte denke ich ganz gut ausreichen von der Größe her. Wie gesagt, es sollen wirklich nur ca. 3 Seidis rein (Zwerg oder nicht ist noch nicht klar, die müssen wir uns erst mal in Natura anschauen um ein Gefühl für deren Größe zu bekommen) und dann halt die Küken von den Eiern, die wir so unterschieben. Die Küken werden dann aber nach ca. 2 oder 3 Monaten zu den großen Hühnern umziehen.
LG wiesenpieps

Sterni2
02.11.2012, 18:40
Versteh ich nicht ganz - sollen die Küken keine Seidis sein? Oder wieso sollen nur 3 Seidis am Haus bleiben?
2 oder 3 Monate kann man nicht immer einfach so planen .... meine erste Glucke hat erst jetzt - nach viereinhalb Monaten die "Kleinen" freigegegeben. Und nachts hocken sie immer noch beisammen.
Selber bauen ist sicher eine gute Tat. Da kannst es gleich so planen wie es praktisch ist. - Gibt ja viele Anregungen hier in dieser Sparte!
Viel Spaß beim Bau!
Sterni

wiesenpieps
02.11.2012, 20:22
Wir werden keinen Seidi-Hahn haben, daher nur die Mädels. Und die sollen dann den Job unseres Brutapparates übernehmen. Einen Seidi-Hahn wollen wir unseren Nachbarn ersparen. Um uns herum nur Wohnhäuser, glaub kaum das die begeistert wären. Wenns länger dauert, das die Küken geführt werden, ist das auch überhaupt kein Problem.