Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [B]Welche Futteralternative zum Gras?[/B]
Das Gras im Putengehege wird zunehmend weniger und wenn dann der Schnee drauf kommt - ich mache mir Gedanken, welches Grünfutter ich dann den Cröllwitzern gebe.
Gestern habe ich ein bißchen Eisbergsalat, einen Apfel und eine kleine Zucchini klein geschnitten - das haben sie nicht angerührt. Vielleicht, weil sie es nicht kennen? Gewöhnen sie sich an das Futter oder was ist sonst gut für Puten?
:-[
pantoffelmieze
26.10.2012, 11:20
Hallo C.Kat.
Ich rasple mein Gemüse und mische es unter ein Joghurt. (Gurke, Zucchini, Karotten, rote Beete...)
Allerding fressen meine einfach Alles :) Da habe ich es leichter .LG Tina
Wie wäre es mit Alfalfa zu deutsch Luzernepellets?
wenn das Gras verschwunden ist oder Schnee drauf liegt werden sie das Grünzeug schon fressen - im Moment schmeckt ihnen das Gras halt wahrscheinlich besser.
LG Angelika
catrinbiastoch
26.10.2012, 18:24
Ich habe ja keine Puten . Meine Hühner bekommen grob geraspelte rote Beete mit etwas Öl , ab und an mal Zwiebel oder Knobi hinzu . Das gibt ein super Eigelb und ist sehr gesund . Grünkohlblätter werden auch sehr gern genommen . L.G. Catrin
cimicifuga
26.10.2012, 18:59
puten sind schrecklich, was unbekannte nahrung angeht. normalerweise müssten sie sich auf die sachen die du anbietest, stürzen. meine puten haben eine riesen wiese voller gras und klee, aber am liebsten fressen sie äpfel, kürbis, brennnessel und alles was sonst noch große blätter hat und saftig ist.
vielleicht schneidest du die sachen mal nicht klein, sondern lässt die zutaten im originalzustand. aber ansonsten ist es schwierig, wenn keine vorbild-pute oder vorbild-huhn das vorzeigt :roll
Höckergans
26.10.2012, 20:16
@marie: Waaaaaaas??!?!?!? Deine Puten gehen an Brenessel? So von sich aus an die Pflanzen? Meine zupfen hier ein bischen und da ein bischen, aber wirklich richtig fressen tun die nur Obst und Gras und alles was ich denen hinschmeiße. Sobald die ne Futterschüssel sehen ist da high live.
@c.kat: Maries Tipp ist super. Setzt einen anderen Vogel zu den Puten (Huhn,Ente,Gans,Perlhuhn,Strauß,...) der das Grünzeug frisst. Die Puten gucken sich das ab. Sie an neues Futter zu gewöhnen ist echt schwierig...
Ein anderer Vogel dazu? SUPER IDEE!
Mein Nachbar hat ziemlich viele Hühner, die sind verfressen ohne Ende. Den frag ich morgen mal, ob er mir 2 leiht. Auf so eine Idee muss man mal kommen. Ich bin froh, dass ich Euch habe.
LG
Katrin
PS - aaber soll man nicht Hühner und Puten getrennt halten wegen Schwarzkopfkrankheit irgendwie???
cimicifuga
27.10.2012, 09:45
ja, neee....lass das mal! wenn die puten die hühner nicht kennen, dann jagen und hacken die sie! das kann echt übel ausgehen! :-X
cimicifuga
27.10.2012, 09:47
@marie: Waaaaaaas??!?!?!? Deine Puten gehen an Brenessel? So von sich aus an die Pflanzen? ja, alle brennnesseln im gesamten areal sind nurmehr kahle stängel...inzwischen fangen sie vor lauter brennnessel-entzug schon an die harten stängel abzupicken....total bekloppt.
habe ihnen nun schon brennnesseln von anderswo ausgegraben und hingestellt....waren in null komma nix abgenagt
Höckergans
27.10.2012, 09:48
Da hat sie recht. Ich bin jetzt davon ausgegangen das du noch sowas laufen hast... Tut mir leid, mein Fehler!
catrinbiastoch
27.10.2012, 13:40
Ist jetzt schon ein bischen spät . Ich dachte gerade an meine riesigen getrockneten Brennesselbüschel . Würden die Gänse so etwas im Winter gerne zupfen ? L.G. Catrin
Ja, so ist das - was die Pute nicht kennt, frisst sie nicht.
Nun habe ich das ganze schöne Kleingeschnittene dem Nachbarn für die Hühner gegeben und den Puten einen ganzen Salatkopf sowie mehrere halbierte Äpfel hingeschmissen: Haben sich wie verrückt drauf gestürzt. Das scheint beim Vorbesitzer wohl so gewesen zu sein, dass sie die Sachen ganz bekommen haben. Jetzt probiere ich nach und nach, WAS sie mögen.
LG
Katrin
cimicifuga
29.10.2012, 09:23
ah! siehst du, es klappt ja! freut mich, dass du es rausgefunden hast!
puten scheinen recht ausgeprägte instinkte zu haben - wenn es wie eine frucht oder eine pflanze aussieht, dann kann man es kosten. ist es kleingeschnitten, dann können sie es womöglich nicht mehr als nahrung erkennen.
meine haben alle kürbisse auf dem kürbishaufen aufgepickt und ausgehöhlt :roll - auch die grasgrünen exemplare.
ausserdem mögen sie gerne maiskolben im ganzen. wenn sie das mal raushaben, ist es eine super winterbeschäftigung.
neulich hab ich ihnen erstmals sonnenblumenkerne angeboten. hab einen haufen auf den boden geleert....die puten blieben in 2 meter entfernung stehen und haben die hälse gereckt und empört ihre quietschgeräusche angestimmt. es hätte ja ein alien aus dem haufen springen können 8) eine annäherung an die unbekannte nahrung fand erst dann statt, als sich die hühner wie verrückt draufgestürzt hatten. seit dem tag warten sie schon immer auf ihre ration sonnenblumenkerne :laugh
Die Äpfel haben sie nur im Dreck rumgezogen und ich konnte alles dann zusammen kehren... Schade drum, dachte ich. Nun habe ich heute die Äpfel (ohne was andere dabei) in kleine Würfel geschnitten und ihnen in einer flachen Schüssel hingestellt. Und siehe, das haben sie auch als Nahrung identifiziert. Jetzt gewöhne ich sie an diese gewisse Schüssel und an diesen gewissen Platz, und dann wissen sie, was da hinkommt, ist Futter.
Auch eine Idee, oder?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.