Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sperber legereif
Waldmops
30.10.2012, 08:49
Kann mir jemand sagen, mit wie viel Wochen eine deutsche Sperber Henne ihr erstes Ei legt?
Dankeschön :)
Moin!
Ich mache mal den Anfang mit was Grundsätzlichem. Als (sehr) groben Richtwert für den Legebeginn eines Huhns kann man die 20.-24. Lebenswoche nennen. Allerdings spielen einige Faktoren eine Rolle, was den Zeitpunkt des ersten Eies angeht.
Zunächst mal die Gene. Es gibt Rassen, die frühreif sind und schon ab der 16. Woche mit dem Legen anfangen können. Dazu gehören z.B die Bresse Gauloises. Dagegen brauchen Brahmas wesentlich länger, bis sie soweit sind. Aber auch innerhalb einer Rasse variiert der Zeitpunkt, je nach Linie.
Ein weiterer Punkt sind die Aufzuchtbedingungen. Die Fütterung spielt eine sehr große Rolle, aber auch Bedingungen wie Licht und Temperatur.
Als Letztes noch die aktuellen Haltungsbedingungen der Hennen. Auch dort kann z.B. die Fütterung den Legebeginn nach vorne oder hinten verschieben.
Du siehst also, dass dir niemand auf die Woche genau sagen können wird wann deine Henne(n) ihr erstes Ei legen. Du selber kannst allerdings durch beobachten "voraussehen", wann es losgeht. Wachsende Kämme und Kehllappen, die sich dazu noch rot färben, deuten baldige Geschlechtsreife an.
Grüße
Waldmops
31.10.2012, 04:47
hallo Kerk,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dass die Legereife von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich ist, ist schon klar.
Daher wollte ich gerne von jemandem wissen, der deutsche Sperber besitzt und vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht hat, wann man mit der Legereife von dieser Rasse rechnen kann.
Trotzdem Dankeschön :)
joe & ed
31.10.2012, 07:43
7 monat + / - 1 monat, kommt auf die linie an
Unsere Henne vom Juli letzten Jahres hatte irgendwann in der zweiten Februarhälfte mit dem legen angefangen.
Habe allerdings nur diese eine legende Henne +Junghennen von diesem Sommer.