PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghuhn - Probleme beim laufen

moat-trakk-punk
01.11.2012, 11:07
Hallo Zusammen,
ich habe uns bereits kurz vorgestellt und wir habe ein Problem mit einem Junghuhn (gut 3 Monate)

Wir halten eine Gruppe Bredas 3/1 und deren Naturbrut seit 01.08. 4 Junghennen/-hähne?
Geschlecht lässt sich noch nicht sicher unterscheiden. Wir gehen von 2/2 aus.

Eines der Tiere macht uns seit gestern Sorge. Er/Sie kann nicht mehr richtig laufen, sitzt eigentlich nur noch herum, man kann ihn jetzt berühren/aufnehmen...
frisst und trinkt, aber alles im sitzen
und nimmt öfter fast eine "Pinguinartige" Haltung ein.

Tier ist gut 3 Monate alt, eigener Nachwuchs, letzte Woche geimpft...
Tierarzt, schlachten oder abwarten?

Danke und Beste Grüße
Martin mit Alex und Punki

culinara
01.11.2012, 11:49
Hallo,
eine Pinguinhaltung deutet meist auf Legenot hin. Ich kenn das von meiner Seidihenne. Aber wenn deine Huhnis erst drei Monate sind ist das etwas zu früh oder legt diese Rasse so zeitig ? Versuch doch vorsichtig den Bauch so nach hinten zu massieren.

hagen320
01.11.2012, 13:15
Bei dem Verhalten geht es dem Huhn schon sehr schlecht und schnelles handeln ist angesagt.
Wie sieht der kot aus? Wogegen sind sie geimpft worden? Ich würde sofort eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn die nichts ergibt zu Ta fahren.

catrinbiastoch
01.11.2012, 13:25
Sollte es ein Impfschaden sein , wäre das Tier mit Thuja D30 zu retten . Neben TA Besuch , würde ich auch Rotlicht anbieten .L.G. Catrin

pantoffelmieze
01.11.2012, 13:54
Eventuell eine Impfreaktion ? Frag mal beim TA nach. Für Legenot finde ich sie noch ein wenig jung.
LG Tina

Murmeltier
01.11.2012, 14:36
Pingwinhaltung kommt bei Bauchschmerzen vor, muss nicht unbedingt von Legenot sein. Es kann auch von Nieren oder Leberprobleme vrursacht werden.

moat-trakk-punk
01.11.2012, 15:59
Hallo,

an unklaren Bauch dachten wir auch...
Beobachten jetzt erstmal weiter und werden morgen zum TA fahren (Feiertag und flaches Land...)
Legenot - wir tippen bei dem Jungtier ncoh so Richtung Hahn ;)

Danke und Beste Grüße
die neuen

Einstein
01.11.2012, 16:51
Moin,

mein Junghahn hatte das auch, ich habe es mir 14 Tage angesehen, vieles versucht, nichts erreicht, und ihm dann rüber geholfen.

Das war nicht schön, weil es meine ersten Hühner waren, es musste aber sein, da sich nichts mehr zum Guten gewandt hatte.

Deinem Huhn- Hahn dennoch gute Besserung
Ulrike

phoenix27
02.11.2012, 02:40
Hallo :)

solange das Tier frisst und trinkt , würde ich mir übers Erlösen noch keine Gedanken machen.
Wenn Du das Huhn hinstellst , sehen da die Zehen verkrampft aus?

LG,
phoenix27

frieda-cochin
02.11.2012, 08:52
kann es denn koten?vielleicht ist irgendwas verstopft?ich würde eine kotprobe beim tierarzt auf würmer oder kokzidien untersuchen lassen..

moat-trakk-punk
04.11.2012, 17:57
Hallo,

er frisst, seuft und kotet... ist jetzt auch mobiler aber pinguint immer noch durch die gegend... läuft jetzt aber mehr...
derzeit versuchen wir es öfter mal mit banane und haferflocken da wir durchfall vermuten...

beste grüsse
martin, alex und der punki

Waldmops
04.11.2012, 18:04
Hatte auch schon den einen oder anderen Hahn mit Pinguin Haltung.

Nach dem Schlachten habe ich jeweils ein deformiertes Brustbein festgestellt (sehr gebogen, nicht gerade).

Die Hähne haben sich jeweils schnell in die richtige Haltung begeben, wenn ich das Hinterteil , die Läufe und Schenkel massiert habe. Hat aber immer nur bis zum nächsten Morgen gehalten.

Kann mir nur vorstellen, dass diese Tiere einfach zu schnell gewachsen sind (habe Brahmas) oder zu schnell schwer wurden.

Habe mir das höchstens immer nur 2 Wochen angeschaut und dann erlöst.

Dann gab es eben Hühnersuppe ;)

moat-trakk-punk
10.11.2012, 22:36
Hallo,

also unser Pinguin wird wieder aktiver, frisst, geht auch nach draussen, aber pinguint immer noch...
Warten weiter ab.
Zu schnell gewachsen bei uns eher unwahrscheinlich. Tiere sind jetzt knapp 3 Monate und ok als Wiesnhähnchen würden sie durchgehen, aber nicht als erwachsener Breda ;)

Beste Grüße
Moat, Alex und der Punki