PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilblüten der Vogelgrippe



Black Giants
28.04.2006, 19:39
Eigentlich wollte ich über diese peinliche Geschichte gar nichts erzählen und unter 'Erfahrungen' verbuchen.
Aber man muß ja auch mal zeigen, welcher Schwachsinn aus der Vogelgrippe entsteht. :roll

Vor einigen Wochen mußten wir ein Huhn schlachten, weil es offensichtlich nicht gesund war (aber keine Grippe). Wir hatten schon eine Woche hin und her überlegt, wie das am besten vor sich gehen sollte. (Gnade! Wir sind Anfänger!)
Also hat sich dann mein Mann des Huhnes erbarmt und getötet. Essen wollten wir es nicht, weil offensichtlich nicht ganz gesund. Nun kam die große Frage:
WOHIN MIT DEM TOTEN HUHN??

In die Mülltonne ging nicht, weil noch zwei Wochen bis zur Leerung. *mief*
Auf Grundstück vergraben auch nicht, weil krank gewesen.
In den Wald legen, da findet´s sicher irgendeiner. Und dann Untersuchung wegen Vogelgrippe. Geht also überhaupt gar nicht.

Also Huhn in Tüte gestopft und zwanzig Kilometer weiter in einem benachbarten Landkreis hingelegt. Vielleicht hat sich ein Fuchs erbarmt. :-/

Damit ist die Story aber noch nicht zu Ende!

Eine Woche nach dem Hühnermord kommt mein Mann von der Arbeit und lacht sich schon in der Tür halb tot. Der Grund:
Ein Kollege von ihm hatte genau das gleiche Problem und hat sein totes Huhn von seinem Landkreis (in dem wir unser Huhn abgelegt haben!) in unseren Landkreis geschafft!!! :o
UNGLAUBLICH!!!

Enemy
28.04.2006, 20:46
;) Hätteste auch noch gelacht, wenn ein panischer Mitbürger den Toten Vogel in deinem Bezirk gefunden und seinen Fund dem Vet Amt mitgeteilt hätte?

Hoffe für dich, das an dem Tier kein Bundesring war - sonst wäre dir nämlich ein Verstoß gegen das Tierkörperbeseitungsgesetz (http://212.87.35.103/gesetze/gesetz.cfm?page=http://212.87.35.103/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG.htm) recht fix nachzuweisen...

Mal ganz davon abgesehen das ich es verantwortungslos finde, Tierleichen irgendwo anders abzuschmeißen...

Black Giants
28.04.2006, 21:11
Natürlich war kein Ring dran! Von Anfang an nicht, also nicht extra entfernt.

Die Moral von der Geschichte ist nicht umsonst, daß man sich für noch so schlau halten kann, aber trotzdem alles zu einem zurückkommt.

Arne
28.04.2006, 21:47
Original von Black Giants...Die Moral von der Geschichte ist nicht umsonst, daß man sich für noch so schlau halten kann, aber trotzdem alles zu einem zurückkommt....

Kurz und knapp: wer Andern eine Grube gräbt...... 8) :P

gaby
28.04.2006, 21:48
Das nächste Mal aber bitte den richtigen Weg der Entsorgung wählen: Entweder an einen Schlachthof geben und für die Beseitigung zahlen (bei uns nimmt der 2,50-ein Witz: schlachten mit Rupfen kostet 1,50) oder eben gleich zur Tierkörperbeseitigungsanlage.
gg

Trudy
29.04.2006, 01:31
Mit der Entsorgung habe ich kein Problem, wir haben eine Kadaversammelstelle, da kann man`s gratis abgeben.
Hingegen töten macht mir allergrösste Probleme. :o
Da hab ich schon allerlei überlegt.
Lebend in den Wald, für den Fuchs? Nein, könnte nicht schlafen.
Habe früher in Bergsteigerkreisen verkehrt. Da hat es immer geheissen, dass erfrieren ein angenehmer Tod sei. Ginge das mit dem Huhn im TK eventuell auch? Oder ist Minus 18 Grad zuwenig?
Habe auch die übliche Tötung probiert, mach ich NIE, NIE mehr! Habe einen Schreikrampf gekriegt.
Die nächsten habe ich zum TA gebracht und etwa 14 Euro bezahlt, gleichviel wie im Herbst für das junge Huhn! :o
Total musste ich 4 Hühner töten. 1 wegen verkrüppeltem , verletztem Schnabel, 2 wegen Federpicken und 1 war krank. :(
Ich will die Zwerghühner nicht verspeisen.
Wer hat einen Vorschlag, wie man das für Huhn und Mensch erträglich erledigen könnte? ???
Einen Schlachthof kenne ich nicht in meiner Nähe.

Gruss, Trudy

Kawa
29.04.2006, 14:24
Ganz ehrlich? War eine verdammt schlechte und unüberlegte Aktion, welche sehr leicht in die Hose hätte gehen können.

Und wie ist es eigentlich, wenn irgendein Nachbar dich nicht leiden kann und dir eins auswischen will, indem er in deinen Auslauf ein totes Huhn reinschmeist, dich verpfeift und die Polizei kommt?

Black Giants
29.04.2006, 15:05
Das das ne vollkommen bekloppte Aktion war, weiß ich inzwischen auch. Ist aber auch kein Wunder, wenn man von dieser Laberei über die Vogelgrippe total verrückt gemacht wird.

Bei der Tierkörperverwertung war ich einmal im Hochsommer. Danke!
Es lagen irgendwelche abgezogenen Kadaver in der Tonne, wahrscheinlich Hund oder Fuchs und es stank erbärmlich.
Mancher steht vielleicht drauf, ich jedenfalls nicht.
Außerdem wäre das Problem der eventuellen Untersuchung damit nicht vom Tisch gewesen. Wenn die was finden wollen, finden sie auch was.

Welche Möglichkeiten hat es also noch gegeben?

Stein an die Füße und im Fluß versenken?
Feuerbestattung im Kaminofen?
Vergraben im Garten wo Marderhund, Fuchs und Waschbär drankommen?

Abgesehen von Aufessen weiß ich immer noch keine vernünftige Lösung zur Beseitigung.

gaby
29.04.2006, 19:50
Es ist erlaubt im Garten zu vergraben. Wir machen dann ein sehr tiefes Loch (mind. 1 m)und legen einen schweren Stein drauf. Bisher hat kein Tier da was ausgraben können.
gg

Arne
29.04.2006, 22:23
Original von gaby... Wir machen dann ein sehr tiefes Loch (mind. 1 m)...
:o :o Habt ihr nur Sandboden? So tief kämen wir gar nicht bei unserer schweren Erde! :roll

Schlumpfine_81
30.04.2006, 19:20
Ich vergrab unsere Huhnis auch immer.

50 cm reichen völlig aus weiter runter braucht man nicht. Dann schmeisen wir noch bissle Kalk drauf und wieder gut zubuddeln.

Bis jetzt hat sie keiner wieder ausgegraben.....

gaby
30.04.2006, 19:25
Lockere Erde. Gar kein Problem Löcher zu machen aber ein Problem was ans Wachsen zu kriegen.
gg

Arne
30.04.2006, 22:31
Original von gaby...aber ein Problem was ans Wachsen zu kriegen....

Aaaah ja; wenn der Boden so karg ist, dann mußt Du kräftig Kompost unter das Anzupflanzende schütten! In besonders "schweren Fällen" nehmen wir sogar Hühnermist, der so etwa 1 Jahr im Freien "gelagert" und nicht mehr ätzend ist.

gaby
30.04.2006, 23:41
Ja, soviel Mist können die garnicht produzieren (und wir nicht unterbringen) wie ich da brauchen könnte. Wir haben mittlerweile nur noch Treibhaus und ansonsten Wiese und Blümchen...
gg