Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich verkotete Federn einfach abschneiden???
Hallo,
mein Huhn hat wohl noch vom Vorbesitzer ziemlich viele verkotete Federn am Hintern. Kann ich die einfach abschneiden oder tut das dem Huhn weh (lacht bloß nicht über mich :()
Grüße
Hühnerbruno
25.10.2012, 14:47
Ich würde es abwaschen
Du kannst auch abschneiden - aber dann hat das Huhn eben bis zur nächsten Mauser kaum Federn am Po ... das könnte unter Umständen etwas kühl werden ( und sieht auch nicht schön aus ).
Ich würde also auch eher zum Auswaschen raten ( geht am besten zu zweit mit einer Schüssel lauwarmem Wasser und an einem nicht zu kalten Tag, damit das Huhn schnell wieder trocknet ).
Naja, es hat da eh nicht wirklich Federn. Bei den anderen ist der Hintern mittlerweile wieder zugewachsen nur das eine nicht. Da hängen so verklumpte Federn und ich mach mir halt Sorgen dass sich da was einnistet.
Hühnerbruno
25.10.2012, 16:07
Dann erst recht in die Schüssel
Mmmh, blöde Frage, aber wie mach ich das????
Hühnermamma
25.10.2012, 16:35
Huhn in eine Waschschüssel mit einer handbreit lauwarmem Wasser stellen. Jemand bitten, der das Tier hält, mit der Hand Wasser zum Po schöpfen, mildes Shampoo einmassieren und mit klarem Wasser abspülen. Ggf. wiederholen. Danach vorsichtig abfrottieren und föhnen (mach ich immer.) Huhn erst wieder raussetzen, wenn es vollständig trocken ist.
Oh je, in der Wohnung????
Ich glaub ich bleib bei Abschneiden. Sind ja schlißelich keine Tierchen drin....
Hühnermamma
25.10.2012, 16:41
Badezimmer?
eierdieb65
25.10.2012, 16:48
Schneid das Zeug weg und hoffe auf baldige Mauser.
Schneide längs des Kiels und das Huhn wird es nicht einmal spüren. (Dann ist es nicht mal wie Fingernägel schneiden,)
lg
Willi
Abschneiden ist doof! Weil es dann einfach komplett nackt am Arsch rumläuft, wie bereits geschrieben.
Wenn Du sie nicht waschen kannst (obwohl ich nicht verstehe, wieso man nicht eine Schüssel mit warmen Wasser in den Stall bringen kann?), dann rupfe die paar Dinger lieber raus. So hat das Huhn wenigstens die Chance, dass sie bald wieder nachwachsen. Es muß ja nun nicht unbedingt gerade den Winter über mit nacktem Poppes rumlaufen.
Rausrupfen tut auch nur kurz weh.
Ich schau es morgen mal genauer an. Falls es nur 1-2 Federn sind dann rupf ich sie raus. Falls nicht wasch ich sie im Stall aus.
Ich habe das Problem auch bei meiner Zwergorpihenne. Hatte die Federn auch schon ausgewaschen, aber jetzt ist wieder viel Kot dran und dann sind die Eier auch immer verschmutzt. Ich werde es mal mit dem Abschneiden versuchen, habe nur Angst, dass wenn ich wirklich zu kurz schneide, dass es entweder weh tut oder sich da was reinsetzten kann in den Federkiel, aber eigentlich sind die ja vorn an der Spitze (wo sie in der Haut sitzen) zu.
Ich hab übrigens bei 4-5 Grad C und Sonnenschein den Hintern abgewaschen und hinterher mit Küchentüchern etwas abgetrocknet. Das Huhn hat es da gut überstanden.
lol, das wird Ännchen wahrscheinlich nicht mehr interessieren...
Der Thread ist von 2012 :)
Und Ännchen war seit einem halben Jahr nicht mehr im Forum...;D
ich habe mir ein Huhn, das Durchfall hatte, unter den Arm geklemmt und habs dann am Waschbecken mit lauwarmen Wasser vom Schmutz befreit. Ging wunderbar und war danach wieder ganz sauber, Federn sind wunderbar getrocknet. Fertig. :)