PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur?



Wandale
27.10.2012, 15:52
Hey :)
ich würde meinen kleinen Hühnerstall gerne mit Kieselgur einpudern, doch leider weis ich nicht wie oft, wie und mit welcher Kieselgur ..
wie macht ihr das? habt ihr Tipps für mich?

schonmal Danke im voraus
Lg Wandale

gaby
27.10.2012, 17:02
hier bestelle ich: http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html

Dort kannst Du Dir auch die nötigen Infos abgreifen.

gg

Wandale
11.11.2012, 17:35
Dankeschön! :)

Raschi
11.11.2012, 17:39
Die Zerstäuberflasche von Krausland kannst du vergessen. Nimm besser eine Ketchup Flasche (die man auf den Kopf stellt). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten ist das/der Krausland top....

gizmo
12.11.2012, 00:12
war auch sehr zufrieden damit.
Aber mal ne Frage, beheizt du den Stall, Milben sind doch eigentlich bei anderen Temperaturen unterwegs?
Themen dazu findest du hier zu genüge, bei der Suchfunktion.

Hühnchen2011
12.11.2012, 10:16
Hallo :)

Ein paar Milben sind noch unterwegs- wenn die Hühner vorher welche hatten...

Ich habe für mein Kieselgur eine Babypuderflasche gekauft. Babypuder raus und Kieselgur rein. Die Flasche hat viele kleine Löcher und man kann sie sogar zudrehen.

Wunderbar geht das.. Und wenn Du das Kieselgur mit etwas Schmackes aus der Flasche drückst, bleibt es sogar an der Wand "kleben" :)

Nette Grüße
Hühnchen

Wandale
12.11.2012, 20:12
nein ich beheize den stall nicht, ..ich war nur verunsichert weil viele geschrieben haben das man den Stall mit Kieselgur einpudern soll?

Hühnchen2011
12.11.2012, 20:23
Kieselgur ist immer gut und schadet nicht!

Petrale
13.11.2012, 03:31
Ich habe mich von diesem Kieselgur nach längerem Belesen überzeugen können. Habe es mir besorgt und Unterschlüpfe, Nester, Sandbad und Ställe damit einbepudert.

Nur was ich hier sehr vermisst habe war die unbedingte Eigensicherung bei der Handhabung des Kieselgur!
Selbstverständlich habe ich gelesen das Staubmaske und womöglich noch Schutzbrille notwendig wäre.

Mir hat allerdings schon gereicht, dass ich trotz Kappe und Mundschutz das Zeugs überall in den Klamotten hängen hatte. Das dringt tief in die Kleidung und überall in die Haare rein. Für Astmatiker und Leute die unter Bronchitis leiden unbedingt mit Vorsicht zu genießen.

Nach Behandlung sollte man deshalb sofort die Kleidung wechseln, duschen gehen und auch Haare waschen. Ich habe trotz duschen am nächsten Tag noch die raue Reizung des Kieselgurs an mir zu spüren bekommen.

Ansonsten habe ich es jetzt mal als Vorbeugung für die Hühnchen genommen und hoffe, dass es seine natürliche Wirkung entfalten kann.

grüßle
Petra