PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtet der Hahn alle meine Hennen?



mayer112
24.10.2012, 19:32
Hallo liebe Hühner-Fan's!
Mein Lehrer und ich sind heute im Biologieunterricht auf die Frage gestoßen, ob Tiere, insbesondere Hühner, bei ihrer "Partnerwahl" wählerisch sind.
Ich war der Meinung, dass mein Hahn, zumindest versucht, alle seine 25 Hennen zu begatten, also nicht wählerisch ist.
Mein Lehrer war der Meinung, dass er sehr wohl seine Damen auswählt, die er bevorzugt und so manche nicht begattet.
Wisst Ihr mehr zu diesem Thema und könntet uns vielleicht etwas weiterhelfen oder wenigstens die erste oder zweite Behauptung bestätigen?!
Vielen Dank und landwirtschaftliche Grüße, Flo

kikiriki51
24.10.2012, 19:39
ich bin mir sicher, dein lehrer hat recht...der hahn hat seine lieblingshennen...und er hat welche, die sind ihm sch...egal...

aber ich denke du hast zu viele hennen für einen hahn...oder?

lg. kikiriki51 :)

Spugel
24.10.2012, 20:17
Hallo
das beobachte ich auch immer wieder,das der Hahn lieblingshennen hat.Er tritt zwar alle Hennen aber für einige hat er eine besondere vorliebe.Meiner hat auch eine Lieblingshenne mit der rennt er den ganzen Tag rum.
Gruß

KerK
24.10.2012, 20:17
Moin!

Richtig, viele Hähne haben Lieblingshennen, die öfter getreten werden als andere. Häufig ist das am zerstörten Rücken- und Hinterkopfgefieder zu sehen. Ob Hähne manche Hennen weniger gerne treten, weiß ich nicht. Beobachtet habe ich den umgedrehten Fall - nämlich dass manche Damen sich nicht begatten lassen wollen. Bei mir ist dies häufig die Alphahenne.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass Hennen das vom Hahn übermittelte Sperma nach dem Begattungsakt wieder ausscheiden können, wenn sie aus irgend einem Grund etwas dagegen haben...

Wieviele Hennen ein Hahn "schafft", also eine hohe Befruchtung erreicht, hängt von Rasse und Charakter ab. 20 Hennen wären für einen (in dieser Kategorie) Spitzenhahn schätzungsweise noch zu schaffen.

Grüße

VDtran
03.11.2012, 14:50
Soviel ****** hat er bestimmt nicht. WIe schon von den anderen über mir gesagt, er hat seine Lieblinge.

Gallinchen
03.11.2012, 15:36
Ich würde eher sagen, dass es eine Mischung aus allem ist. Klar hat jeder Hahn auch Lieblingshennen, aber er tritt schon alle. Vielleicht nicht jeden Tag, aber doch so, dass alle Hennen von ihm befruchtet werden, nicht dass ein anderer noch seine Gene an seine Hennen weiter gibt. ;)
Andersrum ist es so, dass oft auch die Hennen bestimmen, ob und wie oft sie getreten werden wollen. Die eine Henne legt sich schier anbiedernd vor den Hahn, die andere jagt den Hahn beim Versuch durch Stall und Auslauf. Vorallem aber lassen sich ältere Hennen auch ungern von einem jüngeren Hahn treten oder genauer gesagt einem Hahn, den sie noch nicht richtig "kennen".

Okina75
03.11.2012, 18:09
Hy!

Wobei zu bedenken ist, dass "Treten" nicht gleichbedeutend mit "Befruchten" ist ;).
Unser Sebrighthahn ist auch öfter auf die größeren Zwerghennen gestiegen, aber obwohl er später seinen Sohn als Unterstützung hatte, war nicht ein einziges Ei außer denen der Sebrighthenne befruchtet...

Was das Anbiedern angeht, so hatte es unsere Königsbergerin letzthin so nötig, dass sie sich mehrmals vor Alphahenne Berta hinduckte, obwohl reichlich junge und im Saft stehende Herren zur Verfügung stehen. Berta erfüllte ihren Wunsch nicht, das übernahm bald darauf der neue Chefhahn Marans Schorsch. Von den anderen 5 in Saft und Kraft stehenden Junghähnen wollte sie nichts wissen, und sie scheucht diese auch noch, wenn sie doch mal kucken, ob man nicht mal probieren könnte...
So sind auf alle Fälle die Hennen das wählerisch"ere" Geschlecht, während die Hähne meistens nehmen, was nicht bei 5 auf dem Baum ist :D...

Gallinchen
03.11.2012, 18:34
Also mein Hahn hat auch seine Lieblingshennen, aber dennoch waren alle Eier befruchtet. :roll