PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu blöd um den Tränker zu füllen????



Ännchen
29.10.2012, 17:14
Hallo ihr,

da ich ja ganz neu in Sachen Hühner bin muss ich hier einfach mal fragen.
Ich hab mir diesen Tränker hier gekauft:
http://www.futtermittelmann.de/p/167847531/klaus-gefluegeltraenke-huehnertraenke-1-l-stuelptraenke?psm=8NXSDoMwKBpU%2BS8NECJV7w6%2Bd0Y2 2AN59xfOk1s5no0%3D&cid=google_base

Aber immer wenn ich das weiße Teil befülle und dann umdrehe ist schon die Hälfte vom Wasser verschüttet. :(
Gibt es da nen Trick wie man die befüllt????

Danke für die Hilfe

Grüße
Anna

eierdieb65
29.10.2012, 17:22
Das Teil hat einen Bajonettverschluss
(Das rote Teil musst du nach dem Aufsetzten leicht im Uhrzeigersinn drehen, bis nix mehr geht) dann raustragen. Am Aufstellungsort alles langsam so umdrehen, dass das kleine Loch zwischen rot und weiß oben ist.

Dann geht (fast) nix daneben.
Andere User bevorzugen schwungvolles Umdrehen. (Meiner Meinung nach schlechter)

lg
Willi
p.s. Oder du hältst das Loch während des Umdrehens mit einem Finger zu. Dann hast du keinerlei Wasserverlust.

July-Plankton
29.10.2012, 18:59
Den roten Deckel machste aber schon rauf, bevor du ihn umdrehst? ???
Wüßte jetzt nicht was da verschütten soll?
Habe dutzende solcher Tränken in allen möglichen Ausführungen, und bis einen kleinen Verklemperer verschüttet da nichts.

Hen
29.10.2012, 19:21
Ich hab auch so ein Ding und es nervt mich jedes Mal beim Befüllen :laugh
Musst den Nippel oben zwischen Zeige- und Mittelfinger halten (umgekehrt halt, wenn der weiße Behälter mit Wasser voll ist) weil das ganze Ding so blöd rumschwabbelt,
dann den roten Boden oben drauf und die richtige Stellung zum Draufdrehen suchen, und zudrehen. Dann schnell umdrehen, und hinstellen oder -hängen.
Hab mir irgendwann eine Version als Eimer gekauft mit einem Deckel, in den gleichen Farben, da macht man den Deckel oben auf und gießt das Wasser einfach oben rein, seitdem ärgere ich mich nicht mehr. Ist auch nicht immer gleich so dreckig in dem roten Ring, das Wasser ...
finde ich aber beruhigend dass andere auch Probleme mit diesen Teilen haben ;)
Ansonsten hab ich ein paar einfache Wasserschüsseln rumstehen, die sind einfacher täglich zu handhaben.

Nopi
29.10.2012, 19:22
Moin,

ich befülle erst den roten Teil und schraube dann den weißen Teil rauf. Auf die Rumdreherei wäre ich nie gekommen. Oder ist das Teil da eine andere Technik? Das rote Innenteil ist doch der Füllbereich... Wieso sollte ich das Weiße mit Wasser befüllen?

Gruß
Stefan

July-Plankton
29.10.2012, 19:27
Nopi???
In das weisse Teil kommt Wasser!
Das läuft dann automatisch nach, wenn der rote Rand leer ist! :laugh

Birli
29.10.2012, 19:28
Das ist ne andere Technik. Der weiße Behälter wird gefüllt und sitzt auf einem roten Teller. Da gibts kein Innenteil.

Ich hab auch so was, im Sommer ist es lustig, im Winter weniger :p

cimicifuga
29.10.2012, 19:29
:laugh hier tun sich abgründe auf 8)

July-Plankton
29.10.2012, 19:31
Was für eine andere Technik?
Ich habe genau solche Dinger zu Hauf.
In das Weisse kommt das Wasser, dann den roten Rand raufschrauben, rumdrehen fertig. (Nix mit Innenleben etc. :neee: )

Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz. *grübel*

Nopi
29.10.2012, 19:31
Das ist ne andere Technik. Der weiße Behälter wird gefüllt und sitzt auf einem roten Teller. Da gibts kein Innenteil.

Ich hab auch so was, im Sommer ist es lustig, im Winter weniger :p

Ah, ok, danke. Die Dinger kannte ich bisher nicht. Bei meinen wird das Rote befüllt. Und ich hatte mir gerade vorgestellt, wie ich meine 7-Liter-Tränke mit Schmackes umdrehe und mich mächtig prächtig Einnässe.

Gruß
Stefan

July-Plankton
29.10.2012, 19:31
:laugh hier tun sich abgründe auf 8)

*shake hands* :laugh

Birli
29.10.2012, 19:34
... oder:

Über die Kunst, einen Wasserspender zu füllen!

Birli
29.10.2012, 19:35
Was für eine andere Technik?
Ich habe genau solche Dinger zu Hauf.
In das Weisse kommt das Wasser, dann den roten Rand raufschrauben, rumdrehen fertig. (Nix mit Innenleben etc. :neee: )

Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz. *grübel*

Es gibt da auch welche, die muss man nicht umdrehen, die kann man von oben befüllen :jaaaa:

guckst Du hier:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=363015&showpage=1&category=810
(http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=363015&showpage=1&category=810)
und hier die mit dem Innenleben:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=365297&showpage=1&category=810

July-Plankton
29.10.2012, 20:03
Birli, ich weiß dass es auch solche gibt, weil ich (bis auf die unteren) auch solche habe... (Und noch zig andere).
Aber das ist ja nicht die oben gezeigte Tränke. :p

Die hier habe ich auch noch:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=362831&showpage=1&category=810
(Entspräche ungefähr Level 3 der Tränkenbefüllung. :laugh )

eierdieb65
29.10.2012, 20:13
Es mag blöd klingen, aber ich glaube, meine Zwerghuhnküken würden verdursten, oder ersaufen in dieser Tränke, die mir persönlich sehr gut gefallen würde. Aber 20cm Höhe geht gar nicht für Zwerghuhnküken. Da meine Küken aber mit der Herde laufen, kommen nur allgemein brauchbare Geräte zur Benutzung.
Da sind die rot- weißen angesagt.

lg
Willi

Gaya
29.10.2012, 20:13
Ich habe auch so einen. Der hat keinen Verschluss, der weiße Behälter liegt einfach obendrauf ohne Verschluss.
Das ganz MIT Verschluss, also mit drehen ist echt besser. Das andere Teil sabbelt auch immer erstmal rum. Absoluter Fehlkauf. In die Tonne damit!
Ich dreh es immer vor dem Hühnerstall um, lass es davor rumsabbeln und stell es dann rein.

Mariechen
29.10.2012, 20:19
Ich benutze die Stülptränken schon seit Jahren.

Zwei Tipps noch dazu:

1. die Hühner koten in den roten Ring rein oder scharren Dreck hinein, wenn die Stülptränke auf dem Boden steht. Stellt man sie jedoch erhöht, ca. 15 cm höher auf zwei Pflastersteine etc, dann bleibt die Rinne eher sauber. Der Unterschied ist schon gravierend. Und da man Kot nicht im Trinkwasser haben sollte, empfehle ich das Höherstellen.

2. Ich habe einen trockenen Stall und der soll auch trocken bleiben. Manche Hühner werfen jedoch die Tränke um, oder wenn sie in Schieflage kommt, läuft sie aus. Daher nehme ich eine Schüssel (so eine eckige Spülwanne), stelle da hinein einige Pflastersteine und da drauf stelle ich die Tränke. Läuft die Tränke aus, oder die Hühner schlabbern beim Trinken, dann läuft nur die Schüssel voll und der Stall bleibt trocken. Die Wanne verhindert auch, daß die Hühner Einstreu in die Rinne scharren, oder hineinkoten können. Das klappt prima!!

eierdieb65
29.10.2012, 20:20
Die Threadstarterin hat das Teil mit Bajonettverschluß (Sieht man am Aufhängeloch und liest man im Text)

Ich habe 2 Teile ohne diesen Luxus:(. Funktioniert aber auch.
(Wenn meine Göga mal "Wasser macht":laugh:laugh:laugh)

lg
Willi

Birli
29.10.2012, 20:29
2. Ich habe einen trockenen Stall und der soll auch trocken bleiben. Manche Hühner werfen jedoch die Tränke um, oder wenn sie in Schieflage kommt, läuft sie aus.

Deswegen hab ich die Tränke im Stall an einer Kette aufgehängt. Da kann nichts umfallen und die kommt auch nicht in Schieflage ;-)

Mariechen
29.10.2012, 20:31
Die Kette ist sicher eine gute Idee. Ich hätte da aber Bedenken, daß der Bajonettverschluß aufgeht, dann gibt es eine Riesensauerei. Bei mir geht der Verschluß leider sehr leicht auf! Man muß da aufpassen.

Kruemel
29.10.2012, 21:07
Moin,

ich habe auch sone Eimertränke von oben zu befüllen, allerdings wenn das Teil nicht ganz gerade steht, schwappt es immer über, und das Wasser läuft bis fast nichts mehr drin ist. Ich habe mich so lange geärgert bis ich mir eine neue besorgt habe die man dann wie gesagt drehen muss.
Da bei mir auch fast alles raus schwappt weil ich das Teil nicht schnell genug drehen kann, muss mein Mann sich damit beschäftigen. Aber er macht das gut, läuft fast nicht mehr daneben.


LG. Christa:)

Hühnermamma
30.10.2012, 09:17
Die Kette ist sicher eine gute Idee. Ich hätte da aber Bedenken, daß der Bajonettverschluß aufgeht, dann gibt es eine Riesensauerei. Bei mir geht der Verschluß leider sehr leicht auf! Man muß da aufpassen.

Diese Erfahrung musste ich auch mehrfach machen. Ein einfaches Vorbeischrammen am Behälter genügt oft schon, um das Unterteil vom Oberteil zu lösen. Seit den gibt es Wasser im Topf, der etwas erhöht steht und mit einem Gitterrand gegen umkippen gesichert ist.

Citronella
30.10.2012, 14:57
Wir haben auch so ein Teil, auch schöööön erhöht hingestellt. Die Huhnis kacken rein.....:o
Jetzt habe ich einen Blumentopf mit Wasser hingestellt. Bleibt sauber...:)

Ännchen
31.10.2012, 07:34
Na Verschmutzungen hab ich in dem Teil keine, steht ja auch auf Pflastersteinen.

Mich ärgert nur, dass ich jedes Mal patsche nass bin bis ich das Ding umgedreht hab. Ich kann da das Loch auch nicht zuhalten beim Umdrehen. Da sind meine Hände einfach zu klein oder ich zu blöd???

Birli
31.10.2012, 08:22
Diese Erfahrung musste ich auch mehrfach machen. Ein einfaches Vorbeischrammen am Behälter genügt oft schon, um das Unterteil vom Oberteil zu lösen. Seit den gibt es Wasser im Topf, der etwas erhöht steht und mit einem Gitterrand gegen umkippen gesichert ist.

Ja, stimmt, so was kann passieren. Im Sommer stelle ich deshalb das Wasser aus dem Stall komplett raus ins Freie, auf eine hohen, umgedrehten Blumentopf, wo die Hühner bequem trinken können. Von da haben sie ihn auch noch nie runtergeschubst. Im Winter wenn Frost herrscht muss ich ihn aber in den Stall stellen mit Wärmeplatte. An die Kette hänge ich ihn aber gerne für die Küken. Allerdings finde ich die Tränken mit Bajonettverschluss nicht so gut, die gehen ziemlich schnell auf. Ich hab noch andere Tränken, die öffnen sich nicht so leicht.

LG Birli

Mariechen
31.10.2012, 13:48
Ännchen, wenn du die Kuppel mit Wasser füllst, hältst du sie in der rechten Hand, und zwar so daß der Nippel zwischen Zeigefinger und Mittelfinger steht. Dann, wenn sie voll ist, legst du mit der linken Hand das rote Unterteil auf - dabei achtest du drauf daß das Loch rechts zu liegen kommt - und schraubst es mit einer kleinen Drehung zu. In dieser Stellung kannst du die Tränke tragen, ohne dass da viel Wasser verschlabbert wird. Und wenn du vor dem Stall stehst, kannst du die Tränke umdrehen, und zwar in einer raschen Linksdrehung, so daß das Loch die Drehung nach oben macht (gegen den Uhrzeigersinn). Da dürfte nichts naß werden, und es werden höchstens ein paar Tropfen verspritzt. Ist die Beschreibung verständlich?

bellapaula
31.10.2012, 14:44
Sehr gut Mariechen!!
Man muß sich das mal vorstellen,- so viele Leute haben mit dem Teil Probleme!!!
Allerdings,....ich gehöre auch dazu!!! :weglach
Bei mir ist das Problem, daß ich das Teil oft nicht aufbekomme, wenn ich Wasser frisch machen will,- irgendwie kann ich fast nie das rote Unterteil alleine vom weißen Oberteil trennen, das ist oft so fest zu :roll und ich kann es nicht richtig umfassen!! Deshalb habe ich auch mehrere kleine Blumenübertöpfe im Auslauf stehen,- so ein Sch....teil!!!

Liebe Grüße, bellapaula

Ännchen
31.10.2012, 16:49
Danke Mariechen für die Beschreibung!
Hab sie grad getestet....und.....PERFEKT!!!

Mariechen
31.10.2012, 17:48
Ich hätte nicht gedacht, daß die Beschreibung so gut verständlich ist.

Klar, wenn das Loch die Kreisbewegung nach unten herum macht, dann spritzt das Wasser im hohen Bogen heraus, wenn du Pech hast. Ich schaffe es, wenn ich sorgfältig vorgehe, die Tränke fast ganz voll zu füllen, so daß nachher oben in der Kuppel nur wenig Luft verbleibt.

Wichtig ist auch, die Tränke erst im Freien zu drehen und nicht schon im Haus (falls man sie im Haus füllt). Denn in dem ungünstigen Fall, daß man den Bajonettverschluß nicht korrekt geschlossen hat, gibt es eine Überschwemmung!! Es läuft alles auf einen Schlag aus, und das Malheur hatten wir schon ein paar Male!!