Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn oder Henne ??
anna.leitner
29.10.2012, 09:26
Hallo
ich hab vor ca. 7 Wochen meine beiden Hühner bekommen 1 ist ein Zwerghuhnmix und die/der andere Orpington mit Hybrid in der Family. Bei ihr bin ich ein wenig unsicher ob sie nicht doch ein Hahn ist (keine Eier von ihr, Größe, Aussehen). Sie/er benimmt sich eigentlich normal für ein weibliches Huhn und krät auch nicht da wir sonnst eigentlich nur Hybride hatten kenn ich es nicht wirklich.Wäre nett wenn mir wer von euch helfen könnte.
Lg Anna
PS.: Es ist ca. heuer im frühling/Sommer geschlüpft.835338353483535
Moin!
Die Bilder sind zwar nicht sonderlich gut (und dazu sitze ich gerade am Netbook mit sehr kleinem Bildschirm), aber der graue Orpi-Mix hat schon sehr ausgeprägtes Schmuckgefieder an Hals und Sattel. Daher handelt es sich um einen Hahn, der dir auch in Zukunft keine Eier bescheren wird. ;)
Grüße
blackPhönix82
29.10.2012, 10:27
...jupp, is 'n Hahn!
also ich mache das an dem bereits recht großen Kamm aus dass es ein Hahn ist!
Vielleicht könntest Du nochmal bessere Bilder einstellen.
Erkennbar sind tatsächlich spitze Federn an Hals und Sattel. Das bedeuted eigentlich Schmuckfedern = Hahn.
Es sei denn, die Federn waren naß und deshalb strähnig, dann könnte es auch eine Henne sein.
SetsukoAi
29.10.2012, 12:59
Wenn das kleine schwarze neben dem Orpi Mix das zwerghuhn Mix sein soll handelt es sich dabei scheinbar auch um einen Hahn.
Der Orpington Mix ist auf jeden Fall ein Hahn.
orpimix ist ein hahn...
bei dem anderen hätte ich jetzt henne gesagt, mit den haubenhühnern hab ich aber recht wenig erfahrung....
woran machst du das fest setsukoAi?
SetsukoAi
29.10.2012, 14:41
Ich finde beide haben verhältnismäßig große Kämme und Kehllappen.
Gerade bei Hühnern mit Haube habe ich so die Erfahrung gemacht das so große Kämme und Kehllappen eher selten bei Hennen sind.
Hahnenfedern erkenne ich auf dem Bild nicht, zumindest nicht bei dem Tier mit Haube. Jedoch ist das Bild auch sehr unscharf.
83546
Ich finde beide haben verhältnismäßig große Kämme und Kehllappen.
Gerade bei Hühnern mit Haube habe ich so die Erfahrung gemacht das so große Kämme und Kehllappen eher selten bei Hennen sind.
Hahnenfedern erkenne ich auf dem Bild nicht, zumindest nicht bei dem Tier mit Haube. Jedoch ist das Bild auch sehr unscharf.
83546
Da kann ich mich zu 100% anschließen....
Also sieht sehr sehr stark nach einem Hahn aus. Wird's wahrscheinlich auch sein. Sieht man eigentlich sehr gut am Kamm.
Auch ich meine 2 Hähne auf den Bildern zu sehen. Für Jungtiere aus dem Frühjahr haben BEIDE schon viel zu viel Kamm und Kehllappen.
Schau doch mal bei den Hühnern nach den Schmuckfedern am Sattel, die müßtest eigentlich schon sehen.
anna.leitner
29.10.2012, 17:30
Danke also es ist so die kleine soll schon mal ein Ei gelegt , daher soll sie eine henne sein .Sie ist ein ein Hybridzwerghuhnmix.
Der graue Orpingtonmix ist aber total still und ja ca.doppelt so groß wie eine Hybrid.Nein der Orpington ist nicht nass.
Lg Anna
PS.: Anbei noch Fotos .(sorry hab die Bilder nur mit dem Handy gemacht)
PPS.:Seid ihr sicher das der/die Zwerghuhnmix ein Hahn ist , das ei kann auch von einer anderen seid könnts mir aber echt schwer vorstellen.
anna.leitner
29.10.2012, 17:32
8355583556 Hier noch ein paar photos
hallo anna, tut mir leid, aber bei dem orpimix sehe ich auch nur hahn. ich zeige dir 2 bilder meiner blauen orpi-henne, die ist zwar kein mix, aber die farbe ist die gleiche, da kannst du den unterschied im halsbehang und im sattelgefieder deutlich sehen! auf dem bild ist sie ein jahr alt. gruß diane
PPS.:Seid ihr sicher das der/die Zwerghuhnmix ein Hahn ist , das ei kann auch von einer anderen seid könnts mir aber echt schwer vorstellen.
Wieso meinst du, dass das eine bestimmte Ei von dem Zwerg ist?
Ich bleibe dabei, die sehen beide nach Hähne aus.
Die Schmuckfedern kannst du auch ganz leicht selbst sehen. Nimm mal das graue Huhn und schau dir die Federn einzeln am Hals an. Wenn einige dieser Federn spitzig enden, dann ist es ein Hahn. Vergleichen kannst du die Halsfedern mit denen von deinen Mädels. Da sind die Federn vom Hals am Ende rund.
Dann schau dir die Halsfedern von dem Zwerg an...
anna.leitner
29.10.2012, 17:55
Jepp ich sehs ein sollange er ruhig ist bleibt er bei uns unentdeckt *ggg* und wie siehts mit der/dem ´kleinen aus?
Lg Anna
anna.leitner
29.10.2012, 18:00
Wegen dem Éi es war so das der/die Zwerg einmal auskam und mein Hund das ei brachte , es lag anscheinent unter einem Busch.(Mein Hund bringt alle Eier die sie findet) Nur jetzt wo ihr das sagt ist das normal das der/die kleine mit einem langen Hals auf den großen zu läuft und der sich dan auch groß macht.
Lg Anna
Der Große ist definitiv ein Hahn und das Kleine für mich zu 100% Henne. Die Kurze ist von Anfang des Jahres, damit ein halbes Jahr alt, da müssten bei einem Hahn in jedem Fall Sattelgefieder erkennbar sein. Ist es nicht, also für mich zu 100% eine Henne.
SetsukoAi
29.10.2012, 19:31
Mach doch bitte mal bessere und schärfere Bilder.
anna.leitner
29.10.2012, 19:34
Okay danke ich dachte mir schon eine Henne und eine eher schon Henne gekauft von einer Hobbyzüchterin /Züchterin der ich echt vertraue und dann zwei Hähne bei dem grauen war sie nicht wirklich sicher aber mit diesem Vorwissen hab ich ihn gekauft und für den Preis finde ich das nicht so schlimm.
Lg Anna
anna.leitner
29.10.2012, 19:36
Sorry aber die Digitalkamera hab ich zur Zeit meiner Mum gegeben und die íst wohin gefahren.
Lg Anna
anna.leitner
03.01.2013, 21:03
Der Graue ist jetzt ein Hahn und die schwarze eine Henne.
Lg Anna
Oja, und was für einer!:love
Das hätte man auch ganz einfach an der Sporen auf dem Bild erkannt;)
Lg
anna.leitner
04.01.2013, 14:54
chocin
Orpington ihrgentwas Mix
Roy
Hast recht aber es war diskussion ob die schwarze auch ein Hahn ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.