Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kräht nicht jeden Tag

Gretl
27.10.2012, 15:09
Hallöchen,
Seit knapp einem Monat lebt der Franz, ein netter Bielefelder Hahn, bei uns. Er ist nun knapp 28 Wochen alt und tritt seine 5 Damen noch nicht.

Er krähte von Anfang an morgens mal nach seinem Frühstück, tagsüber dann gar nicht mehr. Jetzt gibt es auch immer mal Tage da kräht er überhaupt nicht!
Er wirkt sehr gesund und fidel auf mich und hat sich auch jn seiner Herde ganz gut eingelebt.

Ich weiß, dass mich viele um den ruhigen Hahn beneiden, aber ist das denn normal? Liegt es an seiner Jugend oder fühlt er sich nicht wohl bei mir?

http://img.tapatalk.com/d/12/10/27/a6emenut.jpg

LG
Gretl

Knetener
27.10.2012, 16:53
Hey Gretl,
ich beruhige dich jetzt einfach mal ;-) Bei dir ist alles super in Ordnung! Hab mit deine Beiträge hier durchgelesen.. Deine Hühner scheinen es doch absolut gut bei dir zu haben! Er wird sich sicher bei dir wohlfühlen! Franz scheint halt einfach ein wenig schüchtern und ruhig zu sein.
Wie sieht es denn bei dir in der Nachbarschaft mit Hähnen aus? Wenn andere Hähne in Hörweite liegen, wird logischerweise mehr gekäht ;-) Wo ich so drüber nachdenke, habe ich meinen Hahn auch länger nicht mehr krähen hören^^

Viele Grüße

gaby
27.10.2012, 16:59
Bielefelder werden auch relativ spät geschlechtsreif. Wenn er gerade angefangen hat die Damen zu besteigen liegt ihm daran seine dominanz anders zu zeigen. Und wie Knetender schon schrieb: Ohne Konkurrenz in der Nachbarschaft und ohne gr. Gefahren kräht ein Hahn nicht soviel. Da Bielefelder sehr ruhige Vertreter ihrer Art sind, erschrecken sie auch nicht so leicht vor Geräuschen od. ähnlichem.

gg

PS. der ist aber wirklich wunderschön! Man sieht das es ihm gut geht.

manfer
27.10.2012, 17:36
Ich habe einen 2 Jahre alten Marans-Hahn und der hat bis vor 1-2 Monaten noch gekräht wie ein Weltmeister, das ist aber immer weniger geworden und manchmal höre ich ihn tagelang nicht krähen. Er ist sonst aber super munter! Ich glaube, es liegt vielleicht an der Jahreszeit!

Einstein
27.10.2012, 17:49
Moin,

meinem Black Jack ist heute vor Kälte der Kräher im Halse steckengeblieben.
Davon bin ich wach geworden.

Sei froh, so wir Deiner aussieht, kann frau schon neidisch werden.

LG Ulrike

Gretl
27.10.2012, 18:29
Ach, das hört sich alles sehr beruhigend an. :)
In der näheren Umgebung gibts auch keine Konkurrenz für ihn, und da er eh ein ruhiger Zeitgenosse ist, wird alles wohl normal sein.

Ich freu mich immer aufs Wochenende, weil ich ihn da endlich mal hören könnte und dann verweigert er sich einfach, Frechheit! ;)
Unter der Woche bin ich immer arbeiten, wenn die Hühner morgens aufstehen.

Mal sehen, ob er noch zulegt, wenn er erst mal ein richtiger Mann ist :)

Danke für eure lieben Antworten.

LG Gretl

Knetener
29.10.2012, 18:47
Wer hier übrigens vllt jetzt auch so einen schönen Hahn haben möchte: Ich habe bald auch drei Bielefelder Junghähne abzugeben ;-) Nette Burschen!

Gretl
01.11.2012, 16:27
Also, ich tausche meinen bald um, der hat jetzt 3 Tage nicht gekräht, obwohl es ihm gut zu gehen scheint :(

Famira
01.11.2012, 18:24
Warum bist Du so ungeduldig? Es kommt die Zeit in der Du denkst "Franz, jetzt ist mal gut, Klappe halten".;) Ich denke wenn er selbstbewußter wird und die Mädels tritt wird er auch ordentlich Krähen.

Manchmal geht es mir so wenn Fridolin nicht aufhören will.

Und meine zwei Junghähnchen geben GSD noch keinen kleinen Kräher von sich. Auch die zwei müssen gehen wenn sie das Krähen anfangen.

Gretl
01.11.2012, 18:50
Na gut, er kriegt noch ne Chance ;)

Gretl
02.11.2012, 10:32
So, jetzt hat sich heute schon die erste Nachbarin darüber "beschwert", dass er nicht mehr kräht.. Aber ich werde geduldig sein..

Famira
02.11.2012, 10:37
Gut so! Es geht bald los!:ahhh

Gretl
08.11.2012, 11:58
Also irgendwie kommt mir das komisch vor:
Franz hat nun seit über einer Woche keinen einzigen Kräher losgelassen. Er ist schon ganz schön stattlich, hat aber auch noch überhaupt keine Anstalten gemacht, auf eine der Hennen zu hüpfen. Er hält sich viel bei den Hennen auf, wird nicht mehr rumgejagd und eigentlich verhält er sich wie eine Henne!!! Er ist nun bestimmt schon 32 Wochen alt
http://img.tapatalk.com/d/12/11/08/yge8edaz.jpg

Das ist mal ein Bild von heute. Er sieht doch ganz normal und reif aus oder?
Er frisst gut, sein Kot scheint normal.. Ich bin ratlos!

Famira
08.11.2012, 12:09
Hallo Gretl,

also erst mal noch ein Kompliment, ein wunderschöner Kerl!!:)

Legen Deine Hennen denn schon? Tritt er sie?

Wie ist denn sein Verhalten als Hahn? Warnt er die Mädels, ruft er sie, führt er sie, zeigt er ihnen die gefundenen Leckerchen usw.?

Oder weiß er gar nicht das er ein Hahn ist?:laugh Haben die Mädels ihn so eingeschüchtert?

LG Famira

Gretl
08.11.2012, 12:31
Hallo Famira,

Er tritt sie noch nicht.
Ich habe 4 Hennen, die schon knapp 2 Jahre alt sind und eine Brahmahenne, die noch jung ist und noch nicht legt. Die "alten" Hennen mausern gerade eine nach der anderen und legen kaum.

Als ich ihn bekam, hat er gekräht, meist morgens einmal und ab und zu dann nochmal mittags, aber er ist von Anfang an ziemlich ruhig und irgendwie auch schüchtern gewesen.

Ich glaube, dass er aber wirklich noch nicht weiß, dass er ein Hahn ist, denn die Bewachung der Hennen teilen sich Fatma und Chantal, zwei der Alten.
Gestern haben diese beiden beispielsweise lauthals gegackert und er stand mit seiner Lieblingshenne, der Brahma im Eck und hat doof geguckt.
Dabei hatte sich 15m entfernt ein imposanter Graureiher am Goldfischteich des Nachbarn niedergelassen und bedient.

Meinste das wird noch was mit dem? Braucht der mehr junge Hühner um sich rum?
Ich wollte aber eigentlich erst nächstes Jahr noch ein paar Junghennen aufnehmen.

Grüße,
Gretl

Famira
08.11.2012, 13:00
Hallo Gretl,

mein Gefühl sagt mir das er erst richtig loslegt wenn seine Lieblingshenne endlich legen möchte und sich ihm auch anbietet. Wenn er anfängt sie zu treten wird er bestimmt ganz stolz sein und sich auch trauen zu krähen.:)

Die zwei dominanten Damen Fatma und Chantal haben ihn wohl sehr eingeschüchtert. Wenn sie ihm dann auch noch die Arbeit abnehmen? Was soll er machen?

Warte ab, ein kleiner Spätzünder der auch noch zwei starke Damen getroffen hat. Gib ihm Zeit, der kommt.

Mal ganz nebenbei, meinen Fridolin habe ich heute auch noch nicht gehört. Kommt wohl auch noch "Wetter" dazu.;)

Liebe Grüße
Famira

Gretl
08.11.2012, 13:17
Du könntest Recht haben!
Wenn er aber wirklich nur die Liesel als attraktiv erachtet, dann muss ich wohl bald für Junghennen-Nachschub sorgen..

Selbst wenn er nie mehr kräht und auch keine Hennen begatten will, darf er natürlich bei uns bleiben. Bei mir wird ja niemand geschlachtet und ne wirkliche Aufgabe hat er ja nicht.

Ich will mit meinen Nachfragen auch einfach nur sicher gehen, dass er nicht vielleicht krank ist, und ich es nicht mitkriege.
Aber da er wirklich fit wirkt, muss es ja eigentlich hormonelle bzw. psychologische Ursachen haben ;)
Er zeigt wirklich absolut kein Hahnenverhalten!
Schon als wir ihn geholt haben und er eingefangen wurde, hat er seinen Kopf ganz demütig auf den Boden gelegt und wirkte total deprimiert. Ist wohl ein Sensibelchen!

Famira
08.11.2012, 14:58
Gretl, wenn er sich irgendwann traut zu treten und zu krähen wird er viel selbstbewußter sein und viellleicht auch die dominanten Tucken in seinen Harem aufnehmen. Man wird sehen.

Und wenn er glücklich ist mit nur einer Lieblingshenne und schön für Dich kräht ist doch auch alles prima.

Und wenn dannnnnnn im Frühjahr noch ein paar junge Mädels dazustoßen wirst Du Dich bestimmt noch wundern.

Ich bin so gespannt auf seine Entwicklung, Du mußt unbedingt weiter berichten.

Paß schön auf auf den Jungen. Er ist so bildschön!:jaaaa:

Gretl
08.11.2012, 16:33
Ich passe schön auf ihn auf, versprochen! Er ist ja wirklich ein unglaublich liebes Tier!
Hoffe ich kann bald über die von dir angesprochenen Fortschritte berichten :)

Danke für Deine nette Unterstützung, Famira!!

Liebe Grüße
Gretl

hühnermami1304
08.11.2012, 17:09
Ähnliche Sorgen machte ich mir um meinen Konstantin.
Bei ihm dachte ich auch, dass er nicht weiß dass er ein Hahn ist.
Ich hatte am Anfang 5 Hybridhennen die von April bis August alleine waren.
Dann kam im August Konstantin dazu. Er hat sich den Hennen angepasst.
Krähen habe ich ihn nur ab und an gehört. Noch dazu kann ich es nicht immer
nachvollziehen, bzw. hören da wir relativ gute Schallschutzfenster haben und der
Hühnerstall (hauptsächlich der Schlafstall von den Hühnern) nach Hinten raus geht.
Das er Hennen tritt habe ich nur 1 - 2 mal die Woche gesehen, wenn überhaupt.
Seine Gangart würde ich ehr als dahinschleichen bezeichnen. Von wegen stolzer Hahn...
Dann hatte ich leider Habichtbesuch und mein Hennenbestand wurde um 2 Hennen verringert. ;-(
Ich dachte mir trotzdem, dass nur 3 Hennen zu wenig für ihn sind...
Seit Ende Oktober habe ich noch 4 neue, junge Orpington-Mix-Hennen dazu geholt.
Es war ein Bild für Götter, als ich den Karton mit den neuen Hennen in den Stall gestellt hatte und diese
aus den Karton gekrabbelt sind... Das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen.
Konstantin sah neue Hennen und siehe da - ganz abruppt zeigte er seine ganze Größe und auf einmal
gibt es nur einen mega stolzen Konstantin im Stall... :-)
Inzwischen Kräht er auch tagsüber. (Leider höre ich es fast nur am Wochenende da ich berufstätig bin)
Am Wochenende hatte er jedenfalls kurz vor Mittag 6 x hintereinander ganz lautstark gekräht. Und es hört sich
nun auch nicht mehr so blechern an wie vorher stelle ich fest.

Also hab noch etwas Geduld - er wird ganz von alleine anfangen. :-)

Gretl
26.11.2012, 16:52
Hühnermami machst mir Hoffnung, denn der Franz hat seit ca 4 Wochen KEINEN Kräher von sich gelassen.
Mein Nachbar, der früher auch Hühner hatte, meint das läge an der Mauser der Hennen.
Tatsächlich mausern die 4 reifen Hennen eine nach der anderen gerade und die 5. ist noch ganz jung.
Kann das wirklich daran liegen.
Körperlich entwickelt sich der Hahn nämlich prächtigst! Und anfangs hat er ja auch noch gekräht?! Aber er tritt auch immer noch nicht, obwohl er aus April diesen Jahres ist!!
Komischer Kerl!
Meine Nachbarn haben sich jedenfalls schon reihenweise beschwert, dass es so ruhig ist! Verdrehte Welt ;)
Grüße, Gretl

Roy
26.11.2012, 17:37
Hallo. Ich weis gar nicht was du hast? Freu sich doch:D Ich habe hier 3 nervige Hähne die nur krähen können.
Achso. Es wird Winter und die Háhne sind im Winter nicht so aktiv. Mein Maransjunghahn hat auch noch nie gekräht und seine Hennen tritt er auch noch nicht. Freu dich nur auf den Frühling.

Lg

Okina75
26.11.2012, 21:07
Bis zum Frühling will ich auf alle Fälle Klar Schiff haben bei den Hähnen.
Habe grade wieder vier Kandidaten, die sich quasi pausenlos Brüll- Orgien liefern. Nachdem ich letztens zwei von fünf Brüllkameraden gehimmelt hatte, weil es unerträglich wurde, ging es ein paar Tage.
Danach entdeckte auch der bis dahin scheinbar stumme Klöschen, dass er krähen kann, und nun habe ich wieder vier gefiederte Brüllaffen rumrennen :cluebat.

Drei davon Maranshähne, wovon zwei eine ordentliche Röhre haben, und zwei weitere Junghähne harren noch der Entdeckung ihrer Männlichkeit...
Braucht nicht einer zwei wunderschöne rot- weizenfarbige Maranshähne? Auf den dicken George bin ich stolz, den will ich nicht um die Ecke bringen. Und Günni, naja, den habe ich halt anderthalb Tage vor Schlupftermin aus einem zerlatschten Brutei gepellt und durchbekommen. Will man ja auch nicht schlachten, sowas...

Naja, wie auch immer...
Die Hennen legen zur Zeit nicht bis wenig, und entsprechend krähen einzelne Hähne auch wenig bis gar nicht. Liegt nicht an den Hennen, sondern einfach nur an der Jahreszeit. Wie schon gesagt wurde: Im Frühjahr wird die Fete schon noch losgehen ^^!

hühnermami1304
27.11.2012, 08:49
Hallo Gretl,
wirst sehen, das wird schon noch.
Denke spätestens im Frühjahr wird er euch schon lautstark wecken - wart's nur ab.
Könnte es sein, dass du es vielleicht gar nicht hörst weil du evtl. zu weit weg bist??

Gretl
30.12.2012, 19:23
Es gibt Neuigkeiten: Franz kräht zwar immer noch nicht, aber im stolzen Alter von 9 Monaten hat er heute entdeckt, dass er ein Kerl ist!

86909

Hahaha :)

Famira
30.12.2012, 20:15
Hey! Glückwunsch! Sieht perfekt aus, hat bestimmt lange überlegt und geplant!;D

LG Famira

Kleener
30.12.2012, 20:21
Es gibt Neuigkeiten: Franz kräht zwar immer noch nicht, aber im stolzen Alter von 9 Monaten hat er heute entdeckt, dass er ein Kerl ist!

86909

Hahaha :)

Hehe so ist's richtig....
Mein Zwergcochinhahn kräht auch nur morgens mal so ne halbe Stunde und dann ist den ganzen Tag Ruhe.
Sei doch froh :-))

laila10
30.12.2012, 23:21
Habt Ihrs gut. Meine 4 Hähne hupen ,was das Zeug hält. Kaum ist mal Ruhe.meint einer von ihnen , dass er krähen muss, und schon fangen die anderen auch wieder an.Ist mir schon richtig peinlich .Aber solang keiner der Nachbarn meckert...

Laila10

Okina75
31.12.2012, 00:21
Geht mir mit meinen inzwischen nur noch zwei Brüllaffen genauso... Alter, den GANZEN Tag, ob im Stall oder draußen, nur mal eine halbe Stunde Pause dazwischen, brüllen die Säcke rum... Ich traue mich schon gar nicht mehr, die Hühners länger als zwei Stunden aus dem Stall zu lassen, weil das wirklich am laufenden Meter geht, mit teilweise nicht mal 10 Sekunden zwischen den einzelnen Krähern...
Leider weiß ich nicht, wann der Marans endlich zu seinem neuen Besitzer umziehen kann, sonst würde ich ganz kurz und knapp die Axt sprechen lassen, denn es nervt nur noch! Mann, was wünsche ich mir meine Sebrighthähne zurück, die waren echt super moderat im Krähen!

Famira
31.12.2012, 09:06
Bis jetzt habe ich auch Glück mit meinen beiden. Entweder es kräht der eine oder der andere. Zu einem Konzert lassen sie sich noch nicht hinreissen.

Sie krähen eigentlich nur wenn in der Nachbarschaft ein anderer Hahn sich dranhält. Dann kann der Nachbarhahn auch weitermachen, meine geben keine Anwort mehr.

So muß es bleiben, sonst regen sich die Nachbarn doch auf.

LG Famira

Gretl
04.02.2013, 18:57
Also der Franz macht überhaupt keine Anstalten je wieder seine Stimme zu erheben :(

Die Hennen legen, er tritt sie auch, er hat sich toll entwickelt, aber an Krähen ist nicht mehr zu denken..
Eigentlich ein Traumhahn für viele, aber ich fand sein Krähen so schön!!!

*schnüff*

Famira
04.02.2013, 19:05
Habt Ihr denn keine Hähne in der Nachbarschaft die er hört?

Meine krähen fast nur wenn der Nachbarhahn von links oder rechts ruft. Dann wird kommuniziert. Antworten tun sie nur nicht wenn ich mit Leckerchen auftauche. Dann interessiert sie der Nachbarhahn nicht mehr.;)

Vielleicht fängt Franz erst an wenn die Sonne richtig scheint. Ein Sommerhahn.:)

LG Famira

Gretl
04.02.2013, 20:29
Letztes Jahr habe ich immer mal einen Hahn in der Nachbarschaft gehört, aber jetzt auch schon lange nicht mehr.

Vielleicht sind die "in die Ferien" gefahren und wenn sie zurück kommen, legt er wieder los?!
Ich hab ihm seine eigenen Kräher vorgespielt und da hat er nur mal kurz den Hals gereckt, aber raus kam nix!

Schon paradox irgendwie! Früher hatte ich keinen Hahn, weil ich die Reaktion der Nachbarn aufs krähen gefürchtet habe.
Und so wie es jetzt ist, find ich es auch doof.

:)

zickenhuhn
04.02.2013, 20:46
Hallo Gretl, auch ich habe seit anfang Oktober einen Bielefelder Hahn. Am ersten Tag nach einzug hat er lt. Schwiegerpapa gekräht und die nächsten drei tage lt. Nachbarin auch. Dann nix mehr, totenstille, bis dato. Heute meinte ich jedoch einen dezenten, rostigen Kräher vernommen zu haben, hoffe es morgen noch mal zu hören, kommt zeit kommt Kräher, nur nicht verzagen auch deiner macht es noch. Wenn vielleicht auch nur einmal pro Tag. :).

Gretl
04.02.2013, 21:25
Hey, das hört sich doch gut an! :)
Ich finde die Bielefelder Hähne toll..
Hätte nie gedacht, dass es solch charmante Kerle auf dem Hahnenmarkt gibt!

gundula und co
04.02.2013, 23:57
lade dir doch aus dem internet mal ein lautes hahnengekräh runter,und lass im das dann zur beliebten morgendlichen krähzeit vorspielen.
vielleicht aus dem fenster ,dass es sich echt nach nachbarhahn gleich um die ecke anhört.

mein caruso dürfte ruhig weniger krähen,der liefert sich oft richtige krähduelle mit dem nachbarshahn.
an sylvester wurde hier stundenlang geböllert,und caruso hat die ganze nacht gekräht,seitdem ist er von der rolle, und kräht öfter auch nachts und immer früh lang vor sonnenaufgang.
da ist mein nachbar leider gar nicht begeistert von.

liebe grüße
susann

kniende Backmischung
05.02.2013, 08:05
Hi Gretel,
du kannst gerne mal meinen Hahn Lisa für ein paar Tage bei dir einziehen lassen - danach bist du froh über deinen sprachfaulen Gockel :biggrin:!

LG Silvia

Gretl
03.04.2013, 17:40
Und er kräht noch immer nicht ...
Hingegen hat das Krähen die Oberhenne Fatma an seiner Stelle übernommen ;(
Dabei ist er so ein stattlicher Kerl und wie man die Mädels "beglückt", das weiß er auch..
94033
Und er passt auch immer schön auf die Mädels auf..
Komisch oder, dass ein Hahn seit 5 Monaten nicht kräht, obwohl er es vor Oktober mal gemacht hat...

Famira
03.04.2013, 17:52
Er findet seine Stimme einfach sch....ön:D

Gaya
03.04.2013, 18:20
Vielleicht braucht der hübsche Kerl ein bisschen Frühlingsgefühle. Warme Temperaturen, Sonnenschein, grüne Wiesen.

Übrigens ein wunderschönes Tier. Ich hätte auch gerne einen behalten, aber wegen der Größe mussten die beiden leider nach Sibirien.

Gretl
03.04.2013, 18:40
Das kann natürlich sein. Er ist wirklich ein sehr sensibler Typ :)
Es gibt auch wahrlich Schlimmeres als einen ruhigen Hahn *g*, aber er hat halt vorher sooooo schön gekräht ..

Famira
03.04.2013, 18:44
......... aber er hat halt vorher sooooo schön gekräht ..

Sagst Du!!:laugh

Aber dafür ist er rein optisch so ein schöner, er meint, das muß Dir genügen. Man kann es auch übertreiben. Nachher verguckst Du Dich noch in ihn.;)

Gretl
05.04.2013, 15:39
Haha, Famira... du hast recht, ich bin schon ein bißchen verliebt in ihn :)
Aber wer kann diesem Blick widerstehen????
94228

Ich nicht!!!

Und: -fast hätte ich es vergessen- heute früh, er war noch im Stall, da habe ich ein erstes etwas gequältes Kikeriki seit knapp 5 Monaten gehört!!!!
Ich bin schon gespannt, ob es nun wieder losgeht! :)

Gretl
06.06.2013, 16:55
Hallo ihr lieben Hühnerfreunde!

Ich möchte feierlich verkünden, dass der Franz seit gestern wieder kräht! Ich dachte immer zwischendurch es würde mal losgehen, aber das war dann immer meine Henne "Fathma", die sich stolz als die Cheffin präsentierte.

Der Hahn hatte zuletzt im Oktober gekräht und Pause gemacht bis Juni.. schon irgendwie komisch, aber es war wohl nicht einfach, der Fathma den Rang abzulaufen!

Liebe Grüße in die Runde
Gretl

Famira
06.06.2013, 17:38
Herzlichen Glückwunsch liebe Gretl, genieße sein Konzert und belohne ihn kräftig!:)

Liebe Grüße
Famira