PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich Hühnereier auf Belastung hin untersuchen lassen!

LeCoq
31.10.2012, 10:16
Hallo liebes Forum!

Ich habe leider kürzlich erfahren müssen, dass - aller Wahrscheinlichkeit nach - unser Grundstück belastet ist mit Schwermetallen (ehemaliges Zechengelände). Nun mache ich mir einerseits natürlich Gedanken bezüglich der Gesundheit meiner Hühner (die ja vom Boden picken) und die von mir (der die Eier konsumiert). Daher würde ich gerne 2 Eier untersuchen lassen, habe aber im Netz nur Labore gefunden die Bodenproben oder Wasser analysieren, aber keine Lebensmittel. Meine Frage nun: Kennt ihr Adressen wo man die Eier zwecks Untersuchung einschicken könnte?
Danke schonmal vorab!

Einstein
31.10.2012, 10:58
Guten Morgen,

Es könnte schlafende Hunde wecken, aber beim Gesundheitsamt kann man Dir bestimmt weiterhelfen oder bei Stiftung Warentest, dr Verbraucherzentrale, in einem Labor anrufen und fragen...

LG
Ulrike

Ninon
31.10.2012, 12:09
Hallo LeCoq,
versuch es mal hier
http://www.institut-fresenius.de/dienstleistungen/consumer_testing_services/food/index.shtml?gclid=CIWbnKSNq7MCFYdd3godvlkAEg
Vielleicht kann man dir das weiterhelfen.

Zickezacke
31.10.2012, 13:20
Alternativ mal bei der Tierseuchenkasse anrufen oder beim Landeskontrollverband. Zummindest habe ich darüber die Infos erhalten wo ich meine Bodenproben hinschicken konnte ;)

LeCoq
31.10.2012, 17:13
Dank euch für eure Antworten! Das Institut Fresenius testet leider nur für die Industrie. Gesundheitsamt konnte ich keinen erreichen. Mal schauen wie weit ich da komme & vor allem was da auf mich zukommt. Behörden sind ja immer so eine Sache...

Mariechen
31.10.2012, 18:27
In Baden-Württemberg macht das die Chemische Landesuntersuchungsanstalt, vermutlich sogar kostenfrei.

Ansonsten gibt es Analytiklabore, die das können. Allerdings reicht es nicht, die Eier untersuchen zu lassen, man muß das Ergebnis auch auswerten können. Daher ist die Chemische Landesuntersuchungsanstalt die richtige Adresse. Schicke aber Eier aller deiner Hennen hin, damit du einen guten Durchschnittswert bekommst.

LeCoq
31.10.2012, 18:44
In Baden-Württemberg macht das die Chemische Landesuntersuchungsanstalt, vermutlich sogar kostenfrei.

Ansonsten gibt es Analytiklabore, die das können. Allerdings reicht es nicht, die Eier untersuchen zu lassen, man muß das Ergebnis auch auswerten können. Daher ist die Chemische Landesuntersuchungsanstalt die richtige Adresse. Schicke aber Eier aller deiner Hennen hin, damit du einen guten Durchschnittswert bekommst.

Hm - komme aus NRW... wäre aber natürlich cool wenn das klappt! Danke für den Tip! Werde das gleich übermorgen mal ausprobieren!

rolfpaul
02.11.2012, 19:54
An deinen Recherche-Ergebnissen wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe mal ein Labor angeschrieben. Aber eine Untersuchung auf PCB sollte über 500 Euro kosten, etwas teuer für einen kleinen Hobbyzüchter.

Quaki
03.11.2012, 07:14
Hallo
Habe schon öfters Tiere bei der CVUA in Stuttgart untersuchen lassen, es war nie kostenfrei.
Wenn auf Gifte, Schadstoffe usw. untersucht werden soll, vorher unbedingt nach dem Preis erkundigen, kann, wie rolfpaul schreibt, sehr teuer werden.
Wir haben auch schon uns verdächtiges Futter an der Uni Hohenheim untersuchen lassen, vorher den Preis ausgemacht, aber nie ein Ergebnis oder Rechnung bekommen. (Hohenheim arbeitete -zumindest damals- mit dem Futterhersteller zusammen und sie sagten gleich, egal wie das Ergebnis ist, sie stehen dafür nicht gerade).
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch eine Uni die darauf spezialisiert ist.
Evt. kann dir auch die Tierärztliche Hochschule in Hannover weiterhelfen.
Gruß Quaki

LeCoq
05.11.2012, 11:00
An deinen Recherche-Ergebnissen wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe mal ein Labor angeschrieben. Aber eine Untersuchung auf PCB sollte über 500 Euro kosten, etwas teuer für einen kleinen Hobbyzüchter.

Puuh - was eine Ochsentour bisher...bestes Fettnäpfchen während meiner dutzenden Telefonate war: "Ich möchte meine Eier auf Schwermetalle hin untersuchen lassen" - die Frau am Telefon lag am Boden vor lachen...:)

Anyway - Mein Kenntnisstand ist:

- Lokales Gesundheitsamt: Nur auf Beschwerde bzw Verdachtsfall hin (um mich nicht selbst zu schädigen, hab ich's lieber mal gelassen)

- Chemische Landesuntersuchungsanstalt (auch Veterinäramt): Nur für die Industrie

- CVUA in Stuttgart (und alle anderen Filialen): Nur für die Industrie

Zuletzt bin ich wieder in Düsseldorf gelandet. Dort macht es das ein privates Labor namens Indikator GMBH (http://indikator-labor.de/).
Die wollen pauschal 20,- Gebühr und dann für jedes zu untersuchende Element extra Geld. In meinem Falle (auf 3 Schwermetalle hin) ingesamt 60,-. Wie ich finde noch ein "normaler" Preis. Werde dann da mal ein Ei hinschicken. Ich halt euch auf dem Laufenden.
LG

Mariechen
05.11.2012, 11:06
Le coq, bitte warum nur ein Ei hinschicken? Bitte informiere dich wieviele Hühnereier sie brauchen für diese Analysen. Es ist nämlich so, daß man eine bestimmte Menge Ei braucht, um die Analyse vorzubereiten. Du solltest von jedem Huhn ein Ei dazutun, nur so bekommst du einen aussagekräftigen Mittelwert. Es wird deswegen ja nicht teurer!

Also 20 Euro pro Schwermetall ist kein Preis von dem das Labor reich werden kann, das ist schon okay. Und es handelt sich um eine Bestimmung im Spurenbereich!

LeCoq
05.11.2012, 11:13
Le coq, bitte warum nur ein Ei hinschicken? Bitte informiere dich wieviele Hühnereier sie brauchen für diese Analysen. Es ist nämlich so, daß man eine bestimmte Menge Ei braucht, um die Analyse vorzubereiten. Du solltest von jedem Huhn ein Ei dazutun, nur so bekommst du einen aussagekräftigen Mittelwert. Es wird deswegen ja nicht teurer!

Also 20 Euro pro Schwermetall ist kein Preis von dem das Labor reich werden kann, das ist schon okay. Und es handelt sich um eine Bestimmung im Spurenbereich!

Hab's schon mit denen besprochen - die wollen nur ein Ei und nicht mehr, da die der Meinung sind, dass die Hühner ja den selben Boden bepicken & wenn dann alle belastet sein müssten.

Der Ergänzung halber: Der Preis von 60,- bezieht sich auf ein Lebensmittel (in diesem Fall ein Ei) und multipliziert sich um jedes weitere Lebensmittel.

Mariechen
05.11.2012, 11:17
Le coq, wenn sie wirklich nur ein Ei wollen, würde ich ein anderes Labor beauftragen. Der Boden auf dem die Hühner picken ist nicht homogen, und die Eier sind nicht alle gleich belastet; das weiß jeder der sich mit Analytik auskennt; das lernt man gleich am Anfang, das nennt sich "Probenahme". Bei Bodenproben ist es dasselbe. Da geht man auch nicht her und nimmt irgendwo nur einen kleinen Spaten voll. Dieses Vorgehen ist unprofessionell! Denen scheint das Ergebnis ganz egal zu sein, und daher laß die Finger davon. Das ist das Geld nicht wert!!!

Murmeltier
05.11.2012, 13:03
Keine Panik!
Die Hühner picken aber überall und nicht an einer Stelle, ausserdem werden Schwermetalle in Fettgewebe angereichert.
Also ich werde ein Ei von älterste Henne nehmen und gut ist, die Eier von jungeren werden weniger belastet sein.

LeCoq
21.11.2012, 10:20
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Habe nun die Ergebnisse des o.g. Labors erhalten! Gute Nachrichten: Die Eier meiner Huhnis enthalten keine Schwermetalle.:)
Danke für eure Hinweise. Wer ein ähnliches Debakel haben sollte kann sich beruhigt an das o.g. Labor wenden. Die waren freundlich, kompetent & haben mir m.E. sehr preisgünstig weiter geholfen!
LG

rolfpaul
07.05.2014, 18:10
Hast du auch auf PCB untersuchen lassen?